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Mein Auto ist "krank"

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 10:56

Liebe Forumgemeinde,

wie ihr oben sicher gelesen habt, ist mein Auto namens "Helga" "krank".

Und ja, ich bin eine Frau und habe meinem Auto einen Namen gegeben *hihi*

~ 190E

~ 1,8l

~ Benziner

~ laut Tacho nun 119.xxx km (aber laut Werkstätten mind. 250.000 km gelaufen)

~ Baujahr 1993

~ elektr. Schiebedach

 

Ich habe sie im Juni 2016 gekauft mit einem KM-Stand von 108.000 (erwies sich als Betrug)

Ebenfalls ist meinem Ex-Freund das Öl im Kühlwasser nicht aufgefallen.

Nun ja, sie ist eine treue Begleiterin und hat bis vor ca. 6 Wochen keinen Mucks von sich geben. Mir fiel dann nur auf, dass sie etwas unruhig lief. Also ab zur ersten Werkstatt.

Die hat mir dann gleich mal gezeigt, dass meine Bremsen dringend gemacht werden müssen und meine Hardyscheibe völlig zerfetzt war, sonst fand sie nichts. Gut. Also diese beiden Sachen neu gemacht. Unrund lief sie trotzdem noch, also zur nächsten Werkstatt. Zylinderkopfdichtung defekt. Ach du Sch***e.

Da dachte ich es ist vorbei, aber eine zweite Meinung kann nicht schaden. Also zur 3. Werkstatt.

"Da ist nur die Öldeckel undicht. Der Rest ist top. Übrigens...sie haben da einen Kaltlaufregler, der abgeklemmt wurde und...ach dahinten sind auch schläuche, die porös sind"

Wird ja immer schlimmer. :/

Jetzt kommt sie frisch aus dem Hause Mercedes und die haben mir nun endgültig folgendes gesagt

+ Kopfdichtung nach innen und außen defekt

+ Ausgleichsbehälter *

+ Thermostatgehäuse*

+ Ventilschäfte*

* hierzu habe ich keine weitere Information, da es nur so auf dem Zettelchen der Werkstatt stand

2000€ soll die ganze Geschichte kosten. Geld , was ich nicht habe.

Also bei Facebook um Hilfe gesucht.

" Ach, dass kann man doch alleine machen "

" So schwer ist das nicht. Musst nur das und das machen "

" Das schafft man unter einem Tag. Geht Kinderleicht "

Liebe Herren der Schöpfung. Ich bin 1. eine Frau und 2. war ich bei der Verteilung der technischen und handwerklichen Fähigkeiten nicht anwesend.

Was ich nun hier suche? Nette, freundliche Handwerker, die mir da weiterhelfen können und gegen Essen und Trinken und natürlich auch etwas Geld, meine Helga wieder zum Laufen bringen.

Die Teile bezahle ich selbstverständlich auch mit.

Da ich ab 20.12 in der Niederlausitz unterwegs bin (Cottbus, Senftenberg, Calau, Finsterwalde etc) wäre es schön, wenn sich jemand finden könnte.

ab 03.01.2017 - 28.02.2017 bin ich wieder in Halle (Saale) unterwegs.

Viele, liebe Grüße

Waldfee

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14 Antworten
am 8. Dezember 2016 um 11:21

Dann würde ich estmal den VK zur Anzeige bringen und alle Kosten müsste der dann ersetzen.....dann die Frage...war es ein Händler oder ein Privatverkauf?

Auf jeden Fall würde ich keine Kosten übernehmen für solch einen Betrüger!

Lg herby01011

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 11:34

es war leider ein Händler, der mir das Auto als "Ersatzteil" verkauft hat :/

am 8. Dezember 2016 um 15:18

Zitat:

@Waldfee_Deluxe schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:34:34 Uhr:

es war leider ein Händler, der mir das Auto als "Ersatzteil" verkauft hat :/

oh je....als Ersatzteil..... nehme an,du hast dies auch schriftlich.....dann haste einen großen Fehler gemacht

da lohnt es nicht 2000€ rein zu stecken...dafür bekommst du einen 1.8 auch komplett mit Tüv.....habe für meinen 1900€ bezahlt und sehr zufrieden.:cool:

Bevor ich in die Kiste geld investieren würde. erstmal von nem fachmann aus der Szene gucken ob die basis das wert ist, wenn nicht ab in den export und sich ein neues suchen.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 11:05

Sonst hat sie keine Macken. Lack top, 0,0% Rost und auch im Innenraum alles wunderbar. Die einigen Macken sind die oben genannten. :/

Und ja habe mich echt über den Tisch ziehen lassen, aber ich dachte mein damaliger Freund hat mehr Ahnung als ich, aber Pustekuchen -.-*

am 9. Dezember 2016 um 11:33

Wenn das Auto als Ersatzteil verkauft wurde bezweiflr ich den 0,0% Rost.

Wenn du dann noch dazu paar Monate mit kaputter ZKD rumgefahren bist ... Gute Nacht

Man müsste erstmal den zylinderkopf runter machen um das Schadensbild zu sehen, bezweifle allerdings das sich das hier einer antut. Definitiv keine mal fix erledigen Sache das ist bestimmt nicht das einzigste Problem.

Zitat:

@herby01011 schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:21:02 Uhr:

Dann würde ich estmal den VK zur Anzeige bringen und alle Kosten müsste der dann ersetzen.....

...

Auf jeden Fall würde ich keine Kosten übernehmen für solch einen Betrüger!

Lg herby01011

Was soll denn der Unsinn, der TE zu einer Anzeige zu raten ? Ein 23 Jahre altes Auto zeigt nach 4 Monaten als "treue Begeiterin ohne Mucks" starke Mängel. Was soll man denn da zur Anzeige bringen ? Das ginge nur, wenn Gewährleistung vereinbart wurde. Was wohl kaum der Fall gewesen ist.

Beiträge wie Deiner oben führen dazu, dass Gebrauchtwagen wirklich bald nur noch als nicht mehr fahrbereiter Schrott verkauft werden.

Und zum km-Stand: Jeder, der nicht für den km-Stand einstehen kann (d.h. wenn es mindestens einen Vorbesitzer gibt), schreibt im Kaufvertrag "abgelesener km-Stand". Sogar der ADAC. Aus gutem Grund. Wer sich kein Scheckheft (wenn auch zumeist nicht bis zu Ende geführt), TÜV-Berichte oder andere Belege zeigen lässt, ist selber Schuld. Zumal der Wegstreckenzähler des W201 bekanntermaßen anfällig ist und oft einfach stehen bleibt. Das ist nicht mal böser Wille. Aber merkt man bei der Probefahrt.

 

Zitat:

@Waldfee_Deluxe schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:34:34 Uhr:

es war leider ein Händler, der mir das Auto als "Ersatzteil" verkauft hat :/

Der wird seine Gründe gehabt haben. Was sagte er denn, warum er das tut ?

Was hast Du denn für das Auto bezahlt ? Wie lange hatte der noch TÜV ?

am 9. Dezember 2016 um 14:59

Manitobatsar......das es als Ersatztel verkauft wurde,kam erst später...wusste ich also da noch nicht....denn als normales Auto ist es üblich,das man 6 Monate Garantie auf Motor und Getriebe hat,Dies ist ja hier nicht der Fall.

Ansich hat die Dame einfach ein Ersatzteli Auto gekauft und da ist Sie ja wohl selber schuld.Hilft nur noch sich nach einen andern umsehen.

Lg herby01011

Alternativ einen laufenden und guten austauschmotor für kleines geld besorgen und motor tauschen. wäre wohl wenn ein bekannter das machen kann die günstigere alternative. um das mal vorweg zunehmen es gibt keinen 190er ohne rost es seie denn er wurde komplett zerlegt und der rost wurde entfernt. am heckscheibenrahmen rosten sie alle.

am 12. Dezember 2016 um 22:16

Das Mit dem Austauschmotor wäre denke ich die günstigste Methode. Ich hab für meinen ATM M102 2,0 mit 230000km vor 2-3Jahren 250€ bezahlt. Wenn man das nicht zum ersten mal macht ist der mit dem Richtigen Werkzeug an einem Tag locker getauscht. Wenn was nicht wie geplant geht, braucht man halt evtl 2.

Lg Malte

Ich hab noch einen 1.8 Motor da liegen hat 200000 runter und lief noch top . Den hatte ich mir eigentlich als Reserve hin gelegt aber da wird er auch nicht besser von. Bei Interesse einfach melden

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:16

Habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet - wusste meine Zugangsdaten nicht mehr.

Das Auto habe ich reparieren lassen -> ZKD war durch und man hat auch gleich die Ventilschäfte neu gemacht. Beim Einbau haben die Männer mir leider den Kettenspanner kaputt gemacht sowie die Nockenwelle. Wurde dann auch neu bestellt und eingebaut. Insgesamt habe ich statt den vereinbarten 800€ glatte 1050€. Im Nachhinein habe ich durch einen Gutachter erfahren, dass oben genannte Teile kaputt gemacht wurden und somit ersetzt werden mussten. Haben die Männer dreisterweise mit auf die Rechnung gepackt. Naja kann man leider auch nicht mehr ändern. Eigentlich hätte mir der Gutachter das nicht mal sagen dürfen...Fest steht: Diese Werkstatt suche ich nicht nochmal auf.

Mittlerweile kamen ja noch einige KM dazu, aber sie fährt wieder einwandfrei. War kurzzeitig wirklich davor sie zu verkaufen, da sie mir zusätzlich auch noch die Feder beim Gaspedal kaputt gemacht hatten - diese wurde aber nicht berechnet. Glücklicherweise.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten. Habe nur leider jedes Fettnäpfchen mitgenommen, was ich bekommen konnte. :/

Liebe Grüße

Danke für die Rückmeldung :).

Also, wenn Du in einer Werkstatt - und das offensichtlich in einwandfreier Qualität -

  • ZKD
  • Ventilschaftdichtungen
  • Kettenspanner
  • Nockenwelle

mit Neuteilen für insgesamt € 1.050 repariert bekommen hast, dann meckere nicht herum sondern freue Dich ;). Kannst den Arbeitsumfang ja mal beim :) anfragen, Du solltest nur jemanden mitnehmen, der Dich auffängt, wenn Du in Ohnmacht fällst :D;).

Themenstarteram 21. April 2017 um 6:51

Hallo Manibota,

ja ausgemacht, war eigentlich nur die ZKD und die Ventilschäfte für 800€. Die Männer haben aber wie gesagt Mist gebaut und mir den auch noch in Rechnung gestellt. Dann haben sie diverse Dinge gemacht, die NICHT abgesprochen waren und haben die mir auch noch in Rechnung gestellt - daher bin ich dann auch auf 1050€ gekommen.

Mercedes direkt hat mir für diese Sachen ein Angebot von 2000€ gemacht. Klar ist das schon ein enormer Preisunterschied, aber ich finde es nur schade, dass Werkstätten einfach Sachen machen und auch in Rechnung stellen, OHNE mit dem Auftraggeber vorher drüber zu sprechen. ;)

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