ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mein erste großes Motorrad

Mein erste großes Motorrad

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:12

Hey Leute will mir ein Motorrad kaufen im 600er Bereich würde mir erstmal reichen, was mich nun sehr interessiert ist was sind so die laufenden Kosten ( Kettensatz etc. ) und auf was muss ich beim Kauf achten? Meine Vorstellung des Motorrads wären Kawa Ninja ZX6R,

Suzuki Gsx R, Yamaha R6, Honda CBR 600 RR also von Baujahr 2000 bis 2007 so vom Geld her hab ich gesehen liegen die ja alle in meinen Rahmen. Ach und wie läuft das mit dem Drosseln müsste die ja noch ein Jahr gedrosselt fahren.

Danke schon mal für die antworten. . .

Beste Antwort im Thema

Oh, es wird Frühling!

Und dieses Thema bricht wie ein Krokus durch die Erdoberfläche! :D

 

@TE

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist die Standardfrage in diesem Forum!

Anfänger (der zudem noch gedrosselt fahren muß) will einen SSP.

Wenn Du die Suche richtig ausführst, dann hast du Lesestoff, bis Du ohne Drossel fahren darfst.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Moin,

ich habe den Lappen gemacht und mir ein Mopped gekauft als ich genug Kohle hatte. Ich konnte weder Mama, noch Papa, noch irgendjemanden fragen welchen Geschmack ich habe und wieviel Geld ich ausgeben kann. Ich habs mir aber auch einfach gemacht: ich habe in einer Werkstatt nachgefragt und siehe da, die konnten mir das beantworten was ich gefragt habe und anschliessend konnten sie es sogar umsetzen!

Ach ja, der nette Mensch aus der Werkstatt hat mir auf meine Frage geantwortet welches Mopped ich denn nun kaufen soll: Das musst du selber wissen!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich frage mich ob es heute noch möglich ist einfach mal zu machen ohne Gott und die Welt um rat fragen zu müssen, zumal anschliessend doch gemacht wird wie man im Vorfeld gemeint hat ...

Zitat:

Original geschrieben von w202Christian

... komm lass uns mal ein Mercedes kaufen mal sehen wer da seht und klug tut?

Das wäre dann mein Zweiundzwanzigster ... was willst Du über Mercedes wissen ?

Zitat:

Original geschrieben von w202Christian

Und mal ehrlich es gab doch sicher auch Zeiten in dem du keine Ahnung von der Materie hattest

1970 !

Zitat:

Original geschrieben von w202Christian

... wenn du was nicht weist und eine Frage hast erwartest du doch eine Vernünftige Antwort oder?...

Das Schöne an einem Forum ist, daß alle Antworten schon geschrieben sind. Du wolltest nur kund tun, daß Deine Fragen noch keiner gestellt hat. Das haben die hier aber gemerkt, denn sie haben an fast allen Antworten mitgearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von w202Christian

hoffe bin dir nicht zu nahe getreten

Wie nahe bist Du denn gekommen ?

I-Square

Und wenns schon garnimmer geht, mit der eigenen Entscheidung: Dann sollte man halt nur lesen, was andere hier in ellenlangen Fäden über Jahre zusammengetragen haben. Wenn einem dann nicht geholfen ist, gehts nicht mehr um ein Mopped. Das ist dann pathologhisch und kann in einem Technik- Forum nicht adäquat behandelt werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von w202Christian

... was sind so die laufenden Kosten ( Kettensatz etc. ) und auf was muss ich beim Kauf achten? Meine Vorstellung des Motorrads wären Kawa Ninja ZX6R,

Suzuki Gsx R, Yamaha R6, Honda CBR 600 RR also von Baujahr 2000 bis 2007 ... Ach und wie läuft das mit dem Drosseln müsste die ja noch ein Jahr gedrosselt fahren.

Zu deiner Frage mit den laufenden Kosten wirst du schwer eine passende Antwort bekommen. Hier hilft echt nur selber Suchen!

Die Kollegen haben es ja schon geschrieben, es kommt darauf an wie du dein Motorrad behandelst & wie viel du fährst ect.

Ich würde dir empfehlen, du suchst dir über google die Wartungspläne aller Maschinen, dann kannst du explizit schauen was wann gemacht wird.

Manche tragen bei spritmonitor nicht nur ihre Tank-Kosten ein, sondern auch Inspektionen/Reifenwechsel und so kannst du eventuell herausfinden, was so mancher zahlt. Sonst wieder google nutzen und z.B. nach "CBR 600RR 12.000er Inspektion" suchen. Meist findet man so nützliche Infos.

Desweiteren auch bei Reifenherstellern & Motorradzubehörläden nach Kosten für eventuelle Reifen, Kettensätze, Brembeläge, Bremsscheiben und sonstigem informieren.

Wenn du die Chance hast, kauf dir ein Moped mit vohandener Drossel. Der ganze Spaß kann schnell über 200€ (Einbau, TÜV, Drosselkit ...) kosten.

Für den Gebrauchskauf gibt es im Internet jede Menge Checklisten oder du nimmst dir jemand mit der ein bissel Ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von I-Square

Zitat:

Original geschrieben von w202Christian

... komm lass uns mal ein Mercedes kaufen mal sehen wer da seht und klug tut?

Das wäre dann mein Zweiundzwanzigster ... was willst Du über Mercedes wissen ?

Wusste gar nicht, dass Jopie noch lebende Geschwister hatte?:eek:

Seit vielen Jahren trage ich, wenn ich aus dem Haus gehe, ein T-Shirt mit der Aufschrift:

"Ich bin über 50, bitte helfen Sie mir über die Straße"

I-Square

am 5. März 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von I-Square

Seit vielen Jahren trage ich, wenn ich aus dem Haus gehe, ein T-Shirt mit der Aufschrift:

"Ich bin über 50, bitte helfen Sie mir über die Straße"

I-Square

und was soll ich denn Tragen ?

am 5. März 2012 um 15:39

Mein Gott, man kann doch als Anfänger fragen, worauf man beim Kauf achten soll oder was für Kosten & Wartungsarbeiten auf einen zu kommen. 202Christian hat ja nicht gefragt, welche Maschine er sich kaufen soll...!

Er hat gefragt, worauf man beim Kauf von 4 verschiedenen Modellen von 4 Herstellern über 8 Baujahre, also etwa 4 Modellgenerationen, achten soll. Das sind ca. 16 unterschiedliche Motorräder.

Gehts vieleicht ne Spur konkreter? Was für eine Antwort erwartet man auf so eine Globalfrage?

Seit längerem gibts darauf übrigens eine exakt so konkrete Antwort hier:

NIMM DIE BLAUE!

Dann fragt er, wie das mit dem Drosseln ist. Auch keine sonderlich spezifische Frage, angesichts der vielen unterschiedlichen Modelle. Die Drossel wird gemäß der Montageanleitung eingebaut, vom TÜV abgenommen und dann vom Strassenverkehrsamt in die Papiere eingetragen.

Beantwortet das die Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Zitat:

Original geschrieben von I-Square

Seit vielen Jahren trage ich, wenn ich aus dem Haus gehe, ein T-Shirt mit der Aufschrift:

"Ich bin über 50, bitte helfen Sie mir über die Straße"

I-Square

und was soll ich denn Tragen ?

"Ich bin Schweizer, ich kann nicht schneller" ? :D

 

Ajo, Lew bringts ziemlich auf den Punkt. Bei so breit gestreuten Fragen tut man sich mit konkreten Antworten ziemlich schwer selbst wenn man gewillt sein mag zu helfen. Auf was man allgemein beim SSP-Kauf achten soll ist auch schwer zu sagen. Ob jemand damit auf der Rennstrecke gefahren ist und den Motor über tausende Kilometer ausgewürgt hat oder nicht ist oft schwer zu sagen. Zumindest so lange er das Kiesbett vermieden hat. Vorm Verkauf dann Blinker, etc. wieder montieren und sieht wieder fesch aus.

