ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mein erster Wagen....

Mein erster Wagen....

Themenstarteram 7. September 2008 um 12:13

Hallo erstmal an alle,

Ich bin neu hier und heiße martin....da ich zurzeit meinen führerschein mache hat mich die fahrsucht in den bann gezogen!

Doch da ich persönlich nicht so viel von Autos verstehe habe ich mich nun hier angemeldet.

Mein Führerschein werde ich vorraussichtlich im dezember fertig haben wenn ales glatt gehen sollte und ich nicht durch die prüfungen rassle...danach möchte ich natürlich auch ein auto haben deshalb gucke ich mich zurzeit schon ein wenig um!

Zurzeit arbeite ich als Aushilfe da ich meine ausbildung erst nächstes Jahr bekomme und habe ein einkommen von 400€ im monat.

Mein erspartes geld geht jetzt für den Führerschein drauf das heißt das mi für mein erstes Auto nicht grad viel geld zur verfügung steht!

Ich habe da an ein auto gedacht von 0 bis 1500€ und denke das man damit auch ein relativ gutes auto bekommen kann.

Da ich euch nicht die ganze arbeit zumuten kann habe ich mich natürlich schon viele tage selber erkundigt und ich musste leider von meinem Traumauto (Golf 3) abweichen....da dieser ja sehr viel geld (verbrauch & versicherung) kostet. Nunja die Trauer hielt so lange an bis ich auf den Seat Ibiza gestoßen bin. Ein echt schönes auto was mir optisch sehr gut gefällt und verbrauchsmäßig wurde auch nur gutes erwähnt! Versicherung scheint auch nicht allzu teuer zu sein! Als nächstes habe ich den vw polo 6n mir in meine engere auswahl geholt da mir dieser vom optischen her auch sehr gut gefällt....jetzt sagt ihr bestimmt beim ersten auto ist die Optik sch****egal doch darauf lege ich schon ein bissel wert! Jetzt habe ich ein Problem diese genannten autos haben meist alle euro 2 oder sogar 1 und da im nächsten jahr ja umgerüstet werden muss auf euro 4 (kostet dann auch wieder zwischen 600-800€) bin ich mir ziemlich unsicher da ich sehr wenige fahrzeuge mit euro 4 gefunden habe!

Jetzt nochmal eine kleine Zusammenfassung:

Traumauto:

1. Seat Ibiza

2. vw Polo 6n

3. Golf 3

1.Ich würde gerne wissen welches Auto der genannten 3 für mich am besten und am billigsten wär...

2.Ich würde gerne wissen ob ein Gebrauchtwagen in der spanne von 0-1500€ überhaupt zu gebrauch ist oder nach einer woche fahren zusammenklappt wie ein kartenhaus...

-auf welche speziellen sachen sollte ich achten?

-welches baujahr sollte das fahrzeug haben?

-wieviel Kilometer sollte es mindestens zurückgelegt haben?

3.Wie läuft das ab mit dem euro 4?

ich danke euch für kommende antworten!

Mfg

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Moin!

Sagen wir mal so: Ich habe mir Anfang diesen Jahres ein Auto für 400 (vierhundert) € gekauft und an Defekten hatte ich bisher nur einmal daß der Auspuff geschweißt werden mußte und zwei Scheiinwerferlampen. Ansonsten bisher über 10000 problemlose Kilometer.

Bei den drei genannten würde ich am ehesten den Seat Ibiza empfehlen und welchen Motor kommt aufs geplante Fahrprofil an. Der 70-PS-1,2-Liter ist etwas sparsamer und die 90 PS des 1,5-Liters geben mehr Souveränität. Alltagstauglich sind sicher beide. Nur den 1,7-Liter-Diesel würde ich außen vor lassen. Aber der wird eh sehr selten sein ;)

Wenn es ein Golf 3 werden soll, dann definitiv einen von bis 1992, danach hat die Qualität deutlich nachgelassen (Stichwort: Lopez-Effekt). Gleiches gilt beim Polo.

Das heißt jetzt nicht, daß alle "Lopez-VWs" schlecht sind, Du mußt da aber aufpassen wie ein Schießhund.

Liebe Grüße

Meehster

Themenstarteram 7. September 2008 um 13:58

Danke für die informative antwort...ich denke man braucht auch immer glück beim kauf eines gebrauchtwagens...das sieht man an dem beispiel von dir!

ich habe was gefunden...is zwar nicht der schönste aber immerhin euro 4!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Eine sehr gute Wahl, damit kannste kaum was falsch machen. Gut, das Grau ist nicht sehr schön und von der Ausstattung ists ne nackte Hütte ;) Beim Fahren ist der Swift auch nicht der spektakulärste, aber spaßfrei eben auch nicht :)

In der Versicherung ist der auch relativ günstig und vor allem: Sparsam ist er.

Euro 4 hat der aber definitiv nicht, dazu müßtest ne Karre ab Baujahr ca. 2003 kaufen. Der VW Lupo 3L von 2002 schafft Euro 4 ja auch nicht - und das schlicht, weil er dafür zu alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer2

ich habe was gefunden...is zwar nicht der schönste aber immerhin euro 4!

(Link zu einem 1993er Suzuki Swift weggeschnippelt)

Der Wagen erfüllt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Abgasnorm Euro 4, denn die gab es 1993 noch nicht. Vielmehr ist auf der verlinkten Seite von einer "Umweltplakette: 4 (Grün)" die Rede, welche Benziner bereits mit der Einstufung in die Emissionsklasse Euro 1 bekommen. In welche Klasse der Swift tatsächlich eingestuft ist (ich tippe auf Euro 1), lässt sich an Hand der im Fahrzeugschein eingetragenen Schlüsselnummer feststellen.

Müßte Schlüsselnummer 14 und E2 sein -> 151 € Steuern.

Zitat:

Jetzt habe ich ein Problem diese genannten autos haben meist alle euro 2 oder sogar 1 und da im nächsten jahr ja umgerüstet werden muss auf euro 4 

Habe ich was verpasst? ^^

 

Alte Autos dürfen natürlich auch mit älteren Abgasnormen herumfahren. Zumindest bei Benzinern ist jedes Auto mit G-Kat und Euro1 "zukunftstauglich". Problematisch ist einzig und allein die Besteuerung, für so Altfahrzeuge greift man bei entsprechendem Hubraum schonmal tief in die Tasche...

 

Aus eigener Erfahrung: Euro1, 2.0l Hubraum - 302€/Jahr Steuer und Euro1, 3.0l Hubraum ~450€ Steuern im Jahr

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:31

Danke für die Antworten...

Ab nächstes jahr komm ich doch ohne euro4 nicht mehr in die stadt(ich wohne in berlin^^) oder habe ich da was falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer2

Ab nächstes jahr komm ich doch ohne euro4 nicht mehr in die stadt(ich wohne in berlin^^) oder habe ich da was falsch verstanden?

Du verwechselst die Euro-Normen mit den für die so genannte Umweltplakette relevanten Schadstoffgruppen.

Ich zitiere aus dem Artikel Umweltzone in Berlin auf berlin.de:

Zitat:

Es dürfen [ab dem 01.01.2010] nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4, d.h. mit grüner Plakette fahren.

Die grüne Plakette bekommt jeder Beziner mit G-KAT:

Zitat:

Für Fahrzeuge mit Otto-Motor ("Benziner") gibt nur zwei Einstufungen: Schadstoffgruppe 1 ohne Plakette für Fahrzeuge schlechter als Euro 1 oder Schadstoffgruppe 4 für alle Fahrzeuge mit Euro 1 und besser, d.h. mit geregeltem Katalysator.

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:44

Na dann ist ja allet in Butter....da hat mein vater wieder märchen erzählt!!!

Also brauch ich darauf nicht achten?

In dem Fall nicht mehr. Außerdem ist diese grüne Umweltzonenplakette laut der Anzeige schon vorhanden :)

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:04

Ich danke dir...wie kann ich das jemals wieder gut machen?

Trotzdem ist der Swift eine sehr gute Wahl.

Einfach gestrickt und zuverlässig.

Ich habe selbst für meine Mutter einen gekauft vor 6 Jahren Bj.91 Automatik.

Das Ding wird nur gequält keine Pflege und funktioniert.

Ich würde so einen Swift oder einen älteren Japaner generell jedem ausgelutschten VW vorziehen.

Ich hatte selbst mal einen Swift nur  war bei 65000 km das Getriebegehäuse noch nicht annähernd so verölt wie auf dem Bild zu erkennen ist schaue beim kauf mal auf den Schaltknüppel ob der Glatt ist oder noch neu aussieht , da der Swift nur einen Tacho mit 5 Stellen hat kann durchaus 165000 oder 265000 auf dem tacho sein. Trotzdem sehr zuverlässiges Auto

Themenstarteram 7. September 2008 um 18:19

So...

Ich habe ebend nochmal mit meinem vat6er geredet der ist immer noch der festen überzeugung das man im jahr 2010 nur noch mit euro 4 in bestimmten gegenden fahren darf(stadt usw.)....er ist ein dickkopf und es bringt nichts mit ihm zu diskutieren deshalb frage ich hier nochmal nach....

Deine Antwort
Ähnliche Themen