Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. mein neuer 530dA: vier persönliche Tabus gebrochen...

mein neuer 530dA: vier persönliche Tabus gebrochen...

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 0:39

Hi,

bin neu hier im Forum und habe sonst nur emsig gelesen. Allein dies hat mir schon ausreichend geholfen, meinen Neuen so zu gestalten, wie er seit vorgestern in der Garage steht. Vielen Dank den aktiven Usern!

Das Auto kann man in meinem Profil aufrufen. Mehr Bilder gibt's, wenn ich mal Zeit zum Knipsen habe.

Was möchte ich rüberbringen?

1. Es ist nach 20 Jahren Benziner mein erster Diesel. Bereits diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn mein Zweitwagen hat eine Laufruhe, wie ich sie bei noch keinem Fahrzeug wieder angetroffen habe... Aber die Durchzugskraft, das Drehmoment (540Nm) und die doch geringen Motorgeräusche (im Vergleich zu den relativ hohen Windgeräuschen) haben mich letztlich überzeugt - der geringe Verbrauch von derzeit ca. 7,4 l/100km bei der Jungfernfahrt auf der BAB bestätigt meine Entscheidung noch zusätzlich.

2. Es ist mein erster Automatic-PKW. Ich bin nach wie vor ein absoluter Verfechter eines Schaltgetriebes, habe mich aber schlußendlich gegen dieses entschlossen, allein um den Wiederverkaufswert des Autos nicht zu drücken. Vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit daran. ;-)

3. Ich habe die untere Mittelklasse (3er) verlassen und bewege mich nun in komfortableren Gefilden, d.h. noch mehr Freude am Fahren und auch deutlich gestiegene Kosten (Anschaffung, Versicherung etc.).

4. Diesmal war's ein Neuwagen und kein HJW vom WA oder so und die Abwicklung erfolgte über einen Internet-Vermittler, was mir 12,8% Rabatt ohne Basarfeilschen gebracht hat. Außerdem habe ich nur 27 Tage nach der letzten Konfigurationsänderung den Wagen in Empfang nehmen dürfen. Wartezeiten von mehreren Monaten waren nie ein Thema. Übrigens: Die Abholung in der BMW Welt war das erwartete unvergeßliche Erlebnis (incl. Werksführung, Museumsbesuch, Briefing und ausführlicher Übergabe).

Fazit: Ein Bomben-Fahrzeug, aus dem ich am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen wäre, versehen mit der SA, die ich für zweckmäßig gehalten habe (gute Motorisierung, vernünftige Sitze, gute Audiomöglichkeiten usw.)

PS: Ich bin vorher den F10 525dA und den F11 530dA ausgiebig probegefahren. Wenn ich genügend Erfahrungen mit meinem Neuen gesammelt habe, werde ich mich mal in den einzelnen Threads melden.

Bis dahin: Viele Grüße!

Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 0:39

Hi,

bin neu hier im Forum und habe sonst nur emsig gelesen. Allein dies hat mir schon ausreichend geholfen, meinen Neuen so zu gestalten, wie er seit vorgestern in der Garage steht. Vielen Dank den aktiven Usern!

Das Auto kann man in meinem Profil aufrufen. Mehr Bilder gibt's, wenn ich mal Zeit zum Knipsen habe.

Was möchte ich rüberbringen?

1. Es ist nach 20 Jahren Benziner mein erster Diesel. Bereits diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn mein Zweitwagen hat eine Laufruhe, wie ich sie bei noch keinem Fahrzeug wieder angetroffen habe... Aber die Durchzugskraft, das Drehmoment (540Nm) und die doch geringen Motorgeräusche (im Vergleich zu den relativ hohen Windgeräuschen) haben mich letztlich überzeugt - der geringe Verbrauch von derzeit ca. 7,4 l/100km bei der Jungfernfahrt auf der BAB bestätigt meine Entscheidung noch zusätzlich.

