ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. mein Baby ist im Kreißsaal

mein Baby ist im Kreißsaal

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:02

der Anruf heut beim freundlichen kam zur rechten Zeit. Mein neues Baby ist im Kreißsaal angekommen und nächste Woche darf ich es abholen.

V60 T3 Kinetic

Business Pro

Winter Pro

Standheizung

Dachreling

Regensensor

aut. abl.Innenspiegel

Rentnerradar v.u.h.

nicht üppig, aber reicht mir - bzw. meinem Budget.

Nach 5 Jahren D5 mal wieder ein Benziner - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Bilder gibts sofort nach Erscheinen und nen kompletten Bericht wenn ich ihn ausgiebig eingefahren habe.

Da der T3 ja nicht ganz so stark vertreten ist wird sich der eine oder andere über meine Erfahrungen sicher freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:17

So, seit Dienstag ist er nun in der freien Wildbahn zu finden und hier nur meine ersten Eindrücke und Erfahrungen.

Übergabe ging recht zügig, der Freundliche wollte mir zwar allerlei zeigen und erklären, da ich aber schon 14 Jahre Volvo fahre und die Bedienungsanleitung bereits hoch und runter gelesen hatte, konnten wir das Gespräch recht schnell beenden.

Nach dem ich ja vorher 5 Jahre lang nen V70 II D5 hatte war meine Neugierde auf den T3 doch recht groß und ich hatte schon etwas Angst, dass der Motor mich enttäuscht - aber hierzu gleich.

Optischer Eindruck: geil, für mich immer noch eines der schönsten Autos was derzeit so rumfährt. Allerdings habe ich derzeit Winterreifen auf Stahlfelge ohne Radabdeckung - sieht etwas bescheiden aus - Radabdeckungen werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten. Und in schwarz wirkt er draussen doch recht klein, aber egal - ich will ihn fahren und nicht ständig angucken.

Innenraum: Standartsitze sind wie gewohnt und erwartet Volvo-typisch bequem. Bin mir nur noch nicht sicher wie fleckempfindlich die Polster im Vergleich zum bisherigen Leder sind. Ansonsten ist das Sitzgefühl erste Sahne, alle Schalter sind gut zu erreichen und für Volvo-Kenner intuitiv angeordnet. Ich fand mich jedenfalls sofort zurecht. Das hier mehrfach genannte Problem mit anstossenden Knien an der Mittelkonsole kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich komm da ohne mich zu verrenken mit dem Bein nicht dran.

Sound des High Performance Multimedia ist das beste was ich je in einem Auto hatte. Brilliante Bässe und Höhen, kein Klappern oder Knarzen bei höherer Lautstärke und apropros Lautstärke: hier sind einige die sich über mangelnde Lautstärke beschweren - auch das kann ich nicht bestätigen - bei ca. 80 % fliegen mir die Ohren weg. Stick über USB klappt ebenfalls einwandfrei, BT Streaming und Telefon auch. Erster Eindruck vom Navi im Vergleich zum alten RTI ist ebenfalls positiv. Besonders die Sprachsteuerung hats mir angetan - hat auf Anhieb funktioniert.

Motor: Auf der Nachhausefahrt vom Händler (70 km) schnurrte er ohne zu Mucken auf 170 km/h, dann musste ich leider bremsen, so dass ich noch nicht sagen kann ob er ab 170 träger wird wie hier schon mal beschrieben. Die Anfahrschwäche ist deutlich geringer als beim D5, beim Anfahren enpfiehlt es sich wenig bis gar kein Gas zu geben, weil der kleine Motor bringt die fast 1,7 Tonnen recht schnell auf Touren. Speedlimiter bietet sich für innerorts echt an, weil sonst fährt man 80 ohne es recht zu merken. Motor ist ansonsten super spritzig, ich komme nur noch nicht so recht mit dem 6-Gang Getriebe zurecht. Weiss noch nicht genau wo der optimale Schaltpunkt ist. Motorsound ist für meine Begriffe gewöhnungsbedürftig, der D5 hat einfach nen super kernigen Sound, der fehlt mir halt. Der T3 ist recht leise, aber trotzdem nicht zu überhören. Meines Erachtens passen Sound und Leistung nicht zusammen, sprich aufgrund des Sounds erwartet man diese Leistung nicht. Start/Stop funktioniert einwandfrei, bereits beim ersten Stop nach ca. 1 km geht der Motor aus. Ob das wirklich Sprit spart - keine Ahnung - man wird sehen. Spritverbrauch? Kann man noch nichts zu sagen, lt. BC 9,4 l.

Fahrwerk: Wie erwartet sportlich straff aber nicht unkomfortabel ausgelegt. Im Vergleich zum V70 deutlich weniger komfortabel, werd ich mich dran gewöhnen müssen, aber ich habs ja so gewollt :-)

Auf gerader unebener Strecke wird jede Bodenunebenheit spürbar, das konnte der V70 besser. Dafür ist die Strassenlage bei schnell gefahrenen Kurven deutlichst besser. Wir haben hier ein Autobahnkreuz, in der Kurve ist Tempolimit 60. Mit dem V70 war knapp 80 kein Problem, wobei man das Lenrad schon gut festhalten musste. Der V60 fährt die gleiche Stelle spielerisch mit 100. (bitte jetzt keine Diskussion über Tempolimits, diese Kurve ist wenn kein Verkehr ist ne super Referenz).

Ansonsten fährt es sich einwandfrei, man hat das Gefühl wie auf Schienen zu rollen und das Auto ist einem vom ersten km an vertraut. Der Wendekreis ist gefühlt kleiner als beim V70, zumindest komme ich deutlich besser auf unsere Garageneinfahrt.

Raumangebot: Gibts wenig zu zu sagen, Sitzplätze vorn und hinten wie beim V70, Platz ist reichlich. Kofferraum ist bekanntermassen kleiner als beim V70. Die vier Sommerreifen passten jedenfalls nicht rein - doof, aber wie oft braucht man das. Spannend wirds im Sommer wenn wir zu viert in den Urlaub wollen. Zur Not muss die Dachbox drauf. Egal - ich bin 5 Jahre überwiegend alleine mit dem V70 unterwegs gewesen und der Kofferaum wurde auch nur 2-3 mal im Jahr voll genutzt. Von daher habe ich die Entscheidung V60 bewusst getroffen.

So, jetzt hab ich dicke Finger und die ersten wesentlichen Eindrücke sind beschrieben.

Bilder mache ich wenns nicht regnet morgen tagsüber, aber ihr wisst ja eh wie nen schwarzer V60 aussieht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, ist doch ein nett ausgestatteter Wagen!

Gute Fahrt!

Und ein paar Fotos reinstellen nach der Auslieferung :)

PS: Farbe innen/außen??

Grüße

Der T3 ist leider ein wenig schlapp auf der Brust und ich kann das Heico Tuning auf 200 PS nur wärmstens empfehlen.

Glückwunsch zum tollen Mittelelch. ;)

Fahre unseren T3 RDesign nun seit Juli und bin absolut begeistert .

Der Motor ist kein bisschen schwach auf der Brust ,bis 190 Km/h zieht er super durch ,danach wird’s etwas zäher aber das reicht mir vollkommen.:p

Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 8,5 L eingependelt (50% Stadt – 30% Land und der Rest Autobahn)

Würde mir den T3 sofort wieder bestellen.

Allzeit knitterfreie Fahrt und bitte ein paar Bilder

Gruß von der Wupper

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:00

Farbe ist 019 schwarz, innen auch schwarz.

Eigentlich wollte ich flamenco - gibbet ja nu nicht. Signalrot und weiß wollte die OHL nicht.

Über Heico hab ich auch schon nachgedacht, aber da ich den Motor im Alltag noch nicht kenne werde ich diese Entscheidung entsprechend vertagen.

Dienstag abend kann ich ihn abholen - Bilder kommen zeitnah.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:17

So, seit Dienstag ist er nun in der freien Wildbahn zu finden und hier nur meine ersten Eindrücke und Erfahrungen.

Übergabe ging recht zügig, der Freundliche wollte mir zwar allerlei zeigen und erklären, da ich aber schon 14 Jahre Volvo fahre und die Bedienungsanleitung bereits hoch und runter gelesen hatte, konnten wir das Gespräch recht schnell beenden.

Nach dem ich ja vorher 5 Jahre lang nen V70 II D5 hatte war meine Neugierde auf den T3 doch recht groß und ich hatte schon etwas Angst, dass der Motor mich enttäuscht - aber hierzu gleich.

Optischer Eindruck: geil, für mich immer noch eines der schönsten Autos was derzeit so rumfährt. Allerdings habe ich derzeit Winterreifen auf Stahlfelge ohne Radabdeckung - sieht etwas bescheiden aus - Radabdeckungen werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten. Und in schwarz wirkt er draussen doch recht klein, aber egal - ich will ihn fahren und nicht ständig angucken.

Innenraum: Standartsitze sind wie gewohnt und erwartet Volvo-typisch bequem. Bin mir nur noch nicht sicher wie fleckempfindlich die Polster im Vergleich zum bisherigen Leder sind. Ansonsten ist das Sitzgefühl erste Sahne, alle Schalter sind gut zu erreichen und für Volvo-Kenner intuitiv angeordnet. Ich fand mich jedenfalls sofort zurecht. Das hier mehrfach genannte Problem mit anstossenden Knien an der Mittelkonsole kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich komm da ohne mich zu verrenken mit dem Bein nicht dran.

Sound des High Performance Multimedia ist das beste was ich je in einem Auto hatte. Brilliante Bässe und Höhen, kein Klappern oder Knarzen bei höherer Lautstärke und apropros Lautstärke: hier sind einige die sich über mangelnde Lautstärke beschweren - auch das kann ich nicht bestätigen - bei ca. 80 % fliegen mir die Ohren weg. Stick über USB klappt ebenfalls einwandfrei, BT Streaming und Telefon auch. Erster Eindruck vom Navi im Vergleich zum alten RTI ist ebenfalls positiv. Besonders die Sprachsteuerung hats mir angetan - hat auf Anhieb funktioniert.

Motor: Auf der Nachhausefahrt vom Händler (70 km) schnurrte er ohne zu Mucken auf 170 km/h, dann musste ich leider bremsen, so dass ich noch nicht sagen kann ob er ab 170 träger wird wie hier schon mal beschrieben. Die Anfahrschwäche ist deutlich geringer als beim D5, beim Anfahren enpfiehlt es sich wenig bis gar kein Gas zu geben, weil der kleine Motor bringt die fast 1,7 Tonnen recht schnell auf Touren. Speedlimiter bietet sich für innerorts echt an, weil sonst fährt man 80 ohne es recht zu merken. Motor ist ansonsten super spritzig, ich komme nur noch nicht so recht mit dem 6-Gang Getriebe zurecht. Weiss noch nicht genau wo der optimale Schaltpunkt ist. Motorsound ist für meine Begriffe gewöhnungsbedürftig, der D5 hat einfach nen super kernigen Sound, der fehlt mir halt. Der T3 ist recht leise, aber trotzdem nicht zu überhören. Meines Erachtens passen Sound und Leistung nicht zusammen, sprich aufgrund des Sounds erwartet man diese Leistung nicht. Start/Stop funktioniert einwandfrei, bereits beim ersten Stop nach ca. 1 km geht der Motor aus. Ob das wirklich Sprit spart - keine Ahnung - man wird sehen. Spritverbrauch? Kann man noch nichts zu sagen, lt. BC 9,4 l.

Fahrwerk: Wie erwartet sportlich straff aber nicht unkomfortabel ausgelegt. Im Vergleich zum V70 deutlich weniger komfortabel, werd ich mich dran gewöhnen müssen, aber ich habs ja so gewollt :-)

Auf gerader unebener Strecke wird jede Bodenunebenheit spürbar, das konnte der V70 besser. Dafür ist die Strassenlage bei schnell gefahrenen Kurven deutlichst besser. Wir haben hier ein Autobahnkreuz, in der Kurve ist Tempolimit 60. Mit dem V70 war knapp 80 kein Problem, wobei man das Lenrad schon gut festhalten musste. Der V60 fährt die gleiche Stelle spielerisch mit 100. (bitte jetzt keine Diskussion über Tempolimits, diese Kurve ist wenn kein Verkehr ist ne super Referenz).

Ansonsten fährt es sich einwandfrei, man hat das Gefühl wie auf Schienen zu rollen und das Auto ist einem vom ersten km an vertraut. Der Wendekreis ist gefühlt kleiner als beim V70, zumindest komme ich deutlich besser auf unsere Garageneinfahrt.

Raumangebot: Gibts wenig zu zu sagen, Sitzplätze vorn und hinten wie beim V70, Platz ist reichlich. Kofferraum ist bekanntermassen kleiner als beim V70. Die vier Sommerreifen passten jedenfalls nicht rein - doof, aber wie oft braucht man das. Spannend wirds im Sommer wenn wir zu viert in den Urlaub wollen. Zur Not muss die Dachbox drauf. Egal - ich bin 5 Jahre überwiegend alleine mit dem V70 unterwegs gewesen und der Kofferaum wurde auch nur 2-3 mal im Jahr voll genutzt. Von daher habe ich die Entscheidung V60 bewusst getroffen.

So, jetzt hab ich dicke Finger und die ersten wesentlichen Eindrücke sind beschrieben.

Bilder mache ich wenns nicht regnet morgen tagsüber, aber ihr wisst ja eh wie nen schwarzer V60 aussieht.

... tja, aber ohne Bilder können wir doch keine Glückwünsche aussprechen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 9:36

hier ein paar Bilder meines frierenden Babys

Dsci0272
Dsci0273
Dsci0274
+1

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

hier ein paar Bilder meines frierenden Babys

Glückwunsch:)...auch wenn etwas gar schwarz...

Auch meine Glückwünsche! Stimmt, so ganz schwarz und mit den schwarzen Stahlfelgen wirkt der etwas trist. Da ist die doppelflutige Abgasanlage ein echtes Highlight... ;-)

Aber ich sehe das auch so. Die Komfortausstattung muss stimmen und der Wagen muss sich angenehm fahren lassen. Der Rest ist zweitrangig. Und Du hast alles drin, was man zum "Leben" braucht: Sitzgrill, aut. abblendender Innenspiegel, Regensensor, Einparkhilfe, Tempomat und High Performance Audio.

Bezüglich Wendekreis und Komfort würde ich mal tippen, dass der Unterschied überdeutlich sein müsste.

am 15. Januar 2012 um 14:27

Gratulation zum neuen Auto.

Das Kennzeichen gefällt mir auch. Mein Landkreis und meine Initialen...nur mit der Nummer kann ich nicht all zu viel anfangen ;)

Gratulation zum neuen Elch.

Ich finde die schwarzen Stahlfelgen für Winterreifen schön - im Sinne von "form follows function".

Was soll eine Leichtmetallfelge im Winter? - dafür kann man mehr Budget für die Sommerfelgen einsetzen ;-))

Was ist das auf dem Lüftungsgitter - fürs Handy?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:30

danke für die Glückwünsche. Das Teil am Lüftungsgitter ist ein Autoraumduft von Partylite. Sehr zu empfehlen und mit billig Duftbäumen von der Tanke nicht zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.Wohltman

Ich finde die schwarzen Stahlfelgen für Winterreifen schön - im Sinne von "form follows function".

Was soll eine Leichtmetallfelge im Winter? - dafür kann man mehr Budget für die Sommerfelgen einsetzen ;-))

Eine Leichtmetallfelge im Winter hat den Vorteil, dass sie nicht rostet und sich damit auch kein Flugrost an deinem schönen Lack absetzt. Und der Fahrkomfort dürfte auch besser sein, da sie leichter ist und das Fahrwerk ja wohl eher auf die LM Felgen abgestimmt ist.

Und ich finde übrigens schwarze Stahlfelgen ohne Felgendeckel abgrundtief hässlich, da macht es für mich keinen Sinn, das Geld für 2% schönerer Sommerräder zu investieren, ab fast ein halbes jahr and die hässlichen schwarzen Löcher zu investieren (und wenn Die so toll wären, würdest Du das Budget auch nicht für Sommerfelgen brauchen, da wären sie ja dann auch super toll).

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Schwarzelch.

Ich muss zugeben, bisher habe ich auch immer Radzierblenden mitgeordert - auch bei den Firmenwagen für die Kollegen. Aber diesmal haben wir die bei unserem schwarzen V60 DRIVe bei der Abholung auch wieder runtergemacht - sieht besser so aus!

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen