ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Neuer

Mein Neuer

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 4:25

So habe seit 1 Woche einen Sportsvan 1.0. Bin direkt begeistert vom Verbrauch. Auch was die Fahrleistungen angeht bin ich zufrieden

Sind diese Motoren denn langlebig?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Jeder Motor kann lange halten wenn man dessen Tücken kennt und das Aggregat entsprechend pflegt und wartet. Ein hubraumminimierter Turbomotor wird per se allerdings nie das KM-Niveau eines Reihensechszylinder-Saugbenziners oder eines Uralt-Diesel ohne Turbolader erreichen, da kannst du machen, was du willst. Ich befürchte zudem, dass bei der heutigen Fahrzeuggeneration eher das Sterben eines Steuergerätes und dessen aufwändige Reparatur oder Beschaffung den Tod vieler Autos in der Zukunft bedeuten wird. Radarkamera oder digitale Tacho könnten in 10 Jahren den wirtschaftlichen Totalschaden eines heutigen Jahreswagens Wagens bedeuten.

Spannend ist jedoch vielmehr: warum stellst du diese Frage jetzt und nicht vor 2 Wochen?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 5:48

Weil ich bei der Probefahrt einfach vom Wagen überzeugt wurde, zb die praktische verschiebbare Rückbank.

Ich wollte zudem was zum höher einsteigen, und da ich den Wagen nur für die Arbeit nutze und auf der Bahn nur maximal 120 fahre, dachte ich die Motorisierung ist ausreichend

Nenneswerte Probleme gibt es mit dem Motor nicht. Solange du ihn mit dem 6-Gang Getriebe gekoppelt hast, ist alles gut. Im Falle von DSG sieht es ja bekanntlich anders aus, aber die Probleme des DQ200 sind ja hinlänglich bekannt. Auch wenn es hier eine kleine energische Gruppe gibt, die immer wieder behauptet die Probleme seien beseitigt, so können das Werkstätten nicht bestätigen und auch von dieser Gruppe konnte bisher niemand die angeblichen Änderungen genau nennen.

Auch wenn VW einen Flexintervall von 30 tkm oder zwei Jahre vorschlägt, so sollte man das Motoröl spätestens nach 15 tkm oder einem Jahr wechseln. Ganz besonders dann, wenn das Fahrzeug viel Stadtverkehr und Kurzstrecken fährt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 6:26

Stimmt empfand den Intervall von 2 Jahren auch als zu lang. Ne ich habe Schaltung da ich mal mit einem A3 und DSG sehr auf die Nase gefallen bin. Da hatte ich bei 70.000 km einen Getriebeschaden und bei Audi bekam ich die Antwort es sei bei der Kilometer Leistung Verschleiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen