ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. mein erster Polo *freu*

mein erster Polo *freu*

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 14:59

Hallo

hab gerade meinen ersten Polo gekauft

Polo Vox 86c von einer alten Dame..

Bj 91 KM 57.000 top gepflegt......

Jetzt soll das gute Stück tiefer ´

breite Reifen (im Rahmen) so 185er max

wenn ich ihn wieder eingefahren habe mache ich mich an den Motor.... das hat aber Zeit :-)

Was geht ohne Bördeln?

Beim Tüv möchte ich nur ein freundliches Nicken und keine Diskussionen.. :-)

Welche Federn Dämpfer sind zu empfehlen..?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steilheck oder Coupe? Davon sind die Räder abhängig...

An Federn/Dämpfer bitte nur Qualität, mit diesen 180 Euro Fahrwerken sind schon hunderte vor Dir auf die Nase gefallen. H&R, Bilstein, Koni, Voftland. Damit kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Bis 40 mm reichen im Regelfall nur federn, alles darüber benötigt auch neue Dämpfer.

Achte bei tieferlegen bitte daraf, dass die Reflektoren der Scheinwerfer mindestens (!) 50 cm vom Boden weg sein müssen (§50(3) StVZO).

am 22. Juli 2004 um 15:20

Gratuliere zum Polo !!!!!!!!!!!

Falls du ein Steilheck hast:

Also ohne Bördeln solltest du 175er draufbekommen.

Zur Sicherheit würde ich aber Bördeln, da sich die Räder hinten durch die Gummilager bei kurvenfahrten leicht mitdrehen. (Aufschlitzgefahr !!!)

Also, wenn die Reifen gerade soeben drunter passen musste wohl bördeln (Falls du noch lange leben willst :-) ).

Nach dem Bördeln Bekommste aber ohne Probs 195er bei 60/40 tiefer drauf.

Deine Aussage kann man so nicht stehenlassen, denn die Reifenbreite ist zweitrangig, erstmal kommt es auf die Einpresstiefe an. Denn nen 195er auf ner 7x15 ET-20 bekomme ich nie drunter, nen 195er auf ner 6x15 ET 37 (Golf Grösse) aber ganz ohne Arbeiten (wenigstens beim Coupe).

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 15:46

sorry

einen Coupe

wußte nicht das es wichtig ist ...uups

am 22. Juli 2004 um 15:55

dem Dirk recht gibt!

es kommt sehr aufs modell und die felgen an!

ich hab z.b. ein 70/50 fahrwerk drin und fahre 175/50 R13 auf einem steilheck.

mit bördeln alleine is das in diesem fall nicht getan.

mußte hinten auch etwas ziehen. da ich mir ein bördelgerät selber gebaut habe, hab ichs natürlich etwas übertrieben mit dem ziehen *fg*. man(n) weiß ja nie welche reifen-felgen-kombie oder spurverbreiterung noch kommen mag.

am 22. Juli 2004 um 15:59

sorry hab deinen letzten beitrag zu spät gelesen.

im coupe is es etwas einfacher als im steilheck ein gutes reifenvolumen mit entsprechender et unter zu bringen. muß aber hier passen da mein coupe noch nicht so weit is. evtl kann dir dirk die max werte sagen.

 

und noch ein pic wärend des ziehens *g*

Beim Coupe kannst Du problemlos 185/50 14 auf 6x14 ET38 fahren, da nickt der TÜV. Ansonsten alles was darunter liegt:

165/65 oder 175/60 R 13 auf 5,5x13 ET38, evtl. auch noch 185/60 R 13 auf der felge, das kommt aber auf den Reifen an.

Bei 195/45 R 15 auf 6x15 ET 37 (GolfGrösse) kannst Du, wenn er nicht tiefer ist, auch noch so durch den TÜV kommen, sonst musst Du die Radkanten vorne etwas umlegen.

hab mich n satz rh cup in den maßen 7x15 gekooft :D

haben diese mit den vorhanden 205/50/15 mal aus spass montiert,vorn muesste auf jedenfall die kante angelegt werden,hinten dagegen is n flugzeugumbau noetig damit die irgendwie unterm radkasten verschwinden :)

naja,wenn meine 195/45/15 da sind werdsch den ganzen käse anbaun und ma zum tuev juckeln.

Aber nich bevor meine SCHEISS radlager neu sind :)

beim coupe wirste mit 195/45/15 wohl keine probs haben,kanten bischen anlegen und feddisch.

hier ein bild von meinem sth mit 15 zoll und 205ern :)

http://www.kampftaktik.com/15z.jpg

is uebrigens auch nur 40 tiefer.

ach und herzlich wilkommen im polo club :)

allseits gute fahrt

@kstf

[werbemodus an]

wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal bei einem Treffen von uns vorebi kommen, so weit ist Heiligenhaus ja nicht weg :)

Nächstes Treffen ist der erste Sonntag im August um 16:30 Uhr, weitere Infos zum Club hier

[werbemodus aus]

am 23. Juli 2004 um 4:06

Zitat:

Original geschrieben von DirkPlettner

Beim Coupe kannst Du problemlos 185/50 13 auf 6x14 ET38 fahren, da nickt der TÜV. Ansonsten alles was darunter liegt:

Zeig mir bitte, wie Du 185/50 13 auf 6x14 bekommen möchtest.......und welcher TÜV DA nickt ! :)

am 23. Juli 2004 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von DirkPlettner

Deine Aussage kann man so nicht stehenlassen, denn die Reifenbreite ist zweitrangig, erstmal kommt es auf die Einpresstiefe an.

Die Aussage kann man SO auch nicht stehen lassen, da man Ihm dazu sagen muß, das es auf die Einpresstiefe DER FELGE ankommt.......

.......so könnte er als Laie u.U. das ganze auch so verstehen, das die REIFEN eine Einpresstiefe haben ;)

Was ich aber von Ihm noch gerne gewußt hätte ist, wie der neue Polo denn motorisiert ist, also was für eine Maschine da drin ist ?

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 6:49

hi 16V_Fan

also 1043 ccm 40 PS

Atemberaubende 130 Km/h Spitze

wenn ich hier von "Spitze" reden darf :-)

Ist nicht so wirklich eine spitzengeschw.

Das Fahrzeug soll hinterher "fast" genau so aussehen wie Original......

Nur eben bisschen mehr auf der Straße

Nur eben bisschen mehr agilität :-)

5Gänge wären nicht schlecht

ich hatte an Fahrwerk in der Form gedacht:

Fest aber nicht hart (Domstreben)

ja und was man da alles so nützliches Einbauen kann.

Unnütz und nur für die Optik kommt nicht in frage:-)

@16V_Fan: oller Besserwisser ;) Aber hast ja recht, die 13 Zoll habe ich editiert *schreibfehlerbehobenhab*. Und Reifen haben natürlich keine ET, sondern Felgen ;)

am 23. Juli 2004 um 8:25

@ kstf

Was soll der Wagen denn "beim Händler" noch kosten ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen