mein Excel-LPG-Kostenrechner
Hallo liebe Gasfahrer-Gemeinde.
ich möchte Euch einen Einblick in die Daten meiner Gasanlagen-Amortisation geben. Verwendet habe ich den Excelrechner von Mucki66, dem ich an dieser Stelle für die Vorlage herzlich danke.
Seine Excel-Vorlage habe ich erweitert und für meine Belange nach meinen Vorstellungen angepasst.
Mit diesem Rechner kann man Fahrt für Fahrt, bzw. Tankung für Tankung seine Daten eintragen - ähnlich dem Spritmonitor - und beobachten, wie sich die Amortisation entwickelt.
Auf dem Blatt Diagramme werden parallel dazu ein paar Kurven gezeichnet.
Noch ein paar Hinweise:
1. Zu meinen Daten ist zu sagen, dass am Anfang aufgrund von diversen Umständen große Schwankungen aufgetreten sind, die im normalen Betrieb nicht aufgetreten wären. Deswegen habe ich es für erforderlich gehalten, die "Ausreißer" deselektieren (per Checkbox) zu können, damit sie nicht die Statistik und die Kurven beeinflussen. An diesen und anderen Stellen habe ich Kommentare gesetzt oder die Formeln per Hand leicht korrigiert. (Bitte nicht daran stören.)
2. Weil meine LPG-Füllstandsanzeige "Reserve" nicht korrekt funktioniert, wollte ich wissen, wie groß die geschätzte Reichweite einer Gastankfüllung ist, um zu wissen wann wieder getankt werden muss - abhängig vom bisherigen Maximal- und Minimalverbrauch.
3. Man kann sowohl Etappen-Kilometer eintragen, als auch den Gesamtkilometerstand laut Kombiinstrument, wenn man vergessen hat den Etappenzähler auf Null zu stellen.
4. Der Mehrverbrauch in % wird mit und ohne Startstrecke - die ja auf Benzin zurückgelegt wird - ermittelt.
Die Tabelle ist geschützt, aber ich arbeite zur Zeit an einer Version, die - natürlich ohne meine Daten - editierbar ist.
Jetzt würde mich Eure Meinung interessieren!
Gruß,
dio1707
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dio1707
.@sec 126
Wie schaffst Du es auf 9€/100km? Hört sich echt viel an. Wie sind deine Kennzahlen (Benzinverbrauch, Mehrverbrauch) und für wieviel tankst Du Benzin und LPG? Wie man an meiner Tabelle sieht sind es bei mir nur 6€/100km (Durchschnittspreis Super 1,299 € und LPG 0,566 €)dio1707
Moin Dio,
ich fahre einen 8 Zyl mit 4,2 Litern Hubraum. Startbenzin vernachlässige ich, da ich fast immer Langstrecken von 400-500km fahre und die Anlage nur max 1 km auf Benzin läuft.
Benzinverbrauch ca 13 Liter ( 13x 1,4€ = 18,2 € ) , auf Gas braucht er 15,5 Liter ( 15,5x 0,6€ = 9,3 € ) . Macht eine Ersparnis von rundbummelig 9 € - und wenn es mal nur 8 € sind bin ich auch zufrieden. Das wird durch 2-3 x tanken in Holland wieder ausgeglichen.
Mein Benzintank ist im Schnitt immer 1/3 ( 35 lt ) gefüllt. Wenn es mal wieder recht günstig ist, fülle ich auf. Und wenn ich denn mal rasen will / muß - dann ist es eben so.
Bei meinem Beispiel zeigt sich wieder recht deutlich : je mehr der Wagen verbraucht und je mehr KM ich fahre, desto eher rechnet es sich. Einer unserer Nachbarn hat ( neben einem Geländewagen ) als Zweitwagen einen Hyundai Getz. Der Gasumbau kostete um 2800 € , auf Benzin braucht er 5,5 ltr - auf Gas 6 Liter. Im Jahr fahren sie weniger als 10tkm. Das rechnet sich nie und nimmer nicht 🙁
Aber immerhin hat die Anlage bisher wohl immer äußerst problemlos gelaufen ( im Gegensatz zu meiner ).
Gruß
Zorc
da ich mein Wagen gewerblich nutze, habe ich mir die Frage nach den Kostenzeitpunkt usw auch gestellt, aber ganz schnell vergessen, denn es hat praktisch keinerlei Einfluss.
Ich hab mir auch so nen netten Rechner gebastelt und wirklich alles was mit an Kosten eingefallen ist, incl. ZInsen, Reisekosten, Urlaub für den Umbau, Mietwagen, Startbenzin, 2-jährl GAP Prüfung, Reparaturen, Wartung, häufigerer Kerzenwechsel, Zusatzgas für die evtl längere Fahrt zur Tankstelle reingepackt. Einfach alles.
Das Ergebnis war spannend: Diese ganzen Zusatzkosten machen kaum was aus.
Ich spare allein durch Kraftstoffkosten jährlich 2600 Euro. Damit hat sich die Anlage nach Einbau 33000 km oder nach 1.1 Jahren gerechnet. Aufgrund der jährlichen Zusatzkosten s.o. bin ich bei einer Ersparnis von 2400 Euro... 200 Euro sonst. Mehrkosten und Rücklagen pro Jahr ggü. Benzin sind schon ordentlich angesetzt.
So .. und den Zinssatz der sich daraus ergibt, den gibt Dir einfach keine Bank 😉
Die Wertsteigerung des FZs nichtmal berücksichtigt. Wenn ich das tue, komme ich auf noch bessere Werte.
Nach 2 Jahren macht das etwa 50% Zinsen (investition raus und die Hälfte "Gewinn gemacht"😉
und danach jedes Jahr 90% Zinsen . Jährlich 2400 Euro weniger Kosten oder mehr Geld spielt keine Rolle, wenn ich keine Wahl habe, ob ich es ausgeben muss oder nicht. Zeig mir ne Bank die das macht.
Das alles klappt sicher nur, solange Du die Fahrzeugkosten nicht vermeiden kannst 🙂 Aber wenn das so wäre, hättest ja kein Auto.
Heisst für mich... da is jedes Jahr ein netter Urlaub für drin, was ich an Sprit weniger ausgebe.
Ja ich kann weniger von der Steuer absetzen, aber was ich von der Steuer absetze muss ich erstmal ausgeben... also da behalt ich lieber das Geld und zahl Steuern dafür, als es abzusetzen, aber die Kohle is weg.
Hallo guten Morgen
Es gab da mal so einen "Exel-Lpg-Rechner" , Made bei jens toeniges? Gibt es noch jemand der sie verwendet und vieleicht weiß wo man sie her bekommen kann.
Lg Mike
Ich versuche mich auch an einer Amortisationsrechnung via Excel und habe eine Frage: Wie berücksichtigt ihr den Mehrverbrauch von LPG gegenüber Benzin und wie lasst ihr das in eure Tabellen einfließen?