mein golf wird nur 70° warm...?

VW Vento 1H

also wenn ich fahre wird mein golf 3 laut anzeige nur 70 Grad warm!
Jedoch kommt es aus der lüftung schon nach so ca 5 min ziemlich warm, obwohl der Zeiger noch aufliegt! wenn ich ihn im stand laufen lasse geht er so auf 80 grad hoch...
liegt es am thermostat, oder könnte es auch etwas anderes sein....
will nämlich nicht n haufen geld für nen neuen ausgeben und dann wars umsonst!

19 Antworten

90 Grad ist normal, meiner steht auch immer genau auf 90, egal wie schnell, ob Sommer oder Winter. Bis 120 Grad verträgt das System alles, kochen wird das Wasser nicht, da es i, geschlossenen System unter Druck steht und da kocht es eben erst bei ner höheren Siedetemperatur.

Das Kühlergebläse hat 2 Geschwindigkeiten, die erste geht bei genau 95°C an und die 2te Stufe geht bei 105°C an, die aber im Normalfall nicht erreicht werden sollte.

Deswegen geht zum Thermoschalter ein rotes Kabel (+) dann ein rot-schwarzes raus (95°C) und ein rotweißes (105°C). Dieletzteren beiden gehen zum Kihlerventilator und von dort aus natürlich das braune zum Minus.

ich sag auch zum 100ersten mal, dass ich ein neues Thermostat habe, Bj93, auch nach längerer Fahr noch unter 80 Grad bei den Aussentemperaturen...

Allerdings nach ca. 1-2 km wird er schon warm!!! Bei wem das nicht der Fall ist, bei dem sollte das Thermostat gewechselt werden!!!

re

@ internetfan thermostat wechseln und gut. dann hast du beim fahren deine 90°C. wenn deiner nach langer fahrt nicht auf die 90°C kommt bzw. nicht drüber, ist dein Thermostat nicht mehr ganz im schuß, oder du hast nicht genügend kühlwasser drin bzw.kühlmittel.

Und wenn ihr noch 100 Thermostate austauscht und die Temperaturanzeige steht immer noch nicht bei 90°C (Wo sie hingehört) dann liegt der Fehler im Kombiinstrument! Ich suche noch Leidensgenossen, die mir mal folgende Werte übermitteln sollten:
Spannung an den Anschlüssen sowie Ohmwerte der beiden Temperaturfühler bei geöffnetem Thermostat und laufendem Motor.