ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Meilensteine der Sicherheitstechnik...

Meilensteine der Sicherheitstechnik...

Themenstarteram 28. November 2006 um 14:14

...und es werden nur deutsche Hersteller genannt. Dieselben die hierzulande immer jegliche Tests aller Art "gewinnen".

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,450953,00.html

Irgendwie wundert es mich nicht. :(

Ein etwas trauriger

Nibohr

12 Antworten

Die meisten wirklich bahnbrechenden Sicherheitseinrichtungen wurden nun mal von deutschen Automobilherstellern entwickelt, bzw. zur Serienreife verfeinert. Erste Ideen und Versuche zu/mit ABS und Airbags gab es bereits in den 50er Jahren von amerikanischen Herstellern. Zur Serienreife gebracht dann allerdings von Mercedes. ESP geht auch auf Mercedes zurück, genauso wie die Sicherheitskarosserie mit Knautschzonen.

Renault erfand 1903 den Sicherheitsgurt, der von Volvo weiterentwickelt wurde.

Angebliche Saab-Innovationen wie Seitenaufprallschutz und Scheinwerferreinigungsanlage gab´s auch schon vorher. Allerdings hat Saab diese Dinge dann serienmäßig in alle Autos eingebaut.

Stefan

Tja, ist leider so: Deutschland, Land der Dichter, Denker und Erfinder. Nur, dass viele der hier entwickelten Dinge dann oft vom Ausland übernommen und von dort in die Serie eingeflossen sind. Mein erstes Auto, ein Peugeot 404 Bj. 1961 hatte damals schon 3-Punkt-Sicherheitsgurte serienmäßig. Mein erster Volvo 264 hatte richtige Stoßstangen und keine verchromten Zierleisten, die einen Aufprall bis 5 km/h locker abkonnten (ähnlich wie SAAB). Seitenaufprallschutz und ein verstärktes Dach (erinnert sich noch jemand an die Werbung mit dem Elefanten auf'm Dach) waren obligatorisch. Und bei damaligen Crashtests haben die Schweden schon immer gut abgeschnitten. Wurde der Rußfilter nicht auch von Deutschen entwickelt und wer hat ihn seit Jahren in Serie? Genau, die Franzosen. Aber wer hat die aktive Kopfstütze entwickelt und baut diese schon seit mehr als 5 Jahre serienmäßig ein?

Gruß

Saabienche

Zitat:

. Aber wer hat die aktive Kopfstütze entwickelt und baut diese schon seit mehr als 5 Jahre serienmäßig ein?

Gruß

Saabienche

Hat Saab das Patent auf der aktiven Kopfstütze?

Die Vordersitze des 9-5 waren doch die ersten auf der Welt, die mit aktiven Kopfstützen versehen waren. Oder?

Gruss

Swedentroll

Zitat:

Original geschrieben von Schwedentroll

Die Vordersitze des 9-5 waren doch die ersten auf der Welt, die mit aktiven Kopfstützen versehen waren. Oder?

So ist es. Und 1997 war Saab auch der 1. Hersteller, der belüftete Sitze im Angebot hatte. Damals eine kleine Sensation und eine der letzten erwähnenswerten Saab-Innovationen...

Stefan

SAAB...sicherer geht´s nicht!!!

Der Slogan ist uralt...aber zu dieser Zeit passend!!!

Stammt aus den 80er Jahren.:)

Sitze mit Dreipunkt-Gurten, integrierter Kopfstütze.

Stoßstangen, die bis 8 km/h absorbieren...offset-Aufprall...

Seiten-Aufprallschutz serienmässig, seit Mitte 70...

Teleskop-Lenksäule...

Und ich rede hier vom alten Saab99!!!

So, heute kotze ich es aus !!!

Mir liegt es schon lange auf der Zunge und es zieht sich quer durch eine Menge Themen rund um Saab.

ES GEHT IMMER NUR UM DIE GLORREICHE SCHEISS VERGANGENHEIT !!! Was war Saab doch toll und 1845 waren wir die ersten bla, bla, bla.

Heute ? Durchschnitt. (Allerdings auch nicht weniger als das)

Zukunft ? Chromsonnenbrillen und komisches Zeugs, das keiner der etablierten Mainstreamkunden kauft, weil er es nicht kennt und der Stammkunde mags gar nicht mehr leiden ...

Die Rubrik SAAB NEWS in MT ? Wochen-, bzw. Monatelang nix los.

Mich interessiert KEINE Technik, die ich nicht HIER und HEUTE benutzen kann. Auch kein Atemallohohl-Tester, weil ich vor dem Fahren nie saufe.

Wo bleiben ein paar interessante Modelle (9-3 Coupe 3-türig), Roadster und Konsorten, wo ein Wagen im GOLF - Format, um nur einige zu nennen.

Statt dessen (auch in vielen Saab - Prospekten): Retrospekive in allen Varianten. Das war ne schöne Zeit, ganz klar. Aber sie ist punktum vorbei !

Selbst Opel ist kreativer (1.6 Turbo 180 HP). Und VW (TSI).

Bei Saab kriegst du nur noch SOS (same old soup), und nicht mal mehr die Domäne Cockpit und Verarbeitung zieht mehr.

Ich bin wirklich kein Fan alter Auto-Modelle, aber wenn es keinen 9-1 oder 9-2 für die Lebensphase "nach den Kindern" gibt, war der 9-3 I mein letzter Saab.

Heute setzt Saab keine Meilensteine mehr. Schon gar nicht in der Sicherheitstechnik.

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen das Reden über alte Zeiten und deren Errungenschaften, aber nur, wenn auch die Zukunft und die Gegenwart in der Balance ist.

Saab ist, als wennse dich mit 80-Jährigen unterhältst. Gestern, Vorgestern ...

Nix für ungut, an irgendeiner Stelle wollte ich es mal loswerden.

Gruss aus dem verregneten Freiburg, Griffin

Themenstarteram 29. November 2006 um 11:52

Hallo Griffin

Prinzipiell stimme ich Dir da zu. Das Problem ist allerdings: Gerade in den USA kannst Du mit einer "tollen Vergangenheit" oder mit "Tradition" viel punkten.

Z. B. bei Hochschulen und Firmen ist das teilweise besonders extrem: "Wir waren früher toll, wir sind heute toll und wir werden auch morgen toll sein. Seht her, was wir schon alles geleistet haben."

Dabei gibt es viele (durchschnittliche) deutsche Universitäten mit mehr "Tradition/Vergangenheit" als z.B. das berühmte MIT (Massachusetts Institute of Technology). Und die "göttliche" Universität Harvard blickt gerade mal auf 370 Jahre zurück. Für US-Maßstäbe ist das natürlich viel.

Im Vergleich dazu bringt es die Uni Giessen auf 400 Jahre, die Uni Marburg auf ca. 500 Jahre und die Uni Heidelberg sogar auf über 600 Jahre traditionsreiche Vergangenheit. Von Weltspitze können wir da allerdings auch nicht reden.

Ich denke SAAB lebt in den USA mittlerweile fast ausschließlich vom "guten Ruf". In Deutschland "lebt" die Marke seit geraumer Zeit ja eher nicht mehr, oder zunehmend immer weniger.

Wenn nicht irgendwo jemand mit Mut und Visionen (und viel Geld) auftaucht, verschwindet die Identität von SAAB mit der Marke demnächst in der globalisierten Gleichmacherei.

Sind wir doch mal ehrlich. Die Leute, die in den Konzernen am Steuer sitzen, interessiert es nicht, ob da irgendein Markenname oder eine "tolle Philosophie" überlebt und sich weiterentwickelt. Entweder das Geschäft wirft Geld ab, oder nicht.

In der Vergangenheit sind schon ganz andere tolle und innovative Marken vor die Hunde gegangen.

 

Grüße,

ein trauriger Nibohr

Zitat:

Original geschrieben von Griffin

So, heute kotze ich es aus !!!

..............

Heute setzt Saab keine Meilensteine mehr. Schon gar nicht in der Sicherheitstechnik.

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen das Reden über alte Zeiten und deren Errungenschaften, aber nur, wenn auch die Zukunft und die Gegenwart in der Balance ist.

.....................

@Griffin

Jep, recht hast Du.

Ich glaube auch, dass die Errungenschaften der Vergangenheit nur dann noch einen Wert für eine Marke haben, wenn Sie die Basis für neue Entwicklungen darstellen.

Und genau das vermisse ich bei Saab.

