Mein Navi ist ausgefallen

Volvo S60 1 (R)

In der letzten Woche hatte mich mein Navi versetzt!

Zuerst zeigte mein Navi lediglich einen Versatz an von rd. 100 m (bei <-> = 100 m), zuletzt bewegte es sich permanent auf dem Flugplatz Münsterä-Osnabrück, wenn es bei mir in der Garage stand, obwohl der von mir rd. 150 km entfernt ist.

Zwar nicht tragisch, da z. Zt. keine Großfahrten anstehen, aber ärgerlich.

Dann die Schilderung der Hidden-Menues im RTI, und am Samstag setzte ich mich mal damit auseinander und siehe da: ich konnte mein Navi neu ausrichten und einstellen!

Für mich als Nicht-Techniker schon was ganz tolles!

Jedenfalls: nun funktioniert es wieder, scheinbar auch stabil, da ich mich seitdem wieder auf Normalstraßen bewege und nicht auf dem Flugplatz rumcruise.

Hat einer auch schon einmal mit so einer "Desorientierung" und Einjustierung zu tun gehabt, oder handelt es sich hier um einen (dramatischen?) Aussetzer?

Auf jdenen Fall: gut das es mt gibt!

17 Antworten

Moin,
was für ne Karre fährst du?
Hat das Navi CD oder DVD?

Gruss, Schmiddi/FRAFFAC

Ach so, noch was..
Hatte auch mal das Problem als ich auf FRA rumgecruist bin, weiss allerdings nicht wies mit FMO aussieht, eventuell solltest du dir eine aktuelle Version der Software ziehen.

Schmiddi/FRAFFAC

Mensch Schmiddi,

meine "Karre" is auch 'n Mensch und is n' S60D5 12.02 mit DVD vorletzter Aktualität.

Hast du vielleicht oder wer anderer ein bisschen im Hidden Menu gespielt und dabei was verstellt oder kanntest du dieses Menü vorher nicht?

mfg

Ähnliche Themen

Halo Gogsi,

das Hidden menue war mir zwar bekannt, aber nie aufgerufen - und meine Frau schon gar nicht! Für sie hat Hidden eher was mit Hiddensee zu tun.

Naja, dann wars vielleicht ein Virus *g*. Keine Ahnung. Vielleicht die Batterie einmal ausgefallen oder was weiß ich. Kann vieles sein. Wenns noch mal vorkommt, würde ich das deiner Garage melden.

Man "schreibt" sich
Gogsi

...steht nicht in der Betriebsanleitung des Navi was, dass z.B. falls eine längere Zeit kein Satelliten-Empfang möglich ist, es zu solchen "irrigen" Annahmen des Navi kommen kann? Beim S60 ist ja der GPS Empfänger in der Hutablage und beim V70 vorne beim Navi-Display irgendwo. Du schreibst selber, dass es in der Garage war. Das Navi horcht ja glaube ich mind. 3 Sateliten ab damit die Position genau bestimmt werden kann (Triangulation). Ich könnte mir vorstellen, dass in Deiner Garage nur 1 oder 2 Satelliten gut rüberkamen und der dritte irgendwie verfälscht oder gar nicht. Das äussert sich dann in "falschen Koordinaten" der aktuellen Position.

Ich meine auch, dass sich das Navi innerhalb einer Viertelstunde selbst wieder ins Lot bringt....sobald wieder Empfang da ist...

Aber: Es steht noch viel mehr wissenswertes in der Anleitung...

😉

Gruss

Fredi

@Fredi: Es braucht sogar vier Satelliten. Drei zur Bestimmung zur Position und der vierte sendet immer die Uhr in Echtzeit, um eine exakte Positionsbestimmung zu ermöglichen...

das verhalten kann ich bestätigen...

jedesmal (bisher 3x) wenn das teil sich irgendwie verirrt fühlt.... sind max 3 satelliten online (und dafür brauchts keine "Advanced Menus" da reichts im normalen menü auf System / Info zu gehen (oder so)

.Ralph

Das kenne ich auch. Nach längerem Aufenthalt in der Tiefgarage hat das Navi manchmal Probleme und führt einen sonstwo lang. Im Menue, GPS-Information, zeigt es dann in diesem Zustand teilweise 0 Satelliten an. Nach ca. 10 min hat es sich aber wieder gefangen.

Zitat:

Original geschrieben von kadeka

Für sie hat Hidden eher was mit Hiddensee zu tun.

Oh ja, Hiddensee! (bald wieder mal hin will!!!)

Gruß, dixi

Meine Verirrungen entstanden auf der BAB2 Hamm😁ortmund und eskalierten dort von rd. 100 m zu 150 km; kein Tunnel, keine Garage unterwegs.

...tja...dann sieht die ganze Sache wieder etwas anders aus und unsere Theorien/Erfahrungsberichte von weiter oben sind hinfällig.

Ich würde: das Ganze genau beobachten (und wenn möglich "wiederholbar" machen). Dann zur Werkstatt fahren und genau schildern was los ist.

Eventuell ist ja auch mal so ein GPS Empfänger nicht ganz iO.

Gruss Fredi

nun gut... muss nicht so sein freddy....

von den dreimal war's nur einmal aus ner tiefgarage....

und das letzte mal war's gerade als ich am abend diesen thread gelesen habe.... (in der stadt zürich zwar, aber keine tiefgaragen oder so, und halt nur 3 satelliten)

wenn's wieder passieren sollte, guck in den GPS infos wieviele satelliten zu empfängst....

.R

so ist es!!!

Zitat:

Original geschrieben von kadeka

... Auf jeden Fall: gut das es mt gibt!

schlicht und ergreifend. es freut uns alle sehr, dir schon

im vorfeld (!)

zu dem von dir geschilderten problem geholfen zu haben. (oder?) als haetten wir's geahnt ...

Deine Antwort