ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Corsa braucht Wasser und hat Schlamm im Öl

Mein Corsa braucht Wasser und hat Schlamm im Öl

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:51

Hallo Ihr lieben,

nach dem Ihr mir im letzten November so gut gehlolfen habt, brauche ich heute noch mal eure Hilfe.

Im Dezember fing mein Corsa C 1,2 55KW Bj. 2002, Wasser zu brauchen. Gefahren wird sehr viel Kurzstrecke und zwei mal die Woche, vier mal je 60 Km. Erst war es nur alle 500 Km und auch nur bei den Kurzstecken. Ende Jan. war dann der Öl-Schalter kaput und musste ersetzt werden, Meine Werkstadt meinte damals ich solle den Motor so lange fahren wie er hält, Kosten wären zu hoch. Laufleistung 140000 km. Was ich jetzt gesehen habe, war das der Schlamm auch an dem Ölstab sichtbar ist, bis her nur an dem Öldeckel. Bin jetzt total versichert weil mir eine andere Werkstadt heute eine Kompressionstest gemacht hat. Der Meister meinte: ...alles super gut für einen so altes Auto... auf meinte Fragen, ob die ZKD kaputt ist meinteer: ... glaube ich nicht, ich glaube da ist was anderes kaputt... er hat dann das Auto auf die Bühne gefahren und mal von unten gesucht. Unter dem Austausch Behälter ist Wasser ausgelaufen und auskristalinisiert. Er meinte ich sollte mir einen Deckel für den Wasserbehälter holen und beobachten. Auf meine Frage warum jetzt Schlamm am Ölmessstab ist:... das liegt an den Kurzstecken und an den Temperaturen... Werde einen neuen Deckel holen und weiter beobachten. Aber was ist mit dem Wasser im Öl? Kann mir der Motor kaputt gehen wegen dem Schlamm? Würde mich für einige Tips freuen.

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende

LG Ines

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Ines,

Wasser im Öl ist grundsätzlich nicht gut und der Schlamm ist letztlich ein Gemisch bzw. genauer gesagt eine Emulsion aus Wasser und Motoröl.

Wenn man einen kalten Motor startet und dieser sich dann erwärmt entsteht Kondenswasser im Motor.

Umso hochwertiger das verwendete Motoröl, umso mehr Wasser kann es aufnehmen.

Fährt man nur Kurzstrecken wird der Motor (und das Öl) meist nicht richtig warm. Das Wasser verdampft nicht aus dem Öl, sondern der Wassergehalt steigt stetig.

Wird der Wagen hingegen öfter mal über die Autobahn gescheucht oder fährt längere Strecken am Stück, verdampft das Wasser - kann sich somit nicht im Öl ansammeln. Soviel dazu.

Natürlich kann sich das Kühlwasser auch Wege ins Öl suchen. Einige Möglichkeiten wären z.B.

- defekte ZKD

- Riss im Zylinderkopf (Kühlwasserkanal)

- evtl. durchs AGR (korrigiert mich, ist nur ne vermutung)

Hm, und nun? Ein Ölwechsel wäre sicher angebracht, bringt natürlich nur kurzzeitig zufriedenheit wenn direkt wieder Wasser aus dem Kühlkreislauf eindringen würde.. Es sollte genauer gecheckt werden woher das Wasser im Motor kommt, und auch wohin das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter geht. Könnten ja zwei verschiedene Schuhe sein.

so long

 

edit:

Die auskristalisierten Reste des Kühlwassers müssen nicht zwingend an einer Undichtigkeit der Schläuche liegen.

Wird das Kühlwasser zu heiss kann es auch durch einen leicht undichten Deckel rausspritzen.

Zu heisser Motor würde auf eine defekte Wasserpumpe (wo auch wasser auslaufen könnte) deuten.

Wieviele Kilometer (und/oder Jahre) liegt der letzte Ölwechsel zurück?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 7:01

Guten Morgen s0me0neScdTi,

danke für Deine Antwort.

Ölwechsel war im Oktober vor ca. 3000 Km. Aber wie gesagt ich bin sehr viel Kurzstrecke gefahren. Was ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben, Wenn ich längerte Strecken fahre, so 300, 400 Km braucht er kein Wasser. Nur bei den Kurzstrecken, so um die 2-4 Km, braucht er alle 100-200 Km einen Behälter voll Wasser. Meine "Hauswerkstadt" meinte dazu: ... das deutet auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Solang der Motor kalt ist, wird Wasser angesaugt und wenn der Motor warm ist, verschliesen sich die Risse... fahren sie solang der Motor läuft... Rep. wird zu teuer...

Soweit so gut, solage kein Wasser im Öl war, hatte ich auch kein Problem mit Wasser nachgiesen. Aber jetzt wo das Wasser im Öl ist....?????

Kann es denn sein, wenn der Deckel vom Behälter nicht richtig funktioniert - da ist ja wohl ein Ventil drin? - dass dann bei kaltem Motor Wasser weg geht? Muss der Deckel beim öffnen immer zischen?

