ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Mein Grand C-Max - Ist das OK so - eure Meinung ist gefragt

Mein Grand C-Max - Ist das OK so - eure Meinung ist gefragt

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 23. März 2014 um 6:42

Hallo,

anbei meine Konfiguration für meinen neuen Grand C-Max.

Er soll mich 36 Monate begleiten, danach wird er getauscht (Firmenwagen)

Beim Motor habe ich leider nur die CO²-A Motoren zur Auswahl.

Basis ist der Titanium mit folgenden Zusatzaustattungen:

• Fronscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar

• Sony Navigationssystem inkl. Rückfahrkamera und Ford SYNC inkl. Notruf-Assistent, 5"-MFD (farbig) und Rückfahrkamera

• Titanium X-Paket II mit Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Abbiegelicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage und 17"er Alu

• Einpark-Assistent (Active Park Assist),

• Standheizung,

• Panther-Schwarz Metallic

• Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel

• Dachreling, Aluminium-Look

• Leder-Stoff-Polsterung inkl. Fahrersitz 6fach elektr. einstellbar, Vordersitze beheizt, Fahrersitz, 6fach elektrisch einstellbar

• Sicherheitstrennnetz,

Habe ich etwas Sinnvolles vergessen oder etwas Nutzloses geplant?

Folgende Überlegungen habe ich noch:

1. A-Säulenhalterung und vorhandenes Garmin Navi mit Life Time update oder eingebautes Sony-Navi.

2. Stoffsitze statt Leder-Stoff

Was meint Ihr???

Und welchen Motor soll ich nehmen Benziner oder Diesel (ca. 20.000Km /a)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

 

.... weil nur der Grand die geforderte Effizienzklasse A für CO2 hat, wie auch ich schon überlesen hatte.

wie vorher ja schon von Dir angemerkt, da sieht man wie blödsinnig diese Einstufungen sind. Man kauft ein schwereres, durstigeres Auto (im Vergleich zum Kompakten) damit man scheinbar energieeffizienter ist. :(

monegasse

Themenstarteram 29. März 2014 um 19:15

Einstufungen hin oder her ich habe keine Wahl.

ES wird der Grand C-Max 1,6 TDCI

mit folgender Ausstattung

- Sommer-Paket

- Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar

- Einpark-Assistent (Active Park Assist),

- Bi-Xeon-Scheinwerfer

- Fahrersitz, 6fach elektrisch einstellbar

- Reserverad

- Standheizung,

- Panther-Schwarz Metallic

- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkelgrau

- Rückfahrkamera

- Dachreling,

- Vordersitze, beheizbar,

- A-Säulen-Halterung für mobiles Navi

- Sicherheitstrennnetz,

- Stoff dunkelgrau/hellgrau

max. wechsele ich noch auf Leder Stoff oder Stoff beige

Na was meint Ihr

Moin,

gelungene Konfi!

Leder Beige sieht beim Schwarzen Max schick aus,ist aber erfahrungsgemäß empfindlicher was Farbspuren (zB Jeanshosen) angeht als schwarz.

Stoff in beige wäre also noch Reinigungsintensiver im Bedarfsfall.

Meine Meinung:

Wenn dann Leder und kein Leder/Stoff Mix und wenn Stoff dann schwarz.

Leder in Beige sieht ganz schick aus,trotzdem würde ich mich für schwarz entscheiden,weil recht sorglos zu benutzen.

Themenstarteram 29. März 2014 um 21:31

Ok dann kein beige,

Aber vielleicht doch Leder-Stoff denn da ist die Sitzheizung und die elektrische Verstellung (nur da gibt es die Sitzkissenneigungsverstellung) dabei und es macht gerade mal285€ unterschied.

Oder hat jemand schlechte Erfahrung mit Leder Stoff gemacht ???

Von schlechten Erfahrungen hab ich noch nie gehört,es ist eher das Leder Stoff eben beides nicht wirklich ist,ich find Leder da besser.Aber der Preis ist natürlich ein Argument,definitiv.

Hör auf deinen Bauch!

Themenstarteram 29. März 2014 um 21:51

Mit meinem Bauch hast du die entscheidende Stelle getroffen.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von norelkthohei

Einstufungen hin oder her ich habe keine Wahl.

ES wird der Grand C-Max 1,6 TDCI

mit folgender Ausstattung

- Sommer-Paket

- Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar

- Einpark-Assistent (Active Park Assist),

- Bi-Xeon-Scheinwerfer

- Fahrersitz, 6fach elektrisch einstellbar

- Reserverad

- Standheizung,

- Panther-Schwarz Metallic

- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkelgrau

- Rückfahrkamera

- Dachreling,

- Vordersitze, beheizbar,

- A-Säulen-Halterung für mobiles Navi

- Sicherheitstrennnetz,

- Stoff dunkelgrau/hellgrau

max. wechsele ich noch auf Leder Stoff oder Stoff beige

Na was meint Ihr

Zu den Bi-Xenon: Nimm' das Titanium X-Paket II, das ist 10€ günstiger und hat noch die 17"-Räder dabei (ich gehe davon aus, Titanium ist die Grundlage, da Du von Leder-Stoff-Sitzen als Option schreibst).

Wenn Du das Sommerpaket nimmst, hast Du die Solar Reflect-Frontscheibe. Es kann dann sein, daß das mobile Navi an der A-Säulenhalterung (Adapter nicht vergessen!) einen schlechteren Satellitenempfang hat. Muß Dich nicht treffen, kann aber. Nicht, daß Du Dich hinterher beschwerst...

Solltest Du tatsächlich die reinen Stoffsitze nehmen, könnte es sich zur Sitzheizung lohnen, das Winterpaket zu ordern. Die Frontscheibenheizung wird, da im Sommerpaket enthalten, rausgerechnet, die Sitzheizung kann dadurch günstiger werden als sie solo zu nehmen. Ich würde aber wie Andi auch zu reinen Ledersitzen tendieren (habe ich auch ;) ), Leder-Stoff ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, wie man so schön sagt. Was meinst Du übrigens mit Sitzkissenneigungsverstellung? Das ist bei der elektrischen Verstellung nichts anderes als die manuelle Höhenverstellung, die standardmäßig alle Fahrersitze und bei Titanium auch der Beifahrersitz hat. Die sechs elektrischen Verstellungen sind Sitz vor/zurück, Lehne auf/ab und Sitz hoch/runter.

Ob Reserverad oder Reparaturset ist eine Glaubensfrage, die in dem einen oder andere Thread bereits ausführlich diskutiert wurde. Ich habe erstmals mit dem C-Max nur das Reparaturset, da das Reserverad ohnehin kein vollwertiges Rad ist.

Zitat:

Original geschrieben von norelkthohei

Mit meinem Bauch hast du die entscheidende Stelle getroffen.

Na dann weißt du ja was zu tun ist:):):)

Themenstarteram 29. März 2014 um 22:12

Ja die Grundlage ist die Titanium Ausstattung

Aber warum soll das mobile Navi schlechter funktionieren. Die Antenne ist doch in der A-Säule.

Habe gelesen, dass die elektrische Sitzeinstellung auch eine Sitzkissenneigung (Vorne runter oder hoch) möglich macht.

Themenstarteram 29. März 2014 um 22:34

KANN JEMAND BESTÄTIGEN, DAS DIE SOLAR REFLEX SCHEIBEN DAS MOBILE NAVI AN DER A-SÄULENHALTERUNG BEEINFLUSST????

DANN WÜRDE ICH DAS SOMMERPAKET NICHT NEHMEN!!!!!!!

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von norelkthohei

Ja die Grundlage ist die Titanium Ausstattung

Aber warum soll das mobile Navi schlechter funktionieren. Die Antenne ist doch in der A-Säule.

Habe gelesen, dass die elektrische Sitzeinstellung auch eine Sitzkissenneigung (Vorne runter oder hoch) möglich macht.

In der A-Säule ist evtl. (solltet Du zur Sicherheit vom FFH bestätigen lassen) eine TMC-Antenne verbaut, GPS-Empfang geht über die interne Antenne des Gerätes. Oder hast Du irgendwo an Deinem Navi eine Buchse für eine externe Antenne? Gab es immerhin früher mal bei ein paar wenigen Geräten, iirc...

Wenn die elektrische Sitzverstellung den Sitz mittlerweile vorne anhebt oder absenkt, dann wäre das neu. Und es wäre eine weitere Bewegungsachse dazugekommen, also achtfache Verstellung. Nein, der Sitz wird an der hinteren Kante angehoben oder abgesenkt. Entweder elektrisch oder, wie schon geschrieben manuell. Und bitte beachten: Ford bietet beim C-Max keine Memoryfunktion für die Sitzeinstellung. Leider...

Themenstarteram 30. März 2014 um 5:32

 

In der A-Säule ist evtl. (solltet Du zur Sicherheit vom FFH bestätigen lassen) eine TMC-Antenne verbaut, GPS-Empfang geht über die interne Antenne des Gerätes. Oder hast Du irgendwo an Deinem Navi eine Buchse für eine externe Antenne? Gab es immerhin früher mal bei ein paar wenigen Geräten, iirc...

In der A-Säulenhalterung ist doch immer die TMC Antenne mit drin. Es gibt von doch extra für Garmin den Adapter mit TMC, oder auch für TomTom.

Von daher sollte er doch immer mit TMC Kabelbaum verlegt sein.

Jetzt werde ich aber komplett verunsichert.

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von norelkthohei

Einstufungen hin oder her ich habe keine Wahl.

ES wird der Grand C-Max 1,6 TDCI

mit folgender Ausstattung

- Sommer-Paket

- Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar

- Einpark-Assistent (Active Park Assist),

- Bi-Xeon-Scheinwerfer

- Fahrersitz, 6fach elektrisch einstellbar

- Reserverad

- Standheizung,

- Panther-Schwarz Metallic

- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkelgrau

- Rückfahrkamera

- Dachreling,

- Vordersitze, beheizbar,

- A-Säulen-Halterung für mobiles Navi

- Sicherheitstrennnetz,

- Stoff dunkelgrau/hellgrau

max. wechsele ich noch auf Leder Stoff oder Stoff beige

Na was meint Ihr

Zu den Bi-Xenon: Nimm' das Titanium X-Paket II, das ist 10€ günstiger und hat noch die 17"-Räder dabei (ich gehe davon aus, Titanium ist die Grundlage, da Du von Leder-Stoff-Sitzen als Option schreibst).

Wenn Du das Sommerpaket nimmst, hast Du die Solar Reflect-Frontscheibe. Es kann dann sein, daß das mobile Navi an der A-Säulenhalterung (Adapter nicht vergessen!) einen schlechteren Satellitenempfang hat. Muß Dich nicht treffen, kann aber. Nicht, daß Du Dich hinterher beschwerst...

Solltest Du tatsächlich die reinen Stoffsitze nehmen, könnte es sich zur Sitzheizung lohnen, das Winterpaket zu ordern. Die Frontscheibenheizung wird, da im Sommerpaket enthalten, rausgerechnet, die Sitzheizung kann dadurch günstiger werden als sie solo zu nehmen. Ich würde aber wie Andi auch zu reinen Ledersitzen tendieren (habe ich auch ;) ), Leder-Stoff ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, wie man so schön sagt. Was meinst Du übrigens mit Sitzkissenneigungsverstellung? Das ist bei der elektrischen Verstellung nichts anderes als die manuelle Höhenverstellung, die standardmäßig alle Fahrersitze und bei Titanium auch der Beifahrersitz hat. Die sechs elektrischen Verstellungen sind Sitz vor/zurück, Lehne auf/ab und Sitz hoch/runter.

Ob Reserverad oder Reparaturset ist eine Glaubensfrage, die in dem einen oder andere Thread bereits ausführlich diskutiert wurde. Ich habe erstmals mit dem C-Max nur das Reparaturset, da das Reserverad ohnehin kein vollwertiges Rad ist.

Nachteile eines Reifenreparatursets werden natürlich erst bewusst wann der Reifen durch einen Schaden zerstört wird dann ist man sicher froh wenigstens ein Notersatzrad zu haben

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

 

Zitat:

Solltest Du tatsächlich die reinen Stoffsitze nehmen, könnte es sich zur Sitzheizung lohnen, das Winterpaket zu ordern. Die Frontscheibenheizung wird, da im Sommerpaket enthalten, rausgerechnet, die Sitzheizung kann dadurch günstiger werden als sie solo zu nehmen.

Die Frontscheibenheizung kann eigendlich so nicht rausgerechnet werden,da ich ja

entweder das Sommer-oder das Winterpaket bestellen kann,aber nicht beide

Pakete zusammen.

Thema Navi Empfang:

ich habe ein uraltes, bekannt empfangsempfindliches Navigon mit Sommerpaket. Funktioniert problemlos!

Damals war ich ob dieser Gerüchte auch sehr unsicher und habe es in einem Vorführwagen ausprobiert, es wird

also Zeit diese Gerüchte, die immer wieder Leute verunsichern dorthin zu stecken wo sie hingehören.

Thema Sommer/Winterpaket

Doch, wie ich hier schon öfter geschrieben habe, der Händler kann Sommer und Winterpaket zusammen konfigurieren.

Daraus ergibt sich sogar ein kleiner Kostenvorteil, weil Paketteile gegenseitig angerechnet werden. Also wenn man

Panoramadach und Sitzheizung haben will, ist das die richtige Option, nicht die Einzelbestellung der Sitzheizung.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Mein Grand C-Max - Ist das OK so - eure Meinung ist gefragt