Mehrverbrauch durch Endstufe?

Hallo,
in meinem Auto ist vom Vorbesitzer noch eine 4 Kanal-Endstufe mit 4*100W drin. Meint ihr, das die einen nennenswerten Mehrverbrauch verursacht, sprich, brauche ich weniger, wenn ich die ausbaue (es hängt nur ein Frontsystem dran, das Radio sollte das aber auch ohne extra Endstufe schaffen?)
Gruß
Daniel

29 Antworten

strom kostet. im auto sogar relativ viel. aber bei EINER endstufe wirst du maximal 0,1-0,2l/100km mehr haben.

ich habe 200kg anlage mit 4 endstufen und 1700W, habe etwa 1l/100km mehr...

Wie gesagt, Storm verbraucht automatisch immer mehr!
Wenn du immer mit Licht fährst verbrauchst du auch 0,1-0,2 Liter mehr. also dann lieber mit Anlage fahren 😉

Danke für eure Antworten. Dann kann ich ja die Endstufe ruhig drinlassen, wenns so wenig ausmacht. Aber meint ihr nicht, dass das Radio das Frontsytem alleine packt, ohne Endstufe? Mir scheint das ein wenig wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Gruß
Daniel

mit endstufe is immer besser...das radio wird pro kanal maximal 15-20W haben...

Ähnliche Themen

tbird, von dem einen liter wird aber nur ein bruchteil vom strom kommen, der rest vom gewicht. im normalbetrieb brauchst du ja bloss ein paar watt, auch wenn du 1700 zur verfügung hast...

BÄR

Zitat:

Original geschrieben von tbird

strom kostet. im auto sogar relativ viel. aber bei EINER endstufe wirst du maximal 0,1-0,2l/100km mehr haben.

ich habe 200kg anlage mit 4 endstufen und 1700W, habe etwa 1l/100km mehr...

was hastn alles verbaut?

genug...von den 200kg sind alleine 80kg dämmung, 20kg batterie, dann noch das holz, die beiden woofer, kabel, die 4 endstufen, das frontsystem, da kommt schon was zusammen *g*

@bär: jau, da stimm ich dir zu! 90% vom gewicht, 10% vom strom. *G*

ok, Dämung etc. Dachte du meinst 200KG Komponenten 😁
Dann sind 200KG durchaus erklärbar hehe

hehe *g*

wenn du bei nem auto das gewicht angibst, dann doch auch ned nur vom motor? *G*

was???
vögelchen tickst du no sauber??? 4 (VIER!!!) endstufen?!?!?!?!

OMG....man kanns au übertreiben, i hab eine 2 kanal und eine 1kanal, das langt DICKE aus, mehr brauch kein mensch!!!! ich kann ja scho kaum mehr im auto hocken!!!

mfg caraudiohans

tja ^^ *g*

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

was???
vögelchen tickst du no sauber??? 4 (VIER!!!) endstufen?!?!?!?!

OMG....man kanns au übertreiben, i hab eine 2 kanal und eine 1kanal, das langt DICKE aus, mehr brauch kein mensch!!!! ich kann ja scho kaum mehr im auto hocken!!!

mfg caraudiohans

auf einem traktor würde das auch reichen.

was ist an 4 endstufen auszusetzten ?

das reicht gerade minimum für ein 4 wege system.
grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

das reicht gerade minimum für ein 4 wege system.
grüsse

eben...

ist ja normal das der immer was zum aussetzten hat. zum thema lass es so wie es ist

Deine Antwort