Auch der Motor kann da noch astrein laufen und vielleicht ist er sogar besser gewartet und in Schuß als eine kaum gefahrene Garagenmöhre die nur alle 4 Jahre einen Ölwechsel gesehen hat und dafür gleich ab der Garage kalt die Hausstrecke langgeprügelt wurde.

An sich kannst halt schaun ob Reifen, Kette, Bremsen, etc. ok sind. Ob der Motor gut läuft und nicht saut, Flüssigkeiten gut aussehen und hoffen das nicht erst alles frisch gewechselt wurde. Dann noch gucken ob die Federn inzwischen ausgenudelt sind, die Gabel saut, das Lenkkopflager spiel hat und was sonst noch so alles anfällt. Siehe eben diverse Checklisten. Dann noch ein Stoßgebet das kein Teil bald hinüber ist und gut ists.

Ich muss mich heute noch über mich wundern,wie ich es die letzten 30 Jahre geschafft habe, meine Motorräder zu kaufen.

Ohne internet-forum und dergleichen.

Ich versteh´s gar nicht.

Gruß nighttrain

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Ich muss mich heute noch über mich wundern,wie ich es die letzten 30 Jahre geschafft habe, meine Motorräder zu kaufen.

Ohne internet-forum und dergleichen.

Ich versteh´s gar nicht.

Gruß nighttrain

zu der Zeit als wir auf die Welt kamen haben wir ja auch noch ohne Handy Navi und Ec- Karte nachhausefunden!

Alex

Ich warte still und heimlich auf die Seite 3!

oder ist das Feuer schon aus?

Naja, es macht wohl einen Unterschied, ob man die Fragen des TE nicht beantworten kann oder nicht beantworten will...

Zitat:

Original geschrieben von Pokkeherrie

Soweit ich weiß, soll so eine SSP laut Wartungsplan alle 6.000 km zu einer kleinen- und alle 12.000 km zu einer großen Inspektion, was, je nach dem was gemacht werden muss, viel Geld kosten kann (Ventilspiel überprüfen ggf. einstellen, Reifen, Lenkkopflager, Bremsen, Radialdichtringe usw.).

Das stimmt so nicht, es gibt tatsächlich Supersportler mit 6.000 km Wartungsintervall, aber auch welche mit 10.000 km oder sogar 12.000 km. Dafür ist z.B. der 6.000er Kundendienst an der Honda CBR600RR mehr oder weniger nur ein Ölwechsel, hat bei mir ca. 120 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von w202Christian

@pokkeherrie

Na das doch mal eine nette Aussage, alles was Mechanisch funktioniert werde ich selber machen und was nicht geht macht halt die Werkstatt. So nun noch eine frage auf was muss ich achten beim kauf einer Gebrauchten, ja sicher kein Unfall oder Umfall Moped was noch? Ab welchen KM stand sollte man die finger von lassen?

Gell du meinst dass schon Ernst?

Also den Warps antrieb in Motorrädern wird erst seit 2011 verbaut!

bis dahin gibt es so tolle Sachen wie Bremsen... Motor und Einspritzungsanlagen!

Kennst du bei Flyingbrick die Unterseite: EIne Kurve voraus?

Ich wünsche dir dass du nicht bald auch zu dieser Rubrik beiträgst!

Ein Motorrad hat die shice Eigenschaft Wartungsfehler in Kaltverformung "einzufordern"

soll heißen es tut AUA wenn man da nicht weiß wie und was mann macht!

Gruß Alex

PS aber SSP sollte es unbedingt sein... da ist das Gehirn deutlich weiter Vorn verbaut wie bei Chopper - Systembedingt!"

Sorry aber die Aussage GEHT GARNICHT!- zumindest nicht wenn du nicht dazu sagst- dass du Mechaniker lernst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mein erste großes Motorrad