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Mein Benz und der ADAC - Ein Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 6:32

Hallo zusammen,

wir haben eine dubiose Erfahrung mit dem ADAC gemacht. Meine Frage ist ob das mit einem anderen Automobilclub auch passiert wäre?

Ich bin ADAC PLUS Mitglied und bin vor 2Wochen mit meiner Frau nach Frankreich gefahren mit einer 25 Jahre alten MERCEDES E-Klasse. Am vorletzten Tag auf der Fahrt in ein ca. 10 km entferntes Restaurant machte das Auto ein komisches Geräusch vom Motorraum her das sich drehzahlmäßig veränderte auch auf der Rückfahrt zum Hotel. Am nächsten morgen rief ich den ADAC an und die schickten einen Mechaniker der aber nichts festellen konnte weil das Geräusch nicht mehr da war obwohl er 10 Min. mit dem Auto gefahren ist. Er sagte es ist alles in Ordnung und wir können nach Deutschland zurückfahren was wir am nächsten Morgen auch taten. Nach ca. 200km war das Geräusch auf einmal wieder da. Ich rief wieder den ADAC an und es kam auch wieder ein Mechaniker. Wir befanden uns jetzt in der Schweiz. Der Mechaniker untersuchte das Auto und führ auch wieder und meint es könnte irgenwas mit dem Automatic-Getriebe sein aber um es genau zu wissen müsste man in einer MERCEDES Werkstatt. Er bot uns an hinter ihm herzufahren und nach ca. 10km sollten wir ihm sagen wie sich das Geräusch veränderte auch bei 120kmh. Wir fuhren ihm also hinterher und er hielt dann auf einem Rastplatz. Ich sagte ihm dann das Geräusch änderte sich nachwievor drehzahlabhängig wurde aber nicht lauter. Er sagte wir hätten jetzt 2 Möglichkeiten : erstens einfach weiterfahren (was er persönlich auch tun würde) oder in eine Werstatt die es dann genauer sagen könnten. Ich entschied mich für die Werkstatt. In dieser MERCEDES Niederlassung in der Schweiz wurden wir nett empfangen mit Kaffee Keksen und Getränken. Das Fahrzeug wurde untersucht und er deutschsprechende Werkstattmeister sagte uns es könnte sehr wahrscheinlich am Drehmomentwandler bzw. der Ölpumpe des Automatic-Getriebes liegen. Ein Austausch dieser Teile würde ca. 5000 SchweizerFranken kosten. Er meinte aber auch das wenn man mit dem Auto weiterfährt es nach 100km oder auch nach 5000km kaputt gehen kann. Genau kann man das nit sagen. Wenn der Wandler aber kaputt gienge würde der Wagen einfach stehenbleiben. und dann könnte man den Wandler tauschen. Er riet mir den Wagen nach Deutschland bringen zu lassen da ich ja ADAC Plus Mitglied sei, und ihn dort mit einem gebrauchten Wandler in einer kleinen Werkstatt reparieren zu lassen. Das würde dann ca 1500€ kosten. Also rief ich wieder beim ADAC an und ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter sagte mir das das der ADAC nicht bezahlen würde weil es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Er bot mir an die Verschrottungskosten ein Hotel und einen Mietwagen für die Heimfahrt zu bezahlen. Erbost sagte ich ihm das ich doch das zu entscheiden habe. Das Auto wurde immer gepflegt und technisch gewartet und es für mich so etwas wie ein Liebhaberfahrzeug sei. Ich habe den Wagen jetzt 15Jahre und er hat 300000km und dieses Modell kann weit über 1 Mio km laufen was mir der Werkstattmeister auch bestätigt hat. Er kennt einen Taxiunternehmer der solche Fahrzeuge problemlos mit weit über 1Mio km heute noch betreibt. Ich sagte dem ADAC Mitarbeiter das ich ja wegen so einem Fall Plus Mitglied sei und jetzt total erbost wäre. Er blieb dabei. Das Fahrzeug wird nicht nach Deutschland gebracht. Wenn ich das wollte soll ich es halt selbst bezahlen. Ich sagte er könne mich jetzt am Arsch lecken und legte auf.Auch der Werkstattmeister verstand das nicht. Er meint auch das das meine Entscheidung sein sollte und man mich nicht zwingen könnte das Auto zu verschrotten. Ich soll heimfahren und wenn ich wieder liegenbliebe solle ich den ADAC wieder rufen. Ich rief also wieder beim ADAC an. Diesmal war eine andere Mitarbeiterin dran die mir dann noch sagte wenn ich jetzt weiterfahren würde und dann wieder liegenbliebe würde der ADAC nicht nochmal eine Abschleppung oder ähnliches bezahlen weil ja die Diagnose festgestellt sei. Wir führen also weiter. Nach 2 Stunden Fahrt wollten wir in einem Hotel in der Schweiz übernachten weil es in der Zwischenzeit 7 Uhr abends war und wir total fertig waren. Da rief mich eine ADAC Mitarbeiterin an und bot mir an das Hotel zu bezahlen und weil ich schon so ein treues jahrelanges Mitglied sei mir 300€ am Heimtransport des Wagens zu bezahlen. Da das Fahrzeug fahrbereit und technisch in Ordnung sei könnte ich selbsverständlich wieder den ADAC anrufen und die würden das auch bezahlen. Vielleicht würde ich ja in Deutschland liegen bleiben und dort könnte alles anders sein das wüsste sie nicht weil sie ja vom ADAC Schweiz sei. Selbstverständlich war das ein Missverstänlich von der Kollegin. Solange ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin das technisch in Ordnung wäre hätte ich immer den Anspruch des ADAC. Ich solle das entschuldigen und mich jetzt ausschlafen und am nächsten morgen nochmal in Ruhe entscheiden wa ich machen würde. Das Hotel würde für 2 Personen bis 170€ Kosten bezahlt werden. Das taten wir dann auch und führen dann nach am nächsten Morgen wieder nach Deutdschland. Das Geräusch war immer noch da aber das Auto fuhr problemlos. Ca. 100km vor unserem Heimatort war das Geräusch auf einmal weg. Am nächsten Tag gieng ich in meine Werkstatt und dort wurde nichts festgestellt. Ich solle wiederkommen wenn das Geräusch wieder da ist. Auch wurde mir bestätigt wenn der Wandler wirklich kaputt gehen würde das Fahrzeug einfach stehen bleibt und sonst keine weiteren Schäden verursachen würde. Auch dort war man erbost über da Verhalten des ADAC. Das ist in der Zwischenzeit 3 Tage her. Seitdem fährt das Auto ganz normal. Ich werde auf jeden Fall aus dem ADAC austreten. Mein Frage ist jetzt ob das mit einem anderen Automobilclub auch passiert wäre? und in welchen ich jetzt eintreten soll?