Es wird sicher jetzt wieder Leute geben die mir sagen ich solle doch an das klimatisierte Handschuhfach denken und nicht vergessen dass.......

Alles Quatsch.

Ich lese viel in diesem Forum und habe den Eindruck wachsender Unzufriedenheit der Mitglieder bzgl. der Marke Saab.

Klar genörgelt wird überall.

Aber ich glaube in diesem Fall steckt auch eine Menge an objektiven Sachverhalten dahinter.

Ich fahre jetzt meinen 7 Saab und muss feststellen die ersten 5 haben mich zum überzeugten Saabfahrer geformt. (Vergangenheit)

Die letzten 2 hingegen zum unzufriedenen Kunden. (eher Gegenwart)

Früher, ja früher, da habe ich noch Freunde, Familie und Bekannte versucht zu überzeugen einen Saab zu kaufen.

Spätestens nach meinen Erfahrungen mit meinem 95 3.0 Tid traue ich mich das fast nur noch bei meinen Feinden ;) .

Von der Zukunft will ich hier gar nicht reden.

Und das wirtschaftliche Gründe und entsprechende Sparmaßnahmen vielfach die Grundlage der manigfachen Übel darstellt ist uns sicher allen bewußt.

Aber wenn ich dann trotzdem für ein abgespecktes, kostenoptimiertes Auto noch soviel EURONEN hinblättern muss dann gibt es auch bei mir beim nächsten Kauf wirtschaftliche Gründe dies nicht mehr zu tun.

(Und noch ein Hinweis an alle freundlichen Autohändler, Verkaufsmitarbeiter etc. der Marke Saab die hier mitlesen und schreiben:

Ihr seid nicht gemeint. Ihr leistet m.E. weiterhin einen guten Service Eurerseits und versucht diese Unzufriedenheit auszugleichen wo Ihr könnt, häufig zu Euren Lasten. Aber es gibt Umstände an denen könnt Ihr leider nicht viel ändern.)

So hat sich nun auch mal wieder ausgekotzt, trotzdem...

Habt Spass,

Gruß

Spasshab

Hallo Nibohr,

in Freiburg muss es aber Katzen regnen :D.

Denk mal drüber nach: ohne die alten gäb's die jungen nicht.

Gruß

Saabienche

am 29. November 2006 um 18:11

..................

 

Hallo zusammen....

 

ich denke mal, dass es meistens Zulieferfirmen waren, die dementsprechende Sicherheitstechniken erdacht haben. Der eine oder andere Hersteller war dann einfach schneller bei der Integration des Systems und hat es geschickt in die Werbung integriert.

Ich denke mal, das in Bezug auf die Sicherheitstechnik Mercedes, Volvo ,Saab und deren Zulieferbetriebe Vorreiter waren.

Einige französische Unternehmen hatten auch gute Ideen.

Bei Saab und Volvo sind halt Gesamtpakete geschnürt worden wie z.B Sicherheitsgurte, Seitenaufprallschutz, Scheinwerferreinigungsanlage , Sicherheitslenksäule,schwer entflammbare Stoffe und Verkleidungen, dicke Stoßstangen und eben ein geschicktes marketing in diese Richtung.

Saab hat z.B. mal an einem blendfreien UV-Fernlicht gearbeitet mit einer enorm großer Reichweite. Leider hat es nie die Serienreife erreicht. Vielleicht wurde einfach auch nur der Rotstift angesetzt.

Die aktiven Kopfstützen und die belüfteten Sitze sind übrigens keine Saab Entwicklungen.

Ich besitze drei Bücher über Saab ( zum Saab 900 II , Saab 9-5 und Saab 9-3 SS ) .

In einem der Bücher ist erklärt, dass General-Motors die aktive Kopfstütze entwickelt hat ( ist auch ein GM-Patent ) , aber Saab war das erste Konzernmitglied, welches dieses Feature nutzen konnte.

Die belüfteten Sitze stammen übrigens von der ehemaligen Saab Schwesterfirma Scania.

Saab arbeitet mit anderen Automobilunternehmen in vielen Projekten zusammen,um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.

Der Alkokey...naja...meiner Meinung nach eine interessante Entwicklung, aber das Geld hätte man woanders besser anlegen können.

