ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein nächstes Auto

Mein nächstes Auto

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:05

Hi,

z.z. habe ich einen Mazda 2 DY 1.25 Benziner mit ca 200tkm. Da sich dessens Tod mittlerweile schon vorausschaubar ist (zu hohe fällige Reparaturkosten für dessen Wert) möchte ich mir nun ein "neues" Auto kaufen. - Einen Gebrauchtwagen.

Was ich gerne möchte:

  • Einen Kombi, oder gar SUV - Ich brauche mehr Platz, ich fühle mich in einer Kompaktklasse etwas eingeengt.
  • Als Antriebsart Diesel, aufgrund meiner hohen KM Leistung von ca 45tkm jährlich. -Die Abgasklasse ist egal, da ich aus AT komme.
  • Klimaanlage
  • Elektrische Fensterheber
  • Servolenkung
  • Schaltgetriebe - Kein Automatik
  • Ein Tempomat wäre cool, muss aber nicht zwingend sein.
  • Der Verbrauch sollte gering sein, aufgrund meiner Jährlichen KM Leistung.
  • Bluetooth - für Musik

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen in einem Budget von 5.000€? - Maximal 6.000€?

- Oder sollte ich da besser noch etwas sparen?

Beste Antwort im Thema

Grad beim Audi mit seinen Longlifeintervallen sieht man dann als Fachmann auch recht spät,wenn die Spezialisten klapprige Kolbenringe oder rasselnde Steuerketten erstmal mit dem Lautstärkeregler vom Radio provisorisch gerichtet haben :D

Auch gut,wenn das erste Intervall länger als die Garantie dauert,dann gibts auch nur einen Verantwortlichen

Auch schön,wenn 2-3 Service bei Dacia,Hyundai,Kia und co immer noch billiger sind als ein Longlifeservice woanders

Kostet dann wiederum aber auch Zeit

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 9. April 2020 um 19:47:49 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 9. April 2020 um 19:10:33 Uhr:

Wenn du das Ding selbst verschuldet vor den nächsten Baum setzt,hoffen wir dass du gesund und munter aus dem Eimer steigst

Die Kohle für die Kiste oder auch teure Reparatur is dann aber auch weg

Mag jetzt manch Klugscheisser hier geben,der sich für was besseres hält

Aber zumindest ich finde,der Betrag für nen neuen Dacia is für mich schon verdammt viel Geld und das hab ich auch hier nirgends einfach so rum liegen ;)

Für Haftpflicht zahle ich 88€ mtl. Für VK 150€. Also für einen Dacia ist es mir den Aufpreis nicht wert.

Zudem kommt hinzu, dass ich den Service und Reparaturen bei Dacia machen muss. Ich kenne eine Werkstatt, denen bring ich Öl und ölfilter und er macht mir das umsonst. Ich kann die Mareralien selber bringen für Reparaturen, zahle nur 60€ pro Arbeitsstunde.

Mal eben ein Ölwechsel ist keine Wartung. Da kannst Du z.B. die Garantie direkt mal komplett vergessen. Zumindest während der Garantiezeit solltest Du Wartungen immer in einer qualifizierten Werkstatt machen lassen. Es muß nicht die Markenwerkstatt sein, das ist unnötig. Es giebt genaue Vorschriften was bei welcher Wartung gemacht werden muß und das wird dann auch dokumentiert.

Vollkasko sollte man bei einem Neuwagen immer die ersten Jahre machen. Erst Recht wenn er finanziert ist. Wenn der nämlich aus Eigenverschulden hinüber ist dann hast Du zwar kein Auto mehr aber die monatlichen Raten mußt Du trotzdem bezahlen. Bei VK zahlt das die Versicherung.

Und nochmal zur Erklärung: Bei Leasing bist Du nie Eigentümer des Autos. Du mietest es nur!!

Wenn die Bank (also der eigentliche Eigentümer) eine VK verlangt ist das so zu machen. Egal was ein Händler oder Versicherungsmensch sagt. Der Händler bekommt sein Geld auf einen Schlag und sieht dich evtl. nie wieder. Der Leasinggeber ist fortan dein Ansprechpartner. Dem gehört das Auto rechtlich auch. Bei einem Totalverlust mußt Du ohne VK nicht nur bis zum Ende der Laufzeit die monatl. Rate zahlen sondern am Ende auch noch die komplette Ablöse zahlen weil Du das Auto ja eben nicht mehr hast (es ist ja schon auf dem Schrott wegen Totalverlust). Auch bei schweren Schäden mußt Du nicht nur die Reparatur zahlen sondern auch die höheren Kosten bei der Rückgabe. Also gerade bei Leasing ist eine Vollkasko absolut Pflicht!!

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:55

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 9. April 2020 um 20:03:35 Uhr:

Anyway: @TE Kommst Du aus Österreich?

Ja.

Die Frage ist eher ob ein Dacia für 45.000 km ausgelegt ist. Dacia wird nicht gerade in der Vielfahrerabteilung ein gängiges Auto. Kaufpreis ist eine Seite der Medalie. Was kostet so ein Wagen bei der Laufleistung an Unterhaltung. Wenn jedes Jahr auf Grund der Fahrleistung Verschleißteile getauscht werden müssen, kann so ein Wagen teurer werden als ein Fahrzeug das dafür ausgelegt ist. Ich selber habe keine Ahnung wie sich der Dacia verhält

Hab ich bei nem Audi A3 auch nicht

Blöd gelaufen,Gebühren für die öffentlichen weiss man ungefähr 1-2 Jahre im Vorraus ;)

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 9. April 2020 um 19:47:49 Uhr:

Für Haftpflicht zahle ich 88€ mtl. Für VK 150€.

Lässt du dich über‘m Tisch ziehen, oder ist das in Österreich üblich, so horrende Preise für die KFZ Versicherung zu zahlen?

Habe soeben geschaut - mich würde er 291€ im Jahr kosten, natürlich Vollkasko.

Zitat:

Also für einen Dacia ist es mir den Aufpreis nicht wert.

Sieh es nicht als Dacia, sondern als knapp 15.000€.

Ein 2-3 Jahre alter BMW, Mercedes oder Audi kostet auch mal 15.000€. Würdest du diese dann Vollkasko versichern?

Wie ich gerade sehe, willst du ja nicht einmal Teilkasko haben.

Wenn dir jemand die Karre also 1 Tag nach dem Kauf klaut, zahlst du für die nächsten 5-8 Jahre für etwas, was du nicht hast und kannst dir wahrscheinlich kaum noch eine Mobilität leisten.

Vielleicht lautet das Motto des TE bei knappem Budget ja:

 

No risk, no fun -;).

Ich finde auch, wenn jemand hier bewusst etwas Risiko eingehen möchte, so soll er das tun. Darauf hingewiesen wurde ja nun, etwas widerrechtliches tut er nicht, das Risiko ist auch irgendwo überschaubar - so what?!

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. April 2020 um 21:13:05 Uhr:

Die Frage ist eher ob ein Dacia für 45.000 km ausgelegt ist. Dacia wird nicht gerade in der Vielfahrerabteilung ein gängiges Auto. Kaufpreis ist eine Seite der Medalie. Was kostet so ein Wagen bei der Laufleistung an Unterhaltung. Wenn jedes Jahr auf Grund der Fahrleistung Verschleißteile getauscht werden müssen, kann so ein Wagen teurer werden als ein Fahrzeug das dafür ausgelegt ist. Ich selber habe keine Ahnung wie sich der Dacia verhält

Diese Aussage halte ich mal für ziemlich weit hergeholt. Die Haltbarkeit eines dacia ist genauso hoch wie bei jedem anderen Auto. Wartung vorausgesetzt aber auch dss gilt für jedes andere Auto auch. Ich wage sogar zu behaupten das die Technik eines Dacia sogar besonders robust und haltbar ist. Das Auto ist zum einen alt bewährte renault Technik und zum anderen für ruppige osteuropäische Straßen ausgelegt. Ähnlich wie ein Lada.

Themenstarteram 9. April 2020 um 21:02

Zitat:

@munition76 schrieb am 9. April 2020 um 21:25:28 Uhr:

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 9. April 2020 um 19:47:49 Uhr:

Für Haftpflicht zahle ich 88€ mtl. Für VK 150€.

Lässt du dich über‘m Tisch ziehen, oder ist das in Österreich üblich, so horrende Preise für die KFZ Versicherung zu zahlen?

Habe soeben geschaut - mich würde er 291€ im Jahr kosten, natürlich Vollkasko.

Zitat:

@munition76 schrieb am 9. April 2020 um 21:25:28 Uhr:

Zitat:

Also für einen Dacia ist es mir den Aufpreis nicht wert.

Sieh es nicht als Dacia, sondern als knapp 15.000€.

Ein 2-3 Jahre alter BMW, Mercedes oder Audi kostet auch mal 15.000€. Würdest du diese dann Vollkasko versichern?

Wie ich gerade sehe, willst du ja nicht einmal Teilkasko haben.

Wenn dir jemand die Karre also 1 Tag nach dem Kauf klaut, zahlst du für die nächsten 5-8 Jahre für etwas, was du nicht hast und kannst dir wahrscheinlich kaum noch eine Mobilität leisten.

Bei euch sind die Versicherungen ja günstig! Ich zahle schon für einen 75PS Benziner 70€ mtl... Haftpflicht, pff.

Das ist ja wirklich ordentlich teuer. Ich zahle für meinen mit VK 350 Euro pro Jahr.

Aber trotz der hohen Kosten lohnt das immer noch für ein 15.000 Euro Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen