Mehr Sound, wie am besten?

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit habe ich den Sport-ESD von ATU drunter. Bin damit auch recht zufrieden. Jedoch hört man den "dumpfen" oder "kernigen" Klang oberhalb von ca. 2500 U/min nicht mehr wirklich. Was könnte ich tun um mehr "Sound" rauszuholen? Evtl. einen anderen Mittelschalldämpfer? Ich meine sowas mal hier irgendwo gelesen zu haben. Das einfachste wäre wahrscheinlich einfach nen ESD von Remus oder so zu kaufen, jedoch ist der ESD von ATU grade mal (schätze mal 10.000) Km alt. Von daher will ich nicht unbedingt einen neuen ESD kaufen.

Würd mich freuen wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Gruß
Vecci16V

20 Antworten

Serwus

Also den Remus MSD kann ich nur empfehlen, macht einen richtig tollen Sound. Kostet gute 200€ und passt mit allen Serien ESD's oder mit Sport ESD's die auf Serei passen.
Das mit MSD+ESD vom gleichen Hersteller ist so nicht ganz richtig. Bei dem Remus MSD steht z.B. dass er nur mit Serien ESD verwendet werden darf, beim ESD steht dass er nur mit Serien MSD verwendet werden darf. Wenn man Remus MSD+ESD erlischen die ABE's und du musst zum TÜV des eintragen lassen. Dann kann es halt sein dass der TÜV sagt dass die Kombination zu laut wäre und es nicht einträgt. Aber eigentlich is das kein Problem, die Remusanlage is nicht zu laut aber man hört se schon😉

Beim Diesel bekommt man nur Sound raus wenn es ein V8 Diesel ist, bei den anderen hat man eigentlich schlechte karten.

MfG
Holger

@Diablo666

Danke, für deine Antwort!
Also heisst das, wenn ich mir nen Remus MSD einbaue und den zusammen mit meinem ATU Sport ESD fahren will, muss ich das so beim Tüv eintragen lassen? Es ist dann aber nicht sicher ob die das überhaupt eintragen wegen der Lautstärke? Was kostet so eine TÜV-Abnahme denn?

Gruß
Vecci16V

Serwus

Genau so sieht es aus, was ne eintragung kostet kann ich dir in ein oder 2 Wochen sagen dann war ich beim TÜV und hab alles eintragen lassen. Aber eigentlich sollte das keine Probleme geben da ja beide für die Straße zugelassen sind und die Lautstärke addiert sich ja nicht.

MfG
Holger

wegen den reifen.....

wenn mich nich alles täuscht iss auf jedem reifen ein index woran man erkennen kann, wann der reifen hergestellt wurde!
von daher würde ich die schon bei ebay kaufen und falls du so richtige alte reifen bekommst, würde ich die dann auf kosten des verkäufers zurückschicken weil er dir die dinger ja als NEU verkauft hat......
musst nur aufpassen ob in der auktion was von NEU steht oder UNBENUTZT....
bei UNBENUTZTEN reifen würde ich die finger von lassen!!!