ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein E 350 holpert sehr über Straßen. Lösungen? Stoßdämpfer?

Mein E 350 holpert sehr über Straßen. Lösungen? Stoßdämpfer?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:58

Hallo Leute,

heute hatte ich eine längere Strecke vor mir.

Mir ist dabei aufgefallen das mein W211 350 ganz leicht hinten hoppelt. Zuckelt immer ganz leicht.

Die Reifen sind erst 2 Monate alt.

Ich fahre 18 Zoll Amg Felgen. Reifendruck hinten 2,6 und vorne 2,3 Bar.

Mir ist auch schon aufgefallen das der Wagen sich bei Gullideckeln mal versetzt hat.

Auch kommt mir das Fahrverhalten bei 200+ nicht mehr so stramm vor und ich fühle mich wackelig.

Bin nun am überlegen die hinten Stoßdämpfer gegen neue von Sachs auszutauschen.

 

 

Meint ihr das es was bringt?

Fahrzeug hat nun 106 000km gelaufen.

Danke für eure Meinungen.

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Stoßdämpfer kannst als adac Mitglied kostenlos bei Dekra/TÜV checken lassen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Stoßdämpfer kannst als adac Mitglied kostenlos bei Dekra/TÜV checken lassen

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:37

Im eingebauten Zustand ehr schlecht als recht.

Airmatik oder nicht? Bei Nichtairmatik kann man die Stoßdämpfer sehr gut auch im eingebauten Zustand testen.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 22:55

Nicht, aber ich habe gelesen das auch die normalen Stoßdämpfer nicht wirklich gut getest werden können.

Bzw. die Ergebnisse sind nicht so genau. Okay ich schaffe das nach der Arbeit glaube ich auch nicht. Die haben nur bis 5 auf.

Meine Frage an euch: Ist es denn denkbar das sowas von den Dämpfern kommen kann? Meistens liegt es ja an den hinteren.

 

Versuche Freitag mal zur Dekra zu fahren.

 

Gruß Jan :)

Die Tendenz ob die Dämpfer verschliessen sind oder nicht ist auf alle Fälle sicher messbar.

Dämpfer sind am einfachsten zu prüfen. Kann auch von Spureinstellung oder diversen Gelnken und Gummilagern kommen.

Gruß

Stequ

Genau die Symptome hatte ich auch mit verschlissenen Dämpfern. Wobei das ja nicht zwingend heißen muss, dass das bei dir auch daher resultiert.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:33

Moin @Osmin2 danke für die Antwort. Hattest du auch ein leichtes holpern hinten?

Waren es bei dir auch die hinteren Dämpfer? :)

 

Werde das Freitag prüfen lassen und Rückmeldung geben.

Gruß Jan

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 20:35

Heute bei der Dekra gewesen. Er meinte die Dämpfer sehen hinten sehr gleichmäßig aus. Also rechts und links.

Hatte da so ein Diagramm gezeigt. Aber das heißt doch nichts?

Habe den Reifendruck mal gemindert.

Zudem sind die bei der Dekra gut ausgestattet und hatten ihn auf einer Platte die sich verschrenkt.

Haben alle Gelenke angeschaut. Alles gut :).

Bin nun kurz davor 2 Dämpfer hinten von Sachs zu kaufen. Habe von einigen Fällen gelesen wo auch gesagt wurde, die Dämpfer sind ok.

Gruß Jan :)

Wieviel Prozent Dämpfkraft ist noch übrig? Ab 60% sollten die getauscht werden, sagte mir mal die Werkstatt und der TÜV.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:26

Könnte er nicht sagen. Er meinte nur das Diagramm sieht gleichmäßig aus.

Letztes Mal habe ich auch Prozentwerte bekommen.

Sehr komisch.

Habe nun 2 neue Dämpfer von Sachs bestellt.

Nach 100 000 km sind die vermutlich trotzdem nicht mehr gut.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:41

Neue Stoßdämpfer eingebaut. Keine Veränderung.

Felgen und Reifen wurden vom Händler geprüft. Stand da neben. Alles gut.

 

Bitte um Hilfe und Tips. Es ist immer ein leichtes holpern. Hardyscheibe?

 

Gruß Jan

am 25. Juli 2016 um 21:37

Hi Jan,

 

darf man fragen was für Reifen (Hersteller) du montiert hast?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:23

Nexen NFera SU 1.

Sind erst 3 Monate alt. Darum war ich ja auch bei dem Reifenhändler. Alle Reifen gewuchtet. Alles super.

War ja bis vor ein paar Wochen auch alles top. Reifen wurden mir von mehreren Seiten empfholen.

Fahren wir auch noch auf unserem W221.

Denke nicht das es an den Reifen liegt.

 

Kann sowas eigentlich an der Hardyscheibe liegen?

Laufleistung: 105 000 km

 

Wenn ich in N schalte bleibt es.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:24

Reifendruck habe ich auch schon gemindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein E 350 holpert sehr über Straßen. Lösungen? Stoßdämpfer?