ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omi russt stark

Mein Omi russt stark

Themenstarteram 24. April 2007 um 8:06

Hi zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 2.5 DTI Omi.

Beim Starten und im Stopp & Go Verkehr qualmt er extrem stark (so dass sich schon Fussgaenger beschwert haben).

Dies geschieht wie gesagt nur beim Anlassen (wenn er kalt war) oder in der Stadt. Bei normaler Fahrt auf der Landstrasse oder AB ist davon nichts zu sehen.

Der Motor ist vor ueber einem Jahr gechipt worden und hatte diese Probleme seitdem noch nicht, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es hier ein Zusammenhang gibt.

Hat jemand einen Rat, was das sein kann?

 

Danke an alle!

Gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten

solltest du rasch von deinem trecker auf einen benziner umsteigen :D

 

ROOOAAAaaRRR *schnellweg* :D

Doppelpost zählt nicht!!!!

Oller Spamer!!!!!! :D

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

solltest du rasch von deinem trecker auf einen benziner umsteigen :D

 

ROOOAAAaaRRR *schnellweg* :D

solche Leute sind es, die ein Forum zerstoeren!

Schon gut!

Iss nur Spass!

Ausserdem ist er Östereicher. :D

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:06

von gestern bis heute hat der Wagen bei einer Fahrstrecke von ca. 150 KM rund 1 (!) Liter Kuehlwasser verbraucht ?!

Langsam bekomme ich doch Schiss. Soviel passt doch durch keine Dichtung - oder? Kann es der Kopf sein? gerissen?

Bilder folgen.

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:59

wie versprochen das "Beweisfoto"

Hi !

Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Kopf kaputt oder die Dichtung !

-> um das demontieren des Kopfes kommt man nicht rum.

Wenn man an der Dichtung nichts sehen kann, dann kann man den Kopf zur Not immer noch röntgen lassen oder ähnliches.

Gruß

Karle

am 25. April 2007 um 18:21

Kühlwasserverbrauch ist eigentlich nie normal.

Ganz kleine Menge wegen Verdunstung vielleicht.

Für mich schaut es auch nach Kopfdichtung/Kopf aus.

Wieviel ist der Motor denn schon gelaufen?

Ist der Ölverbrauch evtl. normal?

Dann vielleicht doch "nur" die Dichtung.

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:06

er hat jetzt 130tkm auf der Uhr. Ich hoffe wirklich auf die KD ... sonst war es das fuer das fuer den Wagen. Anfang des Jahres war ich mit den Drosselklappen dran (1 Kolben, 4 Ventile und Ansaugbruecke) dann kam die Lima und jetzt das ... ich koennte kot***.

So schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Omi noch nie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Raven_RZ

er hat jetzt 130tkm auf der Uhr. Ich hoffe wirklich auf die KD ... sonst war es das fuer das fuer den Wagen. Anfang des Jahres war ich mit den Drosselklappen dran (1 Kolben, 4 Ventile und Ansaugbruecke) dann kam die Lima und jetzt das ... ich koennte kot***.

So schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Omi noch nie gehabt.

ohh bist du auch einer der schon das Problem mit den Klappen hatte ... bin mal gespannt ob es meinen auch noch zerlegt.

Bin aktuell bei ca. 120 tkm.

Ich hab irgendwie das Gefühl mit einer tickenden Zeitbombe zu fahren ....

Was hat der Spaß damals bei dir gekostet ?

Gruß

Karle

Themenstarteram 26. April 2007 um 6:57

mit allem drum und dran war ich bei ca. 2.5 TEURO :-(

Hab Kopf planen lassen, 4 Ventile getauscht (inkl schleifen usw) natuerlich ist ne Schraube abgerissen, die ausgebohrt werden musste.

Neue Ansaugbruecke (unglaublich teuer)

diverse Kleinteile

und, da ich es nicht konnte ... Arbeitsstunden ohne ende

Themenstarteram 27. April 2007 um 6:26

BTT: eine kleine Zusammenfassung, damit es leichter ist das Problem einzugrenzen:

Motor stoesst nach einer kurzen Standzeit extrem viel hellgrauen / hellblauen Qualm aus.

Dies geschieht auch, nachdem die Kupplung fuer laengere Zeit getreten wurde.

Nach kurzer Zeit Landstrasse geht der Qualmausstoss zurueck, soweit dass man im Spiegel nichts mehr davon sieht.

DER Wagen riecht verbrannt - ich wuerde sagen nach oel/Wasser aber genau kann ich das nicht sagen.

Der Verbrauch hat sich nicht veraendert

Leistung ist normal

Wassser musste kraeftig nahgefuellt werden. Danach hat er noch nichts wieder verloren?!

Oel scheint er verloren zu haben, aber keine Unmengen.

LF ist sauber

 

So ich hoffe, alles zusammengebracht zu haben. Wenn jemand weitere Ideen hat (VIELEN DANK an die bisher gegebenen) immer ran damit.

Danke

Das Problem ist nicht zufällig aufgetreten seitdem das mit den Drallklappen passiert ist?

Sonst wäre es gegebenenfalls ne Gewährleistungssache der Werkstatt, die den Motor gemacht hat. Anfang des Jahres ist ja nicht so lang her ;)

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 27. April 2007 um 7:08

leider ist kein direkter Zusammenhang ableitbat. Der Wagen war seit meiner Drosselklappengeschichte fit und das Problem ist vor ca. einer Woche aufgetreten.

Themenstarteram 27. April 2007 um 15:01

ein erster Bericht des FOH

Fehlerausmessen hat keinen Sinn (Zitat) das ist def. Oel, was verbrannt wird.

Nun habe ich grade eine lange Disskussion mit einem Freund gehabt und dabei die Idee gehabt, es koennte ja auch der Turbo sein?!

Hat jemand (DieselDotti spez) dazu Anmerkungen?

Bitte helft mir und meinem Omi auf die Spruenge.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen