mein Corsa ist ne Heckschleuder

Opel Combo B

Hallo,

mir ist vor kurzem zwei mal das Heck ausgebrochen, beide Male habe Glück gehabt und es ist nichts passiert.

das erste mal war auf trockener Strasse in einer leichten Linkskurve, im Kurvenausgang fühlte sich das Auto auf einmal extrem schwammig an und ich hab gemerkt das der Wagen ins Schlingern kommt, mit Gegenlenken und bremsen bin ich dann nach ca. 200m zwischen Gegenverkehr und Bäumen zum stehen gekommen und hing mit dem Heck im Strassengraben

ich kam mir schon bisschen blöd vor, konnte aber dann wieder weiterfahren
am nächsten Tag das gleiche Spiel
die Strasse war verschneit und ich bin wirklich nicht sehr schnell unterwegs gewesen, da merk ich doch wie mich mein Heck überholen will und ich konnt den Wagen grad noch so abfangen

jetzt mache ich sehr viel vorsichtiger und fahre nicht so schnell

ich frage mich aber ob das bei den Corsas normal ist, weil ich das sonst nur so kenne, dass die Autos eher über die Vorderachse schieben
an meinem Corsa ist auch noch alles orginal,
orginal ausgelutschtes Fahrwerk,
145er Winterbereifung (vorne neuer Maxxis, hinten 2 Jahre alte Hankook)
ohne ABS oder Servo

hilft das eventuell wenn ich einen Sack Sand oder Zement in den Kofferraum lege, ich hatte lange Zeit zwei Räder im Kofferraum liegen und da hatte ich nicht solche Probleme

19 Antworten

Meines wissens nach kann man stossdämpfer generell von Hand zusammendrücken, die Fangen im erstan moment den schlag ab, aber wenn die langsam und gleichmäßig belastet werden, gehen die mit relativ wenig kraftaufwand rein!

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Fahre ne langgezogene rechtskurve und am kurvenAUSGANG reissts mir auf einmal den Arsch rum, zweimal gedreht und 50 m weiter ins feld! und das bei etwa 80 km/h.

genauso so war es bei mir auch!!! nur in ner Linkskurve und der Arsch kam auch erst nach der Kurve rum

ich war in etwa so schnell wie immer, die Strecke fahr ich jeden Tag mindestens 2mal. natürlich war ich in dem Moment zu schnell, wäre ich 10km/h langsamer gewesen, wäre wohl nichts passiert. mich hat es nur gewundert, dass der Wagen hinten ausbricht.

aber ich kann jetzt sagen, dass es zu 90% die Reifen sind. Heute war es feucht auf der Strasse und der Corsa hat beim abbiegen extrem über die Vorderräder geschoben. im Schnee oder trockenem allerding ist vorne aufeinmal wieder Grip da

du fährst eindeutig zu flott für dei straßenverhältnisse 

Umstieg auf 165er Reifen sollte da auch Abhilfe schaffen, ich fand die 145er auch immer Katastrophal.