Mein erhaltenes Leasingrate Angebot.

VW Passat B7/3C

Hallo,

Ich würde gerne eure Meinung zu den Preisen wissen:

1.Angebot: Passat Variant "Exclusiv" 4Motion 3,6l V6
Bruttolistenpreis: 61300 Euro
Leasingrate: 825 Euro brutto bei 36 Monaten und 15.000km / Jahr

2.Angebot: Passat Alltrack 4Motion 2,0l TDI 130kw (177ps)
Bruttolistenpreis: 61000 Euro
Leasingrate: 695 Euro brutto bei 36 Monaten und 15.000km / Jahr

Warum ist hier so ein Unterschied zwischen dem Varian mit 300ps und dem Alltrack mit "nur" 177ps?
Sind die Preise ok?

Gruß

Stefan

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich finde die Leasingrate völlig teuer. Was kostet es wenn ich 30.000 km im Jahr fahre?

Ich erlebe gerade genau das Gegenteil 😁.

Ich habe nun in 25 Jahren Neuwagen Nr. 24 im Zulauf. Bis ins Jahr 2000 immer bar bezahlt und bis auf die ersten beiden Polos nicht finanziert.

Der SLK war 2000 teilweise finanziert und dennoch als Neuwagen inkl. aller Betriebskosten in einem Jahr „nur” 2.000 DM teurer als ein 12 Jahre alter Golf II.

Der letzte Volvo V70 und der B6 waren über drei Jahre geleast (30 TKM/Jahr). Der Volvo war am Ende viel billiger (ca. 2.000 € über die drei Jahre) als wenn ich ihn gekauft hätte. Der Passat war in etwa gleich teuer. Das gilt jeweils für den Privatverkauf. Inzahlungnahmen sind idR noch schlechter.

Warum soll ich mir nun die Arbeit von An- und Verkauf machen? Leasen ist doch so einfach…

Was hast Du denn für Deinen V70 und den B6 bezahlt pro Monat über 3 Jahre mit 30.000 km/Jahr??

Zitat:

Was hast Du denn für Deinen V70 und den B6 bezahlt pro Monat über 3 Jahre mit 30.000 km/Jahr??

Was bringt dir die Zahl?

Dem musst du doch gegenüberstellen, was du im gleichen Zeitraum bezahlst, was du nach drei Jahren für deinen noch bekommst?

Ich habe immer VOR dem Leasinggeschäft gerechnet und im Nachhinein gegengerechnet. Das sind schon einige Zahlen mehr, als nur ein monatlicher Leasingbetrag. Den Volvo habe ich z.B. TÜV fallig und mit abgefahrenen Reifen wieder abgegeben. Beides Sachen, die heute im Privatverkauf nicht mehr gehen.

Ich rede ja nicht davon, dass Leasung immer billiger ist. Wehre mich aber gegen deine pauschale Aussage, dass Leasing immer teurer ist.

Leasing, die Zahlen vom Volvo: LP 48.500 €, Rate 510 €/Monat für 36 Monate und 90.000 km, 700 € Rückzahlung am Ende, weil weniger km. Ich hatte noch 500 € für das Lackieren eines Seitenteils bezahlt. Die Winterreifen habe ich extra verkauft. Gesamtkosten also 18.160 €

Barkauf, die Zahlen vom Volvo: Barkaufpreis 39.000 €, also fast 20% Nachlass. Verkaufpreis nach 80. TKM und drei Jahren irgendwas zwischen max. 21.000 € und nach unten offen. Ich vermute mal, zwischen 19.000 und 20.000 wäre realistisch gewesen, im schlimmsten Fall vielleicht auch nur 18.000 €? Sagen wir ruhig mal 20.000 €. Schon damit mehr als beim Leasing. Hinzu kommen etwa 1.500 € Zinsverlust (habe nur 2% gerechnet) und Reifen und TÜV, dafür hätte die Macke vielleicht drin bleiben können? Insgesamt also 20.500 €.

Nicht vergessen darf man Zeit und Ärger. Der letzte privat verkaufte Wagen war der Golf V. Der hat fast zwei Monate zusätzlich vor der Tür gestanden, finanzielle Sorgen drängten zum Glück nicht. Obwohl der einer der ersten mit 7-Gang DSG war und als Sondermodell auch gut ausgestattet war. Durchaus interessant. Am Ende hat das aber gedauert mit unzähligen Kontakten mit Teppichhändlern: „bekommst du drei tolle, wertvolle Teppiche + 1.000 €”, viele Kontakte mit: „mein Bruder ist in Afghanistan Soldat…”, oder: „was ist letzter Preis?”. Am Ende gab es nach fast zwei Monaten oben drauf das Mobilnavi, die Winterreifen und 1.000 € weniger als gedacht

So, jetzt deine Zahlen!

Gruß
Karsten

@Karsten:

Zum deiner Leasing Berechnung:

Mit einem Monatsbetrag von 510 Euro ergibt sich ein Gesamtbetrag von 18.160 EUR. Wie hoch war die Anzahlung? Normalerweise zahlt man eine Anzahlung die nach drei Jahren wenn man den Wagen zurückgibt weg ist.

Ich brauch mehr Details.

Leasing Rechner:

http://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

Ähnliche Themen

Nix Anzahlung 😁.

Der Leasingrechner ist ja gut und schön, für mich als Kunde aber uninteressant. Mich interessiert nur die Rate. Zu welchem Zinssatz und mit welchem Restwert da gerechnet wird, ist mir egal. Im übrigen war/habe ich immer km-Leasing gemacht, da ist das Restwertrisiko nicht da.

Du kannst rechnen wie du willst. Bei BEIDEN Autos war Leasing interessanter, als der Barkauf. Das ist vielleicht anders wenn man sehr wenig km fährt oder ein begehrtes Modell?

@Karsten:

Leider verstehe ich das nicht. Leasing ohne Anzahlung. Neuwagen wert 49.000 EUR. Bezahlt wird nur 18.000 EUR. Das bei einem Volvo der auf dem Gebrauchtwagen Markt wie Blei steht.

Naja ich muss das auch nicht verstehen.

Ich sehe das ganz einfach. Entweder bar zahlen dann gehört mir der Wagen oder finanzieren und am Ende gehört mir der Wagen. Dann kann ich entscheiden was ich mit dem Wagen mache.

Was verstehst du da nicht? Bei so einem Angebot hättest du nicht geleast und gekauft und wieder verkauft?

Ich habe nur deine Aussage relativiert und widerlegt, dass Barzahlung generell die günstigste Möglichkeit ist ein Auto zu fahren. Es gibt eben Finanzierungsmöglichkeiten, die günstiger sind. Mann muss aber suchen…

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Ich habe nur deine Aussage relativiert und widerlegt, dass Barzahlung generell die günstigste Möglichkeit ist ein Auto zu fahren.

Nein das hast Du nicht.

Zitat:

Zitat:

Ich habe nur deine Aussage relativiert und widerlegt, dass Barzahlung generell die günstigste Möglichkeit ist ein Auto zu fahren.
Nein das hast Du nicht.

Das verstehe ich nicht. Du sagtest: „Leasen und Finanzieren ist immer teurer”. In meinem Fall bisher zweimal nicht! Also stimmt deine Aussage so pauschal einfach nicht. Mehr habe ich nicht gesagt. Ist mir aber auch egal, ich bin da wirklich kleinlich rechnender Schotte, was andere machen ist mir schnuppe…

Über aktuelle Konditionen rede ich nicht, da würdest du wirklich neidisch 😁😉.

Zitat:

Schade, denn genau das würde mich beispielsweise interessieren.

Ob ich lease, kaufe, finanziere oder mit Teppichen bezahle muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden... 😉

Gruß in Huus

Zitat:

Original geschrieben von AxelFool

Zitat:

Schade, denn genau das würde mich beispielsweise interessieren.

Schließe mich an.

Was nützt euch das? Geht eh nur für einen beschränkten Kreis!

Das Volvobeispiel ist da schon eher zu erreichen. Überhaupt gibt es eine Vielzahl von Rabattmöglichkeiten. Leasing ist da übrigens flexibler da die Werksbank oder auch eine fremde Bank mitspielen können, nicht nur Händler und Hersteller.

Zitat:

Was nützt euch das? Geht eh nur für einen beschränkten Kreis!

Du hast gepostet, dass es zum neidisch machen wäre. Aus dem Grund interessiert es mich.

Gerne auch per PN

Beschränkte Kreise gibt es viele. Zahlen sagen mehr aus

Sorry, no more info!

Wie schon gefragt, was nützt das? Ist nur ein kleiner Kreis. Soweit mir bekannt gibt es die besten Vergünstigungen für einen A-Promi, bekannt aus Funk und Fernsehen. Früher bekamen die auch mal ein Auto geschenkt. Heute ist das aber eher schlecht, da der geldwerte Vorteil versteuert werden müsste. Bei einem 60.000 € Passat und 45% Steuersatz sind das mal eben 27.000 €. Vom Hörensagen ist mir bekannt, dass die günstigste Leasingrate 1% beträgt. Das ist gut aber noch nicht sensationell. Das wird es erst durch die Laufzeit. Im besten Fall wohl nur sechs Monate. Nach einem halben Jahr steht wieder ein neuer vor der Tür. Also einfach bei DSDS die Show machen, dann klappt's auch mit den Rabatten 😁😉.

Das mal in einen privat Barankauf umgerechnet, müsste man schon an die 30% Nachlass auf den LP bekommen.

Gruß
Karsten

PS: Bin kein Promi und habe auch nicht solche Konditionen.

Zitat:

Sorry, no more info!
.....
PS: Bin kein Promi ..

Warmluftproduzent? 😉

Deine Antwort