ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mehr verbrauch bei 245 er reifen??

Mehr verbrauch bei 245 er reifen??

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 19:48

Hi

Ich fahre momentan einen E220 CDI T modell.

Ich fahre nur Autobahn etwa 500 km pro tag, deshalb ist der Verbrauch fuer mich sehr wichtig.Momentan Verbrauche ich um die 5,5 liter auf 100 km.(Tempomat 120kmh)

Ich wollte mir nun 17 Zoll alufelgen kaufen, leider gibt es diese fuer mein Auto nur mit 245 er Bereifung( oder liege ich da Falsch??????).Momentan habe ich 16 zoll 225 er reifen.

Nun meine Frage werde ich mit 245 er reifen mehr verbrauchen????

 

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

trotzdem wird man bei einer dermaßen "optimalen" geschwindigkeit keinen unterschied auf der AB spüren, da der motor in dieser drehzahl doch sowieso auf sparflamme fährt und das mit dem hohen drehmoment eh kein thema ist.

interessant auch wie man 8 beiträge auf rambellos beitrag verfassen muss. manche user werden geradezu genötigt gegen ihn anzukämpfen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

trotzdem wird man bei einer dermaßen "optimalen" geschwindigkeit keinen unterschied auf der AB spüren, da der motor in dieser drehzahl doch sowieso auf sparflamme fährt und das mit dem hohen drehmoment eh kein thema ist.

Ob man was "spürt" wollte der TE ja auch nie wissen. Vor allem der Verbrauch ist zum "Erspüren" wie gemacht :D

Ernsthaft: Mehrverbrauch wirst du auch bei 120km\h haben. Wie hoch der beim 211 ausfällt will ich nicht orakeln, aber da der ja eine ordentliche Aerodynamik hat, dürften solche Dinge wie Breitreifen eher schnell auffallen. Dass wir hier über >1l Mehrverbrauch sprechen dürfte ja klar sein.

Über den Daumen geschätzt haben 4 solche breiteren Reifen u n d Felgen ungefähr 1% Mehrgewicht zusätzlich zu Auto, Fahrer und Benzinfüllung . . . Lachhaft!

Der Beschleunigungsverlust durch (eventuell) etwas "mehr Masse weiter außen"

durch Alu statt Gummi . . . Lachhaft!

Wir betreiben doch hier keine Formel 1-Haarspalterei !

Das Mehr von 5kg ungefederter Masse pro Rad u n d die schlechtere Federung der niedrigeren Reifenflanken kann man da wahrscheinlich mit einem guten"Popometer"

schon eher beim Komfort spüren !

Der W211 hat davon aber doch genügend "Reserven", oder ?

Kann

mal jemand das Dummgeschwätz von Toni abstellen???!!!

Zitat:

Original geschrieben von W211 driver

Nun meine Frage werde ich mit 245 er reifen mehr verbrauchen????

ca. 0,3-0,5 Liter mehr auf 100km.

245/285 auf 225 sind bei mir ca. 1,5 Liter weniger,

dann von 225 auf 245 ca. 0,5 mehr!!!

Ich bin mir sicher , dass es auch was mit der Reifenmischung / Hersteller zu tun hat .

Meine anfänglichen 18" Sommerreifen / Michelin wurden durch 19" Contis ( gleiche AMG Felge ) ersetzt und verbrauchten weniger.

Den Vogel schiessen aber die 19" Winterreifen  Conti 810 W ab . Ich verbrauche wirklich etwas weniger .

Alle haben die Breite von 245 ;)

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von W211 driver

Nun meine Frage werde ich mit 245 er reifen mehr verbrauchen????

ca. 0,3-0,5 Liter mehr auf 100km.

245/285 auf 225 sind bei mir ca. 1,5 Liter weniger,

dann von 225 auf 245 ca. 0,5 mehr!!!

Ich denke das sind Werte, die man von einem Umstieg auf 245 er locker verkraften kann. Wir fahren ja schliesslich keine Twingos....:D

Selbst wenn der 245er einen kleineren Rollwiderstand hätte, ist der Luftwiderstand durch die größere Oberfläche höher. Dazu werden die Beschleunigungswerte minimal schlechter, aber merken wirst du es nicht. Wenn es dir nur um den Verbrauch geht, solltest du dir aus entsprechenden Reifentests (z.B. ADAC) den mit dem geringsten Verbrauch aussuchen.

am 2. Januar 2008 um 18:43

immer wieder intererssant, wie so ein Forum SO FUNKTIONIERT:

Präludium:

Ein völlig Neuer Teilnehmer stellt seine AllerERSTE Frage

=> Die ist aber erst einmal (wieder) so "ein wenig komisch" ...:

a.) wer fährt schon tagtäglich 500km mit Tempomat 120 km/h "um Sprit zu sparen mit nem w211 220CDI" ?!

