Mein Navi ist ausgefallen

Volvo S60 1 (R)

In der letzten Woche hatte mich mein Navi versetzt!

Zuerst zeigte mein Navi lediglich einen Versatz an von rd. 100 m (bei <-> = 100 m), zuletzt bewegte es sich permanent auf dem Flugplatz Münsterä-Osnabrück, wenn es bei mir in der Garage stand, obwohl der von mir rd. 150 km entfernt ist.

Zwar nicht tragisch, da z. Zt. keine Großfahrten anstehen, aber ärgerlich.

Dann die Schilderung der Hidden-Menues im RTI, und am Samstag setzte ich mich mal damit auseinander und siehe da: ich konnte mein Navi neu ausrichten und einstellen!

Für mich als Nicht-Techniker schon was ganz tolles!

Jedenfalls: nun funktioniert es wieder, scheinbar auch stabil, da ich mich seitdem wieder auf Normalstraßen bewege und nicht auf dem Flugplatz rumcruise.

Hat einer auch schon einmal mit so einer "Desorientierung" und Einjustierung zu tun gehabt, oder handelt es sich hier um einen (dramatischen?) Aussetzer?

Auf jdenen Fall: gut das es mt gibt!

17 Antworten

Heute habe ich (Dank Info im mt) unter Einstellungen/System im "offiziellen" Menu nachgeschaut und festgestellt, daß z. Zt. 0 Sateliten empfangen werden?!? Heißt das, daß der Weg nur per Rechenarbeit und nicht per Satelit angezeigt wird? Staus werden auf der Karte angezeigt, ansonsten alles o.k. Weiß einer von Euch was dazu, was würdet Ihr machen?

Ich tippe (schreibt man das jetzt mit doppel-p?) stark darauf, dass dein GPS-Empfänger defekt ist bzw. nicht mehr die volle Leistung bringt.

Denn 0 GPS-Sats habe ich auf offener Straße noch nichts gehabt.

Das TMC ganz normal funzt, hört sich plausibel an, da dies ja über UKW übertragen wird und nicht über die GPS-Maus bzw. SAT.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Nachdem sich der Ausfall des Navi wiederholt hat, war derWagen nun in der Werkstatt. Gott sei Dank zeigte das Navi auch dort 0 Sateliten an, so daß der Fehler dort "amtlich" festgestellt und reklamiert wurde. Es wird nun das Steuergerät (?) ausgewechselt, kann aber eine kleine Zeit dauern, da Lieferschwierigkeiten.

Deine Antwort