Beste Antwort im Thema

Ja bitte trete sofort aus dem Verein aus.

Aber nicht weil der Verein schlecht ist, sondern weil Du nicht verstehst wozu der Verein da ist.

In Frankreich hättest Du gleich selber zu Mercedes fahren können.

Jede Versicherung schleppt dich ab wenn Dein Auto erst nicht mehr fahren kann.

Der ADAC war bei Dir, zwei mals sogar, hat dein Auto geprüft und Du konntest Verkehrssicher fahren.

Ein KFZ Ausfall hätte Dir kein Schaden zugefügt.

Wenn Du Deinem Auto nicht mehr traust, hättest Du es mal eben in der Schweiz für die besagten 5000 Franken reparieren lassen sollen.

So wie Du dich beschwerst müssten ja die 5000 Franken locker sitzen, hätteste das mal eben schnell machen lassen.

Du sagst selber er hat erst 300tkm runter und schafft locker ne Million.

Aber nur wenn die Wartung stimmt.

Nichtmal bei einem Neuwagen von Mercedes hättest Du in dieser Situation ein Leihwagen bekommen.

Meine Erfahrung mit dem ADAC sind super.

Ich bin schon zwei mal mit defekten Auto und 4 Personen liegen geblieben.

Es gab nen Leihwagen und mein Auto wurde zu mir nach Hause geschlappt weil ich es selber repariere.

