Mein Corsa wird nicht warm!!!!
Hallo,
habe das Problem das mein Auto nicht warm wird, d.h. zumindest die Temperartur des Kühlwassers steigt laut Tacho nicht an, der Tacho funktioniert aber einwandfrei.
Ich bilde mir ein das es seit letztem Jahr März so ist...d.h.er wurde auch den Sommer über nicht wirklich warm, zwar wärmer als jetzt, aber jetzt tut sich so gut wie gar nichts mehr laut Tacho und die Heizung wird auch nicht wirklich warm, eher lauwarm.
Man sollte dazu sagen das ich letztes Jahr im Februar die Serienstoßstange durch eine Frontschürze ersetzt habe (RS - Style) d.h.also viele Lufteinlässe, vielleicht kommt es daher das der Kühler zuviel Frischluft bekommt und deshalb nicht mehr warm wird?!?! was könnte man dagegen tun? ausser die Serienstoßstangen dran bauen oder die die Renngitter zu hängen!*g* Achso und wenn er nur steht ne ziemliche weile dann wird er auch warm, aber sobald man 10m gefahren ist hängt die Nadel wieder knapp 2-3 mm über der Ausgangsstellung wie wenn man den Motor aus hat :-(
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von capu
würde die temperatur bei zuwenig kühlwasser nicht eher höher als normal liegen?
Nein.
Wo ich noch "Dumm" war fuhr ich nen halben Winter mit zuwenig Kühlwasser und er ist nur auf der Autobahn warm geworden.
Schonmal in der Fahrt von Innen Eis gekratzt ?
Das hat Spaß gemacht muss ich eich sagen 😉
bei zu wenig kühlwasser kanns auch sein das das thermometer gar nicht mehr im wasser hängt und deswegen nix anzeigt.
tippe auch das das Thermostat defekt ist @ Threadstarter
Moin,
das Thermostat habe ich ja wechseln lassen, aba das prob is iwie immernoch da...
Der läuft , meiner meinung nach, immer nur aufm großem Kreislauf..
Was kann des denn sein?
wie du schon sagtest...wenn er nur auf dem großen kreis läuft wird er nicht warm. sprich mal mit der werkstatt die das thermostat gewechselt hat, was die gemacht haben und warum es immer noch nicht läuft.
Ähnliche Themen
Hab übrigens auch schon öfter (ok, 2 Mal 🙂 ) von Fällen gelesen, wo tatsächlich auch das neu gekaufte Thermostat defekt war.
Leg mal eine entsprechend große Pappe vor deinen Kühler, sollte gerade bei diesen Temperaturen einen extremen Unterschied machen. Wirste ja sehen, ob er dann schneller/normal warm wird.
hatte ich auch neulich!!!!!!!
kühlwasserthermostat wechseln und gut is!!!!!!!!!
Also ich muß heute auch bei meiner Mum das Thermostat wechseln in ihrem 1.2er B Corsa. Die Karre wird einfach nciht warm und das auch bei 2h Autofahrt nicht. Die Temperaturnadel hat sich schon seit Jahren nicht mehr wirklich bewegt und richtig mollig warm wurde er wohl auch schon ewig nicht mehr. Ein leicht laues Lüftchen ist alles...
Nun meinte mein Kumpel das es auch der Wärmetauscher sein könnte. Gibts da ein bestimmtes Merkmal wo ich erkenne obs das eine oder das andere ist? Nur auf gut Glück wollt ich nun nicht los legen.
Dreh doch die Heizung komplett zu und guck ob wenigstens der Motor warm wird 😉
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Nein.
Wo ich noch "Dumm" war fuhr ich nen halben Winter mit zuwenig Kühlwasser und er ist nur auf der Autobahn warm geworden.Schonmal in der Fahrt von Innen Eis gekratzt ?
Das hat Spaß gemacht muss ich eich sagen 😉
würd mir eher gedanken machen wie die viele feuchtigkeit ins auto kommt...
zuwenig kühlwasser ist auf jedenfall nicht der grund warum der motor nicht richtig warm wird... dann lass ich das wasser nämlich ganz weg und spar mir den ganzen kühlerscheiß... muß ja dann wie nen kühlschrank werden das ding... ;-)
welches thermostat haben die denn gewechselt??
das was die daten zum motorsteuergerät gibt oder das kühlwasserthermostat!!!
mach dich da mal schlau!!
thermosstat hast du nur eins... welches regelt ob das kühlwasser den kleinen oder großen kreis nimmt... das andere sind temp-geber und ein temperaturschalter (für den lüfter)
corsa b 1.2 problem
Hey Jungs!
Ich habe auch einen Corsa b 1.2 45ps bj 94 und seitdem der Zahnriemen und keilriemen gewechselt wurde, steigt meine Tempanzeigen net richtig an.ALso vorher wars schon so über 90 und im Sommer wenn ich lange in der stadt gefahren bin manchmal sogar gegen 100!
Kann auch mein Thermostat kaputt sein?
Und was kostet der WEchsel in einer Opel Werkstatt?
Also wie gesagt meine Nadel bewegt sich schon noch aber halt net so stark wie vorher, und warm wird es auch nach einer Zeit,da habe ich gar keinen Unterschied zu vorher gemerkt!=)
Moin,
das prob hatte ich auch..
Ist dein Thermostat...
Bei Pit-Stop, hatte ich am ende 180 € bezahlt, jedoch habe ich gleich noch den Riemen wechseln lassen...
Fahr einfach ma hin und sag dein Thermostat für den Kühlkreislauf is defekt...
Bei Pit-Stop haben (wir) uns leider einmal bei der Diagnose vertan und die haben mir den Fühler gewechselt, aber naja, durch diesen Irrtum habe ich nen Kostenlosen Ölwechsel bekommen...
Bei Opel kostet der Wechsel des Thermos. glaubig 120 €...
Das Thermos. ca 15 €.
MFG
Phil
Sicher, dass bei dir das ganze Thermostat und nicht nur der Fühler gewechselt worden ist? Ich hab das selbe problem und hab erstmal den Fühler getauscht - hat nix geholfen. Jetzt ist das Thermostat dran.
Btw: Wenn das Thermostat ständig offen ist, kann nix passieren. Der Motor wird auch warm, die Heizung aber nicht richtig und du hast evtl. einen leicht erhöhten Spritverbrauch (Bei mir ist er komischerweise gesunken).
Wenn das Thermostat ständig zu ist, kann dir im schlimmsten Fall die Kopfdichtung wegbruzzeln und dadurch der ganze Motor hops gehn.
Moin, das Thermostat war defekt.
Ich hatte nen spritverbrauch von ca 11 liter auf 100 km..
Ma gucken was er jetzt so verbraucht...
Ja, erst wurde der Fühler gewechselt weil wir anfangs dachten das es daran liegt..
HAt sich jedoch nicht bestätitgt, so wurde dann vorgestern das Thermostat gewechselt..
Gruß Phil