ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. mehrere Fragen zum Opel Insignia FL mit 1.6er "Flüsterdiesel"

mehrere Fragen zum Opel Insignia FL mit 1.6er "Flüsterdiesel"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 13:26

Hallo,

Ich suche derzeit einen bezahlbaren Mittelklasse-Wagen und der Insignia ist in meine engere Wahl gekommen. Ich bin vorher den Astra gefahren und war immer ganz zufrieden (abgesehen von dem Rostproblem).

- Der Wagen mit dem 1.6er "Flüsterdiesel" mit 100kW ist für meinen Zweck ausreichend motorisiert. Der Motor ist leider noch relativ "jung", sodass es wohl keine Erfahrungsberichte gibt. Was ist von diesem Motor zu halten? Der hat mWn Euro 6 trotz kein Adblue?

- Der Wagen den ich rausgesucht habe ist ein Jahreswagen mit noch knapp 3/4 Jahr Werkgarantie, ich möchte mindestens 4 Jahre damit fahren (20TSD km/Jahr). Macht eine Anschlussgarantie Sinn? Habt ihr schon mal Erfahrung mit der Opel-AG gemacht?

- Ich mache nächste Woche eine Probefahrt, ist irgendwas bestimmtes zu beachten?!

vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe den 1.6 CDTI mit 100kW seit 1,5 Jahren mit inzwischen 54.000 km, gekauft als Jahreswagen mit 29.000km. Probleme: bisher keine.

Im Alltag reicht mir die Leistung zu 90% aus, fahre 60km am Tag, davon ca. 52km Autobahn/Stadtautobahn im Voralpenland. Die Gänge sind etwas lang übersetzt, daher ist recht viel schalten angesagt. Auf der Autobahn aber ziemlich vernachlässigbar. Wenn man das weiß, kommt man aber gut damit klar. Verbrauch liegt bei 6 - 6,5 Litern, was vermutlich dem hohen Gewicht geschuldet ist. Mit meinem Vorgänger (C-Klasse mit 170PS und Automatik) lag ich auch bei 6,5 Litern.

Euro 6 wird ohne AdBlue erreicht, muss er relativ häufig den Kat (so ca. 2x je Tankfüllung) reinigen. Während der Fahrt merkt man das aber nur, da der Momentanverbrauch und auch der Durchschnittsverbrauch (setze vor jeder Fahrt den BC zurück) extrem nach oben geht. Auf meinem Fahrtweg min. 1 - 1,5 Liter mehr auf 100km. So extrem kenne ich das jetzt von Fahrzeugen mit SCR Kat (also mit AdBlue) nicht.

Im Vergleich zu den Vorgängermotoren stimmt das Wort "Flüsterdiesel" definitiv, im Vergleich zu den Diesel vom Wettbewerb (mein Nachbar fährt z.B. einen aktuellen Peugeot 308) aber kein wirklicher Unterschied.

Insgesamt kann ich ihn empfehlen, darunter würde aber auch ich nicht gehen. Persönlich würde ich inzwischen auf den 170PS gehen, der Verbrauch ist nicht so extrem viel mehr, die Leistung dafür schon.

Zitat:

@be-si schrieb am 9. Mai 2018 um 22:17:17 Uhr:

Euro 6 wird ohne AdBlue erreicht, muss er relativ häufig den Kat (so ca. 2x je Tankfüllung) reinigen. Während der Fahrt merkt man das aber nur, da der Momentanverbrauch und auch der Durchschnittsverbrauch (setze vor jeder Fahrt den BC zurück) extrem nach oben geht. Auf meinem Fahrtweg min. 1 - 1,5 Liter mehr auf 100km. So extrem kenne ich das jetzt von Fahrzeugen mit SCR Kat (also mit AdBlue) nicht.

Was du da beschreibst ist der Partikelfilter und nicht der NOx-Speicherkat. Dieser muss in viel kürzeren Intervallen (meist so all 60-90 Sekunden) gereinigt werden.

Zitat:

@be-si schrieb am 9. Mai 2018 um 22:17:17 Uhr:

Im Vergleich zu den Vorgängermotoren stimmt das Wort "Flüsterdiesel" definitiv, im Vergleich zu den Diesel vom Wettbewerb (mein Nachbar fährt z.B. einen aktuellen Peugeot 308) aber kein wirklicher Unterschied.

Peugeot bzw. PSA ist da ein schlechter Vergleich, weil deren Dieselmotoren immer schon sehr leise waren.

 

Peugeot bzw. PSA ist da ein schlechter Vergleich, weil deren Dieselmotoren immer schon sehr leise waren.

Und auch mit eine von den besten!

Sind so Erfahrungen von den 90igern an.

Persönlich zwar keinen gehabt aber was ich so aus dem Werkstatt- und Bekanntenbereich mitbekommen habe.

am 10. Mai 2018 um 8:22

Also Hörensagen...

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 10. Mai 2018 um 10:22:56 Uhr:

Also Hörensagen...

Naja in der Werkstatt wo ich gearbeitet hatte (ein FOH)

Hatte ich das "Glück" das wir nicht nur an Opels schrauben mussten,(durften?) sondern auch an etlichen Peugeots da in näherer Umgebung ein Peugeothändler seinen Betrieb mangels Nachfolge geschlossen hat.

Desweitern kam unser neuer Meister von einem VW Autohaus, und brachte auch ein paar Kunden mit.

Also waren VW und auch Audi mit dem oft verkauften 1,6 Diesel mit und Turbo keine Unbekannten (war noch vor TDI zeitalter)

Natürlich hatten in meinem Bekanntenkreis einige Diesel am laufen

Peugeot 205

Fiesta Diesel

Ascona C Diesel usw.

Also meine Vergleichsmöglichkeiten sind auf Reparaturen und Probefahrten, von Modellen der späten achtziger bis Anfang der Zweitausender zu beziehen.

Damals waren Franzosen mit ihren Dieseln nicht die schlechtesten!

zb. Citroen CX II schnellster Seriendiesel!

Allerdings 15 Jahre auf Verschiedenen MAN LKW´s über 1Mio KM gefahren. Waren auch verschiedene

Motorgenerationen zb. anfangs noch mit Reiheneinspritzung und der letzte mit Commonrailanlage.

Und seit ein paar Jahren schraube ich an Stationärmotoren mit Pumpedüse , Commonrailtechnik und auch in der Gas Otto variante .

Also nach über 30 jahren in der Branche glaube ich doch es einwenig mehr als vom Hörensagen kommt.....

:DIch persönlich hatte von meinen mittlerweile 23 privaten Fahrzeugen noch keinen Diesel am start.:D

am 10. Mai 2018 um 13:03

Wie du schon feststellst, den vergleich muss man von Motorgeneration zu Motorgeneration neu anstellen.

Und wenn die Entwicklungszyklen etwas auseinanderliegen, hat immer einer die Nase vorn.

Nichts desto trotz bin ich auf den ersten echten Opel&PSA Diesel gespannt, vielleicht wird es das beste aus beiden Welten.

Zitat:

 

Nichts desto trotz bin ich auf den ersten echten Opel&PSA Diesel gespannt, vielleicht wird es das beste aus beiden Welten.

Da bin ich auch gespannt,was da bei rauskommt.

Das der Anteil von Opel an der Dieselhardware oder auch am gesamten Grundbaukasten eher klein ausfällt ist wahrscheinlich,

aber manchmal sind es ja auch die Feinheiten die nen Unterschied machen.

Hat aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, drum lass ich jetzt die Finger von den Tasten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. mehrere Fragen zum Opel Insignia FL mit 1.6er "Flüsterdiesel"