ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. mein kleiner sauft und sauft....

mein kleiner sauft und sauft....

Themenstarteram 24. März 2008 um 22:08

hey leute!

mein kleiner macht mich noch arm...

fahr mit ihm eigtl nur zur arbeit / eher kürzere strecken (im jahr ca. 7000km).

oft auch stop and go

letzte woche hatte ich meinen traurigen rekord mit 9,43 l/100km...

wohl gemerkt mit 1,2l und 3 zylindern -.-

gut, ich fahr ihn nicht gerade handsam, da ich sonst (ca das doppelte an km im jahr) den a4 meiner mum gewohnt bin, der bisschen mehr power hat :)

aber ich finds ne frechheit - selbst wenn er bloß 6-7 liter brauchen würde - für den heutigen stand der technik...

vg,

hubrob

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2008 um 7:13

Und Du bist sicher, dass es nicht an Deiner Fahrweise liegen kann!?

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 6. April 2008 um 16:20

Ist der Fox von dir ein Diesel oder das eine moderne Märchenstunde?:rolleyes:

am 6. April 2008 um 17:06

ne..es ist ein 1.2 benzinmotor...

und es ist tatsache dass ers packt..

am 6. April 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Smeagol89

ne..es ist ein 1.2 benzinmotor...

und es ist tatsache dass ers packt..

Ok, für mich ist die Märchenstunde jetzt beendet:p

Ja, für VW Fox Fahrer mag sowas unglaublich klingen :rolleyes:.

Hier ist übrigens so ein Märchenerzähler:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/147784.html

Mein Bruder hat über 1000 km mit seinem Sirion 1.0 gefahren. Benzinmotor, 40 Liter Tankinhalt. Der Wagen ist natürlich noch selbst an die Tankstelle gekommen.

Mein Rekord liegt bei 850 km mit 32 Litern. Ebenfalls Benzin.

Aber um nicht so egoistisch zu sein...

Andere sind schon 560 km mit 20 1/2 Litern gefahren. Ja, Benzin. Auf Langstrecke bei 80-90 km/h kein Problem.

am 6. April 2008 um 20:36

Nun der Fox in deinem Beispiel bei Sprit-Monitor hat einen zusätzlichen LPG-Einbau und fährt zusätzlich noch mit Autogas. Benzintank voll und LPG-Tank voll und dann sind über 1000km schon realistisch wenn man beide Tanks leer fährt ohne nachzutanken.

Wenn er 700km oder etwas drüber geschrieben hätte wäre es schon realistischer gewesen, aber bei 800km war wohl dann doch eine Übertreibung mit dabei;)

Dann gilt der Normverbrauch bei VW also als Minimalverbrauch, den nur Märchenerzähler schaffen...

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Dann gilt der Normverbrauch bei VW also als Minimalverbrauch, den nur Märchenerzähler schaffen...

wie bei 99% aller hersteller eben auch. liegt halt am testzyklus der mit deutschem fahrverhalten und eingeschaltetem komfortzubehör kaum was zu tun hat.

am 8. April 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Dann gilt der Normverbrauch bei VW also als Minimalverbrauch, den nur Märchenerzähler schaffen...

wie bei 99% aller hersteller eben auch. liegt halt am testzyklus der mit deutschem fahrverhalten und eingeschaltetem komfortzubehör kaum was zu tun hat.

Und beim Testzyklus beim Hersteller gibt es noch nicht mal Gegenwind, weder Bergauffahrt.:rolleyes:

Bis jetzt habe ich hier im Forum nur mitgelesen, aber jetzt werde ich mich auch einmal zu dem Thema äußern:

Ich fahre seit Mai 2006 einen VW Fox 1.2l Benziner ohne Klimaanlage (nur CD-Player, Servo, ABS).

An dem Auto habe ich im Sommer Michelin Energy in 175/65 und im Winter Conti WinterContact ebenfalls mit 175/65. Die Reifen fahre ich stets mit etwas höherem Luftdruck.

Mit dem VW Fox habe ich seit dem Kauf ca. 30.000km zurückgelegt und bei normaler Fahrweise mit frühem Hochschalten verbrauche ich im Winter ca. 6,2 - 6,6 Liter Super und im Sommer ca. 5,4 - 5,8 Liter Super im Schnitt.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mit dem Auto größtenteils Landstraße und Autobahn fahre (Neumarkt-Nürnberg) und es nur wenig in der Stadt bewege.

Jedenfalls ist es meiner Erfahrung nach durchaus möglich, den Fox sparsam zu bewegen und mein Reichweitenrekord lag bei knapp über 900 km mit einer Tankladung und im Sommer erreiche ich stets deutlich mehr als 800 km.

am 8. April 2008 um 17:39

45Liter Tank und 5,8 Liter macht über 900km :confused:

Mein Polo mit 1,2 Liter läßt sich auch sparsam bewegen. Mein Rekord war schon bei etwas über 1000 km.:D

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

45Liter Tank und 5,8 Liter macht über 900km :confused:

Der VW Fox besitzt einen 50 Liter Benzintank.

am 8. April 2008 um 18:03

jaja, bei den angeblich letzten 5 Liter leuchtet so ein Lämpchen auf und schreit nach Sprit weil man dann auf dem letzten Tropfen fährt.

Mit 60-70 km/h auf der Landstraße und auf der AB schön hinterm LKW hinterher dann kommt man schon auf die Reichweite.;)

Das sind immer so die 40 KW Foxfahrer, die einen Stau auf der Landstraße verursachen:D

Viel Spaß jezt noch beim Sprit sparen und laßt euch nicht ärgern :p

hi hubrob

Ich habe mir auch eine fox mit 1,2 litern gekauft und der schluckt auch un unterbrochen spritt...Beim verkauf hieß es zwischen 6-7 litern...und meiner verbraucht fast 9 liter und das ist für so eine kleine Schüssel echt nicht normal....

Da verbrauch mein BMW Z4 ja fast weniger. Wenn man das mal so vergleicht...zum Preis und zur leistung.

Liebe grüße

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/198199.html

 

Einen Liter mussten wir bisher bei jedem Fahrzeug auf die Werksangaben draufrechnen, das ist auch beim Fox nicht anders. Gefahren wird er bei uns überwiegend Landstraße und wenige Kilometer in der City. Bestwerte erreichen wir nur bei Überlandfahrten mit konstant 80-90, alles andere kostet eben Treibstoff.

Ist schon heftig... nur 1,5 Liter Unteschied zwischen deinem Mazda 6 und dem Fox.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. mein kleiner sauft und sauft....