Mein erster Wagen....

Hallo erstmal an alle,

Ich bin neu hier und heiße martin....da ich zurzeit meinen führerschein mache hat mich die fahrsucht in den bann gezogen!
Doch da ich persönlich nicht so viel von Autos verstehe habe ich mich nun hier angemeldet.
Mein Führerschein werde ich vorraussichtlich im dezember fertig haben wenn ales glatt gehen sollte und ich nicht durch die prüfungen rassle...danach möchte ich natürlich auch ein auto haben deshalb gucke ich mich zurzeit schon ein wenig um!

Zurzeit arbeite ich als Aushilfe da ich meine ausbildung erst nächstes Jahr bekomme und habe ein einkommen von 400€ im monat.
Mein erspartes geld geht jetzt für den Führerschein drauf das heißt das mi für mein erstes Auto nicht grad viel geld zur verfügung steht!
Ich habe da an ein auto gedacht von 0 bis 1500€ und denke das man damit auch ein relativ gutes auto bekommen kann.
Da ich euch nicht die ganze arbeit zumuten kann habe ich mich natürlich schon viele tage selber erkundigt und ich musste leider von meinem Traumauto (Golf 3) abweichen....da dieser ja sehr viel geld (verbrauch & versicherung) kostet. Nunja die Trauer hielt so lange an bis ich auf den Seat Ibiza gestoßen bin. Ein echt schönes auto was mir optisch sehr gut gefällt und verbrauchsmäßig wurde auch nur gutes erwähnt! Versicherung scheint auch nicht allzu teuer zu sein! Als nächstes habe ich den vw polo 6n mir in meine engere auswahl geholt da mir dieser vom optischen her auch sehr gut gefällt....jetzt sagt ihr bestimmt beim ersten auto ist die Optik sch****egal doch darauf lege ich schon ein bissel wert! Jetzt habe ich ein Problem diese genannten autos haben meist alle euro 2 oder sogar 1 und da im nächsten jahr ja umgerüstet werden muss auf euro 4 (kostet dann auch wieder zwischen 600-800€) bin ich mir ziemlich unsicher da ich sehr wenige fahrzeuge mit euro 4 gefunden habe!

Jetzt nochmal eine kleine Zusammenfassung:

Traumauto:

1. Seat Ibiza
2. vw Polo 6n
3. Golf 3

1.Ich würde gerne wissen welches Auto der genannten 3 für mich am besten und am billigsten wär...
2.Ich würde gerne wissen ob ein Gebrauchtwagen in der spanne von 0-1500€ überhaupt zu gebrauch ist oder nach einer woche fahren zusammenklappt wie ein kartenhaus...
-auf welche speziellen sachen sollte ich achten?
-welches baujahr sollte das fahrzeug haben?
-wieviel Kilometer sollte es mindestens zurückgelegt haben?
3.Wie läuft das ab mit dem euro 4?

ich danke euch für kommende antworten!

Mfg
Martin

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer2

So...
Ich habe ebend nochmal mit meinem vat6er geredet der ist immer noch der festen überzeugung das man im jahr 2010 nur noch mit euro 4 in bestimmten gegenden fahren darf(stadt usw.)....er ist ein dickkopf und es bringt nichts mit ihm zu diskutieren deshalb frage ich hier nochmal nach....

Für Hannover trifft das sogar zu manchmal haben Väter und Dickköpfe recht

Außerdem wurde, ebenfalls am 1. Januar 2008, in Hannover eine Umweltzone eingerichtet.[10] Begrenzt wird sie im Westen, Süden und Osten durch den Schnellstraßenring (West-, Süd- und Messeschnellweg) sowie im Norden durch die Straße Sahlkamp. Zunächst dürfen Fahrzeuge mit roter, gelber und grüner Plakette diesen Bereich befahren, ab 1. Januar 2009 nur noch Fahrzeuge mit gelber und grüner Plakette, ab 1. Januar 2010 schließlich nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette.