Und müsste das Wasser nicht gerade bei Langen Autobahnfahrten "verdampfen"?

Ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll, höre von jedem was anderes und jeder will eine teuere Rep. machen bzw. suchen...

s0me0neScdTi; Du schreibst: .... Natürlich kann sich das Kühlwasser auch Wege ins Öl suchen. Einige Möglichkeiten wären z.B.

- defekte ZKD

- Riss im Zylinderkopf (Kühlwasserkanal)

- evtl. durchs AGR (korrigiert mich, ist nur ne vermutung)

Wie kann eine ZKD oder ein Zylinderkopf reisen? Habe den Motor nie heiß gefahren. Was ist AGR?

am 27. Februar 2010 um 7:46

hey,

letzten endes gibt es viele ursachen die zu einer defekten ZKD führen können...(temp.zu hoch, mechanische belastung, zu hoher druck, werkstofffehler,...)

und risse im zylinderkopf entstehen eig. auch nur durch hohe temp. schwankungen, dass wäre dann das prinzip, wenn man ein stück glühhendes metall ins wasser schmeißt. da können dann auch risse entstehen.

aber wenn du sagst das der der motor noch nie überhitzte, ist das komisch. denn ich glaube nicht das der zylinderkopf bei der laufleistung nen werkstofffehler aufweist. sowas hätte dann auch schon eher passieren können.

 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:04

Hab eben noch mal mit der Werkstadt telefoniert, die wollen am Montag noch einen Kühlsystem-Drucktest??? machen... was immer das auch ist????

Werde dann bis Montag warten. Aber eine Frage hab ich noch; in der Werkstadt konnte wollte man mir nicht sagen, ob ich am Montag Morgen noch ca 150 Km mit dem Corsa fahren kann. Ich muss fahren, auf was muss ich besonders achten? Ölstand vor wärend und am Ende der Fahrt? Motor nicht zu hoch drehen? gibt es noch was auf das ich achten muss? Der Wagen kommt nach der Fahrt in die Werkstadt.

So wie du hier schreibst, gehe ich tatsächlich von einem ZKD-Defekt oder schlimmer Kopfriss aus und zwar nur wenn du folgende Frage mit JA beantwortest:

Hast du immer nur klares Wasser nachgekippt?

Begründung:

Wenn du immer nur Wasser nachfüllst, dann sinkt der Gefrierpunkt im Kühlsystem gegen 0° C, weil ja Frostschutzmittel fehlt. Bei diesem strengen Winter ist dann dein Wasserkreislauf zugefroren und der Motorblock hat sich unterschiedlich erwärmt. Das musst du nicht einmal bemerken wenn du nur Kurzstrecke fährst. Bzw. wurde schlecht gekühlt. Dann immer nur drei vier Kilometer und ab und an ne 60er Tour und das war es dann.

Wenn es dem Motor zu warm wird, kocht das Wasser im Kreislauf an unterschiedlicher Stelle auf und er drückt über den Ausgleichsbehälterdeckel das Wasser wegen der Volumenerhöhung einhergehend mit dem dann hohen Druck nach außen. In der Folge ist zu wenig Wasser im Kreislauf, so dass wieder nicht richtig gekühlt werden kann. Die Folge: mindestens ZKD defekt und schlimmer der Block gerissen.

Das die Werkstatt eine Kühlerleckage ausschließen will, ist klar, denn sie wollen ja erst mal die kostengünstigere Reparatur dem Kunden anbieten. Erste wenn feststeht, das das Kühlsystem leckt, dann fangen die an die Schläuche zu ersetzen, die Wasserpumpe, den Ausgleichsbehälterdeckel.... und dann werden sie sagen Ups der Block ist hin.

Gruß

Kaiser

Ps: Deine Frage nach dem "Geht das noch gut" kann dir nur dein Auto beantworten. Ist der Block schon hin, macht es keinen Unterschied, ist es nur die ZKD kann es gut gehen, nur Ölstand und Kühlmittelkreislauf müssen stimmen. Bei 150 Km wird der Wagen garantiert Betriebstemperatur erreichen, soll hießen du wirst alle Zustände des Motors durchlaufen. Kalt warm zu warm und gekühlt, gut gekühlt und schlecht gekühlt. Ich würde nur noch zur Werkstatt fahren.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:02

also zum Gefrierpnkt: letzter Test am Mittwoch, er liegt bei Minus 34°. Ich hab immer zweimal Wasser und dann einmal Frostschutz nachgegossen...

Ich denke, ich werde es waagen und Montag die Fahrt machen, kann sie nicht verschieben...

Drückt mir die Daumen :-)

LG Ines

 

Themenstarteram 7. März 2010 um 7:43

Guten Morgen,

wollte mal kurz mitteilen was aus dem Wasserverlust geworden ist.

Nach dem die Werkstadt den Motor auf hatte, hat sie gesehen das es nicht die Zylinderkopfdichtung war, sondern die Dichtung an der Motorseite, da wo auch die Wasserpumpe ist (haben die letztes Jahr beim Wasserpumpen wechsel Mist gebaut? ).

Das die Dichtung kaputt war haben die aber erst gesehen als sie den Deckel abgemacht haben um die Steuerkette zu wechseln – mein Corsa hörte sich zuletzt wie ein Diesel an ?

Neue Dichtungen, Steuerkette mit allen Spannern und Laufschienen, alle Flüssigkeiten und Motorkompression gemessen, alles zusammen 869 Euro.

Viel Geld, aber mein Liebling fährt wieder.

Da fällt mir noch was ein was ich fragen wollte:

Wenn ich fahre und das Abblendlicht an habe und dann an einer Ampel den Motor aus mache, bleibt das Licht Abblendlicht ja an. Weiss jemand ob die Elektronik so prog. werden kann, dass das Licht ausgeht wenn der Motor aus ist?

Ich frage, weil ich letztens über eine Stunde im Stau stand und den Motor aus machte aber vergessen hatte das Licht auszumachen. Als es weiter ging, musste ich angeschoben werden – peinlich, typisch blonde Frau…

Wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag

Ganz liebe Grüße

ines

Ich vergesse eigentlich nie das Abblendlicht auszuschalten, weil mir nach abstellen des Motors sofort auffällt das sich das TID nicht auschaltet, bzw nicht ausschalten lässt.

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:09

TID ?

TID

Tripple

Information

Display

 

Na dann wollen wir mal hoffen das dein Motor nicht nachtragend ist und die Hitzequalen schadlos überstanden hat.

Also, achte auf die Füllstände. Und höre ab und an dem Motor zu, falls er was zu sagen hat. Ohne Radio versteht sich.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:54

Klar mach ich :-)

der Meister in der Werkstadt meinte: ... weil er nicht heiß geworden ist, dürfte da nicht´s passiert sein...

Hier ist noch ein Foto vom TID

am 24. Oktober 2010 um 20:16

Mmmmhhhh...weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll.

Ich wollte am Sonnabend einen Schluck Öl nachgießen (ein Kästchen von fünf war nicht mit Öl bedeckt) und da habe ich ein wenig gelblichen Schlamm am Öleinfülldeckel festgestellt. Komisch daran ist, dass das Fahrzeug die letzten zwei Wochen Montag bis Freitag jeden Tag genügend bewegt wurde. Heißt also morgens 50km und Abends dann wieder zurück. Der letzte Ölwechsel ist auch erst ca. 3000 km her. Habe beim Ölwechsel jedoch nur 2,5l nachfüllen können also muss im Motor noch ca. ein halber Liter altes Öl stecken. Das Wasser im Kühlwasserbehälter ist seit September ca. um 0,5 cm abgesackt. Dies würde ich jetzt aber auf die Temperaturen schieben oder kann das in einem eigentlich geschlossenen System nicht passieren? Am Sonnabend bin ich ca. 5 km gefahren als ich den Schlamm festgestellt habe. Kann sich so schnell Schlamm bilden? Oder ist gar die Zylinderkopfdichtung kaputt? Heute hatte ich wieder ein wenig am Öldeckel dran.

Auto ist ein Z10XEP mit 121.000 km auf der Uhr.

Vielen Dank für eure Antworten!

Weißer Schleim unter dem Öldeckel ist in der kalten Jahreszeit normal. Ich würde nicht in Panik verfallen. Er bildet sich eigentlich immer unter dem Ventildeckel, weil es dort in der Regel am kältesten im Motor ist. Wie hartnäckig sich der Schleim am Öldeckel hält hängt ab von der Zugänglichkeit. Direkt über der Nockenwelle wird er schnell von umherspritzendem Öl abgewaschen. Bei einigen Motoren kommt nie Spritzöl an diese Stellen. Somit hält er sich dort auch hartnäckig nach größeren Langstreckenfahrten. Behalte Dein Kühlwasser im Auge. Messungen immer an derselben Stelle und bei kaltem Motor durchführen und über einen längeren Zeitraum vergleichen.

Ich muß seit 2 Jahren alle paar Monate einen Schluck Wasser nachfüllen, deswegen repariere ich nicht teuer auf Verdacht.

An den heutigen Motoren befinden sich derartig viele kleine Schläuche und Übergänge, an denen etwas Wasser verloren gehen kann ohne daß man es von aussen sieht.

Die Ursache habe ich erst jetzt entdeckt nach der Demontage des Thermostats. Dahinter befindet sich ein extrem schlecht zugänglicher Schlauch, der mit schleimigen Rückständen des Kühlmittels überzogen war.

Manche kleine Undichtigkeiten findet man deshalb auch nicht durch Abdrücken oder eine Sichtprüfung. Entweder füllt man rechtzeitig etwas Kühlmittel nach (richtige Mischung) oder man probiert es mit einem kühlerabdichtenden Zusatz von Holts oder Liqui Moly. Das würde ich aber nicht bei einem neuen Fahrzeug machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Corsa braucht Wasser und hat Schlamm im Öl