mehrere Motorradfahrer im Odenwald attackiert :(

Echt ein krasser Typ :

http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/index.php?page=Thread&threadID=87217

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ich zweifle an dieser spannenden Geschichte.

Im dort verlaufendem Thema wird nach dem Ruf nach der Polizei gefragt.. das tue ich auch. Angeblich 45 Minuten Anfahrt, so wird das Telefonat geschildert, kann gar nich angehen. Sobald von potentieler Gewalt die Rede ist, also- die spitze Dachlatte in der Hand, handelt es sich nicht mehr um die Aufnahme einer einfachen Anzeige, sondern es ist Gefahr im Verzuge und ein sofortiger Handlungsbedarf.

Immer diese Hobby- Juristen und Verwaltungsrechtstheoretiker. 😁😛

Es handelt sich um die Aufnahme einer ganz einfachen Anzeige. Von Gefahr im Verzug kann überhaupt keine Rede mehr sein.

Die Jungs haben das absolut richtig gemacht, auch wenn einem das Messer im Sack aufgeht. Sich nicht weiter provozieren lassen, keine Eskalation heraufbeschworen, aber die Beweise gesichert (Fotos). Jetzt kann man beruhigt auf die Streife warten. Und - meine Liebe - der Odenwald ist nicht Hamburg. Da kann das nächste Revier locker 40 km weit weg sein.

Fotos, einen Typen, der mit der Dachlatte herumfuchtelt... 4 Zeugen. Reicht doch. Das Fuchteln mit der Dachlatte könnte man als Bedrohung ansehen, fragt sich wie hoch die Gefahr für das Leben ist.
Beleidigung ist ein Antragsdelikt...🙄
aber wie so oft wird das Wesentliche übersehen: Der Wurf der Dachlatte mit dem brennenden Fetzen ist ein klarer Verstoß i.S. § 315b StGB - Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
Dafür gibt es bis zu 5 Jahren.
Der Arsch hat ein Problem. Umsomehr, als sich die Biker zu keiner unsinnigen Handlung haben hinreißen lassen, sondern cool geblieben sind. Dafür haben sie meinen Respekt und ich drücke die Daumen, dass der "Flammenwerfer" ordentlich verknackt wird.

Für Wißbegierige

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ist ja schön, dass mittlerweile auch bei anderen Zweifel an dieser Geschichte aufkommen. Sollte es ein Fake sein, ist es kein lustiger, denn irgendwann werden echte Meldungen dieser Art nicht mehr ernst genommen.

So, nun lese ich hier immer etwas von Truckersprache und Lichtzeichen. Einer von Euch wies mich sogar darauf namentlich hin und vermutete, ich würde das ja nicht kennen..
Pardon mein Guter - ich bin Speditöse....

Wer sich in diesen Zeiten, angefüllt von Psychophaten aller Art, noch auf "hilfsbereite Lichtsignale durch Blinken oder Lichthupe" verlässt, muss echt nen Sockenschuss haben.
Ihr vertraut in solchen Momenten Euer Leben einem völlig fremden an! Fahrt besser so, wie Ihr es wisst und sehen könnt. Ist gesünder.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Daraufhin erging der ministerielle Erlass, dass jeder noch so geringfügig erscheinenden Mitteilung (=Anzeige) nachzugehen ist.

Es mag aber sein, dass dieser Erlass eventuell nur in einem Bundesland Gültigkeit hat. Ansonsten lässt sich folgender Sachverhalt kaum erklären: In meinem Bekanntenkreis fand ein Betrugsversuch statt. Ein Bekannter bekam einen Brief, in dem er aufgefordert wurde, 98 Euro wegen der angeblichen Nutzung eines Video-Chat-Portals zu zahlen, andernfalls werde die Sache an ein Inkassobüro übergeben. Noch vor Ablauf der genannten Frist meldete sich ein Inkassobüro und forderte in bedrohlichem Ton zur Begleichung der Forderung auf. Besagter Mann ging daraufhin zur Polizei und wollte Anzeige erstatten. Die Polizisten weigerten sich, die Anzeige aufzunehmen. Allerdings war der Sohn des Mannes Anwalt. Als er gemeinsam mit seinem Vater erschien und den Beamten die Leviten las, wurde die Anzeige aufgenommen: Resultat: Verurteilung wegen versuchten Betruges, vierstellige Strafe.

PS: Bevor einer dumm fragt: Nein, der Mann hatte wirklich nicht an einem Video-Chat teilgenommen. Wie auch, mit einem 286er, Analogmodem und ohne Webcam?

Und meines Wissens kommt in München die Polizei auch nicht zu jedem Verkehrsunfall, selbst wenn sie gerufen wird. Schon gar nicht, wenn kein Personenschaden vorliegt. Deshalb hätte ich an Stelle der attackierten Motorradfahrer den Kollegen, den es als erstes traf, auch untersuchen lassen. Vielleicht hat er ja einen Schock.

Internetkriminalität im weitesten Sinne ist ein Feld, dass sicher noch nicht in dem Umfang beackert wird, wie es notwendig wäre.

Mit dem "Elke Kraul-Erlass" habe ich mir selbst ein Ei gelegt. Jeder Polizist (nicht nur in Baden-Württemberg, aber Du hast sicherlich Recht, es ist ein zweifellos ein landesinterner Erlass, nur finde ich ihn nirgends) kennt den Begriff, aber was genau steckt dahinter ?
Im Übrigen wird dieser Erlass bundesweit, sogar im ostfriesischen Emden zitiert.

Aber die Geschichte beschäftigt mich, geht natürlich auch um meine Berufsehre. Wie auch immer, auch ohne den Erlass greift in jedem Falle § 163 StPO, die so genannte "Strafverfolgungspflicht"

Dann gibst so lustige Weisheiten wie "wenn ich nicht will, dass ich was tu, dann leit' ichs einem andern zu", sprich erst mal prüfen, ob man das nicht "abdrücken" kann. In Einzelfällen, wenn eine Dienststelle ausgelastet ist und eben keine Gefahr im Verzug ist (die sehe ich bei dem geschilderten Fall nicht) kann man den Anrufer schon auffordern zur Dienststelle zu kommen oder die Anzeige schriftlich aufzugeben. Nachgegangen werden muss ihr auf jeden Fall.

Aber ich habe jetzt die Geschichte der Elke Krauel (es wird aber immer vom Elke-Kraul-Erlass gesprochen) ausgegraben.
Es war der 4. August 1967, ich war damals zehn Jahre alt und Elke Krauel, Tochter eines Bundeswehr-Oberfeldwebels war 12, als sie in Karlsruhe von einem dunkelhäutigen Ehepaar entführt wurde.
Ein Pilzsammler fand sie -- mißbraucht, mit zahlreichen Messerstichen im Leib und eingeschlagenem Schädel -- am 20. August in einem Waldstück bei Rötenberg im Kreis Rottweil.

Zwei Hinweise von Bürgern an die Polizei wurden nicht beachtet. Ein Schwenninger Lehrer rief den Notruf im Kreis Rottweil an, weil er glaubte das blonde Mädchen in Begleitung eines farbigen Paares in einem Schwenninger Kauhaus gesehen zu haben. Der "Spiegel" Ausgabe 37 von 1967 schreibt u.a.:
Doch der schwäbische Landpolizist am anderen Ende der Leitung zeigte Desinteresse: "So, das ischt übers Fernsehe gekommen? Ja, wir habet kei Fernsehe. Das ischt Sache der Kripo, und da ischt jetzt niemand mehr da. Rufen Sie halt morgen noch mal an."

Es gab einen weiteren Hinweis: Der "Spiegel" weiter:

Von der Pförtnerloge der Oberndorfer Mauser-Werke aus teilte er (wohl der Pförtner)

der Polizei mit, er habe am Abend zuvor von der Straße Vöhringen-Heiligenzimmern aus einen Farbigen und ein kleines blondes Mädchen im Wald gesehen. Mit Bestimmtheit, so der Mauser-Mann, sei ihm jedoch bedeutet worden: "Das geht uns nichts an. Heiligenzimmern ist hohenzollerisch**."

Als sich die Rottweiler Kreispolizisten endlich dazu aufrafften, die Hinweise der beiden Anrufer an die Kripo-Kollegen weiterzugeben, war Elke Krauel bereits tot.

Das ist also die Geschichte, auf der der Erlass beruht, dass jedem Hinweis nachzugehen ist. Hab ich selbst wieder was dazu gelernt.

Quelle:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46369440.html

Interessant auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46209456.html

Ick muss sachn da würd mir au ned passn wenn mir einr sone holzlatt anen kopp knüppld da mus der sic uff was gefast machn weil hier polizei molizei das wird dann ma eben so gergelt ega ob der noch ne dachlate hat oder jetzt nich weil da gibts was auf die nase bis se brischt und keine gnade so leute sind wie kindrschendr da kenn ick nicht aber odenwald is nich so meine szene ehr schwarzwald da verir ick mich ehr hin weil da gibbet au schöne streckn zum fahn