Mehrverbrauch durch Endstufe?
Hallo,
in meinem Auto ist vom Vorbesitzer noch eine 4 Kanal-Endstufe mit 4*100W drin. Meint ihr, das die einen nennenswerten Mehrverbrauch verursacht, sprich, brauche ich weniger, wenn ich die ausbaue (es hängt nur ein Frontsystem dran, das Radio sollte das aber auch ohne extra Endstufe schaffen?)
Gruß
Daniel
29 Antworten
hihihi hanki! alter powerposter!
und du ausm klangfuzzi: ICH HAB NE AUDIOART 100HC!!! ätschbätsch!
😁😁😁
mfg caraudiohans
Mehrverbrauch, hab ich ganz ehrlich keinen bemerkt bei mir, muss allerdings auch dazu sagen, dass ich selten auf Max höre und viel Autobahn/Landstraße fahre, wo das Gewicht zumindest kaum Auswirkung hat, muss ja nicht dauernd bremsen/beschleunigen 😉
Mehrverbrauch eher wenn ich mal öfters die Nadel über die 6000 jodeln lasse 😁
Zitat:
Original geschrieben von PhantomCivic
Mehrverbrauch, hab ich ganz ehrlich keinen bemerkt bei mir, muss allerdings auch dazu sagen, dass ich selten auf Max höre und viel Autobahn/Landstraße fahre, wo das Gewicht zumindest kaum Auswirkung hat, muss ja nicht dauernd bremsen/beschleunigen 😉
Mehrverbrauch eher wenn ich mal öfters die Nadel über die 6000 jodeln lasse 😁
😁 ... kenn ich irgendwoher 😉
Aber naja - wann fährst du auch mal mit ner kompletten Anlage rum? 😛 ....
Aber extremer Verbrauch wird es durch die Anlage net wirklich ...
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
😁 ... kenn ich irgendwoher 😉
Aber naja - wann fährst du auch mal mit ner kompletten Anlage rum? 😛 ....
Aber extremer Verbrauch wird es durch die Anlage net wirklich ...
Ich bin es mal 😁
Bis die Anlage dieses Mal fertig ist, dauerts wohl noch ein klein wenig 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Landwirt
hihihi hanki! alter powerposter!
und du ausm klangfuzzi: ICH HAB NE AUDIOART 100HC!!! ätschbätsch!
😁😁😁mfg caraudiohans
und ich bin der MeisterEIT !!!
😁 😁
ätschbätsch!
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Sound Lupo 3L
auf einem traktor würde das auch reichen.
was ist an 4 endstufen auszusetzten ?
das reicht gerade minimum für ein 4 wege system.
grüsse
Moin Meister!!
So ist es!!
Der Hans will einfach mal wieder nur daherreden...
<- der Meinung das jeder LS am besten seinen eigenen Amp haben sollte ...
Ok, dann lass ich das mal, wie es ist, ist auch am wenigsten Arbeit:-) hab so auch noch die Option, mal nen sub an die Rear-Ausgänge der Endstufe zu hängen. Könnte eventl. nen Hifonics-Sub bekommen (frag mich jetzt nicht welcher, ist vielleicht so 4-5 Jahre alt), taugt Hifonics im Allgemeinen was?
Gruß
Daniel
Wenn du keine großen Ansprüche hast und er nur ein wenig Bass machen soll, reicht der bestimmt, kommt aber auch drauf an wieviel der Woofer kosten soll 🙂
Habe in meinen Golf Endstufe (Rodek R2175FRD) + Subwoofer (JL Audio 12W1V2) in die Reserveradmulde einbauen lassen und seitdem ca. 1-1,2l/100km mehr - schon etwas viel. 🙁
Das finde ich schon extrem viel. Gibts vieleicht ander Probleme am Auto ? Motor wird schon warm usw.
Sonst ist eigentlich alles normal, auch der Wechsel auf Winterreifen hat sich nicht bemerkbar gemacht.
Bisher beruht halt alles auf den Angaben des Bordcomputers, hab auch schon Fahrten mit/ohne eingeschaltetes Radio+Sound geprüft - kein Unterschied zu spüren.
Waren zwar alles keine langen (>60km) Fahrten, aber mit der Zeit hat man ein ganz gutes Gespür dafür, was das eigene Auto so verbraucht.
Hängt aber auch vom Lied ab...
Wenn bei mir was von Nightwish oder Avantasia läuft bin ich automatisch über 4000 Touren in jedem gang ^^
ABer fast egal wie ich fahre brauch ich 8-9 Liter mit meinem 1,3er 69PS -.-
Greetz Cassius