LL also 220 AT x 0,5 tkm = 110 tkm /a

=> Spritkosten pro Jahr: rund 8 TE

=> BEI Gesamtkosten 110 tkm / a x sagen wir 0,3 E/km = 33 TE pro Jahr.

b.) UND denkt dann über MV durch ev. 17 Zoll Breitreifen nach ...

MainPart zum Thema "Breitreifen" und MV:

I. Jetzt kommt Rambo mit seinem ev. belegten Minderverbrauch (der womöglichen noch stimmt bei 120km/h - aber uninteressant ist),

II. Signore MR weiss seinen "per se sowieso belegten" Mehrverbrauch darzulegen (der wohl auch stimmt bei "Wildfahrern" aber ebenfalls völlig egal ist)

III. Ein "HW" und Secundierer "Warmmilch" aus dem XYZ Forum mit ihrer "damit schlechteren Beschleunigung (was Blödsinn ist, da TE ja Konstantfahrer)".

Ausklang:

=> Am Ende redet man über Cw-Werte, Mehrgewichte von 1 kg undsowas und Strömungsmehrflächen von 2 x 2cm x 8 cm = 32 cm" zu 1,5 m2 Gesamtfläche oder so.

Verblüfft ! ... Vg H

am 2. Januar 2008 um 18:47

nicht zu vergessen den wahnsinnigen Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,5l.

Eines Tages habe ich mich hier totgelacht und ihr seid es Schuld.:confused:

am 2. Januar 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

nicht zu vergessen den wahnsinnigen Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,5l.

Eines Tages habe ich mich hier totgelacht und ihr seid es Schuld.:confused:

Eben ... Pater Demenikus gefiel mir besser ...

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Eines Tages habe ich mich hier totgelacht und ihr seid es Schuld.:confused:

 

Hehehe, McAudio,

dunn mir dat nit ahn, Do wees doch he noch jebruch :eek::D

josch us Kölle

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

trotzdem wird man bei einer dermaßen "optimalen" geschwindigkeit keinen unterschied auf der AB spüren, da der motor in dieser drehzahl doch sowieso auf sparflamme fährt und das mit dem hohen drehmoment eh kein thema ist.

Ob man was "spürt" wollte der TE ja auch nie wissen. Vor allem der Verbrauch ist zum "Erspüren" wie gemacht :D

Ernsthaft: Mehrverbrauch wirst du auch bei 120km\h haben. Wie hoch der beim 211 ausfällt will ich nicht orakeln, aber da der ja eine ordentliche Aerodynamik hat, dürften solche Dinge wie Breitreifen eher schnell auffallen. Dass wir hier über >1l Mehrverbrauch sprechen dürfte ja klar sein.

von 225 auf 245 dürfte es nie und nimmer einen mehrverbrauch von 1l haben. ich schrieb ja bereits am anfang dass der mehrverbrauch bei ca. 0,1-0,2l liegt, gern nehm ich auch etwas mehr hinzu, aber das wird ja wohl zu verkraften sein. dann setzt man den luftdruck eben etwas höher damit der verbrauchsunterschied wieder zu vernachlässigen ist!

auch mit sippis 0,5l bin ich einverstanden, mehr aber nicht. das hier gleich irgendeine Grundsatzdiskussion ausbricht war aber klar - leider..

 

(der verbrauchsunterschied auf der AB zwischen meinem 270er auf 225/55 reifen und meinem 320er auf 245/265 UND RPF beträgt einen halben liter)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

von 225 auf 245 dürfte es nie und nimmer einen mehrverbrauch von 1l haben.

Ist ja gut ;)

Reg dich doch nicht so auf, da hat sich nur das Klämmerchen verdreht :)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

von 225 auf 245 dürfte es nie und nimmer einen mehrverbrauch von 1l haben.

Ist ja gut ;)

Reg dich doch nicht so auf, da hat sich nur das Klämmerchen verdreht :)

fertig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mehr verbrauch bei 245 er reifen??