Am 30.06 mit bis zu 39°C am Sonntag Nachmittag.

ich hatte meine Klima und das Auto extra vorher gewartet und alles lief prima. Das Auto lief prima und alles war tutti.

Leider ist mein 3 Jahre alter Keilriemen teilweise gerissen und die defekten Riementeile haben wie eine Peitsche im Motorraum rumgepeitscht.

Ich bin auf nen Rastplatz und hab die "Peitschenstücke" abgeschnitten und Motor lief wieder ohne Probleme.

Mit dem restlichen Keilriemen wäre ich bis nach Hause gekommen.

Aber dann habe ich an dem Ölfleck unter dem Auto gesehen, die Peitschenstücke haben mir eine Automatikölleitung angeritzt und die Leitung hat Öl verloren.

Weiterfahrt unmöglich.

Ich hatte Glück, bin ich nachts um 0 Uhr bei lauschigen 25°C liegen geblieben.

Ich hatte ausreichend Proviant bei mir musste nur 30 Minuten warten bis der Abschlepper kam.

Da alle Leihwagen wegen der ganzen liegenbleiber tagsüber weg waren und dem guten Service, bat ich den Abschlepper mich zum Bahnhof zu bringen, ich bin dann per Bahn nach Hause gefahren.

Gut ich hatte nur noch 300km bis nach Hause.

Sonst hätte ich den weiteren ADAC Plus Service wie Hotel und Leihwagen sobald einer da ist dankend angenommen.

Das Auto wurde mir am 01.07 Nachmittags 16 Uhr geliefert.

Im Anhang Bilder der defekten Teile die ich zu Hause dann ausgebaut hatte.

 

Andere mit Schutzbrief über die Haftpflicht oder Teil bzw Vollkaskoversicherung durften teilweise mehr wie 5h auf ein Abschlepper warten. Der den wir noch aufgelesen habe er ist mit defekter Steuerkette liegen geblieben. Den Seine Haftpflicht mit Schutzbrief hat schlicht kein Abschlepper gefunden der den abschleppen konnte und so hatte schon mindestens 5h auf ein Abschlepper gewartet.

Alle Abschleppfirmen haben Ihren Mitgliedern Vorrang gegeben.

Das ist eben der Unterschied zwischen ADAC Plus und was kostet der Schutzbrief über die Versicherung, 10 Euro sollten es bei mir sein. Sicher ADAC Plus kostet mehr wie der Versicherungsschutzbrief, aber die Leistung bei ADAC Plus ist auch bedeutend besser.

Ich bleibe weiterhin ADAC Plusmitglied, weil die Dir einfach helfen wenn Du wirklich Hilfe brauchst.

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Ja bitte trete sofort aus dem Verein aus.

Aber nicht weil der Verein schlecht ist, sondern weil Du nicht verstehst wozu der Verein da ist.

In Frankreich hättest Du gleich selber zu Mercedes fahren können.

Jede Versicherung schleppt dich ab wenn Dein Auto erst nicht mehr fahren kann.

Der ADAC war bei Dir, zwei mals sogar, hat dein Auto geprüft und Du konntest Verkehrssicher fahren.

Ein KFZ Ausfall hätte Dir kein Schaden zugefügt.

Wenn Du Deinem Auto nicht mehr traust, hättest Du es mal eben in der Schweiz für die besagten 5000 Franken reparieren lassen sollen.

So wie Du dich beschwerst müssten ja die 5000 Franken locker sitzen, hätteste das mal eben schnell machen lassen.

Du sagst selber er hat erst 300tkm runter und schafft locker ne Million.

Aber nur wenn die Wartung stimmt.

Nichtmal bei einem Neuwagen von Mercedes hättest Du in dieser Situation ein Leihwagen bekommen.

Meine Erfahrung mit dem ADAC sind super.

Ich bin schon zwei mal mit defekten Auto und 4 Personen liegen geblieben.

Es gab nen Leihwagen und mein Auto wurde zu mir nach Hause geschlappt weil ich es selber repariere.

Am 30.06 mit bis zu 39°C am Sonntag Nachmittag.

ich hatte meine Klima und das Auto extra vorher gewartet und alles lief prima. Das Auto lief prima und alles war tutti.

Leider ist mein 3 Jahre alter Keilriemen teilweise gerissen und die defekten Riementeile haben wie eine Peitsche im Motorraum rumgepeitscht.

Ich bin auf nen Rastplatz und hab die "Peitschenstücke" abgeschnitten und Motor lief wieder ohne Probleme.

Mit dem restlichen Keilriemen wäre ich bis nach Hause gekommen.

Aber dann habe ich an dem Ölfleck unter dem Auto gesehen, die Peitschenstücke haben mir eine Automatikölleitung angeritzt und die Leitung hat Öl verloren.

Weiterfahrt unmöglich.

Ich hatte Glück, bin ich nachts um 0 Uhr bei lauschigen 25°C liegen geblieben.

Ich hatte ausreichend Proviant bei mir musste nur 30 Minuten warten bis der Abschlepper kam.

Da alle Leihwagen wegen der ganzen liegenbleiber tagsüber weg waren und dem guten Service, bat ich den Abschlepper mich zum Bahnhof zu bringen, ich bin dann per Bahn nach Hause gefahren.

Gut ich hatte nur noch 300km bis nach Hause.

Sonst hätte ich den weiteren ADAC Plus Service wie Hotel und Leihwagen sobald einer da ist dankend angenommen.

Das Auto wurde mir am 01.07 Nachmittags 16 Uhr geliefert.

Im Anhang Bilder der defekten Teile die ich zu Hause dann ausgebaut hatte.

 

Andere mit Schutzbrief über die Haftpflicht oder Teil bzw Vollkaskoversicherung durften teilweise mehr wie 5h auf ein Abschlepper warten. Der den wir noch aufgelesen habe er ist mit defekter Steuerkette liegen geblieben. Den Seine Haftpflicht mit Schutzbrief hat schlicht kein Abschlepper gefunden der den abschleppen konnte und so hatte schon mindestens 5h auf ein Abschlepper gewartet.

Alle Abschleppfirmen haben Ihren Mitgliedern Vorrang gegeben.

Das ist eben der Unterschied zwischen ADAC Plus und was kostet der Schutzbrief über die Versicherung, 10 Euro sollten es bei mir sein. Sicher ADAC Plus kostet mehr wie der Versicherungsschutzbrief, aber die Leistung bei ADAC Plus ist auch bedeutend besser.

Ich bleibe weiterhin ADAC Plusmitglied, weil die Dir einfach helfen wenn Du wirklich Hilfe brauchst.

Riemen
Leitung
Auf dem Rastplatz beim warten

@tom benz

Moin

Eine interessante Geschichte, die Du da erlebt hast. Leider hast Du in all den Jahren als Mitglied, Dir die Bedingungen nicht durchgelesen.

Der ADAC ist zur Hilfeleistung verpflichtet und das hat er auch getan. Er hat Dich zur Werkstatt abgeschleppt. Wenn Du dann nicht reparieren lassen willst, weil zu teuer usw, ist das Dein Problem. Fährst Du trotzdem weiter, ist das Dein Problem. Laut Statuten wird pro Schadensfall, einmal geholfen. Damit ist Dir der ADAC schon mehr als genug entgegen gekommen. 1.Mal in Frankreich 2.Mal in der Schweiz. Also was willst Du noch?

Ich war lange Jahre für den ADAC im Abschleppdienst tätig und habe genug Kunden wie Dich erlebt,die denken für 90 Tacken im Jahr müssen alle tanzen.

Unfreundliche Mitarbeiter gibt es natürlich auch, aber im allgemeinen sind die beim ADAC immer recht locker.

Tipp : lies Dir einfach mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen durch, auch von anderen Anbietern.

 

Gruß Steffek

"die denken für 90 Tacken im Jahr müssen alle tanzen"

Das ist ja eine steile These. Wenn die Leistung diesen Beitrag kostet, erwarte ich natürlich, dass alle tanzen.

Der Pannenfahrer befindet sich in einer Ausnahmesituation (Autobahn, Familie, Frost etc.) und ist auf schnelle Hilfe angewisen, die ja auch grossspurig angepriesen wird - etliche Jahrzehnte sogar konkurrenzlos.

Aus meinen Erfahrungen heraus (E220 Getriebeschaden und jetzt kürzlich Keilriemenriss aufgrund festgefressenem AC Kompressor) sind wir jedesmal von Assistance über HUK Schutzbrief positiv beeindruckt. Schnell und freundlich. Wir werden den ADAC verlassen und die Aussagen von oben sind nicht nur dahergesagt, es ist das Klima im ADAC, die Überheblichkeit aus vergangenen Jahren.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 8:12

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 13. Juli 2019 um 08:57:00 Uhr:

Ja bitte trete sofort aus dem Verein aus.

Aber nicht weil der Verein schlecht ist, sondern weil Du nicht verstehst wozu der Verein da ist.

In Frankreich hättest Du gleich selber zu Mercedes fahren können.

Jede Versicherung schleppt dich ab wenn Dein Auto erst nicht mehr fahren kann.

Der ADAC war bei Dir, zwei mals sogar, hat dein Auto geprüft und Du konntest Verkehrssicher fahren.

Ein KFZ Ausfall hätte Dir kein Schaden zugefügt.

Wenn Du Deinem Auto nicht mehr traust, hättest Du es mal eben in der Schweiz für die besagten 5000 Franken reparieren lassen sollen.

So wie Du dich beschwerst müssten ja die 5000 Franken locker sitzen, hätteste das mal eben schnell machen lassen.

Du sagst selber er hat erst 300tkm runter und schafft locker ne Million.

Aber nur wenn die Wartung stimmt.

Nichtmal bei einem Neuwagen von Mercedes hättest Du in dieser Situation ein Leihwagen bekommen.

Meine Erfahrung mit dem ADAC sind super.

Ich bin schon zwei mal mit defekten Auto und 4 Personen liegen geblieben.

Es gab nen Leihwagen und mein Auto wurde zu mir nach Hause geschlappt weil ich es selber repariere.

Am 30.06 mit bis zu 39°C am Sonntag Nachmittag.

ich hatte meine Klima und das Auto extra vorher gewartet und alles lief prima. Das Auto lief prima und alles war tutti.

Leider ist mein 3 Jahre alter Keilriemen teilweise gerissen und die defekten Riementeile haben wie eine Peitsche im Motorraum rumgepeitscht.

Ich bin auf nen Rastplatz und hab die "Peitschenstücke" abgeschnitten und Motor lief wieder ohne Probleme.

Mit dem restlichen Keilriemen wäre ich bis nach Hause gekommen.

Aber dann habe ich an dem Ölfleck unter dem Auto gesehen, die Peitschenstücke haben mir eine Automatikölleitung angeritzt und die Leitung hat Öl verloren.

Weiterfahrt unmöglich.

Ich hatte Glück, bin ich nachts um 0 Uhr bei lauschigen 25°C liegen geblieben.

Ich hatte ausreichend Proviant bei mir musste nur 30 Minuten warten bis der Abschlepper kam.

Da alle Leihwagen wegen der ganzen liegenbleiber tagsüber weg waren und dem guten Service, bat ich den Abschlepper mich zum Bahnhof zu bringen, ich bin dann per Bahn nach Hause gefahren.

Gut ich hatte nur noch 300km bis nach Hause.

Sonst hätte ich den weiteren ADAC Plus Service wie Hotel und Leihwagen sobald einer da ist dankend angenommen.

Das Auto wurde mir am 01.07 Nachmittags 16 Uhr geliefert.

Im Anhang Bilder der defekten Teile die ich zu Hause dann ausgebaut hatte.

 

Andere mit Schutzbrief über die Haftpflicht oder Teil bzw Vollkaskoversicherung durften teilweise mehr wie 5h auf ein Abschlepper warten. Der den wir noch aufgelesen habe er ist mit defekter Steuerkette liegen geblieben. Den Seine Haftpflicht mit Schutzbrief hat schlicht kein Abschlepper gefunden der den abschleppen konnte und so hatte schon mindestens 5h auf ein Abschlepper gewartet.

Alle Abschleppfirmen haben Ihren Mitgliedern Vorrang gegeben.

Das ist eben der Unterschied zwischen ADAC Plus und was kostet der Schutzbrief über die Versicherung, 10 Euro sollten es bei mir sein. Sicher ADAC Plus kostet mehr wie der Versicherungsschutzbrief, aber die Leistung bei ADAC Plus ist auch bedeutend besser.

Ich bleibe weiterhin ADAC Plusmitglied, weil die Dir einfach helfen wenn Du wirklich Hilfe brauchst.

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... sorry aber so ein unqualifizierter Unsinn von dir ist einfach Quatsch und mir zu unterstellen das ich hier ein Krösus bin und eben mal 5000 bezahlen kann ist fast schon unverschämt. Und das ich mit einem neuen Mercedes keinen Leihwagen bekommen hätte ist noch größerer Unsinn. Ich weis nicht wie du darauf kommst aber wir haben ja hier Meinungsfreiheit und jeder kann seinen Senf dazugeben.

------------------------------------------------------------------

 

 

Der Fall ist natürlich sehr speziell. Zusammengefasst ist doch der ADAC nebst anderen ein Pannen- und Hilfsdienst. Aufgaben sind Weiterfahrt im Rahmen einer Vor Ort Pannenhilfe oder Verbringung des Fahrzeuges.

Genau genommen geht es ja hier um einen sich anbahnenden Schaden, heisst, die Fahrt in die Werkstatt war möglich.

Mein Mercedes mit Getriebeschaden fuhr zwar noch - aber mit schleifenden Geräuschen, W124, wurde für 600 EUR abgeschleppt in die Werkstatt zu Hause.

Wenn Du der Meinung bist, dass ein Rücktransport weniger kostet als der gebrauchte Mercedes mit Getriebeschaden wert ist, dann kannst Du den ADAC davon überzeugen. Was Du erlebt hast ist völlig normal. Der ADAC hat sich sogar recht kulant verhalten. Die Übernachtung hätten sie nicht bezahlen müssen.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Ich glaube hier wird der Pannendienst mit einer mobilen Werkstatt verwechselt. Den ADAC rufe ich, wenn ich eine Panne habe und mein Auto nicht mehr fahrbereit ist. Und wenn mir der dann vorsorglich herbeigerufene ADAC Mechaniker auch noch bestätigt, das ich damit problemlos bis nach Hause fahren kann, ruf ich doch nicht ein zweites oder gar drittes mal bei denen an. Da hätte man im Fall der Fälle (wenn Du tatsächlich liegen geblieben wärst) immer nochmal beim ADAC anrufen können.

Und es ist tatsächlich so, das der ADAC (einfach mal in die Vertragsbedingungen reingucken) ein Abschleppen bei einem wirtschaftlichen Totalschaden NICHT bezahlt, sondern nur die Kosten fürs Verschrotten vor Ort und die dann notwendige Heimreise.

Zitat:

@tom benz schrieb am 13. Juli 2019 um 08:32:42 Uhr:

Er riet mir den Wagen nach Deutschland bringen zu lassen da ich ja ADAC Plus Mitglied sei, und ihn dort mit einem gebrauchten Wandler in einer kleinen Werkstatt reparieren zu lassen. Das würde dann ca 1500€ kosten. Also rief ich wieder beim ADAC an und ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter sagte mir das das der ADAC nicht bezahlen würde weil es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Ich verstehe die aussage vom ADAC nicht. Mit meinem Corsa wurde ich auch schon mal abgeschleppt. Die Abschleppkosten waren deutlich höher, als der Wagen wert ist. Die Aussage mit dem wirtschaftlichen totalschaden bekam ich nicht.

Meiner Meinung nach hat man dir in der schweizer Werkstatt falsche angaben zum ADAC gemacht, die dich jetzt enttäuscht haben. Warum solltest du den Wagen in Deutschland reparieren lassen? In der Schweiz gibt es auch freie Werkstätten, die das selbe anbieten.

Mit meinem Civic wurde ich vom ADAC in eine 40KM entfernte Honda Werkstatt gefahren, weil ich nicht nach ATU wollte. Andere Pannendienste hätten mich zur nächsten Werkstatt gehfahren, was die 10KM entfernte ATU gewesen wäre.

Die einzige schlechte Erfahrung war mit einer Reifenpanne beim Motorrad. Hier wurde nur zu einer Werkstatt transporiert, obwohl abzusehen war, dass der Reifen nicht vorrätig ist. So musste ich das Motorrad am nächsten Tag dort mit dem Hänger abholen. Den ADAC habe ich nicht mehr gerufen, weil wir den Hänger eh am Hotel gehabt haben. Nur war es halt der Hänger von einem Bekannten, der zu faul war mit dem Moped von Östereich nach deutschland zu fahren. Dabei muss ich aber sagen, dass ich den ADAC nicht mehr angerufen habe, um zu fragen, ob die einen Tranport unternommen hätten.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 9:46

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 13. Juli 2019 um 10:20:33 Uhr:

Der Fall ist natürlich sehr speziell. Zusammengefasst ist doch der ADAC nebst anderen ein Pannen- und Hilfsdienst. Aufgaben sind Weiterfahrt im Rahmen einer Vor Ort Pannenhilfe oder Verbringung des Fahrzeuges.

Genau genommen geht es ja hier um einen sich anbahnenden Schaden, heisst, die Fahrt in die Werkstatt war möglich.

Mein Mercedes mit Getriebeschaden fuhr zwar noch - aber mit schleifenden Geräuschen, W124, wurde für 600 EUR abgeschleppt in die Werkstatt zu Hause.

ja für 600€ sicher nicht aus der Schweiz nach Deutschland - das hätte nach Aussage des KFZ Meisters zwischen 500 und 2000€ je nach Abschleppfahrt gekostet. Aber der ADAC hat sich ja geweigert. Das nächste ist das wenn ich wirklich die 5000€ für die Reperatur bezahlt hätte ( in Deutschland kostet das weniger als die Hälfte )ich auch kein Hotel bekommen hätte weil wie die gesagt haben : wir geben das ein und unser System sagt wirtschaftlicher Totalschaden - tut uns leid . Für mich geht es darum - ich bin seit über 30 Jahren im ADAC und die bombadieren einen mit Werbung ihrer Profukte sprich Auslandkrankenversicherung, Familienversicherung, Kunden werben für Prämie, Reiserücktritt usw (siehe neue ADAC Motorwelt-hab sie gerade vorliegen) - ich hab die Plus Mitgliedschaft bei einem gelben Engel abgeschlossen der mir die Vorteile im Ausland schmackhaft gemacht hat - Mietwagen Hotel Auto nach Deutschland abschleppen zur Werkstatt oder zu mir nach Hause. Gut das Kleingedruckte hab ich natürlich nicht gelesen - aber ehrlich wer hats gelesen ?! Vielleicht hätte jeder andere Automobilclub genauso gehandelt. Mich hats geärgert und das habe ich hier mitgeteilt. Wenn ich das gewusst hätte wäre ich mit einem anderen Auto gefahren. Der 124iger ist ein Zweitwagen und ein T Modell und eben super geräumig um in den Urlaub zu fahren.

Meiner Meinung nach ist der TE hier absolut unverschämt. Der ADAC hat sich hier super verhalten, das Hotel hätte nicht bezahlt werden müssen. Bin wegen der Mobilitätsgarantie meines Herstellers nicht im ADAC aktuell daher sprech ich hier auch nicht durch die gelbe Brille. Ich hoffe nur dass der ADAC dem TE gegenüber dieselbe leck mich am Arsch Einstellung an den Tag legt, denn er hätte es verdient.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:08

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 13. Juli 2019 um 11:15:45 Uhr:

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Ich glaube hier wird der Pannendienst mit einer mobilen Werkstatt verwechselt. Den ADAC rufe ich, wenn ich eine Panne habe und mein Auto nicht mehr fahrbereit ist. Und wenn mir der dann vorsorglich herbeigerufene ADAC Mechaniker auch noch bestätigt, das ich damit problemlos bis nach Hause fahren kann, ruf ich doch nicht ein zweites oder gar drittes mal bei denen an.

----------ich bin ja dann auch heimgefahren. Beim ersten Fall sagte der Techniker es könnte das Getriebe sein aber es könnte auch was anderes sein. Ich wollte es eben von einer Werkstatt wissen-sonst hätte es ja auch sein können ich fahr weiter und es verreckt zB der Motor weil ich dies oder jenes Teil nicht getauscht hätte........das ich trotzdem nicht heimfahren wollte ist vielleicht auch verständlich mit einem Auto das stehenbleiben kann ist das kein gutes Gefühl. Was ist wenns in einem Tunnel stehenbleibt(wie ihr wisst giebt es ja von Zürich zum Bodensee einige) oder auf der Autobahn - dann giebt es halt einen Kilometerlangen Stau. Das das der ADAC für gut heiß wiederspricht eigentlich der Philosophie wie dier sich nach außen darstellen. Apropos wirtschaftlicher Totalschaden : das ist doch alles relativ und sollte jeder für sich selber entscheiden - das Auto ist ja mein Eigentum und nicht dem ADAC seins. Wenn ich in ein technisch gutes 30 Jahre altes Auto noch 2000€ reinstecke ist das ja wohl meine Sache. Das Auto fährt vielleicht nochmal 300000km. Das ist für mich dann wirtschaftlicher als ein anderes zu kaufen. Es giebt genug 124iger die über 1Mio km drauf haben.

kann das Mimimi des TE auch nicht nachvollziehen.. aber manche scheinen wirklich den ADAC mit einer "24 Std-7-Tage die Woche-Mobil-Werkstatt" zu verwechseln.

Das war der ADAC nie!

An der Handlungsweise des ADAC kann ich auch nichts falsches entdecken. Und am Telefon mit "Sie können mich am Arsch lecken" zu reagieren, ist auch unglaublich förderlich zur Problemlösung :rolleyes:

Der Fall hat wohl eher was mit gekränkter Eitelkeit ("die reden mir mein tolles Auto zu Schrott") zu tun.

Die kindische Reaktion mit dem Austreten scheint in die gleiche Richtung zu gehen.

Aber der ADAC muss bei aller Pannenhilfe auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Wenn ein Rücktransport nach D Kosten nahe am Zeitwert des Fahrzeugs ergeben, dann wirds eben heikel.

Natürlich kann der TE entscheiden, was er mit seinem alten Hobel macht, aber dann soll er sich auch nicht beklagen.

Ich persönlich würde als Konsequenz, nie wieder mit diesem Wagen größere Strecken fahren (besonders nicht ins Ausland). Glück gehabt, dass es der Wagen aus eigener Kraft noch bis nach Hause geschafft hat. Hätte aber auch anders ausgehen können. Und dann??

Und klar: auf jeden Fall austreten!

Alle anderen zahlen Leute mit diesem Anspruchsdenken nämlich mit!

Viel Spaß bei der Suche nach "besseren" Pannendiensten.

Zitat:

@tom benz schrieb am 13. Juli 2019 um 12:08:38 Uhr:

. Apropos wirtschaftlicher Totalschaden : das ist doch alles relativ und sollte jeder für sich selber entscheiden - das Auto ist ja mein Eigentum und nicht dem ADAC seins. Wenn ich in ein technisch gutes 30 Jahre altes Auto noch 2000€ reinstecke ist das ja wohl meine Sache. Das Auto fährt vielleicht nochmal 300000km. Das ist für mich dann wirtschaftlicher als ein anderes zu kaufen. Es giebt genug 124iger die über 1Mio km drauf haben.

Natürlich ist das deine Sache. Du kannst dich aber eben nicht darauf berufen, dass du auf Kosten der Gemeinschaft nach Hause geschleppt wirst.

Die Story wäre bei ACE oder mit Mobilitätsgarantie einer Versicherung / Herstellers nicht wesentlich anders gelaufen. Vermutlich wäre noch nicht einmal eine Übernachtung gezahlt worden, weil die Mühle ja noch lief.

Den ADAC mag ich persönlich trotzdem nicht, weil er nur auf Basis festgelegter Personenkreis versichert. Beim ACE z. B. ist egal, wer das auf den Versicherten zugelassene Auto fährt.

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