ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Mein golf 3 vr6 syncro läuft auf 5 töpfen

Mein golf 3 vr6 syncro läuft auf 5 töpfen

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:01

hey leute mein vr läuft auf 5 töpfen...kannn es daran liegen das ein riss in der verteilerkappe ist??wenn ja was würde sowas neu kosten??und ich bin am überlegen mein vr motor neu zu überholen...aber wenn würde ich das machen lassen was würden alle teile kosten die mann benötigt das er am ende wieder ordentlich schnurrt??alle verschleissteile usw preis??ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann

mfg sven

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Juli 2007 um 17:15

Hi,

kommt drauf an, was du machen willst?

Kurz: zwischen 2000-5000€ alles drin ... musst dich mal informieren bei einem Motorenbauer!

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,

kommt drauf an, was du machen willst?

Kurz: zwischen 2000-5000€ alles drin ... musst dich mal informieren bei einem Motorenbauer!

Grüße

okay dann weiss ich ja schonal wo der preis ca liegt...:Dund weiist du auch woran es liegen kann das er nur auf 5 zylinder läuft??liegt das am verteiler?

mfg sven

am 2. Juli 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Silent_Sven vr6

okay dann weiss ich ja schonal wo der preis ca liegt...:Dund weiist du auch woran es liegen kann das er nur auf 5 zylinder läuft??liegt das am verteiler?

mfg sven

... das kann viele gründe haben:

- Ventilschaftdichtung (undicht)

- Ventil kaputt (undicht)

- Zylinderkopfdichtung

- Kolbenringer runter

- Zyndaussetzer, durch defekte Zündkerzen, defekte Spule (nichtv ganz kaputt - ist ja klar) aber sehr unwahrscheinlich

- Steuergerätprobleme (ebenfalls unwahrscheinlich)

- etc.

... du siehst, es kann viele gründe haben, ab er die ersten 4 sind wahrscheinlich (oder Zündkerze)!

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:01

okay ich werde mir ma zuerst neue zündkerzen besorgen"!gibs da irgend was zu empfehlen??und sollte ich den verteiler erneuern??weil da is ja ein riss drinne...und wegen feuchtigkeit?

mfg sven

am 2. Juli 2007 um 18:16

Hallo Silent_Sven VR6,

sichtbare defekte Teile, zumal so hochbelastete wie die der Zündung (in Deinem Falle Verteilerkappe) gehören immer ersetzt. Besser gestern als gleich! Der VR6 Motor nimmt solche Mißstände z. T. sehr übel und revanchiert sich dann mit teuren bzw. sehr teuren Reparaturen.

Auch wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers mitunter sehr aufschlußreich.

Gruß VR6Mahze

PS.: Mehr Angaben zum Fhzg, wie Baujahr, Laufleistung etc. wären für Hilfestellungen auch von Vorteil.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:35

es ist ein golf 3 vr6 syncro ca 165000tkm gelaufen 97er baujahr hmm ich weiss nich wie lange der riss schon da is weil ich den vor ca 3 monaten gekauft habe....was können den im schlimmstenfall für schäden enstehen??

mfg sven

am 2. Juli 2007 um 19:03

Hallo Silent_Sven vr6,

wenn durch einen Riß die Hochspannung im Zündtrafo (der 97er Golf hat, wenn Motor original ist, keine Verteilerzündung mehr) für einen Zylinder überschlägt, erfolgt in dem Zylinder keine oder eine schlechte Verbrennung -> spürbarer Leistungsverlust. Aber der Zylinder bekommt trotzdem nach wie vor über das Einspritzventil Kraftstoff. Dieser unverbrannte Kraftstoff gelangt dann in den Katalysator. Dort kann die Lambdasonde geschädigt werden oder im Extremfall explodiert Dir Dein Kat. Habe ich schon gesehen. Trifft auch für eine defekte Zündkerze zu.

Ansonsten ist das Fahren mit defekter Zündanlage nicht gerade gut für den Kurbeltrieb (Kurbelwelle, Pleuel mit Lagern). Auch hat es der Zylinderkopf (Kopfdichtung) nicht sonderlich gerne.

In welchen Zylinder etwas nicht stimmt, siehst Du, wenn Du die Zündkerzen herausschraubst. Kerze vom betreffenden Zylinder ist dann dunkel, naß oder verußt. Normal sehen die hell und alle sechs gleich aus.

Maßnahmen die ich an Deiner Stelle jetzt abchecken würde: Fehlerspeicherauslesen,

Kerzen rausschrauben und kontrollieren, neue Zündkerzen verwenden,

defekten Zündtrafo austauschen, Fehlerpeicher, soweit ein Fehler eingetragen ist, löschen und zum Schluß eine Probefahrt. Evtl. nochmals zur Kontrolle Fehlerspeicher auslesen.

Gruß VR6Mahze

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:08

ouuhmmann gut das ich euch habe werde ich mich gleich morgen ma ran machen scheisse....und kostet das fehlerlesen was???gibt es da irgendwelche empfehlunen an zündkerzen??oder soll ich das auto wegschmeissen:D man man man man man.....

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:10

und was kostet soein trafo??

am 2. Juli 2007 um 19:23

Hallo Silent_Sven vr6

1. bequemste, sicherste aber wahrscheinlich teuerste Variante bei VW nachfragen.

2. Teilehändler in Deiner Nähe fragen.

3. Im Internet bei Teilehändlern suchen-

4. Im Ebay werden die Sachen auch hin und wieder gebraucht angeboten. Da weißt Du dann aber nicht, ob noch voll in Ordnung, und wenn ja wie lange noch.

Der Wechsel ist, wenn man nicht zwei linke Hände mit zehn Daumen hat, ein Kinderspiel.

Gruß VR6Mahze

PS.: Der VR6 ist angefangen vom Benzinverbrauch über KFZ-Steuer bis zu den Ersatzteilen nicht low cost!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:50

ich glaub das auto kann man wegschmeissen...ich habe heude spuren von wasser im motorblock endeckt...ein leicht süßlicher geruch...währe eine komplett überhohling angebracht??ich denke schon...weil ich wollte irgend wann mal ein turbokit rein hauen...( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ) kann man das schon knicken??oder komplettsanierung von dem schrotthaufen??ich weiss nich was ich machen soll....:S

am 3. Juli 2007 um 16:54

Hallo,

warum willst Du gleich das ganze Auto wegschmeißen? Ist der Rest so schlecht? Ansonsten Zylinderkopfdichtung reparieren. Dabei gleich mal den Steuerkettentrieb, speziell die Gleitschienen begutachten. Sollte wahrscheinlich bei der km-Laufleistung prophylaktisch mitgemacht werden. Verteuert zwar die ganze Sache, ist aber dann ein Aufwasch. Wenn alles ordnungsgemäß ausgeführt wird, sollte Dein Motor noch einige tausend Kilometer rennen. 165000km ist ja noch nix. Meiner hat 81000km mehr gefahren und läuft seit seiner Revision vor 6000km (hatte bis auf Zündbox ähnliche Probleme wie Du) wieder einwandfrei.

Gruß VR6Mahze

PS.: Im Passat35i-Forum ist auch vieles über die Zylinderkopf bzw. Steuerkettengeschichte geschrieben worden.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:47

was kostet eine neu zündbox golf 3 vr6 syncro

 

was kostet eine neue zündbox??es liegt daran der 1 zylinder bekomt kein funken das kabel is heil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Mein golf 3 vr6 syncro läuft auf 5 töpfen