Mein 2.2 16v Ruckelt wieder
Hey Gemeinde,
mein Dicker macht nun auch Probleme und zwar folgendes:
Beim Kaltstart hat man das Gefühl in einer Waschmaschine zu sitzen, irgenwie läuft der Motor die ersten paar Minuten ziemlich unruhig aber nur im Standgas. Gibt man Gas merkt man davon absolut nichts.
Beim Fahren ruckelt er gelegentlich aber nicht immer und habe das Gefühl das Leistung fehlt. Benzinverbrauch liegt laut BC mit Klima bei 10,2l. Wassertemperatur liegt (schwankt) immer zwischen 80 und 90°c also eigentlich normal.
Hatte vor einigen Wochen die Zündkerzen getauscht, da die alten schon 50tsd hinter sich hatten (laut Checkheft) und auch so ausschauten. Verbaut sind nun NGK-Kerzen von ATU.
Bevor ich meine Kiste auf Garantie in die Werkstatt stelle dachte ich hau euch mal darauf an. 😁
Motorleuchte mit Schlüssel oder Motorblock leuchtet keine.
Hin und wieder läuft er im Warmen Zustand wenn der Motor nur kurz abgestellt worden war so ca. 5-10min schlechter an. Man muß ihn knapp 2-3Sekunden orgeln lassen.
Könnten evtl die Zündkabel im Eimer sein? Wie schaut das beim Facer aus, habe dort nur eine Steckbrücke auf den Kerzen und ein Kabel mit stecker das wohl zum Zündmodul führt. Kenne leider nur den "alten" 2.0 16v 🙁 mit je 4 Zündkabeln.
Danke für eure Hilfe
Thorsten
20 Antworten
Der hat nur eine Zündleiste und da ist nichts zu reparieren. Nehme diese Zündleiste mal raus, dann sieht man ob die Ventildeckeldichtung undicht ist, hatte meiner auch schon. Das Oel steht dann an den Gummitüllen der Zündkerzenstecker.
Falls es die Zündleiste sein sollte........................da kenne ich eine Geschichte, die wünsche ich dir nicht !
Hey Mandel,
Der Kerzenschacht, Kerzen selbst, die Gummitüllen und alles drumm herum ist trocken.
Ist die Leiste so teuer oder was für eine Geschichte hast auf Lager?
Die Zündleiste kostet beim FOH rund 180,- Euro, beim Teilefuzzi 126,- Euro und bei ebay immer mal wieder für 85,- Euro im Sofortkauf.
Die Geschichte hat mit dem Preis nichts zu tun.
Ojeee... dann erzähl mal 😉
Was könnte es denn noch sein außer Zündkerzen / Zündkabel? Luftfilter? Denke mal um den Foh komme ich wohl weniger rum oder? Bringt das etwas wenn er den Dicken an den Tester hängt?
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Na da hast aber einiges hinter dir. Hmm.... Ok also Zündkabel tauschen kann ich dann vergessen 😁 Dann sitzt also das DIS (Zündmodul) nun in der Leiste mit drinne?
Dann werde ich mir morgen mal alle Steckverbindungen genauer anschauen und auf Korrision oder Oxydation prüfen.
Hab erstmal blöd geguckt als ich meine Kerzen wechseln wollte was das nun wieder für ein "teures" Teil ist. Wenn man aber so rechnet ist es günstiger das Ding zu wechseln wie ein kompletter Satz originaler GM-Zündkabel. Habe noch ne alte Rechnung von knappe 250eur für 4 Kabel und Zündkerzen beim Foh.
Wenn nichts bringt schieb ich den Dicken zum Foh ab, soll der sich mit der garantie rumärgen.
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1980
Wenn nichts bringt schieb ich den Dicken zum Foh ab, soll der sich mit der garantie rumärgen.
oder eben du ärgerst dich mit der garantie 🙂
zündspule wurde bei mir bezahlt aber wie es mit dem verteiler aussieht da bin ich mir nicht so sicher , denn verschleißteile sind ja nicht mit abgedeckt
*g* Das hab ich mir auch gedacht, daher will ich erstmal alle teile so wie es mir möglich ist zu überprüfen wenn ich nichts finde darf erst dann der Foh ran.
Hi Thorsten,
ich hab die gleichen Sympthome auch gehabt. Ich will Dir ja nun keine Angst machen, aber bei mir war's die ZK-Dichtung. Die war zwischen 3. und 4. Zylinder durch. Bei gerade 80.000km. Ging aber auf Garantie. Haben dann auch gleich ZR (wurde bei 40.000 wegen defekter Spannrolle gemacht) und WAPU mitgemacht.
Gruß Holger
Holger, die Angst wird sich in Grenzen halten. Er hat auch noch Garantie. Blöd ist nur die Entfernung zum FOH.
Wenn er 'ne Garantie vom FOH hat (Car-Garantie), kann er es nach Absprache bei jedem FOH machen lassen.
Ich komme zu Dir, muß gegen 12.00 eh noch nach auf 'ne Baustelle in Tötensen. Fahr jetzt gleich los.
Gruß Holger