ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein Einstand im W211 Forum, stolzer Besitzer eines W211.054

Mein Einstand im W211 Forum, stolzer Besitzer eines W211.054

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:50

Ein herzliches „Hallo“ ins Forum.

1. Einleitung

Schon viele Jahre bin ich stiller Mitleser bei Motor-Talk, zunächst unter dem Nick JD6210r, jetzt als Periklasgruen. Hinter dem Nicknamen steht ein 25 Jahre alter Autoverrückter Mercedes Fan, der jetzt seine Geschichte mit euch teilt. Mein Wunschauto seit ich mich aktiv für Autos interessiere (und das ist schon lange), ist ein MoPf W211 mit einem V6 Motor. Am liebsten hätte ich mir so einen schon unmittelbar nach dem Erwerb des „Lappens“ gekauft, aber wie das so oft im Leben ist, die guten Dinge kommen zu denen, die auf sie warten.

Meine Autofahrerkarriere begann -relativ klassisch und unspektakulär- in einem Ford Fiesta JAS von 1999 aus dem näheren Familienbesitz. Mit 1.25 Liter Zetec SE Motor und 75 PS war ich gut und knackig motorisiert, Wolfsburger Derivate mit 60 PS würdigte ich beim lässigen Überholen nichtmal eines Blickes. Auch ansonsten war der feine Wagen mit allem Ausgestattet, was das 18-Jährige Herz begehrt, Veloursitze, Klimaanlage, Radio und -fast immer- einer schönen Beifahrerin.

Nach Wahl eines Studienortes 450km entfernt und dem regelmäßigen pendeln mit einem Euro NCAP 3 Sterne Fahrzeug, wurde dann familienintern die Reißleine gezogen und ein neues Auto musste her. Schnurstracks zog ich meine Prospekte und Poster hervor und präsentierte mehrere W211 3l Inserate sowie stolz mein gespartes Geld und meine exakte Kostenkalkulation. Dennoch, es half nichts, das Warten war noch nicht vorbei und so wurde das gesparte Geld in einen -wenig spaßigen- dafür aber höchst vernünftigen B170 Autotronic mit Sportpaket (ebenfalls aus Familienbesitz) investiert. 60.000 zuverlässige und unspektakuläre Kilometer später sollte es dann endlich so weit sein. Mithilfe studiumsbegleitender Nebenjobs -natürlich in einer Autovermietung- hatte ich wieder gutes Geld gespart und jetzt sollte mich nichts und niemand mehr aufhalten, ich hole mir meinen W211. Die konkrete Suche dauerte dann doch etwas länger, meine Anforderungen waren eher ambitioniert, aber im Dezember 2018 fand ich dann endlich den Wagen der Wagen. 70.000km gelaufen, aus 1. Hand, scheckheftgepflegt, lecker ausgestattet und in der seltenen Farbkombination Periklasgrün außen und schwarz innen. Das ganze für 10.500€ mit dem schönen M272 E30 Motor und schon weit aus der Kettenradproblematik raus. Das wird meiner.

2. Der W211.054 „E280“

Ganz alleine Stand er auf dem Hof des Reifenhändlers der den Wagen „Privat“ verkaufte.

Die exakte Ausstattung könnt ihr der Datenkarte aus der Anlage 1 entnehmen. Hierbei sei jedoch die Airmatic hervorzuheben. Ein Ausstattungsmerkmal, welches sich eher preismindernd auswirkt. Begleitet von Angst, Ungewissheit und Verunsicherung, meiden viele potentielle W211 Käufer die Luftfederung. Ja- auch ich hatte Angst, aber der Wagen ist nun mal mit diesem Merkmal ausgestattet und wenn was passiert, dann wird es repariert. Aber so weit waren wir grade noch nicht. Allen Befürchtungen zum Trotz stand der Wagen an einem kalten Dezembertag im Regen draußen auf dem Hof und war eiskalt. Klassischer Kaltstart, der Motor war direkt da und der Wagen fuhr Butterweich in die Halle. Erstmal meine Kurzzeitkennzeichen montiert und ab auf die Piste zur Probefahrt. Erster Eindruck, ein dreckiges Auto, ohne erkennbare -gravierende- Mängel. Ein zwei Kratzer im Holz aber sonst war alles funktionstüchtig. Die Sitzheizung heizt schnell und warm und der Innenraum sieht aus wie 70.000 km. Fahren war etwas gewöhnungsbedürftig, da die Kombination auf Airmatic und 16“ Felgen ein leichtes schwimmen verursachen. Ohnehin waren die Felgen ein „Problem“. Nachrüstfelgen, das geht garnicht. 16“ auf dem großen Auto geht auch garnicht. Also den inneren Rechenschieber ausgepackt und einen neuen Satz Räder einkalkuliert. Nach einer vollumfänglich zufriedenstellenden Probefahrt zurück auf den Hof des Reifenhändlers auf die vorhandene Hebebühne.

Von unten setzte sich das perfekte Bild fort. Kein Krümel Rost, kein Ölschwitz, auch sonst kaum Verschleiß. Lediglich die Stoßstange vorne scheint mal Bodenkontakt gehabt zu haben, aber das war wirklich nur von unten zu sehen. Wackeln an den Rädern ergab ein klackern, was auf ausgeschlagene Querlenker hindeutet. Wieder ein Element für die innere Preiskalkulation. Die Bremsen waren auch schon etwas verbraucht und der Kühlergrill war gerissen. Mit diesen Punkten im Hinterkopf, traten wir, im entschlossenen Willen, den Wagen zu erwerben in die Preisverhandlung und nahmen den Wagen inklusive eingepackter Sommerräder mit nach Hause.

Beim ersten Zwischenstopp kam dann der erste Dämpfer. Was auf der Hebebühne auf dem Regennassen Wagen unserer Aufmerksamkeit komplett entgangen war stach uns in der Tiefgarage direkt in die Augen: In der Motorhaube, direkt über dem Kühlergrill thront eine fette Beule. MIST!

3. Die „Inbesitznahme“

So, Beule akzeptiert, der Kaffee ist getrunken, beruhigt wurde sich nicht, dennoch muss man ja irgendwie weitermachen. Zuhause angekommen, habe ich erstmal alles auseinandergerissen. Der Wagen war in einem akzeptablen, aber nicht sauberen Zustand. Nichts jedoch, was sich nicht mit den einschlägigen Pflegemitteln beheben ließe. Waschsauger und Schraubenschlüssel in die Hand genommen und ab geht’s.

Schraubenschlüssel?

Klar, wie soll man sonst unter den Sitzen saubermachen. Unter den Sitzen fand sich dann neben alten Pommes auch der erste Beitrag zur Refinanzierung dieses KFZ. Danke, lieber Vorbesitzer.

Nach mehreren Stunden „Aufbereitung“ war der Innenraum frei von Dreck und Gerüchen und die fahrerische Inbesitznahme konnte beginnen. Die Kombination aus 16‘‘ Rädern und der Airmatic sorgt für ein stark schwimmendes Fahrgefühl, ähnlich eines Kamels auf einer Handelsroute mit seltenen Gewürzen und edlen Steinen in den Satteltaschen. Ohne Gewürze und Steine ging es erstmal zur Zulassungsstelle und dann mit „eigenem“ Kennzeichen wieder auf die Straße. Die imaginäre Einkaufsliste füllt sich. Zunächst einmal brauche ich, ganz der Benz-Spießer der ich nun mal bin, Gummimatten für den Winter. Die Veloursmatten sind die Originalen Business-Edition Matten und die werde ich sicherlich nicht mit Matsch und Schnee versauen. Getreu dem Motto „nur original ist legal“ mussten es natürlich originale Mercedes Matten sein, die mein Schätzchen im Winter schützen. Ich bin da etwas eigen, aber das wird der geneigte Leser schon noch zu Genüge erfahren.

Der erste Fahreindruck war, abgesehen vom schaukeln sehr positiv, der Verbrauch mit etwa 9,8 Litern sogar weniger als erwartet (ist halt kein CDI, ist ein Genussmotor) und das Fahrzeug auf jedem Meter ein Genuss. Jedem Meter? Nun, jeder Mercedes Fahrer kennt es, irgendwann bimmelt die Service-Leuchte auf und das Auto verlangt eine Fahrt in die Basis. Begonnen hat es mit Service E, steigerte sich auf F und endete nachher bei G. G heißt, so lernte ich es später, „Geld“.

4. Der erste „Dämpfer“

In der Mercedes Werkstatt meines Vertrauens wurde ich rechtzeitig vorstellig und konnte das schöne KFZ erneut von unten Bewundern. Während der umfassenden Dialogannahme wurde ich vom betreffenden Meister mehrfach und wiederholt zum Kauf beglückwünscht, selbst fährt er ebenfalls einen W211 Mopf und teilt meine Begeisterung für die Baureihe. Weniger Begeistert waren wir dann beide von den umfangreichen Wünschen und Erwartungen, die mein Wagen hoffnungsvoll per OBD äußerte. Ohne hier mit konkreten Details langweilen zu wollen, kann man es zusammenfassen mit einem klassischen „einmal Alles bitte“. 24 Stunden später war das Auto wieder meins. Annähernd jede Betriebsflüssigkeit (Automatiköl, Motoröl, Bremsflüssigkeit) sowie Scheiben und Beläge vorne und Beläge hinten, verschiedene Buchsen und Lager und alle Filter wurden gewechselt. Das Auto dankte es mir spürbar. Auch mein Portmonee dankte es mir, musste es nun den Betrag von etwa 2.500€ nicht mehr in sich aufnehmen. Puff, der teuerste Mercedes Service den die gesamte Familie jemals gesehen hatte war vollbracht. Mit einem guten Gewissen rollte ich glücklich vom Hof, auf zu einem neuen Plan, mein Geld in das Auto zu versenken. Denn pünktlich zum Reifenwechseln im März brauchte ich neue Felgen.

Stundenlanges stöbern und recherchieren später entschied ich mich, 17“ Elegance Felgen im 11 Speichen Design und 17“ Mineelauva Felgen im 7 Speichen Design zu begehren. Was auch immer mir zuerst über den Weg läuft, wird mein Sommerradsatz. Bezüglich des Gummis entschied ich mich für Goodyear Asymetric 3 Eagle F1 in 245/45/17. Reifen bitte in neu, Felgen gerne gebraucht. Der Plan der in mir reifte sah vor, günstige gebrauchte Felgen zu erwerben und diese dann aufarbeiten zu lassen.

Meine Suche führte mich schlussendlich nach Dresden, wo ich 17“ Elegance Felgen für 180€ erstand, die mir dann ein Pulverbeschichter in einen „besser-als-neu“ Zustand versetzte. Reifen aufziehen lassen, montieren und tadaa, endlich sieht der Wagen aus wie eine E-Klasse.

Gegen meinen Willen die 16“ Felgen wieder dem Wertstoffkreislauf zuzuführen protestierte mein Vater, sodass diese jetzt als Schlauch und Kabelhalter dienen. Besser so, als weiterhin einen W211 zu entstellen.

5. „Problemloser Alltag“

Entgegen der permanenten inneren Befürchtung einen Blender gekauft zu haben, der mir jederzeit böse um die Ohren fliegt, fuhr ich mit dem schönen Wagen problemlose 25.000 km im ersten Jahr. Bis auf gelegentliches auffüllen des Wischwassers und intensivem Putzen gibt es tatsächlich nichts Nennenswertes zu berichten. Der Wagen bringt einen stoisch und elegant von A nach B und macht mir jeden einzelnen Kilometer unendliche Freude. Winterreifen auf Mineelauva Felgen (Goodyear Ultra Grip Performance 245/45/17) kamen noch dazu, sodass dem Ganzjahresbetrieb nichts im Wege steht.

Auch die Beule wurde zwischenzeitlich beim Karosseriebauer meines Vertrauens beseitigt und der zerrissene Elegance Grill durch einen Avantgarde Grill (original Mercedes 349€) ersetzt. Ja, ich weiß, Sakrileg, Matching Numbers, Bastelbude, Dönerwagen… Mir gefällt der schwarz hinterlegte Grill wesentlich besser am Grünen Auto, der Elegance Grill lebt jedoch auch weiter, an der Wand meines Arbeitszimmers. So geht Deko heute.

Ganz aktuell im Oktober 2020 hat der Wagen die Hauptuntersuchung ohne den kleinsten Mangel bestanden. Auch die Airmatic ist laut Mercedes-Meister in einem perfekten Zustand.

6. Fazit

Ein W211 ist ein mindestens 13 Jahre altes Auto. Das macht ihn jedoch nicht wirklich günstig. Das von mir gefahrene Modell W211.054 benötigt reichlich Superbenzin um seinen Dienst zu vollbringen. Insgesamt habe ich nach 30.934km 3.289,72l Super zu Kosten von 4.447,79€ verblasen. Zusammen mit etwa 3.273,89€ für Service und Inspektion (wobei da auch Plattfuss bei ist) und noch verschiedenen Posten an Teilen wie Reifen, Felgen etc… ergibt das für mein Auto eine Summe von 10.016,57€ reine Unterhaltskosten. Zuzüglich 202€ Steuern und der (Vollkasko) Versicherungsprämie. Hier und da kann man bestimmt den ein oder anderen Cent sparen, wenn man es drauf anlegt, doch wirklich spürbar billiger wird es kaum. Ob es das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe meine Entscheidung getroffen und finde diese Kosten angemessen. Denn alles was ich in den Wagen reinstecke, gibt er mir doppelt und dreifach zurück. Es ist und bleibt ein guter Stern auf allen Straßen.

Ich hoffe euch hat dieser kleine Bericht gefallen und habt ihn mit Interesse gelesen. Möglicherweise ist es ja für den ein oder anderen interessant, der ebenfalls den Erwerb eines W211 plant. Ich freue mich über jedes Feedback, jede Kritik und darauf, hier gleichgesinnte Sterngestörte zu treffen. Gerne kann ich in diesem Thema noch mehr zu dem Wagen berichten, wenn ihr es wünscht. Schreibt das einfach drunter

Ich grüße euch alle herzlich und wünsche einen guten Start ins Jahr 2021.

Erster Eindruck
Bereit zur Probefahrt
Einblick von unten
+7
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe nach 5 Sätzen aufgehört zu lesen aber willkommen im besten Unterforum von Motor-Talk mit der wohl schönsten, sportlichsten, elegantesten und sexiest Baureihe die Daimler je gebaut hat.

HERZLICH Willkommen,

auch ich habe nach 5. SÄTZEN AUFGEHÖRT,

habe dann gescrollt }} das ist Zuviel { {< dafür gibt es im Profil Platz zum Vorstellen , auch mit Fotos

Aber das solltest du ja Wissen, wenn du Hier seid Jahren mit liest.

Viel Spass mit dem Neuen !!!

Nu, in knapp 9 Jahren 2 Beiträge zu schreiben zeigt nicht wirklich Interesse am Thema Auto :)!

Hallo,

schöne Vorstellung, schönes Auto - gratuliere zum Kauf.

LG

Alles Gute! Die Freude kann man herauslesen!

Fahre selber seit 11 Jahren S211er (einen R4- und einen V6-Diesel parallel im Haushalt) und auch wenn nicht immer nur unkompliziert sind es doch prima Fahrzeuge mit höchstem Nutzwert. Parallel hat sich nun ein X213 eingeschlichen, so sehr er funkelt, glänzt und mit seiner Leichtgängigkeit lockt, die beiden 211er müssen sich nicht verstecken. Der wahre Luxus ist, abwechselnd alt und neu fahren zu können ...

Ich habe den Text "ganz" gelesen :) Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Stern!

Ich habe den Text ebenfalls komplett gelesen, und habe mich sehr gefreut, dass sich jemand die Mühe macht, seine Erfahrungen so ausführlich zu schildern!

 

Ich wünsche noch viele problemlose Jahre, und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:04

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Sterngestörte,

ich bedanke mich in aller Form für die zahlreichen Rückmeldungen und "Danke" Drücker. Aber der Reihe nach. Bei den Herrschaften Mackack und Koelner67 möchte ich mich zunächst für die "Flut" an Text entschuldigen. Ich hatte den Beitrag über die letzten paar Tage vorbereitet und dabei dessen Umfang etwas aus den Augen verloren. Der veröffentlichte Beitrag ist tatsächlich sogar eine gekürzte Version (duckundweg).