Ich bin der Meinung, wer säuft und Auto fahren möchte, sollte sich mal grundlegende Fragen stellen. Da stimmt dann nämlich was nicht.

 

 

Ich kann viele Meinungen zu dem Topic nachvollziehen......viele haben glaube ich Probleme mit der Realität hier.

Viele leben in einer Art Saab Welt , die gar nicht existiert und auch nie existierte.

Bringt man dann einmal die Wahrheit ans Tageslicht, dann wird man gleich "angeschnauzt"( Beispiel V6 Motoren ). Das Image von Saab spiegelt nicht unbedingt die Realität wieder.

Selbst Saab-Besitzer, die den siebten Saab ihr eigen nennen, weisen darauf hin, dass Saab abgebaut hat.

Mein Saab ist mein erster und auch er hat mich enttäuscht.Die Schadensbegrenzung übernimmt meine Werkstatt momentan. Trotzdem mag ich die Marke unheimlich gern und es macht trotzdem Spaß, das Auto zu fahren. Die Hoffnung stirbt zulestzt und ich hoffe die zukünftigen Saab werden wieder besser.

Der "Kater" hat mich auch mal aufgeklärt wie besch.... der Saab 96 konstruiert war. Und trotzdem ist es ein reizvolles Auto.

Beim Saab 99 hat es unheimlich viel Nerven und Zeit gekostet, den Keilriemen zu tauschen, weil der Motor andersherum eingebaut wurde. Der Grund war...man wollte dadurch die Kupplung kühlen, die vorn angebracht war.

ich denke der kater kann das bestätigen.

Ich denke wir alle können froh sein, dass es überhaupt noch Saab als Automarke gibt.

Und wenn man mal ehrlich ist, hat sich Saab immer nur wieder erneut ans Ufer gerettet.

Was Saab allerdings in der fast 70 jährigen Unternehmensgeschichte geleistet hat, ist angesicht des ständig limitierten Budget enorm finde ich.

Große Hersteller haben es leichter sich zu rühmen, weil die ganz andere Möglichkeiten haben.Aber die momentane wirtschaftliche Lage lässt nicht mehr zu.

ich wünschte mir, dass Saab die Qualitätsmängel ernster nehmen und auch mehr auf den Kunden eingehen würde.

Wenn VW Kunden verliert, fällt es nicht so auf. Aber Saab sollte jeder Kunde heilig sein, wenn man auch zukünftig als Unternehmen bestehen bleiben möchte.

Der Mythos Saab kommt nicht mehr so sehr rüber wie früher und darüber haben sich hier ja auch einige ausgekotzt. Und dem stimme ich zu.Saab braucht mal wieder etwas besonderes.....und GM als Geldgeber sollte das erkennen.

 

Und auch wurde hier erwähnt, dass das Verhältnis von Preis zu der Qualität nicht mehr stimmt.

Wenn ich überlege, das der 9-3 locker 40000 Euro kosten kann und teilweise miese Qualität bekomme, dann muss ich mir beim nächsten Autokauf andere gedanken machen.

Für 40000 bekomme ich woanders bessere Qualität und die Saab Qualität kann ich bei anderen Herstellern für unter 20000Euro bekommen. Wie hier schon richtig gesagt wurde......ich kann kein Auto in der Entwicklung und Produktion "kaputtsparen" und es als "Premiummodell" auf den Markt bringen . Also da müssten die Marketinleute sich schon viel einfallen lassen, damit ich als Kunde ein qualitativ mittelmäßiges Fahrzeug als Premiumautomobil anerkenne.

Und die offensichtlich vorhandenen Mängel sollte Saab mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Also mein Saab-Verkäufer geht jedenfalls mit dem Begriff Premium etwas vorsichtiger um.......der wurde bei seinen Verkaufsschulungen ja auch nur einer Gehirnwäsche unterzogen.

 

So......nun will ich zu Abend essen....

 

aber ich denke wir haben den nagel auf den Kopf getroffen...

 

 

Grüße

Swedishmoose

Freiburg rockt ;)

Ist doch eh alles automobiler Einheitsbrei heutzutage.....

Gleiche Zulieferer, gleiche Teile, Motorenpools, gemeinsame Entwicklungen, Designabkupferei, Preisdruck, (Nicht)Qualitätsstandards u.s.w.

Markus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Meilensteine der Sicherheitstechnik...