ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mein erster motorradhelm

Mein erster motorradhelm

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:18

Hi :)

Ich hab jetzt meinen Motorradführerschein und bin auf der Suche nach einem Helm. Leider ist das bei der riesen Auswahl nicht gerade einfach.

Kann mir jemand Tipps geben auf was man beim Kauf achten soll oder was ein Helm auf jeden Fall haben soll?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Helm mit integrierter Sonnenblende besser ist oder einer mit klarem Visier und lieber eine gute Sonnenbrille dazu.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen ! :)

Beste Antwort im Thema

Ein Helm muss sicher sein. Die aktuelle Helmnorn lautet ECE 22.05, und wenn der Helm sie erfüllt, dann ist das Thema abgehakt.

Der Helm muss passen. Deshalb sollte man, vor allem wenn man sich nicht auskennt, unbedingt bei einem guten Fachgeschäft zur Probe gehen oder jemanden mit Erfahrung mitnehmen.

Zwei Sachen würde ich dringend empfehlen: Erstens ein Pinlock-Visier, das ist die einzige Technik, die Beschlagen des Visiers wirklich wirkungsvoll verhindert, zweitens ein eingebautes Sonnenvisier. Das ist nicht nur für Brillenträger ein Segen. Wenn man bei heller Sonne in ein Waldstück oder einen Tunnel fährt, einfach Sonnenschutz hoch und gut. Ich würde meinen Helm auch immer im Helmfachhandel kaufen und nicht z.B. im Baumarkt oder bei Aldi. Grund: Ein Visier kann schnell mal verkratzen, und wenn man dann kein Ersatzvisier kaufen kann, ist blöd.

Sparen kann man

1. am Design: Oft kosten Helme mit aufwendiger Lackierung 100 Euro mehr als solche in Schlichtfarben

2. bei der Helmschale: Helme mit GFK-Schale kosten deutlich mehr als Helme mit Thermoplastschale. Dafür sollen sie angeblich länger halten. Alles Quatsch: Fünf Jahre hält so ein Helm immer, und danach ist er innen so eingesifft, dass man ihn ohnehin nicht mehr haben will.

3. bei Vorjahresmodellen: Oft werden Auslaufmodelle angeboten, die billiger sind.

Ich würde an deiner Stelle für einen normalen Integralhelm zwischen 150 und 200 Euro kalkulieren, für einen Klappi 100 Euro mehr.

Klapphelme sind toll, wenn man Brillenträger ist, sie sind aber auch schwerer und teurer als normale Integralhelme. Dazu kommt, dass nur solche Klapphelme, die eine ECE 22.05-Zulassung als Integral- UND als Jethelm haben, auch dafür ausgelegt sind, offen gefahren zu werden. Klapphelme aus Italien (Nolan, Caberg) haben eine solche Zulassung. Noch ein Nachteil von Klappis: Sie sind viel lauter als Integralhelme.

Louis bietet bei seinen Helmen die Rücknahme nach 24 Stunden an. Das sollte man nutzen und mit dem Helm eine Probefahrt machen. Es kann durchaus sein, dass ein Helm bei einem bestimmten Fahren auf einem bestimmten Motorrad unerträglich laut ist und ein anderer nicht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Weiß jemand, ob sich Julia95 schon für einen Helm entschieden hat?

Zitat:

@CalleGSXF schrieb am 13. Januar 2015 um 19:02:48 Uhr:

Weiß jemand, ob sich Julia95 schon für einen Helm entschieden hat?

Nööö. ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mein erster motorradhelm