ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Mein neuer X1 (Erfahrungen)

Mein neuer X1 (Erfahrungen)

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. April 2010 um 16:56

Hallo,

[BMW-Welt]

letzten Samstag hatte das Warten dann endlich ein Ende und ich konnte meinen neuen X1 in der BMW-Welt in München abholen. Die Anreise dauerte knapp 15 Minuten ;-) und war auch nicht weiter problematisch. Für Abholer gibt es direkt vor dem Haupteingang der BMW-Welt einen gratis Valet-Parking-Dienst.

Man wird äußerst freundlich empfangen - was auch nicht weiter wundert, hat man doch einen größeren 5-Stelligen Betrag gezahlt - und in den 3. Stock zur "Anmeldung" gebracht. Nach einer kurzen Planung des Tagesprogramms (BMW-Welt Führung, Museum Fahrzeugübergabe) kann man auch schon die Services der Abholerlounge in Anspruch nehmen. Essen (Weißwurstfrühstück, Belegte Semmeln, Gebäck...) und Getränke (Säfte, Soft-Drinks, Bier...) sind alle gratis und durchaus lecker. Ein wenig mehr Auswahl wäre natürlich auch nicht schlecht, aber zur Stärkung reichts.

Eine Werksfürhung war am Samstag nicht möglich - was mich auch nicht weiter störte - wir haben dafür die BMW-Welt Tour gemacht. Letztlich ist die Tour ganz informativ - das High-Light ist sicherlich ein Blick ins Auto-Lager wo die ganzen Neuwägen auf ihre Auslieferung warten. Man würde auch sicherlich nichts verpassen, wenn man die Tour nicht macht. Achja die Bonsais im Doppelkegel sind wirklich Klasse, teilweise 150 Jahre alt...!

Vor der Übergabe des KFZ werden einem nochmal ein paar grundlegende Dinge an einem "Beamer-Tisch" erkärt - danach geht's kurz in den "Fahrsimulator" - Ist in jedem Fall alles sehr nett aufbereitet - wenn auch letztlich "überflüssig". Wer 2010 noch nicht weiss wie sich DSC, ABS etc auswirken der sollte mal schleunigst ein Fahrertraining machen (was sich meiner Meinung nach übrigens total lohnt).

Nach der virtuellen Einführung darf man schließlich die Treppe hinunter zu seinem Auto gehen - Wie hinreichend bekannt steht das Auto auf einem Drehteller und wird von einem Scheinwerfer in Szene gesetzt. Eine nette Fotografin hat ein Bild geschossen, welches man auch gleich mitnehmen konnte. Das Schlüsselanhängerpräsent ist wohl weggefallen, dafür kriegt man als Abholer jetzt gratis einen persönlich gravierten BMW-Welt Schlüssel-Anhänger. Darüber hinaus sind auf der Abholer Karte 10 € Shop-Guthaben und 15 € Restaurantguthaben. Die übergabe war bei mir recht schnell erledigt - ich kenne BMW (wenn auch mein Vorgänger Auto ein MB war) und mit den technischen Details hatte ich mich schon ausführlich bei der Probefahrt vertraut gemacht.

Nachdem man den Erhalt des KFZ quittiert hat, fährt man noch die Ehrenrunde und dann direkt nach draußen vor den Haupteingang. Dort wird das neue KFZ gleich wieder vom Valet-Dienst weggebracht und man kann sich noch ein wenig im Museum etc. umsehen.

Insgesamt ist die Übergabe in der BMW-Welt sicher ein tolles Erlebnis. Wenn man aus München kommt und die ganzen Sehenswürdigkeiten der Stadt sowieso schon kennt ist ggf. eine Übergabe beim Händler "zweckmäßiger".

 

[Das Auto]

Das Auto ist ein X1 sDrive 18d (NaviProf; Bluetooth Business; Connectivity; Sitzheizung; Klimaautomatik; Regensensor; Armauflage vorn; PDC hinten/vorn; SportLenkrad; Normale Stoffsitze).

Das wichtigste: Es fährt sich wie ein BMW und fühlt sich wie ein BMW an. Die 144 PS reichen mir völlig aus, hatte doch mein letzter nur 95PS bei fast gleichem Gewicht. Aufgrund der Einfahrzeit habe ich ihn noch nicht wirklich "getreten" jedoch merkt man schon deutlich mehr Abzug als bei der A-Klasse ;-) Man kann jetzt also schneller von Ampel zu Ampel hechten und mit der Start-/Stop-Automatik Sprit sparen :)

[Exterieur]

Ich habe Schwarz-Uni gewählt, da ich das einfach klassisch und zeitlos finde (bisher hatten all meine Autos diese Farbe). Die Radkappen sind optisch sehr schön - Leichmetallfelgen geben mir persönlich wenig - ich bin da eben nicht so der Auto-Freak den man mit sowas begeistern kann :-). Das Design des X1 finde ich sowieso gelungen - sonst hätte ich mir auch das Auto nicht gekauft.

[Interieur]

Die Sitze sind äußerst bequem - mit knapp über 1,70 kann ich alle Funktionen prlblemlos erreichen. Die Armauflage ist für mich genau in der richtigen Höhe. Die Innenraumqualität ist ggf. minimal schlechter als im 5er - die Satinsilberne Leiste ist z.B. identisch mit der Leiste im "alten" 5er (VFL). Über das Plastik wurde ja schon viel geschrieben - ich finde es eben normales Platisk durchaus vernünftig verarbeitet. Von der Wertigkeit der Innenraummaterialen ist er vergleichbar mit z.B. A/B-Klasse von MB (Standaradausführung). Wer auf Holz steht kann die Leisten ja seinen Vorstellungen anpassen...

Etwas störend ist das sehr klein geratene Handschuhfach. Das schließgeräusch des Handschuhfachs könnte "hochwertiger" sein, erinnert _etwas_ an einen Klapperdeckel hier besteht noch etwas nachholbedarf, aber nichts auf dieser Welt ist eben Perfekt...

Das Sportlenkrad ist genial - liegt super in der Hand - der kleine Durchmesser macht das Lenken sehr angenehm!

Start/Stop-Automatik verrichtet sehr gut ihren Dienst. Ich musste mich überhaupt nicht daran gewöhnen, tatsächlich springt der Motor so schnell beim treten der Kupplung an dass das Vorwärtskommen davon nicht beeinträchtigt wird.

Die Schaltpunktanzeige ist ein nettes Feature - naja wer gut Auto fahren kann, für den ist sie letztlich überflüssig - man sieht ja auch doch eher auf die Straße als auf den Tacho. Auch wenn ich mal ganz gerne an einer Autobahneinfahrt voll Stoff gebe, so ist mein Fahrstil in der Stadt sehr moderat. Die Schaltpunktanzeige ist mir fast einen Tick zu untertourig - mag sein dass das aber auch die Umstellung von Benzin auf Diesel bei mir ist.

´

Die Klimaautomatik arbeitet so wie ich es von BMW kenne sehr gut. Die Sitzheizung sorgt schnell für ein warmes Gesäß ;-)

[Infotainment]

Zum CIC kann man praktisch nur gutes schreiben

- Adressen aus Outlook nach BMW-Online, E-Mails im KFZ, RSS-Feeds, [...]

- Navigation ist super.

- Sound (ohne HiFi- oder HK-Soundsystem) für mich mehr als erfüllend, was mir heute auch zwei Arbeitskollegen bestätigt haben. Wer gerne Klassik oder Opern im KFZ hört sollte vielleicht nochmal probehören gehen ansonsten kann ich die besseren Standardlautsprecher (ab Radio-Prof) wirklich empfehlen.

- Bedienung über iDrive MEISTENS sehr angenehme etwas blöd wirds bei Telefonnummern, da vermisse ich einfach das Num-Pad das MB-Comand APS :|

- Spracherkennung / Text to Speech ist beides sehr schön und funktioniert wohl dem Stand der Technik entsprechend gut.

- Makrotasten mit "Toucherkennung" sind eine feine Angelegenheit.

[Kommunikation]

Ich habe den SAP-Bluetooth Snap-In Adapter im Einsatz. Das ist letzlich ein Mobiltelefon im Snap-In-Adapter integriert - welches sich von einem kompatiblen Handy die Simkarte per Bluetooth klaut. Dabei wird dann (anders als bei einer standard-BT-Hands-Free-Kopplung) die Antenne des KFZ genutzt. Alternativ kann der SAP-Snap-In auch eine SIM-Karte direkt aufnehmen. SAP funktioniert mit meinem HTC Touch Pro2 einwandfrei, wobei ich ein Windows Mobile 6.5.5 Custom ROM im Einsatz habe.

Die Übernahme der Kontakte aus Outlook über BMW-Online in den CIC ging problemlos. Wie weiter oben schon erwähnt ist das manuelle Wählen durch das fehlen von Zifferntasten über das iDrive ein wenig unperformant. Die iDrive Steuerung ist für mich als Informatiker ohnehin ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber nicht alles auf der Welt hat eben eine root-shell...

 

[Gesamteindruck]

Der X1 bietet wie ich finde ein gutes Preis/Leistungsverhältnis vergleicht man ihn mit anderen Premiumherstellern wie MB B-Klasse ; Audi ; VW etc. fehlt es auch an nichts. Für Personen wie mich, die auf Car-IT besonders viel Wert legen ist BMW hier sicherlich die erste Wahl. Bisher konnte ich darüber hinaus noch keine störenden Geräusche (Knistern, Rattern, Knarzen etc) feststellen - wollen wir mal hoffen dass es so bleibt...

Ein paar Bilder vom Sonntagsauflag hab' ich euch auch mal mit angehängt.

 

bye

Darky

X1-009
X1-010
X1-011
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2010 um 16:56

Hallo,

[BMW-Welt]

letzten Samstag hatte das Warten dann endlich ein Ende und ich konnte meinen neuen X1 in der BMW-Welt in München abholen. Die Anreise dauerte knapp 15 Minuten ;-) und war auch nicht weiter problematisch. Für Abholer gibt es direkt vor dem Haupteingang der BMW-Welt einen gratis Valet-Parking-Dienst.

Man wird äußerst freundlich empfangen - was auch nicht weiter wundert, hat man doch einen größeren 5-Stelligen Betrag gezahlt - und in den 3. Stock zur "Anmeldung" gebracht. Nach einer kurzen Planung des Tagesprogramms (BMW-Welt Führung, Museum Fahrzeugübergabe) kann man auch schon die Services der Abholerlounge in Anspruch nehmen. Essen (Weißwurstfrühstück, Belegte Semmeln, Gebäck...) und Getränke (Säfte, Soft-Drinks, Bier...) sind alle gratis und durchaus lecker. Ein wenig mehr Auswahl wäre natürlich auch nicht schlecht, aber zur Stärkung reichts.

Eine Werksfürhung war am Samstag nicht möglich - was mich auch nicht weiter störte - wir haben dafür die BMW-Welt Tour gemacht. Letztlich ist die Tour ganz informativ - das High-Light ist sicherlich ein Blick ins Auto-Lager wo die ganzen Neuwägen auf ihre Auslieferung warten. Man würde auch sicherlich nichts verpassen, wenn man die Tour nicht macht. Achja die Bonsais im Doppelkegel sind wirklich Klasse, teilweise 150 Jahre alt...!

Vor der Übergabe des KFZ werden einem nochmal ein paar grundlegende Dinge an einem "Beamer-Tisch" erkärt - danach geht's kurz in den "Fahrsimulator" - Ist in jedem Fall alles sehr nett aufbereitet - wenn auch letztlich "überflüssig". Wer 2010 noch nicht weiss wie sich DSC, ABS etc auswirken der sollte mal schleunigst ein Fahrertraining machen (was sich meiner Meinung nach übrigens total lohnt).

Nach der virtuellen Einführung darf man schließlich die Treppe hinunter zu seinem Auto gehen - Wie hinreichend bekannt steht das Auto auf einem Drehteller und wird von einem Scheinwerfer in Szene gesetzt. Eine nette Fotografin hat ein Bild geschossen, welches man auch gleich mitnehmen konnte. Das Schlüsselanhängerpräsent ist wohl weggefallen, dafür kriegt man als Abholer jetzt gratis einen persönlich gravierten BMW-Welt Schlüssel-Anhänger. Darüber hinaus sind auf der Abholer Karte 10 € Shop-Guthaben und 15 € Restaurantguthaben. Die übergabe war bei mir recht schnell erledigt - ich kenne BMW (wenn auch mein Vorgänger Auto ein MB war) und mit den technischen Details hatte ich mich schon ausführlich bei der Probefahrt vertraut gemacht.

Nachdem man den Erhalt des KFZ quittiert hat, fährt man noch die Ehrenrunde und dann direkt nach draußen vor den Haupteingang. Dort wird das neue KFZ gleich wieder vom Valet-Dienst weggebracht und man kann sich noch ein wenig im Museum etc. umsehen.

Insgesamt ist die Übergabe in der BMW-Welt sicher ein tolles Erlebnis. Wenn man aus München kommt und die ganzen Sehenswürdigkeiten der Stadt sowieso schon kennt ist ggf. eine Übergabe beim Händler "zweckmäßiger".

 

[Das Auto]

Das Auto ist ein X1 sDrive 18d (NaviProf; Bluetooth Business; Connectivity; Sitzheizung; Klimaautomatik; Regensensor; Armauflage vorn; PDC hinten/vorn; SportLenkrad; Normale Stoffsitze).

Das wichtigste: Es fährt sich wie ein BMW und fühlt sich wie ein BMW an. Die 144 PS reichen mir völlig aus, hatte doch mein letzter nur 95PS bei fast gleichem Gewicht. Aufgrund der Einfahrzeit habe ich ihn noch nicht wirklich "getreten" jedoch merkt man schon deutlich mehr Abzug als bei der A-Klasse ;-) Man kann jetzt also schneller von Ampel zu Ampel hechten und mit der Start-/Stop-Automatik Sprit sparen :)

[Exterieur]

Ich habe Schwarz-Uni gewählt, da ich das einfach klassisch und zeitlos finde (bisher hatten all meine Autos diese Farbe). Die Radkappen sind optisch sehr schön - Leichmetallfelgen geben mir persönlich wenig - ich bin da eben nicht so der Auto-Freak den man mit sowas begeistern kann :-). Das Design des X1 finde ich sowieso gelungen - sonst hätte ich mir auch das Auto nicht gekauft.

[Interieur]

Die Sitze sind äußerst bequem - mit knapp über 1,70 kann ich alle Funktionen prlblemlos erreichen. Die Armauflage ist für mich genau in der richtigen Höhe. Die Innenraumqualität ist ggf. minimal schlechter als im 5er - die Satinsilberne Leiste ist z.B. identisch mit der Leiste im "alten" 5er (VFL). Über das Plastik wurde ja schon viel geschrieben - ich finde es eben normales Platisk durchaus vernünftig verarbeitet. Von der Wertigkeit der Innenraummaterialen ist er vergleichbar mit z.B. A/B-Klasse von MB (Standaradausführung). Wer auf Holz steht kann die Leisten ja seinen Vorstellungen anpassen...

Etwas störend ist das sehr klein geratene Handschuhfach. Das schließgeräusch des Handschuhfachs könnte "hochwertiger" sein, erinnert _etwas_ an einen Klapperdeckel hier besteht noch etwas nachholbedarf, aber nichts auf dieser Welt ist eben Perfekt...

Das Sportlenkrad ist genial - liegt super in der Hand - der kleine Durchmesser macht das Lenken sehr angenehm!

Start/Stop-Automatik verrichtet sehr gut ihren Dienst. Ich musste mich überhaupt nicht daran gewöhnen, tatsächlich springt der Motor so schnell beim treten der Kupplung an dass das Vorwärtskommen davon nicht beeinträchtigt wird.

Die Schaltpunktanzeige ist ein nettes Feature - naja wer gut Auto fahren kann, für den ist sie letztlich überflüssig - man sieht ja auch doch eher auf die Straße als auf den Tacho. Auch wenn ich mal ganz gerne an einer Autobahneinfahrt voll Stoff gebe, so ist mein Fahrstil in der Stadt sehr moderat. Die Schaltpunktanzeige ist mir fast einen Tick zu untertourig - mag sein dass das aber auch die Umstellung von Benzin auf Diesel bei mir ist.

´

Die Klimaautomatik arbeitet so wie ich es von BMW kenne sehr gut. Die Sitzheizung sorgt schnell für ein warmes Gesäß ;-)

[Infotainment]

Zum CIC kann man praktisch nur gutes schreiben

- Adressen aus Outlook nach BMW-Online, E-Mails im KFZ, RSS-Feeds, [...]

- Navigation ist super.

- Sound (ohne HiFi- oder HK-Soundsystem) für mich mehr als erfüllend, was mir heute auch zwei Arbeitskollegen bestätigt haben. Wer gerne Klassik oder Opern im KFZ hört sollte vielleicht nochmal probehören gehen ansonsten kann ich die besseren Standardlautsprecher (ab Radio-Prof) wirklich empfehlen.

- Bedienung über iDrive MEISTENS sehr angenehme etwas blöd wirds bei Telefonnummern, da vermisse ich einfach das Num-Pad das MB-Comand APS :|

- Spracherkennung / Text to Speech ist beides sehr schön und funktioniert wohl dem Stand der Technik entsprechend gut.

- Makrotasten mit "Toucherkennung" sind eine feine Angelegenheit.

[Kommunikation]

Ich habe den SAP-Bluetooth Snap-In Adapter im Einsatz. Das ist letzlich ein Mobiltelefon im Snap-In-Adapter integriert - welches sich von einem kompatiblen Handy die Simkarte per Bluetooth klaut. Dabei wird dann (anders als bei einer standard-BT-Hands-Free-Kopplung) die Antenne des KFZ genutzt. Alternativ kann der SAP-Snap-In auch eine SIM-Karte direkt aufnehmen. SAP funktioniert mit meinem HTC Touch Pro2 einwandfrei, wobei ich ein Windows Mobile 6.5.5 Custom ROM im Einsatz habe.

Die Übernahme der Kontakte aus Outlook über BMW-Online in den CIC ging problemlos. Wie weiter oben schon erwähnt ist das manuelle Wählen durch das fehlen von Zifferntasten über das iDrive ein wenig unperformant. Die iDrive Steuerung ist für mich als Informatiker ohnehin ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber nicht alles auf der Welt hat eben eine root-shell...

 

[Gesamteindruck]

Der X1 bietet wie ich finde ein gutes Preis/Leistungsverhältnis vergleicht man ihn mit anderen Premiumherstellern wie MB B-Klasse ; Audi ; VW etc. fehlt es auch an nichts. Für Personen wie mich, die auf Car-IT besonders viel Wert legen ist BMW hier sicherlich die erste Wahl. Bisher konnte ich darüber hinaus noch keine störenden Geräusche (Knistern, Rattern, Knarzen etc) feststellen - wollen wir mal hoffen dass es so bleibt...

Ein paar Bilder vom Sonntagsauflag hab' ich euch auch mal mit angehängt.

 

bye

Darky

+7
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Danke für den Bericht und die schönen Fotos.

 

Die Felgen sind tatsächlich diskussionswürdig ! ;)

 

 

am 12. April 2010 um 18:06

Hallo Darky

Ein klasse Bericht und tolle Fotos. Du wirst sicher ein riesen Spass mit dem Auto haben und viel Freude damit. Ich muss zugeben, dass auch ohne X Line das Fahrzeug einen sportlichen und edlen Eindruck hinterlässt.

Du hast im Bericht nicht viel über die Handschaltung erwähnt. Bist Du damit zufrieden? Ist eine Automatik je in Frage gekommen?

Gruss

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:22

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Piega

Ein klasse Bericht und tolle Fotos. Du wirst sicher ein riesen Spass mit dem Auto haben und viel Freude damit. Ich muss zugeben, dass auch ohne X Line das Fahrzeug einen sportlichen und edlen Eindruck hinterlässt.

ja die Optik ohne X-Line finde ich ähnlich gut wie mit X-Line ich stehe nicht so auf "Seitenschweller" "Dachreling" oder "Alu-Pedale" etc. ich finde es schön dass sich hier jeder das Auto nach seinem Geschmack konfigurieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Piega

Du hast im Bericht nicht viel über die Handschaltung erwähnt. Bist Du damit zufrieden? Ist eine Automatik je in Frage gekommen?

Ich bin einen s20d (manuell) und einen x23d (Automatik) probegefahren. Automatik ist für mich noch kein Thema, da ich noch nicht zum schaltfaulen Volk gehöre und auch keine 60T KM / Jahr abspulen muss. Essen / Trinken ist für mich während der Fahrt (in der Stadt) sowieso ein Tabu - Raucher bin ich auch nicht, da freut man sich wenn man den Schaltknauf als Beschäftigung hat. Die Qualität der Schaltung / Kupplung ist eben BMW Typisch. Die Gänge flutschen wenn man den sanften Druckpunkt überwunden hat. Die Kupplung ist "anders" als bei meinem Vorgängerkfz - aber gut und straff. Insgesamt muss man im BMW etwas mehr Muskelarbeit verüben als in der A-Klasse, die Servolenkung ist z.B. auch etwas straffer abgestimmt. Hier könnte man meinen das Klischee Rentnerkfz vs. jung & dynamisch trifft voll und ganz zu ;-)

 

Einen kleinen Nachtrag hab ich auch noch zur Telefonnummerneingabe: Wenn man die Nummer über der Spracherkennung schnell "buchstabiert" ist man vielleicht sogar schneller als am Num-Pad des Vorgängers.

Dann hab' ich noch festgestellt dass man bei der Navi-Zieleingabe gleich Ort, Strasse, Nummer zusammenhängend sagen kann: München, Leopoldstr. 100 erkennt er gleich völlig korrekt - genial!

bye

Darky

Hallo,

danke für den sehr aussagefähigen und ehrlichen Beitrag.

Ich möchte im Herbst zuschlagen um in den Genuss von

eventuellen Nachbesserungen zu kommen.

Ist trotz einiger Kleinigkeiten, die hier bereits ausgiebig

diskutiert wurden, eines der schönsten Fahrzeuge auf

dem Markt (subjektiv).

Nur eines stört mich ein bißchen an der Optik : Der fast

ungehinderte Blick durch die Lamellen an der Niere auf

den Luftkühler.

Eine Stoff/Leder Kombination würde auch gut zu dem X1

passen, ist aber leider nicht bestellbar.

Viel Freude noch mit dem" Schwarzen" .

Hallo Dark!

Ein toller Bericht!!! Danke dafür. Und gratuliere zum neuen Spielzeug ;-)

Mich würde der Sim Access Profile Adapter näher interessieren - wo gibt es genauere Infos hierzu? Was hat er gekostet?

Mein Interesse ist einerseits durch unseren neuen Xie (noch etliche Wochen, aber schon bestellt) - mit eben Navi Prof, Bluetooth etc.bedingt und andererseits weil ich gerade an einer Uni-Arbeit über Car-to-X Communications schreibe. Finde auch, dass BMW state of the art Car IT bietet.

LG

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

 

Eine Stoff/Leder Kombination würde auch gut zu dem X1

passen, ist aber leider nicht bestellbar. 

Das hatt ich eigentlich erwartet als ich das marrakeschabrun erstmalig vergangenen September gesehen habe, da es im Lifestyle-Paket beim 1er zur braunen Farbe so was gibt. Da hätte es BMW gut zu Gesicht gestanden insbesondere für ein neues innovatives Fahrzeug so etwas sofort auf den Markt zu werfen.

