Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mein Baby hat zwei Hupen..

Mein Baby hat zwei Hupen..

Themenstarteram 2. März 2006 um 16:07

*lach* .... fand die Überschrift irgendwie spaßig...

...mal ehrlich.. ne Geschichte die schon ein bisschen her ist.. 2-3 Jahre lang fuhr ich mein Baby schon und wunderte mich immer über so einen komischen Schalter der wie ne Art liegender Hammer aussah. Der Schalter ist über der Mittelkonsole neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung.. in den Werkstätten konnte mir keiner sagen, was das sei...

Bis ich eines Tages vor der Garage stand, der Motor lief, ich den Schalter betätigte und dabei an die Hupe kam.. hoops.. plötzlich änderte sich der Ton..

Ein Blick unter die Haube bestätigte meinen Verdaht: 2 Hupen verbaut..

Mal ganz ehrlich: WOZU??? Wer hat sowas auch bei sich?

lol.. was man da alles anschließen könnte... ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich hab mal in meinem türkeiurlaub auch nen benz gesehen, ich weis nicht mehr was das für einer war.der hatte auch 2 hupen. der hatte sogar navi und so ein zeugs drinn, das auto war glaub schon 10 jahre alt oder älter, ich konnte nicht glauben was die autos damals schon hatten. weis jemadn was das für ein bez gewesen sein könnte? ich glaube es war ein sechzylinder. könnte es ein sel gewesen sein?

am 2. März 2006 um 16:40

Re: Mein Baby hat zwei Hupen..

 

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

...mal ehrlich.. ne Geschichte die schon ein bisschen her ist.. 2-3 Jahre lang fuhr ich mein Baby schon und wunderte mich immer über so einen komischen Schalter der wie ne Art liegender Hammer aussah. Der Schalter ist über der Mittelkonsole neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung.. in den Werkstätten konnte mir keiner sagen, was das sei...

Bis ich eines Tages vor der Garage stand, der Motor lief, ich den Schalter betätigte und dabei an die Hupe kam.. hoops.. plötzlich änderte sich der Ton..

Vorsicht, das dürfte ein privater Umbau sein - ist in D, A und CH verboten. Den Schalter habe ich auch (und vermutlich auch viele italienische Benz). Der dient normalerweise dazu, die Hupe abzuschalten - für Länder, in denen in der Stadt nicht gehupt werden darf.

wie will man die hupe abstellen? in stellung eins hupt sie, und in stellung 2 hupt sie auch, aber halt in einer anderen tonlage. in welchem land ist das hupen verboten? wie weist man seinen mitmenschen darauf hin das er grad scheiße baut? schreit man ihn aus dem fenter an in der hoffnung das er es hört? also das mit dem hupverbot habe ich auch schon mal gesehen, aber nur in einzelnen ortschaften, und nur im ausland. aber das das hupen im ganzen land verboten ist, wäre mir neu. ich bitte um aufklärung.

am 2. März 2006 um 17:43

wie will man die hupe abstellen?

 

nicht abstellen......umstellen !!!

Stadt und Autobahn ? ( 2 verschiedene Herz-Töne)

nennen wir es einfach Fanfare ;)

PS. und ich dachte schon Ihr Schlingel ,

wolltet "uns" veräppeln :D,

dabei kennt Ihr doch alle den Schalter.

Owlmirror hat gesagt

"Der dient normalerweise dazu, die Hupe abzuschalten - für Länder, in denen in der Stadt nicht gehupt werden darf."

wie will man die hupe abstellen war eine frage und kein feststellung.

ich habe noch kein auto gesehn bei dem man die hupe abschalten kann.

das ist einfach ein schalter für die Zusatzhupe.

das gibts schon seit 50jahren bei mercedes gegen aufpreis.

ich hab mir auch nochmal zwei extra laute hörnchen ins auto gebaut-

in münchen passiert das nämlich öfters das einem irre radfahrer einfach so unvermittelt vors auto fahren.

einmal hupe nach dieselschraube-art: den bläst es vom rad!

der macht das nie wieder :D

mit der standardtröte zeigt er einem den vogel und fährt weiter...

 

natürlich nach StVo nur im "harmonischen zweiklang" erlaubt!

das mit dem radfahrer hab ich auch schon erlebt, nur hat er mir nicht den vogel gezeigt, sondern den mittelfinger, ich hätte den affen fast überfahren weil er mir die vorfahrt genommen hat und dann zeigt er einem den mittelfinger, irgenwann wird er den kürzeren ziehen.

dieselschraube, ich finde die standardhupe vom 190er recht gut, die hat einen satten ton, die hupe von meinem vater (w203) hört sich gegen meine an wie ne billigproduktion. die hupe von meinem mutter (corsa b) ist der hammer, die ist richtig peinlich an. wie hast du das gemacht mit dem zusatzhorn? wo hast du es plaziert? und was hat der spaß gekostet?

am 2. März 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Srle

aber das das hupen im ganzen land verboten ist, wäre mir neu. ich bitte um aufklärung.

Nicht im ganzen Land. In Italien ist in der Stadt das Hupen verboten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Srle

ich habe noch kein auto gesehn bei dem man die hupe abschalten kann.

Bei meinem W124 steht das so in der Betriebsanleitung für diesen Schalter. Hast halt mein Auto noch nicht gesehen. :D

ja die standard hupe hört sich schon schön an,. aber sie ist einfach zu leise!

besonders auch auf der autobahn.

wenn da ein LKW mal wieder vor einem raus zieht- der hört die normale gar nicht, oder lacht sich kaputt!

mit meinem hörnchen hört der mich auch aus weiterer entfernung noch gut.

die hat etwa 500watt! da zuckt das licht zusammen.

gekauft hab ich das ding bei ATU. kostete etwa?? 20€

von der normalen hupe aus hab ich ein relais angesteuert, das relais wiederrum bekommt seinen last- strom von einem zusatz-sicherungskasten der in meinem diesel aus irgend welchen gründen sinnlos eingebaut ist.

die hörnchen hab ich mit den beiliegenden federblechen an die bolzen vom vorglühsteuergerät geschraubt.

das relais zur einen seite an den stecker von der bremsverschleianzeige, die andere seite von dem stecker hab ich als zentralen massebolzen verwendet.

ganz einfach!

rot sind die hupen, grün ist der zusatzsicherungskasten, blau das relais. die kabel sind alle weiß- das hat aber nen anderen grund...

Themenstarteram 3. März 2006 um 12:35

Also von nem privaten Umbau gehe ich nicht aus. Der Wagen war erst ein Jahreswagen und wurde danach von einem Rentner gefahren. :)

Stimmt.. der eine Hupenton ist "Mono" , der andere klingt irgendie Polyphon.. trötet mit mehr Stimmen ;)

am 3. März 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Also von nem privaten Umbau gehe ich nicht aus. Der Wagen war erst ein Jahreswagen und wurde danach von einem Rentner gefahren. :)

Stimmt.. der eine Hupenton ist "Mono" , der andere klingt irgendie Polyphon.. trötet mit mehr Stimmen ;)

Mono-- ist der originale 1.8er Ton :(

Duo-- Die Fanfare aus den Sternen ab 2.0 (Auch der Standard Diesel hat die Doppelton Hupe ;) )

Wo krieg ich ein Nebelhorn her -so wies die großen Tanker haben-und kann ich mir das aufs Dach schnallen oder brauche ich einen Anhänger?

Ne bin auch ernsthaft am überlegen so eine Fanfare (Sonderzubehör) dranzu basteln.

Grüße

Zitat:

Mono-- ist der originale 1.8er Ton. Duo-- Die Fanfare aus den Sternen ab 2.0

ja.

peinliche geschichte sowas!

man bestellte einen günstigen 1,8er, und bestellte dann alles nach was er nicht hatte, damit er anschließend mehr kostete als ein 2,0 :D

genau so pervers wie der 123er von einem bekannten:

230E VOLLUASSTATTUNG! (für den preis hätte man auch einen 280E bekommen) Extras: wegfall der serienmäßigen servolenkung...

noi noi, desch mag i ned- i fahrata ja eh nur autobahna damit...

wie sagt die mercedes werbung: mercedes kunden sind individualisten...

am 8. März 2006 um 13:23

Nixda, in meinem W124 Anleitungen steht nicht ab-, sondern umschalten...

Die 2 standardhupen werden umgeschaltet, auf 2 Fanfahren, die nicht nur einen anderen Klang haben, sondern vor allem auch einen anderen Schallwinkeln, also weiter vorraus, um dem Vordermann auf der Autobahn klaar zu machen was von hinten kommt...

Mfg, Mark

Ders ausm 500SEL kennt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen