Mein 2.2 16v Ruckelt wieder

Opel Omega B

Hey Gemeinde,

mein Dicker macht nun auch Probleme und zwar folgendes:

Beim Kaltstart hat man das Gefühl in einer Waschmaschine zu sitzen, irgenwie läuft der Motor die ersten paar Minuten ziemlich unruhig aber nur im Standgas. Gibt man Gas merkt man davon absolut nichts.
Beim Fahren ruckelt er gelegentlich aber nicht immer und habe das Gefühl das Leistung fehlt. Benzinverbrauch liegt laut BC mit Klima bei 10,2l. Wassertemperatur liegt (schwankt) immer zwischen 80 und 90°c also eigentlich normal.
Hatte vor einigen Wochen die Zündkerzen getauscht, da die alten schon 50tsd hinter sich hatten (laut Checkheft) und auch so ausschauten. Verbaut sind nun NGK-Kerzen von ATU.
Bevor ich meine Kiste auf Garantie in die Werkstatt stelle dachte ich hau euch mal darauf an. 😁
Motorleuchte mit Schlüssel oder Motorblock leuchtet keine.
Hin und wieder läuft er im Warmen Zustand wenn der Motor nur kurz abgestellt worden war so ca. 5-10min schlechter an. Man muß ihn knapp 2-3Sekunden orgeln lassen.
Könnten evtl die Zündkabel im Eimer sein? Wie schaut das beim Facer aus, habe dort nur eine Steckbrücke auf den Kerzen und ein Kabel mit stecker das wohl zum Zündmodul führt. Kenne leider nur den "alten" 2.0 16v 🙁 mit je 4 Zündkabeln.

Danke für eure Hilfe

Thorsten

20 Antworten

Bekomme ich auch einen Kaffee 😁

Die Garantie kann ich bei jedem Foh einlösen. Wäre übel wenn ich soweit fahren müßte....

Kannst Du haben, mußt aber persönlich vorbei kommen.

Hmmm Bevor ich soweit fahre muß die Kiste erstmal wieder "zuverlässig" laufen. Stehen geblieben bin ich noch nicht....aber könnte ja noch kommen 🙁

Keine Bange, meiner lief kurz danach auch wieder. Selbst die über 500 km nach dem Treffen.

Aber solange 2,5 DTI Fahrer mit defekten Turbo von zu Hause bis nach Hamburg törnen........................................ um sich dann so einen Scheiß anzusehen. Übrigens, Dotti, der Mandel hat einen schwarzen Omega. Ich denke garnicht mal drüber nach, das Du knappe 10 km an mir vorbeigefahren bist. Und für einen Kaffee hätte ich mir immer Zeit genommen !