Mehrverbrauch durch Heckspoiler
Hi,
habe den M-Performance Heckspoiler beim Freundlichen verbauen lassen (https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/901820). Der kommt auch mit einer kleinen Staulippe vorne.
Jetzt ist mein Verbrauch auf meiner Standard-Strecke (200 km franz. Autobahn mit max 150km/h) von 5.5 auf 7 gestiegen.
Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
14 Antworten
Jetzt muss ich aber lachen! Du kaufst Dir so ein teures, hässliches Teil - und dann steigt der Verbrauch so exorbitant. Ich würde sagen, das kann schon sein. Entschuldige meinen Sarkasmus :-).
Dieses Phänomen kannst du schon beobachten, sobald du das Panoramadach und/oder die Fenster öffnest. Der Verbrauch steigt sofort. Allerdings würde ich sagen 7l ist doch mega! Ich fahre meinen X4 mit 15l auf 100
Der M-Performance-Heckspoiler dient der Erhöhung des Anpreßdrucks auf der Hinterachse und nicht der Verbrauchssenkung.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:05:08 Uhr:
Der M-Performance-Heckspoiler dient der Erhöhung des Anpreßdrucks auf der Hinterachse und nicht der Verbrauchssenkung.
Anpressdruck kostet Sprit 😉
Edit
Ich finde zunächst einmal, dass Geschmack wie immer subjektiv ist. Was dem einen gefällt, mag der andere nicht. Erst gestern hat mir ein Bekannter seinen neuen Mercedes GLC in Hyperblau gezeigt. Prima, finde ich. Nicht meine Farbe! So hätten wir schon mal zwei Farben auf der Straße. Also, mir gefällt es, wenn die Autos nicht alle gleich aussehen.
Nun kurz zum eigentlichen Thema. Eine solche Verbrauchserhöhung in diesem Zusammenhang ist schon interessant. Du bist also meistens im höheren Geschwindigkeitsbereich unterwegs? Denn nur da entsteht der entsprechende Anpressdruck und wird auch gebraucht, um die Performance auf der Straße zu verbessern (...,aber bräuchte das der X3?). Bei normaler Fahrt sollte der Spoiler nicht zu einer solchen Verbrauchserhöhung führen. 250kg wird er ja wohl nicht wiegen. Ich finde es seltsam. Einen anderen Grund, der nicht mit dem Spoiler zu tun hat, kann es nicht geben?
Welches Modell?
Zitat:
@RoundTheWorld schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:33:12 Uhr:
Hi,habe den M-Performance Heckspoiler beim Freundlichen verbauen lassen (https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/901820). Der kommt auch mit einer kleinen Staulippe vorne.
Jetzt ist mein Verbrauch auf meiner Standard-Strecke (200 km franz. Autobahn mit max 150km/h) von 5.5 auf 7 gestiegen.
Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Servus,
Da machst lieber eine Leistungssteigerung, kostet etwas mehr senkt aber bei gleicher Fahrweise den Verbrauch.
Sieht natürlich keiner!!!!
Der Spoiler ist mal sehr cool. Alles richtig gemacht. Was genau wollte der Freundliche fürs anbauen? Grüße
Es hängt so eine - in meinen(!) Augen - optische Verschlimmbesserung auch viel mit dem Alter zusammen. Bis Mitte 20 habe ich auch sog. „Spoiler“ an meine Autos gepappt… die „Erwachsenen“ belächelten meine Bastel-Autos.
Heute lächele ich mit!
Aber zum Thema:
Ich meine auch, dass ich durch diese ganze Verspoilerung seinerzeit etwas mehr an Verbrauch hatte, nur war es damals uninteressant, da der Sprit „etwas“ weniger kostete.
Zitat:
@Mb230896 schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:37:29 Uhr:
Der Spoiler ist mal sehr cool. Alles richtig gemacht. Was genau wollte der Freundliche fürs anbauen? Grüße
Hi,
das kann ich genau nicht sagen, weil ich bei Auslieferung noch einige andere Arbeiten machen liess, wie Marderschutz, Folierung usw. Auf der Rechnung steht nur ein Arbeitswert, keine Stundenangabe.
Sorry
Hi,
so nach einem weiteren Test kann ich sagen, dass sich der Mehrverbrauch auf 0.5L eingependelt hat. Das meiste ging wohl auf einen zu niedrigen Luftdruck zurück. Nehme an die Reifen wurden in Südafrika gefüllt und waren für den Sommer hier noch ok. Aber nach dem Temperatursturz hier (nach meinem Umbau), sind sie von 2.4 auf 2.1 gefallen (RDKS hat keine Warnung ausgegeben). Mit 0.5L Mehrverbrauch hab ich gerechnet. Also alles wieder gut.
Besten Dank an die, die mit ihren Antworten versucht haben zu helfen.
Zitat:
Zitat:
Der Spoiler ist mal sehr cool. Alles richtig gemacht. Was genau wollte der Freundliche fürs anbauen? GrüßeHi,
das kann ich genau nicht sagen, weil ich bei Auslieferung noch einige andere Arbeiten machen liess, wie Marderschutz, Folierung usw. Auf der Rechnung steht nur ein Arbeitswert, keine Stundenangabe.
Sorry
Marderschutz? Gibt es (mittlerweile) einen?
Ich habe mich auch einmal eine Zeit lang intensiv damit beschäftigt, und resultierend bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die possierlichen Tierchen früher oder später (leider) an alles(!) gewöhnen und sie auch leicht stromabgebende Kontakte im Motorraum früher oder später einfach nur umgehen...
Würde mich mal interessieren, ob da der Freundliche eine gute Lösung anbietet. Ja, und ich weiß wirklich, dass es unendlich viel Geschreibsel hier im Forum dazu gibt - aber keine Lösung!
Danach natürlich wieder zurück zum Thema.
Zitat:
@RoundTheWorld schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:33:21 Uhr:
Zitat:
Der Spoiler ist mal sehr cool. Alles richtig gemacht. Was genau wollte der Freundliche fürs anbauen? GrüßeHi,
Sorry
10 AW = 1 Stunde