Zitat:

@Mackhack

(...) der wohl schönsten, sportlichsten, elegantesten und (dieses Wort hat die Veröffentlichung meines Beitrags behindert, ich geh kaputt) Baureihe die Daimler je gebaut hat.

Dieser Aussage stimme ich vollumfänglich zu. Meiner Meinung nach ist die Baureihe 211 der absolute Höhepunkt der E-Klasse, wobei jede E-Klasse in meinem Herzen einen Platz hat.

Zitat:

@Koelner67

(...) dafür gibt es im Profil Platz zum Vorstellen , auch mit Fotos

Aber das solltest du ja Wissen, wenn du Hier seid Jahren mit liest. (...)

Ja, wissen sollen und wissen sind zwei Paar Schuhe. Ich weiß es jetzt definitiv und werde es für die Zukunft beherzigen. Mein Profil habe ich entsprechend ergänzt, schau doch gerne mal vorbei.

Zitat:

@aston3457

Hallo,

schöne Vorstellung, schönes Auto - gratuliere zum Kauf.

LG

Da kann ich nur "Danke" sagen, habe das auch mit einem Klick auf den Button zum Ausdruck gebracht.

Zitat:

@Austro-Diesel

Alles Gute! Die Freude kann man herauslesen!

Fahre selber seit 11 Jahren S211er (einen R4- und einen V6-Diesel parallel im Haushalt) und auch wenn nicht immer nur unkompliziert sind es doch prima Fahrzeuge mit höchstem Nutzwert. Parallel hat sich nun ein X213 eingeschlichen, so sehr er funkelt, glänzt und mit seiner Leichtgängigkeit lockt, die beiden 211er müssen sich nicht verstecken. Der wahre Luxus ist, abwechselnd alt und neu fahren zu können ...

Vollumfängliche Zustimmung meinerseits. Mein Vater hat seit etwa 3 Monaten einen S213 350d, der die Nachfolge eines S212 350CDI angetreten hat. Ebenfalls ein toller Wagen mit einer umfassenden Ausstattung, interpretiert jedoch die "Idee" E-Klasse völlig anders. Beide Wagen haben ihre Vorzüge und ich stimme dir zu, wohl dem, der die Auswahl hat. (Siehe angehängtes Bild)

Bei den Herrschaften keule_0815 und phoenix217 bedanke ich mich ebenfalls ganz herzlich, insbesondere für das betonte Lesen des gesamten Textes.

Ich wünsche euch allen mit euren individuellen Fahrzeugen viel Spass und gute Fahrt. Kommt knitterfrei durch den Winter.

Herzliche Grüße.

S213 und W211

Hallo ......,

herzlich willkommen hier!!!

Ich habe den Text ganz gelesen :)

Fühlte mich zurück versetzt!

Habe mit 25 den ersten Benz meines Vaters übernommen.

Obwohl gepflegt hatte ich auch das Bedürfnis alles auf Neu zu trimmen :)

Somit bei Benz geblieben,zur Zeit S211 E500 Mopf!

Wünsche weiterhin viel Spaß!!!

LG Dieter

Hallo, der Text war in der Tat recht üppig, aber sehr unterhaltsam zu lesen. Man merkt, da liebt jemand den Stern. Aber ich war auch begeistert, wie realistisch jemand den Unterhalt sieht und auch bereit ist diesen zu bezahlen.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuen !

Viele Grüße aus Köln

Da gibt es keinen Grund für eine Entschuldigung. Schön geschriebener Text, Deine Begeisterung finde ich super, toll was Du aus dem Wagen gemacht hast! Viel Freude am Fahrzeug weiterhin, das grün finde ich super.

Best, DAB

...ist doch schön zu sehen dass es auch anders geht als "ich habe ein Problem, wer kann mir helfen?"

Daher auch herzlich willkommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein Einstand im W211 Forum, stolzer Besitzer eines W211.054