2. Es ist mein erster Automatic-PKW. Ich bin nach wie vor ein absoluter Verfechter eines Schaltgetriebes, habe mich aber schlußendlich gegen dieses entschlossen, allein um den Wiederverkaufswert des Autos nicht zu drücken. Vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit daran. ;-)

3. Ich habe die untere Mittelklasse (3er) verlassen und bewege mich nun in komfortableren Gefilden, d.h. noch mehr Freude am Fahren und auch deutlich gestiegene Kosten (Anschaffung, Versicherung etc.).

4. Diesmal war's ein Neuwagen und kein HJW vom WA oder so und die Abwicklung erfolgte über einen Internet-Vermittler, was mir 12,8% Rabatt ohne Basarfeilschen gebracht hat. Außerdem habe ich nur 27 Tage nach der letzten Konfigurationsänderung den Wagen in Empfang nehmen dürfen. Wartezeiten von mehreren Monaten waren nie ein Thema. Übrigens: Die Abholung in der BMW Welt war das erwartete unvergeßliche Erlebnis (incl. Werksführung, Museumsbesuch, Briefing und ausführlicher Übergabe).

Fazit: Ein Bomben-Fahrzeug, aus dem ich am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen wäre, versehen mit der SA, die ich für zweckmäßig gehalten habe (gute Motorisierung, vernünftige Sitze, gute Audiomöglichkeiten usw.)

PS: Ich bin vorher den F10 525dA und den F11 530dA ausgiebig probegefahren. Wenn ich genügend Erfahrungen mit meinem Neuen gesammelt habe, werde ich mich mal in den einzelnen Threads melden.

Bis dahin: Viele Grüße!

Jens

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Jens

4. Diesmal war's ein Neuwagen und kein HJW vom WA oder so und die Abwicklung erfolgte über einen Internet-Vermittler, was mir 12,8% Rabatt ohne Basarfeilschen gebracht hat. Außerdem habe ich nur 27 Tage nach der letzten Konfigurationsänderung den Wagen in Empfang nehmen dürfen. Wartezeiten von mehreren Monaten waren nie ein Thema.

Das ist ja ein hoher Rabatt! Den hätte man bei einem normalen Händler nicht oder nur sehr schwer bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fahrzeug!!!

Hallo Martin

Schöner Bericht und Glückwunsch zum Neuerwerb. Als ehemaliger Schalterfahrer, kann ich deine anfänglichen Vorurteile gegenüber der Automatik verstehen, aber Fahrzeuge in dieser Klasse werden zu einem hohen Prozentsatz mit Automatik geordert (diesel sowieso)

Ich selbst fahre auch seit einigen Jahren Automatik (auch BMW) und würde mir nie mehr einen Schalter kaufen. Die Vorteile kommen erst so richtig zum tragen, in bergigen Strecken, oder bei viel Stadtverkehr. Ist einfach ein angenehmeres Fahren.

am 12. Februar 2011 um 22:05

Servus Jens,

Glückwunsch zu dem tollen Auto.

Liebäugele ab Frühjahr mit einem neuen F10, fahre derzeit noch den alten E60.

Wo hast Du denn diesen hohen Rabatt erhalten, bitte Adresse senden.

Danke und viel Spaß mit Deinem 530d,

Robert

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von stars525

Servus Jens,

Glückwunsch zu dem tollen Auto.

Liebäugele ab Frühjahr mit einem neuen F10, fahre derzeit noch den alten E60.

Wo hast Du denn diesen hohen Rabatt erhalten, bitte Adresse senden.

Danke und viel Spaß mit Deinem 530d,

Robert

Danke für die netten Wünsche.

Es lief über www.Fahrzeugvermittler24.de (Hr. Mayer). Der arbeitet mit dutzenden Autohäusern div. Hersteller zusammen. Ich bin dann bei BMW Euler in Frankfurt gelandet, hatte mit denen aber nichts weiter als das Vertragliche zu tun. Beratung bekommt man da keine - brauchte ich aber auch nicht. Obendrein ging es aufgrund der Kontigente, die Großabnehmer haben, noch sehr schnell!

LG

Jens

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 23:13

Kein neuer Thread, davon gibt's zu viele - aber eine Ergänzung

(vielleicht liest es ja trotzdem jemand)

Habe inzwischen exakt 10.600 km runter und folgende Erfahrungen gemacht:

Der Motor hält, was er verspricht. Durchzugskraft und v max (Anzeige 257 km/h) sind absolut ausreichend. Eine niedrigere Motorisierung möchte ich jedoch bei dem "Lebendgewicht" nicht haben. Verbrauch bei ca. 60% BAB, 30% Landstraße, 10% Stadt: 7,6 l (sehr subjektiv, da fast zu 100% vom Fahrstil und Verkehrsfluß abhängig), bei forscher Fahrweise kann man nochmal locker 1,5 l draufschlagen. Hat mit dem Normverbrauch nichts gemein, ich finde ihn aber trotzdem o.k.

Mit der Straßenlage und dem Fahrkomfort bin ich ebenfalls sehr zufrieden, obwohl ich nur das normale Fahrwerk habe. Ein schwammiges Gefühl habe ich nicht, es sind aber höhere Lenkkräfte bei Unebenheiten (v.a. längs der Fahrtrichtung) als bei meinem 3er notwendig. Dies schreibe ich aber den breiteren Reifen zu. Dem hervorragenden Design (außen und innen) fällt ein wenig die Übersichtlichkeit seitlich und nach hinten zum Opfer, ist eine Gewöhnungssache. Da ich aus der Sechszylinder-Benziner-Fraktion komme, versuche ich noch immer, mich an das Motorgeräusch im Stand und beim Beschleunigen zu gewöhnen... Auch die Windgeräusche beim F10 ab 140km/h trüben ein bißchen den großartigen Gesamteindruck. Das Sport Steptronic Getriebe begeistert mich als ehemaligen Schaltgetriebe-Fan so, wie ich es noch vor 6 Monaten nicht für möglich gehalten hätte. Ich nutze den Sport-Modus eigentlich nie und schalte auch selten manuell.

Innenausstattung: Die Sportsitze bieten einen guten Kompromiß zwischen Komfort- und Normalsitzen. Da ich Voll-Leder ohnehin nicht so mag und ich meinen Sitz auch nur einmal einstelle, brauche ich auch kein Memory und keine Elektrik. Die Anordnung der Bedienelemente ist bei BMW wie seit Jahrzehnten ergometrisch vorbildlich. Besonders solche sonnenschützenden SA wie Rollos, Individual Sonnenschutzverglasung und Klimakomfort-Frontscheibe lernt man jetzt in der warmen Jahreszeit zu schätzen. Allerdings hat diese Frontscheibe auch ihre Nachteile: der Betrieb eines portablen RW ist nahezu unmöglich und auch die GPS-gestützten Systeme und Mobiltelefone werden stark gedämpft. Schlecht, wenn es dann für meine SE Telefone W810 und W705 keine Snap-in Adapter gibt. Das Navi verrichtet seine Arbeit, schlägt aber selbst im "schnellsten" Modus abenteuerliche Strecken vor. Das konnte mein Falk-Saugnapf N240 besser...

Die USB-Audio-Schnittstelle lohnt sich, da die Kompatibilität der mp3-Sammlung dann 100%ig ist (Anzeige von Covern, andere Infos etc.). Auch lohnt die Investition eines HiFi Professional Lautsprechersystems. Der Klang ist deutlich besser als bei den billigeren Versionen und stellt mich absolut zufrieden. Allerdings höre ich keine Klassik sondern Rock/Pop. Wer nach noch Besserem ruft, darf aber nicht mehr fahren, sondern muß die Musik geparkt genießen.

Ansonsten vermisse ich keinerlei nicht georderte SA, v.a. nicht sowas wie HUD, denn Verkehrszeichen haben doch ohnehin nur informativen, aber keinen verbindlichen Charakter. :D

Es ist nicht nur ein Werbeslogan, sondern Tatsache: Freude am Fahren.

PS: Eine noch fundiertere Einschätzung war mir leider nicht möglich, da mir die objektiven Vergleichsmöglichkeiten als bisheriger Fahrer von ausschließlich 3er BMWs fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. mein neuer 530dA: vier persönliche Tabus gebrochen...