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Mehrere Fragen zum 650i Cabrio

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 15. September 2016 um 16:05

Hallo Jungs!

Habe mir heute ein 650i Cabrio BJ 2007 mit 160 tkm gekauft und bräuchte nun ein paar Infos von den Profis da ich gleich mal alles an Wartung / Service machen möchte (mache das immer wenn ich ein Auto kaufe):

-welches Motoröl ist zu empfehlen + Füllmenge (werde fix alle 10 tkm wechseln und kein LL Intervll)

-welches Differential Öl ist zu empfehlen + Füllmenge?

-Wechselintervall Zündkerzen + welche sind optimal

-Luftfilter, Ölfilter, Pollenfilter

-der Automatik möchte ich auch ein Service gönnen... wird da der Filter auch gewechselt?

Was haltet ihr davon:

http://www.mikes-crazy-familia.at/automatik-g/

Auf was muss sonst noch geachtet werden? Gibt es beim Dach Stellen zu Schmieren oder Wartungsarbeiten? Mit was pflegt man das Dach am Besten?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG

Peter

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89 Antworten
Themenstarteram 16. September 2016 um 9:37

Zum Getriebe habe ich gerade mit ZF Wien telefoniert:

Ein komplettes Service kostet 615 Euro inkl. Steuer.

Es beinhaltet eine komplette Ölspülung + neue Kunststoffölwanne mit Filter und Umbau des Elektronik Steckers + Rücksetzung aller Adaptionswerte und anschließender Einstellungsfahrt wo alles justiert wird. Die restliche Adaptionsfahrt sind dann die nächsten ~1000 KM wo ich ganz normal fahre aber keinen Kick-Down machen soll!

Das klingt schonmal gut!

Motoröl denke ich wird es das Mobil 1™ ESP Formula 5W-30

Vielleicht hat jemand auf die anderen Fragen eine Antwort?

Danke!

LG Peter

Habe nur den 630i E64 und bin auch noch Neuling auf dem Gebiet.

Wartungsarbeiten am Dach würden mich auch interessieren.

http://www.ravenol.de/oel-finder.html

Gibt mal dort dein Fahrzeug ein. Es steht zu allem die benötigte Füllmenge dabei.

Beim Motoröl bevorzugen viele 5w40 weil es nicht so dünn ist.

Weiß allerdings nicht ob das auch auf den 8 Zylinder zutrifft.

Und am Getriebe wird überwiegend nur ein Ölwechsel gemacht, wenn es nicht mehr ganz sauber schaltet.

Der 8-Zylinder braucht 8 Liter Motoröl, einschl. Filterwechsel. Ich nutze seit vielen Jahren Mobil 1 , 0 W 40 new life (LL 01). Wird hier auch von vielen empfohlen. Das 0 W 40 ist einem 5 W 30 vorzuziehen. Kerzenwechsel alle 100.000 km.

Themenstarteram 16. September 2016 um 12:17

Danke schonmal Jungs!

Sind die 0W40 nicht etwas zu dünnflüssig bei 160 tkm?

Bei meiner Corvette C6 6.2 LS3 war das Mobil 1 5W50 Peak Life das am Meisten empfohlene was Hitze usw. betrifft - wäre das für den 650i nicht auch ideal? Bei den LS Motoren wird das hoch gelobt...

Und beim Differential also 1,4 Liter 75W-90 - würde hier das Castrol Syntrax Longlife passen oder sollte ich das Öl besser bei BMW holen?

Gibt es bestimmte Kerzen die empfohlen werden?

Bei Volvo Turbomotoren werden ja zB nur originale empfohlen...

Danke!

LG Peter

Themenstarteram 16. September 2016 um 13:15

Was meint ihr dazu fürs Differential?

Fuchs Titan Sintopoid 75W90

Ebay 151709118670

Themenstarteram 18. September 2016 um 2:05

Keiner Ahnung?

Für das Diff kannst Du Fuchs oder Castrol nehmen. Wichtig ist die Viskosität, von der Qualität sollte es hier keine Unterschiede geben. BMW hat die letzten Jahre immer Castrol genutzt.

BMW füllt ein 0 W 30 er Öl beim Ölwechsel in die V8, also ist mit Sicherheoit ein W 50 nicht erforderlich (um so höher die Zahl nach dem W, um so belastbarer ist das Öl bei hohem Temperaturen). Nur bei den M-Modellen ist ein W 60 er Öl vorgeschrieben. Mit einem 0 W 40 Vollsynthetik - Öl bist Du gut beraten beim 650i.

Zündkerze NGK BKR6EQUP BMW VL-30 nutze ich beim 645i. Du solltest sicherheitshalber bei BMW mal nachfragen, ob die beim 650i die gleichen Zündkerzen verwenden, wie beim 645i.

Themenstarteram 19. September 2016 um 12:19

Vielen Dank für die Tips!

Eine Frage noch zum Automatiköl... wie checkt man das genau beim E64 650i auf den korrekten Füllstand? Und welches Öl füllt man auf falls es zu wenig ist?

Danke vielmals!!

LG Peter

Es gibt eine Art "Überlaufrohr".

Automatiköl auffüllen und wenn es raus läuft, ist es voll.

Einen Messstab etc. gibt es leider nicht

Themenstarteram 19. September 2016 um 18:03

Also bei der Einfüllöffnung füllen bis es rausläuft?

Hat da evtl jemand Details oder Fotos??

Danke!!

Ja es muß aus der Öffnung wo es eingefüllt wird wieder raus laufen.

Dann ich genug drin.

Läuft nichts raus, hast du zu wenig drin.

Gibt mal bei YouTube "Automatikgetriebe Ölwechsel Teil 2" ein.

Dort wird es an einem E39 gezeigt.

Nicht vergessen, Getriebe muss dabei etwa 40Grad haben!

Themenstarteram 21. September 2016 um 4:31

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 20. September 2016 um 21:25:56 Uhr:

Nicht vergessen, Getriebe muss dabei etwa 40Grad haben!

Waren es nicht 60 Grad?

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