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

 

Mein Interesse ist einerseits durch unseren neuen Xie (noch etliche Wochen, aber schon bestellt) - mit eben Navi Prof, Bluetooth etc.bedingt und andererseits weil ich gerade an einer Uni-Arbeit über Car-to-X Communications schreibe. Finde auch, dass BMW state of the art Car IT bietet.

LG

Hi pimpex,

hier habe ich vielleicht einen interessanten Link für Dich:

http://www.autolinq.de

Gruß

Archie

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:07

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Mich würde der Sim Access Profile Adapter näher interessieren - wo gibt es genauere Infos hierzu? Was hat er gekostet?

http://www.bmw.de/.../Telefon_im_Fond__SAP_06.2009.pdf

Die UVP liegt bei 440€. Damit sich das lohnt müssen schon ein paar Faktoren zusammenkommen. Ein iPhone oder auch andere Mobiltelefone im Snap-In (Antenne dann induktiv gekoppelt) ist sicherlich ähnlich gut.

Aber:

- Jedes mal wenn ich in's KFZ steige das Handy in der Armlehne versenken ist mir auch zu blöd

- "Anderen" Snap-In Adapter für 80 Euro kaufen + Handy für ~150 € + 2. Karte hatte ich im letzten Auto und war nicht 100% glücklich damit. Mir ist irgendwann das 2. Gerät kaputt gegangen das Modell gabs dann nur noch gebraucht für viel Geld...

- Bluetooth-Handsfree Kopplung ist mir persönlich zu gammlig. Tunnel gibts einige auf meinem Weg und Faradey + Tunnel ist zu viel für den Empfang.

Jetzt teste ich mal SAP - bisher funktionierts sehr schön.

bye

Darky

Hallo, Dark-Seider, Hallo x1- Fans!

Super Bericht, tolle Fotos. Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!!

Ich habe beim WA den x1 - sDrive, 1,8 iA (150 PS, Benziner) EZ am 31.03.10, ich muss noch bis Anfang Oktober warten - leider, freue mich trotzdem wahnsinnig, habe auch schon Fotos - aber noch keinen Erfahrungsbericht von ihm (hat erst 300 Km drauf).

Meine Frage: Hat jemand den gleichen Typ? Wie "läuft" er? Verbrauch? Anzug trotz Autom.? Vmax? - Alles andere ist bekannt. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde!

Bis dahin: Danke vorab und Gruß !

am 13. April 2010 um 20:46

klasse bericht & schöne pics

danke

am 11. Mai 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Hallo,

[BMW-Welt]

letzten Samstag hatte das Warten dann endlich ein Ende und ich konnte meinen neuen X1 in der BMW-Welt in München abholen. ´............ ´

Die Klimaautomatik arbeitet so wie ich es von BMW kenne sehr gut. Die Sitzheizung sorgt schnell für ein warmes Gesäß ;-)

...................

bye

Darky

Hallo Darky,

der Teil Deines Beitrages, den ich oben stehen gelassen habe, überrascht mich.

Du hast an der Klimaautomatik nichts auszusetzen und auch die Sitzheizung ist bei Dir "schnell".

Beim meinem X1 2.0dA EZ 12.2009 gibt es leider 2 kleine Probleme:

- die Klimaautomatik schafft es nicht, unter 10 Minuten nach Kaltstart den Wagen vernünftig warm zu bekommen. Es dauert eher 12 bis 15 Minuten (bei um 0 bis +5 Grad Aussentemperatur).

- die Sitzheizung braucht knapp 3 Minuten, bis sie merklich wärmt.

Beides ist nach meiner Überzeugung nicht in Ordnung, zumindest war es bei meinen letzten 3er Touring Modellen (2003 und 2006) völlig anders, nämlich sowohl Heizung wie auch Sitzheizung waren etwa 2- bis 3-mal schneller bei der Sache.

Meine Reklamation bei der hiesigen BMW-NL ist bislang ohne grosse Resonanz. Mein Fahrzeug, so die bisherige Auskunft, entspricht exakt dem Serienstand.

Naja, ein Toyota Prius, bei dem das Gaspedal in Vollgasposition klemmt, entspricht ja auch dem Serienstand, da kann ich mich noch freuen ....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen