ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein neuer Edi One 16V und viele Fragen dazu

Mein neuer Edi One 16V und viele Fragen dazu

Themenstarteram 6. August 2007 um 19:25

Endlich habe ich ein passendes Objekt gefunden... ;)

Edition One 16V (PL)

Bj. 89

Quasi Komplett unverbastelt, keine extra eintragungen in Brief oder Schein

204.000 KM

 

 

[url="http://http://www.picupload.net/f-ed8129206f19d975dc983042430f0a8b.jpg

 

 

 

 

[url="http://" target="_blank" rel="nofollow">[url="http://www.picupload.net/f-ffb3dcd8f5554802ab5049faca5f2ed8.jpg"]http://www.picupload.net/f-ffb3dcd8f5554802ab5049faca5f2ed8.jpg[/url]

 

[url="http://" target="_blank" rel="nofollow">[url="http://www.picupload.net/f-748826aa09b3c153fced392647ab629b.jpg"]http://www.picupload.net/f-748826aa09b3c153fced392647ab629b.jpg[/url]

 

Karosse ist im groben echt ok, hat nur kleine Macken und kratzer (aber davon viele) und einen wieder instandgesetzten Heckschaden, war nicht doll. Stosstange eingedrückt, also es sieht so aus als wie wenn das Heckblech ersetzt wurde, ist aber ganz gut gemacht und man sieht es so gut wie garnicht.

 

Scheckheft geplegt bis 156.000

4 Vorbesitzer, 3 davon alle vor 1950 geb. bis auf den letzten.

Kupplung vor 30.000 KM neu

Ölwechsel neu

Tüv bis 06.09

Die schmalen Cl stangen drann (sieht einfach nur Genial aus....)

Die orginalen BBS auch noch drann.

Motor frisst kein Öl und Rust überhaupt nicht (kenne ich vom 16V so nicht ;))

 

So, nun kommen wir mal zu der etwas längeren Liste mit Mängeln und meinen Fragen:

 

- Sitze vorne wurden geklaut, nun normal GTI Sportsitze. Beifahrer Ok, Fahrer ziemlich durch und Lehne Gebrochen. Habe aber noch ein Gestell da...

 

-Vorderes Motorlager defekt (Habe noch eins vom Golf III 2L GTI, das passt ja auch ;))

 

- MSD ist total hinüber. Was für einen neheme ich da am besten? Kosten ca.? Möchte natürlich irgendwann wenn ich wieder etwas flüssiger bin ne komplette Anlage verbauen. Also sollte der MSD schon dazu passen. (Soll sehr lange bei mir bleiben der Wagen ;))

 

- 80/60 van de berg Fahrwerk, noch nie von gehört, über Googel nix gefunden. Jemand ein paar Infos darüber? Nehme mal an das dass ein schrott Ding ist.... Naja wurde gerade erst verbaut, keine Spur eingestellt und nicht eingetragen. Spur kommt morgen und dann muss ich noch bördeln usw. Damit ich es eingetragen bekomme (Nächste Woche Do schon Termin dazu)

 

- Kühler defekt, Rücklauf gebrochen... Kommt wahrscheinlich der vom 2L 16V rein, wenn mein bekannter den rausrückt, ansonsten habe ich noch einen kleinen Mitbekommen...

 

- MFA Tacho, die Anzeige ist nicht mehr richtig lesbar, je nach Sonneneinstahlung. Kann man das so Rep. oder lieber ein neues?

 

- Motor springt schlecht an. Ihm wurde mal gesagt das liegt an seinem Defekten Benzinrücklaufventil. Wie Prüfe ich das, was muss da neu. Kosten? Kann es denn überhaupt sein, oder in welche Richtung sollte ich noch gucken?

 

- Naja ein Wasserflansch undicht sowie ein Ölflansch.

 

- Von vorne rechts (leider erst nach dem Kauf festgestellt) Brummen welches auch bei getretener Kupplung bleibt. Vermute Radlager, oder was könnte da noch gganz fies Brummen?

 

Das wahren erstmal die Mängel...

 

Das Fahrwerk wird auch rausfliegen und was vernünftiges drunter. Der Wage soll möglichst ,bis auf  Fahrwerk und Auspuffanlage im Orginaler Optik bleiben. Muss halt langsam erstmal das ganze Auto wieer fit machen...

 

So nun würde mich Interessieren was ihr für den Wagen gezahlt hättet und was ihr von ihm haltet ;)

Und natürlich hoffe ich ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen!!

 

Golf Cl

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 6. August 2007 um 19:34

Ich vergass, das Getriebe lässt sich selbst bei vollgas einwandfrei schalten, hackt überhaupt nich...

Springt er sowohl kalt, als auch warm schlecht an? Als erstes würde ich mal den Steuerstrom messen, die Einspritzventile überprüfen und deren Dichtungen wechseln.

Ich würde für so einen Wagen mit den Mängeln 600-800 Euro bezahlen. Die Folgekosten, die noch entstehen werden, sind nicht zu unterschätzen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

Ich vergass, das Getriebe lässt sich selbst bei vollgas einwandfrei schalten

 

Schalten bei Vollgas? :rolleyes:

mich würde interessieren was du gezahlt hast

 

bis 1000 Euro ist doch noch durchaus günstig wenn die substanz gut ist . schweller und die üblichen verdächtigen

und keine risse im der hinteren tragenden Struktur

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:56

Also warm springt er wesentlich besser an als Kalt, heute morgen habe ich 2 Min gebraucht bis er an gewesen ist. Das Problem ist das ich mit den 16V Dinger so gut wie noch nix zu tun hatte. Muss erstmal noch Lektüre besorgen und mich dann Stück für Stück reinarbeiten :(

 

Bezahlt habe ich 1150,- statt 1400,-.

In anbetracht dessen das ich schon ewig Suche ca. 9 Monate und nie was gescheites dabei war, zumindest bis 1500,- Bin ich mit dem Preis und der Basis sehr zufrieden...

Wie gesagt, die Grund Substanz ist echt mehr als gut, die Karosse hat nur kleine Oberflächliche Menge, habe vorhin nachgesehen, noch nicht mal am Tankstutzen ist was zu sehen...

 

Problem ist halt das ich im Moment arbeitslos bin. Das wird sich zwar spätestens in 2 Monaten verändert haben, aber trotzdem muss ich im Moment gut rechnen ;)

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

 

Schalten bei Vollgas? :rolleyes:

 Man sind wir heute kleinlich;) Natürlich geht man während des Schaltens vom Gas... *Kopfschüttel* :D

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Springt er sowohl kalt, als auch warm schlecht an? Als erstes würde ich mal den Steuerstrom messen, die Einspritzventile überprüfen und deren Dichtungen wechseln.

 Kannst du mir das vielleicht ein Wenig erklären? Klar mit nem Multimeter kann ich um, aber wo genau im Motor soll ich den Steuerstrom messen? Also Bauteil und Kabelfarbe währen schön bzw. auch was ich da als Ergebniss haben sollte...

 

Wie überprüfe ich die Einspritzventlile?

Heiko hat sich mal die Mühe gemacht, eine Anleitung zu schreiben, die sich auch über die Suche finden lässt... ;-)

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...tellanleitung-16v-pl-t1182565.html?...

Du solltest dir das Spritzbild und die Fördermengen der Einspritzventile anschauen. Der Ausbau ist, je nach Alter der Dichtungen, nicht ganz einfach...

Das Buch aus der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe, in dem auch der 16v beschrieben wird solltest du dir schon zulegen. Darin wird auch unter anderem nochmals das Einstellen des Steuerstroms beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Man sind wir heute kleinlich;) Natürlich geht man während des Schaltens vom Gas... *Kopfschüttel* :D

MAN geht vom Gas, ja... Aber wegen deiner ersten Aussage kamen mir was DICH betrifft da leichte Zweifel. ;)

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

MAN geht vom Gas, ja... Aber wegen deiner ersten Aussage kamen mir was DICH betrifft da leichte Zweifel. ;)

 Nene, aus dem alter bin ich raus...

 

Das jetzt helfe ich mir selbst oder so wirds gemacht, mal sehen das weiss ich noch nicht genau...

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:16

Weiss einer noch was zu den anderen Punkten? 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

So, nun kommen wir mal zu der etwas längeren Liste mit Mängeln und meinen Fragen:

 

 

-Vorderes Motorlager defekt. Leider passt das vom Golf III nicht, was sind den gute bezugsadressen hierfür?

 

- MSD ist total hinüber. Was für einen neheme ich da am besten? Kosten ca.? Möchte natürlich irgendwann wenn ich wieder etwas flüssiger bin ne komplette Anlage verbauen. Also sollte der MSD schon dazu passen. (Soll sehr lange bei mir bleiben der Wagen ;))

 

- 80/60 van de berg Fahrwerk, noch nie von gehört, über Googel nix gefunden. Jemand ein paar Infos darüber? Nehme mal an das dass ein schrott Ding ist.... Naja wurde gerade erst verbaut, keine Spur eingestellt und nicht eingetragen. Spur kommt morgen und dann muss ich noch bördeln usw. Damit ich es eingetragen bekomme (Nächste Woche Do schon Termin dazu)

 

 

- MFA Tacho, die Anzeige ist nicht mehr richtig lesbar, je nach Sonneneinstahlung. Kann man das so Rep. oder lieber ein neues?

 

 

 

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:12

Die links zu den Pics gehen nicht und keiner sagt was ;) (Bis auf Kinixys :D)

 

Hier nochmal...

 

www.pic-upload.de/view_07.08.07/c6uad9.jpg.html

 

www.pic-upload.de/view_07.08.07/bzleq.jpg.html

 

www.pic-upload.de/view_07.08.07/otaf6.jpg.html

Schick! Ich find zwar die GL-Stoßis schöner, aber das ist halt Geschmacksache.

Die kleinen Stangen waren beim 89er ab Werk so. Mach schnell den Grill ab, da wird mir übel. ;-)

MSD hast Du nicht viel billige Alternativen, ich würde schauen, das ich einen gebrauchten bekommen, bis Du wieder flüssig bist. Und nach 80mm sieht mir das Fahrwerk auch nicht aus, ist ja aber nicht schlimm.

An Deiner Stelle würde ich mich jetzt erstmal um die wichtigen Dinge kümmern, zum Beispiel der Motorlauf. Solltest Du den Fehler nämlich da nicht so recht finden, musst da wohl oder übel zuerst investieren. Und natürlich das Geräusch vorne und der Kühler. Der Rest kann warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein neuer Edi One 16V und viele Fragen dazu