ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein nächstes Auto

Mein nächstes Auto

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:05

Hi,

z.z. habe ich einen Mazda 2 DY 1.25 Benziner mit ca 200tkm. Da sich dessens Tod mittlerweile schon vorausschaubar ist (zu hohe fällige Reparaturkosten für dessen Wert) möchte ich mir nun ein "neues" Auto kaufen. - Einen Gebrauchtwagen.

Was ich gerne möchte:

  • Einen Kombi, oder gar SUV - Ich brauche mehr Platz, ich fühle mich in einer Kompaktklasse etwas eingeengt.
  • Als Antriebsart Diesel, aufgrund meiner hohen KM Leistung von ca 45tkm jährlich. -Die Abgasklasse ist egal, da ich aus AT komme.
  • Klimaanlage
  • Elektrische Fensterheber
  • Servolenkung
  • Schaltgetriebe - Kein Automatik
  • Ein Tempomat wäre cool, muss aber nicht zwingend sein.
  • Der Verbrauch sollte gering sein, aufgrund meiner Jährlichen KM Leistung.
  • Bluetooth - für Musik

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen in einem Budget von 5.000€? - Maximal 6.000€?

- Oder sollte ich da besser noch etwas sparen?

Beste Antwort im Thema

Grad beim Audi mit seinen Longlifeintervallen sieht man dann als Fachmann auch recht spät,wenn die Spezialisten klapprige Kolbenringe oder rasselnde Steuerketten erstmal mit dem Lautstärkeregler vom Radio provisorisch gerichtet haben :D

Auch gut,wenn das erste Intervall länger als die Garantie dauert,dann gibts auch nur einen Verantwortlichen

Auch schön,wenn 2-3 Service bei Dacia,Hyundai,Kia und co immer noch billiger sind als ein Longlifeservice woanders

Kostet dann wiederum aber auch Zeit

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 2. April 2020 um 9:54

Ich selber habe vor 2 Jahren einen neuwagen bei einem weit entfernten Händler gekauft. Ich hatte mir online ein Angebot zuschicken lassen, hatte ein paar längere und sehr informative Telefonate mit ihm und als das Auto da war hat er mir die Papiere zugeschickt. Ich habe angemeldet bzw. Machen lassen über einen Dienstleister und bin mit den Schildern zu ihm gefahren. Wir haben dann alles schriftliche geklärt und ich habe das Auto übernommen. Alles ohne Probleme.

Und die Werkstätten haben sowieso geöffnet.

Und übrigens: wenn du das Auto jetzt bestellst ist es frühestens Mitte Mai beim Händler, bis dahin wissen wir mehr und der eine oder andere Laden und Zulasdungsstelle usw. hat wieder geöffnet.

Themenstarteram 5. April 2020 um 11:31

Zitat:

@emil2267 schrieb am 2. April 2020 um 11:09:46 Uhr:

Du weißt das Modell,den Motor,die Ausstattung und die Farbe,gefahren bist ihn auch schon

Besser gehts doch nicht mehr,jetzt brauchst halt noch einen,der dir das Teil besorgt

Setz dich ruhig mit deinem oder einem Händler in Verbindung

Einige arbeiten,wenn auch anders,vielleicht auch nicht unbedingt schlechter

Mit Zulassung wird man sehen,geht aber vielleicht auch irgendwie

Kommst vielleicht auch auf andere Gedanken und die Leute,die können haben auch was zu schaffen

Ich fahre jeden Tag an einem Kia-,Renault- und Daciahändler vorbei

In der Werkstatt brennt Licht,es sind Kunden da und es laufen Angestellte umher

Oft mit Tablet,sie machen auch im Radio Werbung für Onlinehandel mit Telefon- und Videoberatung,kontaktlis zahlen und allen Quatsch

Erfahrungen dazu kannst auch gern hier weiter rückmelden

Ich werde die Woche mal anrufen und nachfragen bzgl. des Kaufs/Leasing. Bzgl. der Zulassung gibt es Ausnahmen... Ich finde schon, dass ich darunter falle, weil ich täglich 30km in die Arbeit fahren muss und mein Arbeitsplatz öffentlich nicht erreichbar ist. Über die Freilanstraße will ich auch nicht zufus gehen und mein Pickerl von meinem jetzigen Auto ist nur bis 1.6 Gültig (plus 3 Monate überzug).

Und sollte ich es nicht anmelden können, wird es denke ich kein Problem sein, das Auto beim Händler stehen zu lassen, bis es wieder möglich ist... das werde ich mit dem Händler aber auch noch besprechen.

Gefahren bin ich den Sandero nur indirekt. Ich bin den Logan MCV gefahren... das ist die verlängerte Version, ansonsten ist er identisch, somit kann ich mir die Probefahrt auch sparen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 20:42

So...

Habe heute angerufen, ja es ist möglich das Auto zu kaufen. Ich muss nur noch die erforderlichen Unterlagen besorgen, für das Leasing.

Sollte das Auto kommen, aber die Zulassungsstellen immernoch geschlossen haben, so kann es bis dahin auf deren Gelände bleiben.

Wie sehen denn die konkreten Eckdaten des Leasings überhaupt aus?

Also Laufzeit, Rate, Anzahlung, KM/Jahr, Überführungskosten etc.

Themenstarteram 6. April 2020 um 21:42

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 6. April 2020 um 23:08:28 Uhr:

Wie sehen denn die konkreten Eckdaten des Leasings überhaupt aus?

Also Laufzeit, Rate, Anzahlung, KM/Jahr, Überführungskosten etc.

Überführungskosten??? Davon ist mir nichts bekannt.

Ansonsten 3.000€ Anzahlung, 60 Monate, 140€mtl mit 25.000km Jährlich - Mittlerweile habe ich meinen Beruf gewechselt, bei welchem ich viel mit dem Auto unterwegs bin... dadurch fahre ich privat deutlich weniger.

Überführungskosten fallen natürlich an, wenn das Auto nicht gerade beim Händler rumsteht, und selbst da versucht er vielleicht, die weiterzureichen.Lass das mal so 500-800€ sein.

Zitat:

Ansonsten 3.000€ Anzahlung, 60 Monate, 140€mtl mit 25.000km Jährlich

Und das ist tatsächlich Leasing und keine Finanzierung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leasing bei den Rahmenbedingungen empfehlenswert und günstiger als eine Finanzierung wäre.

Ich bin auch etwas überrascht. Was kostet denn so ein Dacia Sandero Diesel neu?

 

Der BLP dürfte doch unter 14k € mit allem Zipp und Zapp liegen.

 

Bei den vom TE oben genannten Konditionen würde ihn das Leasing ja auf 5 Jahre 11400 € zzgl. Überführungskosten aus dem Geldbeutel ziehen, ohne dass ihm das Fahrzeug danach gehört......und vielleicht macht dann der Leasinggeber anschließend auch noch Zusatzkosten wegen übermäßiger Abnutzung (z.B. bei Dellen, Beulen, tiefen Kratzern usw.) bei der Fahrzeug Rücknahme geltend.

 

Scheint mir kein günstiger Deal für den TE zu sein.

 

Sollte bei 14.500-600 liegen. Der Restwert wird aber deutlich über 3.000 Euro liegen, da dass das kein gutes Geschäft als Leasing ist.

Gut, dass ich nachgefragt habe...

Mit Leasingkonditionen kenne ich mich ein wenig aus..., und 190€ Rate (die Anzahlung teilt man auf die Monate auf) für ein Auto mit einem BLP von ca. 14,5t€ ist schlicht und einfach nicht gut...!

Es ist ein klassisches Standardangebot aus Autohäusern vor Ort, das bei um die 1% Leasingrate bei 10tkm per anno liegen wird...

Klar, Dacia gewährt quasi null Rabatt, aber für so einen Lowbudget-Hersteller ist die Rate null empfehlenswert! Nach 5 Jahren hast Du selbst ohne Schäden inkl. Überführung ziemlich genau 12t€ bezahlt.

Macht konkret überhaupt keinen Sinn, da Leasing im Vgl. zum Kauf ja auch noch super unflexibel ist (Jobwechsel etc. pp). Ferner ist, mit Verlaub, die Anzahlung so ziemlich der größte Fehler, den Du beim Leasing machen kannst...!

Des Weiteren ist ein Dacia (warum auch immer) eher ein wertstabileres Fabrikat...

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. April 2020 um 13:18:10 Uhr:

Sollte bei 14.500-600 liegen. Der Restwert wird aber deutlich über 3.000 Euro liegen, da dass das kein gutes Geschäft als Leasing ist.

Ihr müsst auch noch mit ca. 1.200 bis 1.500 Euro Zinsen rechnen, die über die Jahre anfallen. Je nachdem, wieviel % man kalkuliert. Hat man 4.000 Euro Restwert, sind das bei 2,5 % p.a. für 5 Jahre alleine schon 500 Euro, die man für den Restwert mitschleppt. Und die übrigen Zinsen kommen noch dazu.

Insgesamt jetzt kein ganz gutes Angebot, aber durchaus annehmbar, wie ich finde.

Du solltest dir das ganze mal als Finanzierung, also kauf auf Kredit, durchrechnen lassen. Mit derf selben Zuzahlung und der selben Laufzeit. das ist ebstimmt günstiger und das Auto muß nicht zurück gegeben werden.

Die wartung und reparaturen mußt Du wahrscheinlich in beiden Fällen eh selber bezahlen.

Themenstarteram 7. April 2020 um 14:39

Achso... das meint Ihr mit überführungskosten. Im Kaufvertrag steht auslieferungspauschale. Diese beträgt 180€.

Der Finale Preis für das Auto liegt bei 14.621€

Nur weil es ein Leasing ist, heißt es nicht das das Auto danach nicht mir gehört... ich kann es für den Restwert natürlich abkaufen, oder auf 2 Jahre ausbezahlen (ca 4000€).

Ob leasing, oder Finanzierung... schlussendlich bezahle ich das gleiche, nur beim Leasing einstweilen den Wertverlust und habe anschließend die Option, ihn auszukaufen.

Wenn du das rauskaufen mit den bereits gezahlten leasinggebühren addierst wird dein Auto aber gewaltig teuer. 12.000 hast fu schon gezahlt in der Zeit plus 4000 fürs rauskaufen das sind schon 16000...

Aaahhh, sind wir hier bei Dir in Österreich?

Da war ja was mit Leasing...

Ist okay, legt man den Restwert pro Monat um liegt man bei rund 206 Euro, ungefähr in dem Bereich ist man auch wenn man die 11.600 über 60 Monate bei einer Bank finanziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen