Mein Bordcomputer zeigt Phantasiewerte

Opel Omega B

Hallo ,
kann mir Jemand mal weiterhelfen ??
Mein Bordcomputer meines Omegas zeigt mir wohl Phantasiewerte an und zwar habe ich einen Durchschnittsverbrauch bei meinem Fahrstil von 5,3-5,9l (in der Stadt) und wenn ich noch 20 l Sprit im Tank habe soll ich 428 km Reichweite haben . Das kann doch nicht normal sein ??
Wäre für jeden Rat,was das sein kann dankbar !
MfG
Bandito

30 Antworten

Also ich muss sagen , habe den Omega mit 20 l im Tank gekauft und habe ihn dann soweit runter gefahren bis die Lampe anging habe ihn dann wieder für 20€ getankt und er stand wieder vor 20 Liter . merh kann ich leider nicht sagen zum Thema Genauigkeit !
Gruß Ingo

Und wenn du ihn voll tankst zeigt er 75L an?

Kurt, wir sprechen hier mal ebend von rund 100,- Euro.

Wenn schon dann 75-80€, er hat ja schließlich noch 20L drin. 

Ähnliche Themen

ja hatte ich noch nicht vollgetankt ! Fahre immer nur 6km zur Arbeit und dann tanke ich
meistens für 20€ . Vielleicht sollte ich ihn mal leer fahren ?????

Mach das bloß nicht, dann haste die nächsten Probleme !

Ich sehe es wie Kurt, dein Problem ist, einen fähigen FOH zu finden. Von wo bist Du denn, manche hier im Forum haben ein Tech2 in Besitz.

Ich komme aus Hamm in Westfalen bei Dortmund und bei meinem Glück wohnt keiner mit so einem Gerät in meiner Nähe !!!

Nochmal ich ,
kann mir denn jemand sagen, was ich dem FOH sagen kann , was er genau an dem Tech1 Gerät machen soll, damit das wieder vernünfitg eingestellt werden kann ,weil jetzt ist der Wert nach seinem Reset, den er vorgenommen hat, ja noch schlimmer als vorher !

Gruß Ingo

Hi,

Wie üblich , wir müssen dem FOH mal wieder helfen anstatt umgekehrt .

Frag ihn mal was für ein Motor und welches Baujahr er für dein Mid eingegeben hat .
Oder besser , wie schon erwähnt wurde , wechsel den FOH und probier es bei einem anderen der es kann .

Dies aber nur wenn die Mechanik in Ordnung ist .

Deshalb nochmal die Frage , stimmt die Anzeige , mit den getanketen Liter und der gefahrenen Strecke überein ?

Hallo,
Also nach meinem Motor hat er gar nicht gefragt,er wollte lediglich wissen was der Omega für ein Bj
ist. Also wie ich schon mal erwähnt hatte, habe ich den Omega seit ich ihn habe ,noch nicht einmal ganz voll getankt . Aber wenn die Lampe angeht und ich tanke 15 l dann zeigt er mir knapp unter 20 Liter an .Kommt doch ungefähr hin oder ???
Den FOH zu wechseln hier in Hamm ist schwierig da der andere Opelhändler wohl Pleite gemacht hat !

Gruß
Ingo

Hi,

Na dann scheint mir die Mechanik in Ordnung zu sein .

Bleibt für mich im Moment ein Programmierfehler .

Nochmal kurz zum Programmerspezi .....

Das Baujahr muß vom MID stimmen und der Motor muß auch passen , sonst kommen falsche Werte .

Warum die Abweichung allerdings so enorm ist , kann ich dir nicht sagen .
Aber obiges ist Vorraussetzung , für das korrekte anzeigen .

Hallo ,
Habe Nachtschicht gehabt und bei Gerolsteiner war heute Nacht der Teufel los wegen Karneval bin erst um 6.30Uhr nach Hause gekommen ! Wollte eigentlich heute wieder zum FOH ,bin aber leider eingeschlafen! Nun meine Frage , wie bekomme ich denn raus welches Baujahr der MID hat ???
Achso Tankanzeige jetzt vor Reserve und ich soll schlappe 1500 Km damit kommen ,ist das nicht cool ?
Durchschnittsverbrauch 3,3l !!!
Gruß Ingo

Hi,

Doch , ziemlich cool , will auch haben . 😁

Nein im ernst ...

Drück einfach mal beide Knöpfe am Wischerhebel .

Dann wirst du 3 Zahlen sehen .
Den Programm-Code , die Softwafreversion und die Wegstreckenzahl .
Schreibe sie dann hier rein .

Im übrigen , wenn dein schlauer FOH dein MID resettet hat und kein Reichweitenabgleich gemacht hat , ist es ein sehr schlauer FOH gewesen . Das kommt einem Ausbau/ Wechsel des Tankgebers des MIDS oder des Instrumentes gleich .

Deine 1500 Km Reichweite ist jetzt das oberste was angezeigt werden kann.
Die Reichweite berechnet sich aus dem Tatsächlichen Tankinhalt und dem Durchschnittsverbrauch .
Da der Momentanverbrauch auch nicht stimmt , was in die Berechnung einfließt , sehe ich hier eindeutig ein Programmierfehler .

Da ich aber sehr wenig bis keine Ahnung habe , denke ich bist du besser bei einem FOH und seinem Tech aufgehoben .
Vielleicht findest du doch noch einen der damit umgehen kann . 🙂

Also habe die Knöpfe gedrückt und da steht links 003 und rechts 09 und darunter 24846

Gruß Ingo

Hi,

Ich würde fast sagen der Programmcode muß 013 anzeigen .
Aber da man nur deine Erstzulassung und das tatsächliche Baujahr nicht weiß....
Wäre ja möglich , daß der Wagen vorher 1 Jahr gestanden hat ...glaube ich aber nicht ganz .

Dann wäre da noch die Reichweitenkorrektur bzw. Abgleich zu machen .

Aber wie gesagt immer vorrausgesetzt Tankgeber , Tacho ( Signal ) , MID , Bordcomputer , sind intakt .
Mehr kann ich dir von hier aus nicht sagen .

Deine Antwort