Mein Bruder hat jetzt auch einen Benz. ABER...verstehen tu ich es noch immer nicht !
Hallo Gemeinde
ich erlaube mir es hier reinzuschreiben. Ob es richtig ist, weiß ich nicht.
(hab ja die Tage im 210er Forum um Hilfe gebeten. Danke nochmal für die kometente Unterstützung, Aufklärung ect. an alle. Ihr habt auch mal wieder recht gehabt)
ALSO.
Mein Bruder wollte ja ohne Diskussion einen 210erT mit nachträglicher Gas-Umrüstung.
E240T V6 od. E280T R6 stand zum Schluß als letzte Such-Option.
Leider kam alles total anders.
[b]Ich kann es bis jetzt noch nicht verstehen.Da kommt ihr nie drauf!!!
Mein Bruder ist ein Dick-Kopf mit wenig Zeit u. Geduld .
Aber das ihm bereits die Nerven nach 3 aktiven Besichtigungstagen verlassen, und wie!!!
Wir sahen uns 4x E 240T an zwischen 5900 u. 7000,-€, alles Automaten, 97-99, Klima u. Klimaautomatik.
1. dunkelviolett-blau-fast schwarz, Avangarde, Stoff schwarz, (mit den Farben das lerne ich nie)
2. goldig, Elegance, Stoff hell fast beige, 1 Riemenscheibe war gelockert und machte Geräusche, ölverlust.
3. weiß ich nicht.
4. Autohaus! blau oder grün, Elegance, 2x Ortho. Sitze, Stoff schwarz, Kodflügel vo. links u. hi. links Rostbläschen. Heckklappe innen fing es auch schon an.
Jetzt kommt es!!! Ich faß es nicht!!!
Mein Vater ging zu einem W202T C180 grün mit Webasto, Stoff Schwarz, 98er, glaube 5400,- der ca. drei Meter, parallel neben dem 210erT stand.
Ich wußte dass mein Bruder die Tage 100% klare Ansage machte.
"Ich fahr und will keine C-Klasse T (W202).
Plötzlich, mein Vater komm gucken (er fährt W202 C180 Lim.).
Mein Bruder: "Ne Vattter lass mal..."
Vater: Komm der hat ne Standheitzung für nur 5400,-. Schlüssel!!!
Bruder geht gucken...
...ca. 15 Min. später
Ich habe mit allem gerechnet, aber keinesweg mit so einer komentaren Feststellung.
"Bruder! Hör mal. Ich wußte ja, dass die E-klasse groß ist, aber dass die so groß ist... auch nicht....mit parken und so!!! Die C-Klasse ist doch so groß wie der Mondeo, also ich find, das reicht.
Gemeinde !!!
FÜR MICH; ....BRACH IN DEM MOMENT EIN GROSSER TEIL MEINER VORSTELLBAREN MB-WELT ZUSAMMEN
...ich ging kommmentarlos raus aus dem Autohaus und rauchte mir zunächst eine Drum auf Canuma, um mir selbst zu erklären: Ist das mein Bruder?
Als mein Vater merkte, dass mein Bruder Lunte roch und dann auch noch eine unangenehme Webasto anfing den Motor zu föhnen...
Mein Vater: "Chef! Angebot! Das Auto mit Garantie für meinen Sohn!"
Chef:"Der ist reserviert für eine Frau, die heute noch kommen soll!
Unser Vater: " Chef 5000,-€ CASH auf den Tisch, jetzt sofort und mitnehmen!!!" (schnäppcheneinkauf)!!!
LEUTE: DAS WAR MIR PEINLICH, ich ging erneut an die Luft. ohne Werkstatt-check, ohne Ü-Kennz....und überhaupt W202, warum ars... aufgerissen für 210er Suche.
Ich ging rein: "Hört mal dreht ihr jetzt ganz durch? Bruder sitzt das erste mal in einem W202T, stehend neben einem W210. Und jetzt mitnehmen???
Den ersten W202T könnt Ihr doch nicht einfach so kaufen....!"
Vater:...klar super Preis, Scheckheft 190.000, Webasto, suuuuper Auto,
der läuft noch 200.000"
Ich versuchte meine beiden Familienangehörige irgendwie zu verstehen...und versuchte diese Situation irgendwie psychologisch zu retten.
M102: "Bruder, bevor Du den jetzt mitnimmst, gehen wir beide ins Auto und Du schaltest zuerst Dein Laptop an....und wenn von 30 Autos keiner günstiger u. besser ist, nehmt Ihr den mit." (Ich aber nicht).
Die Karten standen für mich auf Sieg, ohne mir vorher einen W202T Preis angeguckt zu haben.
Mein Bruder: Hier ist ja was... C180 C200 C240...C280....ect.
Ich versuchte zu verstehen, dass meinem Bruder die C-Klasse überzeugte. Er meinte es wohl wirklich ernst.
OK. ich komm zum Schluß. Wir haben ihn nicht mitgenommen.
Mein Bruder: "Aber bis Ende der Woche hohl ich mir ein Auto.
Ich hab keine Nerven mehr"
Heute: M102
Ich hatte einen wichtigen Doppeltermin beim Physiotherapeuten und konnte nicht mitfahren.
Ich habe ihm einen C280 mit R6 emphohlen, und paar andere die er sich aussuchte mit Endziel Bocholt. Da stand wohl ein C180, C200, C230, keine Ahnung.
Nachdem die beiden von Mönchengladbach Richtung Endziel irgendwo nach einigen Kilometern im Stau standen.
Mein Bruder: "Vattter dreh um, da hab ich keine Nerven für. Wir fahren nach Pulheim gucken.
Sie haben ihn gekauft...
C200T Automat ect, blau, Stoff schwarz, 96er, ca. 210.000 km,
Scheckheft, 1. Hand MB-Stuttgart, 2. Hand hat ihn 10 Jahre gefahren. Auto soll aussehen wie neu und auch so fahren.
Achso: 4500,-€
Ich hab ihn noch nich gesehen.
Das ist meine Familie. Mein Vater u. mein Bruder.
Mit freundlichem Daimler Gruss
M102
"
Beste Antwort im Thema
Hallo M102,
ich schreib mal hier mit weiter statt im W210er-Threat!
Also, ich finde Dein Bruder hat eine sehr vernünftige Wahl getroffen, und auch ein gutes Fahrzeug erwischt!
Ich hatte ja schon drüben geschrieben, dass das Budget von 5000 EUR für einen 210er ohnehin zu gering ist.
Folgende Vorteile sehe ich jetzt:
- im 202er hat er nicht die Rostprobleme, wo er im 210er mit Sicherheit Aufwand treiben müsste
- Der 200er Motor ist außerdem als absolut standfest bekannt; und auch ausreichend für den Wagen
- der Wagen scheint ja sehr gepflegt zu sein
Wie gesagt: Insgesamt für das Budget eine absolut sinnvolle Wahl! 😉
PS: wir haben selbst den M111 E200 in der W210 Limo. meiner Frau, seit 4 Jahren, den sie dauerhaft behalten will.
26 Antworten
Wie mein Vater schon sagte:
Ich kauf mir ein E 320 T wenn ich ein guten günstigen finde , geld rauschmeisen für einen überteuerten kann jeder.
Aber das dein Bruder so wenig gedult hat , habe nichtmal ich 😕
Hallo M102,
ich schreib mal hier mit weiter statt im W210er-Threat!
Also, ich finde Dein Bruder hat eine sehr vernünftige Wahl getroffen, und auch ein gutes Fahrzeug erwischt!
Ich hatte ja schon drüben geschrieben, dass das Budget von 5000 EUR für einen 210er ohnehin zu gering ist.
Folgende Vorteile sehe ich jetzt:
- im 202er hat er nicht die Rostprobleme, wo er im 210er mit Sicherheit Aufwand treiben müsste
- Der 200er Motor ist außerdem als absolut standfest bekannt; und auch ausreichend für den Wagen
- der Wagen scheint ja sehr gepflegt zu sein
Wie gesagt: Insgesamt für das Budget eine absolut sinnvolle Wahl! 😉
PS: wir haben selbst den M111 E200 in der W210 Limo. meiner Frau, seit 4 Jahren, den sie dauerhaft behalten will.
Ähnliche Themen
wäre mir zu klein, aber macht wirklich einen sehr gepflegten Eindruck (soweit man sowas auf Fotos überhaupt beurteilen kann).
Hallo JanT
...seh ich auch so,
aber bin echt froh, das er es spätenstens jetzt festgestellt hat,
"was für ihn passend ist".
Apropos "Past"😁:
war schon ein total seltsamer ungewohnter Anblick, als er mit dem Wagen anrollte.
Sorry, mit den Fotos, (hab die schon auf 6 Mio. pix u. high Qual. gestellt,)
weiss nicht warum die nicht besser werden.
Hallo PS Teufel
...denke, das kann sich kaum einer vorstellen.
Mein Bruder ist echt voll in Ordnung und ein netter Kerl, aber wenn der ins Stress-Rollen kommt, ist dem alles egal und schaltet auf durchzug und ab durch die Wand.
Hallo Neu2003
schön das Du schreibst.
Bin mittlerweile froh, dass mein Bruder das Auto seiner realen Vorstellungen gekauft hat bzw. erwischt hat.
Als ich den Wagen probegefahren bin ich restlos überrascht.
Warum der Unterschied so extrem, zwischen dem C200T Elegance u. C180Sport unseres Vater ist, ist mir ein totales Rätsel.
Ich bzw. mein Bruder Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mit den Fragen helfen könntet.
Moment, ich mach mal ne Copy.
Copy:
Ist ein Elegance, Ende 96, auf den ersten Blick, Top Pfelgezustand, leider Scheckheft nur bis 45TKM, neue Winterreifen, Niveau??? (könnt ihr mal auf Fotos nachsehen, der Behälter???),
(bin mir nicht sicher, denke aber hinten Bulleneier gesehen zu haben)
Der Motor ist super extrem leise und der Automat extrem super butterweich.
Überhaupt kein Vergleich zu Vatters W(202 Lim. Sport Bj. auch Ende 96) knapp 180TKM.
1. Wie kommt das??? Ist das ein total anderes Getriebe wegen ("Sport"😉.???
2. An statt des ATF-Peilstab gibts nur noch den Stopfen. ATF-Öl-Stand Prüfung nur durch Daimler möglich ???
3. Motor bekamm letzten Wechsel mit 10W40. Ist jetzt umölen auf 5W40 zu riskant???
4. Ist der Kühlwasser stand im kalten ok, oder bis Anfang schwarzen Rand auffüllen.???
5. In der Suche u. B-Anleitung haben wir nichts gefunden. Niveau-Behälter im warmen bis max. auffüllen??? (Sorry ist schon so lange her).
6. Wo bekommt man z.zt. am besten bzw. günstig neue orig. MB-Gummimatten her???
7. Und eine dezente aber gute Kofferraum Schutz-Matte bzw. Wanne mit min. Höhe???
Ihr wist schon was ich meine.
8. Türband bzw. fangband vorne links muß erneuert werden.
M.f.D.Gruss
M102
Zu vielem kann ich nichts sagen, folgendes würde ich aber empfehlen:
- 1x vor nächstem Wechsel LM Motor Clean durchlaufen lassen. Danach auf Mobil1 0w40 Super Syn wechseln.
Das hat gegenüber anderen Motorölen einen Verschleißschutz (Additiv wie in MotorProtect von LM) und ist auch bei viel Kurzstrecke auf lange Sicher sehr positiv. Wurde auch von Sterndocktor hier immer empfohlen. Gibts günstig im Netz und bei Ebay.
- ATG-Ölwechsel regelmäßig machen, (kenne mich damit nich aus; las immer nur aufgrund der Kompliziertheit und nötigen Genauigkeit besser bei MB machen lassen). Evt. nach der Tim Eckhard-Methode eine Spülung machen lassen! (ggf. bei MT die Suche benutzen).
- Hinterachs-Diff-Öl wechseln und dazu LM GearProtect einfüllen (gegen Jaulen etc.). Als Diff-Öl 75w140 nehmen, vollsynth.!
- Gummimatten am besten bei MB im Zubehör kaufen oder ggf. bei mbgtc.de
soweit ich weiss, gibt es bei dem Motor noch folgende Schwachpunkte:
- Kurbelwellensensor
- Leerlaufsteller
- Nockenwellensteller darauf kontrollieren, dass kein Öl durch das Kabel in die Elektrik zieht (gibts zumindest beim Nachfolger M271 teilweise, dann kommt ein Distanzstück dazwischen).
- der Dämpfer vorne am Motor war auf den Fotos m.E. schon zu sehen
- habt ihr den Zustand der vorderen Gelenkscheibe kontrolliert? Die sind beim 210er gern um die 150tkm ausgeschlagen. Vielleicht schon erledigt.
sagt mal, sorry aber sind die preise gestiegen?? oder werden die t-modelle so hoch gehandelt?
hab mir vor 2 jahren mal ne c-klasse gekauft w202, 200, bj97, mopf, limo, mit etwas mehr ausstattung als dieser te hier... mit 58 t km scheckheft etc. für 7000 mücken...
wieso sollten die c-klasse motoren standhafter sein? der 200er und 230ger wurden auch im w210 verbaut...
wobei der 230 kompressor im c bzw clk ein sehr guter kompromiss zwischen leistung und unterhalt sein soll...
aber trotzdem glückwunsch für deinen bruder.... auch wenn ich mich der der c-klasse nie anfreunden konnte....
Zitat:
Original geschrieben von Teisi
sagt mal, sorry aber sind die preise gestiegen?? oder werden die t-modelle so hoch gehandelt?hab mir vor 2 jahren mal ne c-klasse gekauft w202, 200, bj97, mopf, limo, mit etwas mehr ausstattung als dieser te hier... mit 58 t km scheckheft etc. für 7000 mücken...
wieso sollten die c-klasse motoren standhafter sein? der 200er und 230ger wurden auch im w210 verbaut...
wobei der 230 kompressor im c bzw clk ein sehr guter kompromiss zwischen leistung und unterhalt sein soll...aber trotzdem glückwunsch für deinen bruder.... auch wenn ich mich der der c-klasse nie anfreunden konnte....
Hallo Teisi
...werde ihm Deine Glückwünsche unter seine Nase halten...
damit er u.a. mal lernt, dass man hier viel lernen kann und das ein MB-Forum evt. besser sein kann, als ganz unwissend einen Werkstattbesuch zu machen.
Natürlich gehts hier auch um die Atmosphäre, den Wohlfühlfaktor ect., aber damit wird er im Moment noch nicht viel anfangen können.
PS. Mein Bruder hält mich sowieso für total MB-Krank, aber wo gibts schon 100%ig gesunde Menschen?😁
Preisübersicht / Vergleich???
Also da hatte ich nicht mal Zeit für,
weil mein Bruder gleich den zweiten besichtigten mitgenommen hat.😁
...könnt ich nicht! Aber mal ehrlich, ich hab zu lange gesucht und was vernümpftiges ist mal garnicht bei rumgekommen.😕
M.f.D.Gruss M102
Ja mich hat der S&G Kfz-meister auch für einen Benz-Freak gehalten , da ich alles wusste 😁 , hat er nicht schlecht augen gemacht
Also der Wagen sieht auf den Fotos gepflegt aus . Ist halt frisch aufbereitet.
Aber der Motor im oberen Bereich der Ventildeckel der ist ja total mit Öl verbrant sogar bis auf den Servobehälter hat er das Öl abgekriegt der mus mal was am Motor gehabt haben .
Normaler weise ist der Motor im oberen Bereich eher Grau . Ich füge mal ein Bild bei das ist bei Km 237tkm.
Ansonsten wünsche ich Ihm nnoch viel spass damit.
Hallo 2805Gang
mhhh.
Also ich halte das jetzt sicher zu 99,9% für die Wachseinlage.
Vielleicht sogar die originale vom Werk. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Gruss M102