ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Mein Musso streikt

Mein Musso streikt

SsangYong Musso I (FJ/ FJP/ FJR)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:01

Ich habe das problem, das mein Musso hin und wieder streikt. die Tankanzeige geht plötzlich auf null obwohl das auto voll getankt ist und er will dann nicht mehr anspringen. kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Januar 2015 um 13:23

http://www.ssangyong-forum.net/index.php

Versuch es mal in diesem Forum. Vielleicht kann man dir einen Schraubertipp geben.

Welcher Motor?

Welches Baujahr?

Diesel, Benzin?

Mit ein paar mehr Details fällt mir vielleicht etwas ein ...

"Will nicht mehr anspringen ..." bedeutet, dass der Anlasser dreht - aber der Motor springt nicht an?

Oder: Der Strom ist komplett weg und der Anlasser dreht nicht einmal?

Hat der Musso eine Wegfahrsperre (eventuell mit Transponder!)?

Ist Dein Motorsteuergerät schon einmal defekt gewesen?

Hört man die Benzinpumpe kurz anlaufen, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Grüße,

fun-driver

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 11:03

es ist ein benziner

baujahr 1996

keine wegfahrsperre

anlasser dreht.

er bekommt wohl kein sprit weil die tankanzeige leer anzeigt. sobald die tankanzeige wieder auf voll zeigt fährt er wieder ohne probleme

Läuft die Benzinpumpe an, wenn er gerade nicht anspringen will?

Hast Du Dein Motorsteuergerät schon einmal tauschen müssen?

Falls Du einen E32 mit 3,2-Liter-Motor hast (der Motor wurde leider noch nicht genannt ...):

Bei diesem Typ kommt es öfter zu Kontaktproblemen (Wackelkontakt) im/am Motorsteuergerät.

Schau 'mal nach, ob die Stecker/Pins des Steuergerätes nicht korrodiert sind.

Sehr oft befinden sich auch kalte Lötstellen im Steuergerät.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 6:54

seit ich den wagen habe wurde das motosteuergerät nicht getauscht. wo sehe ich denn was für einen motor ich habe. sorry weiblich und blond.... was ich allerdings wirklich schon festgestellt habe ist, auf der fahrerseite sind unten links im fussraum relais. das erste relais fällt immer mal raus. dann stecke ich es wieder rein und alles ist gut. jetzt habe ich aber an diesen relais schon rumgewackelt wie doof aber trotzdem will er nicht anspringen. Sollte ich da vielleicht mal kontaktspray draufmachen und hoffen das er dann anspringt?

Wie viel Hubraum bzw. kW oder PS hat Dein Auto?

Falls es das Benzinpumpenrelais ist, hast Du Deinen Fehler ja damit schon selbst gefunden!

Ein Relais darf natürlich nicht von selbst herausfallen!

Du kannst versuchen, die Anschlüsse des Relais vorsichtig etwas zu verbiegen, damit es leicht verspannt

im Sockel steckt. Ansonsten vorsichtig die Kontakte im Sockel etwas biegen. (Wirklich vorsichtig! Kurzschlussgefahr!)

Kontaktspray wird nicht viel bringen, da Du ja scheinbar mehr ein mechanisches Problem hast.

(Mit Kontaktspray behandelt rutscht das Relais noch leichter aus seinem Steckplatz ...!)

Notfalls kannst Du auch einmal ein neues Relais reinstecken.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:35

140 ps hat das auto, glaube ich habe gerade hubraum gefunden 2295 steht da unter p1 kann dir auch die ziffern zu 2.1 = 8251 und 2.2 = 309 geben.

Vom kleinen Motor habe ich leider keine Unterlagen da.

Wenn Du den E32 mit 220 PS fahren würdest, hätte ich mehr Infos ...

Aber prinzipiell: Kannst Du die Benzinpumpe kurz anlaufen hören, sobald Du die Zündung einschaltest?

Normalerweise hört man für ein ein zwei Sekunden von hinten (vom Tank aus) ein leises "Tickern" oder "Brummen",

sobald die Zündung eingeschaltet wird. (Sobald der Druck aufgebaut ist, bleibt die Pumpe wieder stehen. So ist es zumindest beim 3,2-Liter-Motor.)

Wenn das herausfallende Relais ein Kontaktproblem im Stecksockel hat bzw. vielleicht sogar selbst defekt ist,

kann die Benzinpumpe natürlich auch nicht anlaufen. (Sofern es sich überhaupt um das Benzinpumpenrelais handelt ... Die Relaisbelegung müsste eigentlich im Bordbuch stehen.)

Falls Du die Benzinpumpe hören kannst, OBWOHL Dein verdächtiges Relais ausgebaut ist,

kannst Du das folgend Geschriebene vergessen.

Gehen wir davon aus, dass es das Benzinpumpenrelais ist:

(Notreparatur: Klemme 30 und Klemme 87 mit einer Drahtbrücke im Relaissteckplatz des Relais-/Sicherungskasten überbrücken.

Die entsprechenden Nummern stehen unten auf dem Relais. Die Benzinpumpe läuft dann aber immer! Bei einem Unfall bzw. wenn Du den Motor ausschaltest, läuft die Pumpe weiter!

Zur Not kann man in die Drahtbrücke noch einen Schalter integrieren und so vor dem Anlassen des Motors die Pumpe einschalten und nach dem Ausschalten der Zündung die Pumpe wieder stilllegen.

Dies ist nur ein Notbehelf! Bei einem eventuellen Unfall kann Benzin aus dem System gepumpt werden!!!)

Entweder gleich neues Relais mit leicht verbogenen Steckkontakten einbauen oder hoffen, dass das alte Relais mit leicht verbogenen Kontakten und leichtem Klopfen auf das Gehäuse WÄHREND des Startvorgangs doch noch eine Zeit lang funktioniert.

Alle Angaben und Tipps unter Vorbehalt und ohne Garantie / Gewährleistung!

Ich kenne Deinen Motor leider nicht näher und gebe hier nur prinzipielle Ratschläge,

wie ich persönlich bei einer Fehlersuche vorgehen würde!

Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

Roland

fun-driver

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:49

er fährt wieder, habe jetzt nur kontaktspray auf das eine relais gesprüht. jetzt muss ich gucken das ich das relais getauscht bekomme.

Gratulation und Danke für die Rückmeldung!

Wenn Dein altes Relais aber immer von selbst aus seinem Stecksockel gefallen ist, wird das beim neuen wahrscheinlich auch passieren können. Du solltest dafür sorgen, dass es gut in seinem Steckplatz verankert ist.

Du hast Dir komplett selbst geholfen! Von der Diagnose bis zur Reparatur!

(So "blond" kannst Du gar nicht sein ... )

Viel Glück mit Deinem Nashorn,

fun-driver

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:41

na das ging jetzt aber runter wie öl, danke aber blond bin ich doch...schmunzel...und weiblich auch....aber wie heißt es so schön...selbst ist die frau....ich werde versuchen aus einen schlachtmusso mir mal die gesamten steckplätze zu holen für die relais unten links...und dann muss ich jemanden finden der mir das umbaut. aber das bekomme ich dann glaube ich auch noch hin.

Respekt! Tolle Frau!

Technisches Interesse und auch der Mut, das eigene Wissen anzuwenden - Mädels, die diese Eigenschaften in sich vereinen, sind in meiner Umgebung (leider ...) praktisch nicht vorhanden!

Ich hoffe, Du hast jemanden, der Dich auf Händen trägt!

Wenn Du die Kontakte der zu locker sitzenden Relais etwas (vorsichtig) verbiegst, sitzen diese leicht verspannt und wieder bombensicher in ihren Steckplätzen. Ich würde mir nicht die Arbeit machen und den ganzen Relaisträger wechseln.

 

Wenn Du einen Schlachtmusso in Deiner Nähe hast, würde ich mich über eine private Nachricht sehr freuen.

Ich suche immer irgendwelche Teile für mein grünes Ungeheuer.

Ist der Auspuff noch dran? Ich bräuchte mindestens den Endtopf.

Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

Roland

fun-driver

da der fehler mit der tankanzeige verbunden ist... würde ich sagen das problem ist nicht weg...tankanzeige unt pumpe sind ein teil... das kabel dort hin würde ich mal checken...!

Zitat:

.tankanzeige unt pumpe sind ein teil... das kabel dort hin würde ich mal checken...!

Das Kabel an sich duerfte ok sein. Aber die Anschluesse auf dem Tank sind bei dem Alter garantiert verrottet. Um sich das Dilemma anzusehen, muss man von innen unter dem fahrerseitigen Ruecksitz den Deckel (Rechteck mit einer abgeschraegten Ecke, ca. 15 x 15 cm) abschrauben. Die ganze Einheit ist mit einer grossen Kunststoffmutter auf den Tank geschraubt. Original ist um die Mutter noch ein Spannband, bei dem Alter duerfte man dessen Existenz kaum noch erahnen koennen. Die Kunststoffmutter ist eine Herausforderung fuer sich ;-) Wenn man die Pumpeneinheit draussen hat, kann man die Kabel an den Anschluessen nachsetzen. Allerdings vermute ich eher dass da nix verwertbares mehr ist. Bei der Ersatzteilsuche geht auch eine Pumpeneinheit vom Korando 1, die kann man so umbauen dass sie im Musso passt (der Tank ist halt groesser).

Das Benzinpumpenrelais (original ist das gruen) sitzt im Motorraum an der Beifahrerseite. Das was gerne in den Fussraum faellt ist meistens das Blinkerrelais. In Originalausstattung ist das arretiert, da aber die meisten Musso mit in Deutschland nachgeruesteter Haengerkupplung ausgeliefert wurden, kam da das groessere Relais mit Anschluss fuer die Kontroll- LED ohne zusaetzliche Arretierung rein.

... Ich bin bestimmt 250 tkm Musso 3,2l und Brabus gefahren, waren feine Autos :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen