Mein erstes Auto: 190D 2.5 90PS
Hallo,
ich möchte mir nach langem Suchen und Vergleichen einen Mercedes 190D 2.5 als aller erstes Auto kaufen.
Es MUSS ein Diesel sein. Ich hab schon gesehen, dass der o.g. Motor nicht gerade "die Woscht vom Teller zieht" 😉 aber ich denke doch, dass es andererseits bei einem bezahlbaren Vergnügen bleibt! Kein Turbo ist zwar schade, deshalb meine Frage:
Kann man an dem Motor noch sonst irgendwie was machen...leistungsmäßig? Ich hab schon 1-3 potenzielle 190er mit 5-Gang Schaltung und 90PS Motor gefunden.
Sollte ich doch lieber meine Idee mit dem Wagen vergessen?
Meine Oma hatte schon 2 von den 190ern, mein Opa 3 und es war das Fahrschulauto meiner Mutter. Wird sicher lustig aussehen wenn ich mit jungen 19 Jahren aus dem Wagen steige...von wegen Opa-Auto 🙂
Vielen Dank.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bucknasty
Vllt. wirds ja jetzt doch ein 190 2.0! Soll ich mit ca. 9l/100km rechnen...oder mehr?
zwischen 8,5 - 11,0 L/100km ist realistisch
Aber wegen Spritverbrauch schaust du am besten hier: drück mich
Hi Nasty,
glaube, Du brauchst nen W 124 E 500 EZ ab ´95, da is ordentlich Dampf drinne und wenn die Tanknadel den Drehzahlmesser überholt, sehnst Du Dich garantiert nach einem gemütlichen 250D oder 190D 2,5.
Spaß oder Vernunft, beides geht bei Deinen Vorstellungen in Kombination mit einem alten Benz nicht.
Ich fahre meinen E 250 D-Turbo mit max 7.5l/100km, solang kein schwerer Hänger dran ist. Ist zwar kein ICE, aber früher oder später trifft man sich auf der Autobahn wieder und knappe 210 (lt. Tacho) läuft er auch nach 350.000km noch locker. Gelegentlich teste ich es und blase ihn ordentlich durch. Kommt aber auf die Pflege an.
Bei nem Benziner würde ich Dir evtl die Investition in einen Umbau auf LPG nahe legen, doch die Variablen musst Du selber durchrechnen. Wenn Du auf PÖL oder ähnliches gehen willst, muss meistens auch eine Kleinigkeit umgerüstet werden, doch da hast hier ja einen Spezialisten gefunden. Weiterer Vorteil PÖL: wenn Du ordentlich Gas gibst, beschleunigt der Wagen nicht schneller, doch der Hintermann wird gaaaaanz schnell kleiner im Spiegel, weil vom Geruch etwas irritiert. Ist ein Heidenspaß.
Wir hatten damals (1994) einen 190D 2,5 als Jahreswagen gesucht und dann isses der geworden. C´est la vie.
hy,
mein erstes auto war auch ein 190er.
allerdings 2.0 benziner.
ging ab wie schmitzkatze im anzug, warn schalter 4 gang. 2. gang bis 85 😉
verbrauch war 9-11 liter.
war voll zu frieden. ist mir nur unterm allerwertesten weg gerostet zum schluss