Qualle Wikipedia

Pepperduster, Deine Aussage ist inkorrekt. Informiere Dich bitte über den Unterschied zwischen der Abgasnorm Euro 4 und der Schadstoffgruppe 4. Diese beiden Dinge sind nicht dasselbe; den Beleg dafür findest Du in dem Wikipedia-Artikel, aus dem Du selbst zitiert hast.

Ignoriere deinen Vater in diesem Fall bitte oder forder dir irgendein Prospekt zu den Umweltzonen an um ihn zu überzeugen, er ist im Unrecht.
Jedes Auto mit G-Kat (haben die meisten so ab 1990, also Autos mit der Schadstoffklasse Euro1 bis Euro4) bekommt eine grüne Plakette(und damit Schadstoffgruppe4 was nicht mit Schadstoffklasse zu verwechseln ist!) und darf damit bis noch viele Jahre überall fahren (es sei denn die Politik macht mal wieder ne spontante Entscheidung über unserer Köpfe weg).
Es ist sinnvoll ein Auto mit Euro2 zu nehmen da hier die Steuern nur ca. halb so viel sind denn bei Euro1. Viele Euro1-Autos lassen sich aber auch kostengünstig nachrüsten.
Dies gilt so für Benziner, Diesel werden anders behandelt, ich denke mal für dich kommt aber eh nur ein Benziner in Frage.

Zu deinen Wunschautos:

1.) Seat Ibiza 6K:
Dieses Auto basiert auf dem Polo 6N, schließlich gehörte da schon Seat zu VW. Soll recht zuverlässig und allgemein "gut" sein, besonders viele sind aber irgendwie nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Wenn du einen guten findest bist du wohl mit dem Ibiza gut bedient.

2.) VW Polo 6n:
Wie bereits gesagt, ist dieser auch das technische Grundgerüst des Ibiza. Der Polo 6n ist ansich nicht schlecht, hat aber einen gravierenden Nachteil, das Getriebe. Der 6n hat mit Getriebeschäden zu kämpfen, sogar extrem häufigen, schau mal ins 6n-Forum und such nach Getriebe oder Getriebeschaden, dann siehst du was ich meine. Dennoch nicht jeder geht kaputt und wenn du einen sparsamen suchst, dann bist du z.B. mit dem 50PS Modell sehr gut bedient, durch die geringe Motorleistung wird das Getriebe nicht so stark belastet und der Motor ist sehr sparsam, laut spritmonitor sogar sparsamer als der alte 45PS Motor.

3.) Golf 3:
Ist meist nicht viel teurer als ein 6n mit gleichen Daten. Ist recht günstig und auch relativ sparsam mit dem 1,4l Motor. Ausserdem recht zuverlässig und vor allem eine Klasse höher als die beiden anderen, sprich komfortabler und auch sicherer.
Würde ich am ehesten von den dreien Kaufen, gibts auch meistens wie Sand am Meer, auch schon für 1500€.

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer2

So...
Ich habe ebend nochmal mit meinem vat6er geredet der ist immer noch der festen überzeugung das man im jahr 2010 nur noch mit euro 4 in bestimmten gegenden fahren darf(stadt usw.)....er ist ein dickkopf und es bringt nichts mit ihm zu diskutieren deshalb frage ich hier nochmal nach....

Zur Verdeutlichung: Das Foto im Anhang stellt mein 400-€-Auto dar, das mit Euro1/E2 die grüne Plakette hat (ist vom Vorbesitzer angebracht)

Grundsätzlich würde ich bei kleinem Budget empfehlen, Dich mal nach Japanern umzuschauen, da hast am wenigsten Ärger mit. Ein Fiat Panda ist zwar auch relativ problemlos, aber vom Komfort her - na ja, man muß ihn halt lieben und knuffig finden 😉

Meine Empfehlung ist z.B. dieser Suzuki, alternativ ein Suzuki Alto, Daihatsu Cuore, Daihatsu Charade und so die Ecke.

VW und deren Ableger sind dagegen hoffnungslos überbewertet. So etwas kauft man eigentlich nur, wenn man unter zu viel Geld leidet 😉