ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. mein Baby ist im Kreißsaal

mein Baby ist im Kreißsaal

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:02

der Anruf heut beim freundlichen kam zur rechten Zeit. Mein neues Baby ist im Kreißsaal angekommen und nächste Woche darf ich es abholen.

V60 T3 Kinetic

Business Pro

Winter Pro

Standheizung

Dachreling

Regensensor

aut. abl.Innenspiegel

Rentnerradar v.u.h.

nicht üppig, aber reicht mir - bzw. meinem Budget.

Nach 5 Jahren D5 mal wieder ein Benziner - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Bilder gibts sofort nach Erscheinen und nen kompletten Bericht wenn ich ihn ausgiebig eingefahren habe.

Da der T3 ja nicht ganz so stark vertreten ist wird sich der eine oder andere über meine Erfahrungen sicher freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:17

So, seit Dienstag ist er nun in der freien Wildbahn zu finden und hier nur meine ersten Eindrücke und Erfahrungen.

Übergabe ging recht zügig, der Freundliche wollte mir zwar allerlei zeigen und erklären, da ich aber schon 14 Jahre Volvo fahre und die Bedienungsanleitung bereits hoch und runter gelesen hatte, konnten wir das Gespräch recht schnell beenden.

Nach dem ich ja vorher 5 Jahre lang nen V70 II D5 hatte war meine Neugierde auf den T3 doch recht groß und ich hatte schon etwas Angst, dass der Motor mich enttäuscht - aber hierzu gleich.

Optischer Eindruck: geil, für mich immer noch eines der schönsten Autos was derzeit so rumfährt. Allerdings habe ich derzeit Winterreifen auf Stahlfelge ohne Radabdeckung - sieht etwas bescheiden aus - Radabdeckungen werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten. Und in schwarz wirkt er draussen doch recht klein, aber egal - ich will ihn fahren und nicht ständig angucken.

Innenraum: Standartsitze sind wie gewohnt und erwartet Volvo-typisch bequem. Bin mir nur noch nicht sicher wie fleckempfindlich die Polster im Vergleich zum bisherigen Leder sind. Ansonsten ist das Sitzgefühl erste Sahne, alle Schalter sind gut zu erreichen und für Volvo-Kenner intuitiv angeordnet. Ich fand mich jedenfalls sofort zurecht. Das hier mehrfach genannte Problem mit anstossenden Knien an der Mittelkonsole kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich komm da ohne mich zu verrenken mit dem Bein nicht dran.

Sound des High Performance Multimedia ist das beste was ich je in einem Auto hatte. Brilliante Bässe und Höhen, kein Klappern oder Knarzen bei höherer Lautstärke und apropros Lautstärke: hier sind einige die sich über mangelnde Lautstärke beschweren - auch das kann ich nicht bestätigen - bei ca. 80 % fliegen mir die Ohren weg. Stick über USB klappt ebenfalls einwandfrei, BT Streaming und Telefon auch. Erster Eindruck vom Navi im Vergleich zum alten RTI ist ebenfalls positiv. Besonders die Sprachsteuerung hats mir angetan - hat auf Anhieb funktioniert.

Motor: Auf der Nachhausefahrt vom Händler (70 km) schnurrte er ohne zu Mucken auf 170 km/h, dann musste ich leider bremsen, so dass ich noch nicht sagen kann ob er ab 170 träger wird wie hier schon mal beschrieben. Die Anfahrschwäche ist deutlich geringer als beim D5, beim Anfahren enpfiehlt es sich wenig bis gar kein Gas zu geben, weil der kleine Motor bringt die fast 1,7 Tonnen recht schnell auf Touren. Speedlimiter bietet sich für innerorts echt an, weil sonst fährt man 80 ohne es recht zu merken. Motor ist ansonsten super spritzig, ich komme nur noch nicht so recht mit dem 6-Gang Getriebe zurecht. Weiss noch nicht genau wo der optimale Schaltpunkt ist. Motorsound ist für meine Begriffe gewöhnungsbedürftig, der D5 hat einfach nen super kernigen Sound, der fehlt mir halt. Der T3 ist recht leise, aber trotzdem nicht zu überhören. Meines Erachtens passen Sound und Leistung nicht zusammen, sprich aufgrund des Sounds erwartet man diese Leistung nicht. Start/Stop funktioniert einwandfrei, bereits beim ersten Stop nach ca. 1 km geht der Motor aus. Ob das wirklich Sprit spart - keine Ahnung - man wird sehen. Spritverbrauch? Kann man noch nichts zu sagen, lt. BC 9,4 l.

Fahrwerk: Wie erwartet sportlich straff aber nicht unkomfortabel ausgelegt. Im Vergleich zum V70 deutlich weniger komfortabel, werd ich mich dran gewöhnen müssen, aber ich habs ja so gewollt :-)

Auf gerader unebener Strecke wird jede Bodenunebenheit spürbar, das konnte der V70 besser. Dafür ist die Strassenlage bei schnell gefahrenen Kurven deutlichst besser. Wir haben hier ein Autobahnkreuz, in der Kurve ist Tempolimit 60. Mit dem V70 war knapp 80 kein Problem, wobei man das Lenrad schon gut festhalten musste. Der V60 fährt die gleiche Stelle spielerisch mit 100. (bitte jetzt keine Diskussion über Tempolimits, diese Kurve ist wenn kein Verkehr ist ne super Referenz).

Ansonsten fährt es sich einwandfrei, man hat das Gefühl wie auf Schienen zu rollen und das Auto ist einem vom ersten km an vertraut. Der Wendekreis ist gefühlt kleiner als beim V70, zumindest komme ich deutlich besser auf unsere Garageneinfahrt.

Raumangebot: Gibts wenig zu zu sagen, Sitzplätze vorn und hinten wie beim V70, Platz ist reichlich. Kofferraum ist bekanntermassen kleiner als beim V70. Die vier Sommerreifen passten jedenfalls nicht rein - doof, aber wie oft braucht man das. Spannend wirds im Sommer wenn wir zu viert in den Urlaub wollen. Zur Not muss die Dachbox drauf. Egal - ich bin 5 Jahre überwiegend alleine mit dem V70 unterwegs gewesen und der Kofferaum wurde auch nur 2-3 mal im Jahr voll genutzt. Von daher habe ich die Entscheidung V60 bewusst getroffen.

So, jetzt hab ich dicke Finger und die ersten wesentlichen Eindrücke sind beschrieben.

Bilder mache ich wenns nicht regnet morgen tagsüber, aber ihr wisst ja eh wie nen schwarzer V60 aussieht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also viele Leichtmetallfelgen, die ich nach einem Winter gesehen habe, waren schon in Mitleidenschaft gezogen durch Salz und Schnee.

Und einfache Stahlfelgen sind zum verschleißen da aus meiner Sicht besser. Bei einer guten Felge im Winter blutet mir immer das Herz.

Ich hatte mich sehr darüber geärgert, das ich beim meinem XC60 kein freigegebenen Stahlfelgen für Winterreifen habe.

Somit war ich gezwungen Leichtmetalfelgen zu nehmen. Wer es mag - OK. Aber Zwang finde ich doof. Zumal das teurer Zwang ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.Wohltman

Also viele Leichtmetallfelgen, die ich nach einem Winter gesehen habe, waren schon in Mitleidenschaft gezogen durch Salz und Schnee.

Und einfache Stahlfelgen sind zum verschleißen da aus meiner Sicht besser. Bei einer guten Felge im Winter blutet mir immer das Herz.

Ich hatte mich sehr darüber geärgert, das ich beim meinem XC60 kein freigegebenen Stahlfelgen für Winterreifen habe.

Somit war ich gezwungen Leichtmetalfelgen zu nehmen. Wer es mag - OK. Aber Zwang finde ich doof. Zumal das teurer Zwang ist.

die Alu's von Volvo sind aber angeblich alle wintertauglich - 3x legiert - so sagte es mir mein Verkäufer jedenfalls.

am 16. Januar 2012 um 7:57

Glückwunsch! Endlich mal noch ein T3 Kinetic in schwarz hier :D

Bis auf das hier: Winter Pro

Standheizung

Dachreling

Regensensor

aut. abl.Innenspiegel

Rentnerradar vorn

alles, wie bei mir, sogar die ersten Fahreindrücke ;):):D

Allzeit Gute und knitterfreie Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.Wohltman

Also viele Leichtmetallfelgen, die ich nach einem Winter gesehen habe, waren schon in Mitleidenschaft gezogen durch Salz und Schnee.

Und einfache Stahlfelgen sind zum verschleißen da aus meiner Sicht besser. Bei einer guten Felge im Winter blutet mir immer das Herz.

Ich hatte mich sehr darüber geärgert, das ich beim meinem XC60 kein freigegebenen Stahlfelgen für Winterreifen habe.

Somit war ich gezwungen Leichtmetalfelgen zu nehmen. Wer es mag - OK. Aber Zwang finde ich doof. Zumal das teurer Zwang ist.

meine LM haben nach 3 salzigen Wintern kein Problem, null "Verschleiß". Stahlfelgen sind nach 3 Jahren wirklich nicht mehr sehenswert und angerostet. Flugrost und sehen sch... aus. Ordentliche Abdeckungen kosten auch noch Geld, so gewaltig groß ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr, oder?

Und wenn man sonst Wert auf ein "schönes Äußeres" legt, dann ist mir nach wie vor nicht klar, warum man 5 Monate auf bescheiden anmutende Räder blicken möchte.

(Gut, manch einer steht auf die Traktor-Optik, Stahlräder und nicht abgedeckte, hervorstehende Radmuttern, sehr schön vielleicht an einem echten Lastkraft- oder Geländewagen, ....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen