ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Mehrere Probleme mit 2.0 TSI T-Roc, Motor(Geräusche), Klappern, usw. Was für Möglichkeiten habe ich

Mehrere Probleme mit 2.0 TSI T-Roc, Motor(Geräusche), Klappern, usw. Was für Möglichkeiten habe ich

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 29. August 2020 um 9:43

Hallo Zusammen,

ich habe leider seit ich meinen T-Roc habe mehrere Probleme mit dem Auto und weiß aktuell nicht, wie ich weiter verfahren soll deshalb hoffe ich hier auf ein paar Tipps. Kurz ein paar Daten zum Auto selbst: Es ist ein 2019er T-Roc 2.0 TSI Sport 4Motion DSG mit jetzt aktuell 35.000km. Ich habe das Auto als Jahreswagen vor 6 Monaten in einem Autohaus gekauft. Es fingen kurz darauf die Probleme an. Das Hauptproblem:

Das Auto macht komische Geräusche beim fahren. Ich hatte vorher einen Golf VII DSG und kenne diese Geräusche überhaupt nicht. Beim Gas geben (meistens bei wenig Umdrehungen) gibt es ein Brummgeräusch aus dem Motor das erst beim Gangwechsel wieder verschwindet oder wenn die Drehzahl hoch geht. Dazu gibt es immer wieder mal seltsame Geräusche die nach Getriebe klingeln, wie so ein leichtes mechanisches Klackern. Es nervt sehr und lässt keine Fahrfreude aufkommen. Laut 2 VW-Werkstätten sind die Geräusche "Stand der Technik". Ja, es wären Störgeräusche die aber kein Fehler oder Mangel darstellen. Das kann ich aber beim besten Willen nicht glauben. Ich habe auch schon mit Mitfahrern die Info bekommen dass das Auto etwas komisch klingt in manchen Situationen.

VW sagt aber hier ist alles normal, also kann ich nichts machen. Ein weiteres Problem: Alle möglichen Griffe und Gurtteile knarzen. Ich habe vor ein paar Tagen immerhin die vorderen Türverkleidungen komplett getauscht bekommen gegen die Variante mit Stoff und jetzt knarzen die vorderen Griffe zumindest nicht mehr. Aber der Gurt hinten wurde jetzt schon 2 mal getauscht und angeblich das Problem behoben aber der klopft und knarzt immer noch z.b. beim Beschleunigen und etwas unebenen Strassen. Laut VW ist jetzt alles repariert und sie konnten das Problem nicht mehr feststellen, aber ich höre es ja bei jeder Fahrt.

Ich habe schon versucht das Auto privat irgendwie zu verkaufen aber ich bin bereits so weit mit dem Preis runter dass ich in den 6 Monaten in denen ich ihn habe über 6000€ Verlust machen würde. ich wäre bereit einige tausend Euro Verlust zu machen um das Auto los zu sein aber irgendwo ist halt auch eine Grenze.

Ich habe schon versucht eine Wandlung bei VW wegen der Geräusche zu erwirken aber laut VW sind diese wie gesagt normal und kein Mangel, daher keine Wandlung.

Eine Inzahlungnahme beim Händler würde, O-Ton "aufgrund des hohen Alters und vielen KM" ebenfalls auf ca. 6.500€ Verlust in 6 Monaten hinauslaufen.

Habt ihr evtl. noch irgendeine Idee wo ich ansetzen kann? Hat evtl. jemand diese Motorgeräusche und das Knarzen der Griffe und Gurte erfolgreich beheben können?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Mein Kollege hat zu mir immer gesagt, wenn ein Geräusch am Auto ist , soll ich mal das Radio lauter stellen.Klar ist das ärgerlich, aber wenn es dich so stört musst Du halt das Auto verkaufen und Dir ein sorgloses kaufen.

Mfg

Langer

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Denke hier wird wie immer einen hinhaltetechnik verwendet.Das geht gar nicht !

Das ist doch ganz einfach! Du schaust dich nach dem selben Auto bei einem andern Händler um. versuchst eine Probefahrt zu bekommen. Wenn das andere Auto diese Mängel nicht haben" sollte," gibt es ganz einfach ein Mittel.

Du verlangst dann , das dein Fahrzeug genau so läuft wie die anderen. ( ohne diese Geräusche. ) Wenn nicht einfach einen Anwalt einschalten und einen Frist setzen für Mangelbeseitigung. Du musst vor allem immer ein Duplikat von den jetzigen Reklamationsstand haben. Sehr wichtig , 3 x Werkstatt Garantiearbeiten ist Pflicht für Mangelbeseitigung danach kannst Du wandeln. Problem ist bei Gebrauchtkauf ,halbes Jahr ist der Händler in der Plicht den Mangel abzustellen danach kann es sein das man zum Teil selbst zuzahlen muss ( steht aber alles in den Garantiebestimmungen.)

mfg

Langer

Themenstarteram 29. August 2020 um 16:01

Hallo,

das habe ich so bereits mal versucht. Das andere Auto hatte das Geräusch auch aber deutlich leiser und weniger störend. Habe das auch versucht aufzunehmen um den Unterschied der Werkstatt zu zeigen. Die sagen aber das leichte Unterschiede je nach Modelljahr usw. vorhanden sein können und wären bei mir auch im normalen Bereich.

Habe auch schon bei den Anwälten meiner RSV nachgefragt. Von da kam die Info das Störgeräusche immer sehr subjektiv sind und es sehr schwer ist das als Wandelgrund geltend zu machen wenn das Auto ansonsten problemlos läuft.

Echt zum k*tzen.. Habe gar kein Bock mehr in das Auto einzusteigen. Am Ende werde ich es wohl einfach mit massivem Verlust in Zahlung geben müssen und dann wegen weniger Budget für Anzahlung was günstigeres, kleineres nehmen müssen. Ist mir inzwischen aber alles lieber als der Stress.

Hallo

Mein Kollege hat zu mir immer gesagt, wenn ein Geräusch am Auto ist , soll ich mal das Radio lauter stellen.Klar ist das ärgerlich, aber wenn es dich so stört musst Du halt das Auto verkaufen und Dir ein sorgloses kaufen.

Mfg

Langer

Aus deinem Bericht Bericht schliesse ich nur etwas: Du hast ein Auto gekauft, das dir nicht passt. Die Geräusche sind ja nicht alle neu. Dich nerven sie offenbar immer mehr. Andere leben gut damit.

 

In meinem analogen Fahrzeug aus 2018 höre ich keine solchen Geräusche, die mich oder jemand anderen stören. Und ich höre da sehr genau hin und bin auch sehr verwöhnt, was Autos anbelangt. Aber das ist subjektiv und hilft dir nicht weiter.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 30. August 2020 um 06:20:42 Uhr:

Aus deinem Bericht Bericht schliesse ich nur etwas: Du hast ein Auto gekauft, das dir nicht passt. Die Geräusche sind ja nicht alle neu. Dich nerven sie offenbar immer mehr. Andere leben gut damit.

In meinem analogen Fahrzeug aus 2018 höre ich keine solchen Geräusche, die mich oder jemand anderen stören. Und ich höre da sehr genau hin und bin auch sehr verwöhnt, was Autos anbelangt. Aber das ist subjektiv und hilft dir nicht weiter.

Dito.

Sehr kuriose Übereinstimmung der Mängel mit einem User im Mängelthread, bei gleichem Baujahr und Kilometerstand.

Hallo wichtig wär zu wissen ob er heile bleibt trotz dem Schaden und dem Geräusch

Themenstarteram 30. August 2020 um 8:26

Okay, also kann hier wohl auch keiner weiterhelfen. Ein Versuch war es wert. Dann geht die Kiste jetzt halt doch auf mobile und wenn es bei den 6-7.000€ Verlust bleibt, muss ich das wohl als Lehrgeld verbuchen. Das Geld nächstes mal lieber in ein hochwertigeres Auto investieren.

Danke und Grüße

Nun hat sich @One0eight auch abgemeldet, wie der besagte User im Mängelthread. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Mehrere Probleme mit 2.0 TSI T-Roc, Motor(Geräusche), Klappern, usw. Was für Möglichkeiten habe ich