ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mehr Sound herausholen?

Mehr Sound herausholen?

Gilera Runner 50
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:58

Ich fahre seit einigen wochen eine RUNNER SP von Gilera und ich bin eigentlich ganz zufrieden aber mir ist im Vergleich zu anderen 50ccm Rollern aufgefallen, das meine ziemlich leise ist. Ist es möglich legal mehr Sound aus meinem Roller rauszuholen? Ich bin ein Anfänger, also bitte nicht zu viele Fachausdrücke!

Mit freundlichen Grüßen Alex

Beste Antwort im Thema

Du müsstest eigentlich stolz sein das er so leise ist,ein Zeichen das der Auspuff noch in Ordnung ist und nicht manipuliert. Du gehst deinen mitmenschen nicht auf dem Geist und die Aufmerksamkeit der Polizei lässt nach.

Reihe dich nicht ein bei den Typen die krach mit Leistung verwechseln,ist beschämend wenn man die Kisten noch 5min. hört nach dem sie an dir vorbei gefahren sind.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Klar,

Zitat:

@TimelessFun schrieb am 11. Juni 2018 um 22:58:43 Uhr:

legal mehr Sound

bringt z.B. eine 4-Kanal Endstufe mit sagen wir mal je 300 Watt pro Ausgang. Da musst Du natürlich gucken, wie Du die z.B. im Helmfach noch unterbringen kannst... Wenn Du aber schon nen Subwoofer im Helmfach hast, dann musst Du dir vom Platz her etwas einfallen lassen...

am 11. Juni 2018 um 21:10

Legal und ohne Fachausdrücke? Das ist einfach, nein! ;)

am 11. Juni 2018 um 21:18

Lass den Quatsch. Aus deiner Kettensäge wird kein Ferrari. Du machst dich nur zum Affen, wenn du eine Brülltüte draus machst.

Karten in die Speichen.

Laufende Motorsäge auf dem Gepäckträger.

Helene Fischer als sozia.

Du müsstest eigentlich stolz sein das er so leise ist,ein Zeichen das der Auspuff noch in Ordnung ist und nicht manipuliert. Du gehst deinen mitmenschen nicht auf dem Geist und die Aufmerksamkeit der Polizei lässt nach.

Reihe dich nicht ein bei den Typen die krach mit Leistung verwechseln,ist beschämend wenn man die Kisten noch 5min. hört nach dem sie an dir vorbei gefahren sind.

Die Einsicht kommt meisst im Alter. Ich geniesse gerade meinen leisen 125er 4-Takt Roller. Diese donnernden, stinkenden Verdunsterle mag niemand ausstehen, ausser pupertierende Schüler. Sei schlau, lass den Mist ;)

am 12. Juni 2018 um 13:40

Donnernder Sound ist ja nett, aber dann müssen da auch 1000 cc dahinterstecken und nicht nur 50 cc. Was man verspricht, sollte man auch halten können.

Naja, donnernder Sound wird das auch nicht. Aus dem Hubraum kann man keinen "Sound" rausholen. Sportauspuff am Roller klingt eh wie: ich nehme ein Audiospur auf, wie ich in eine leere Bierdose flatuliere, setze das in Endlosschleife und spiele es mit 5-facher Geschwindigkeit ab.

Besser wird's nicht, als dieser "Sound".

Nein, es nervt sogar einfach nur je lauter es wird. Vor allem alle nebenstehenden.

 

Und ich finde Kranenburger hat da nen wirklich passenden Beitrag zu geschrieben.

 

 

edit:

Ich hatte vor dem 4takter nen 2takter. Ganz abgesehen von dem widerlichen Gestank, hat mich dieses unharmonische geknatter, gesprotzel und kreischen beim fahren einfach nur tierisch genervt. Das Ding war einfach nur zu laut.

 

Seit dem ich den 4takter habe, geniesse ich das sonore brummen des Motors, das leichte flattern der ventile. Leises rumrollern ist soviel entspannter und harmonischer und passt viel besser zu dem was rollerfahren ausmacht: langsames gleiten, Natur und Umgebung genießen.

Mein Gott seid ihr alle alt :D

Ich fahre fast täglich Simson und 2-Takt Sound ist einfach nur geil. Aus diesem Grund habe ich mir auch eine 360er 2-Takt gekauft.

Problem ist nur:

Legal kann man nunmal nichts machen. Daher besser alles lassen, wie es ist.

Mit dem Alter steigt der Östrogenspiegel und der Testosteronspiegel sinkt.

 

Das steigert das Harmoniebedürfnis :D

 

 

Ausserdem hab dich den ganzen Tag das Laute geboller von 10,5L Hubraum um die Ohren. Da genieße ich privat gern was leiseres...

Zitat:

@Künne schrieb am 12. Juni 2018 um 16:08:41 Uhr:

Mein Gott seid ihr alle alt :D

Ich fahre fast täglich Simson und 2-Takt Sound ist einfach nur geil. Aus diesem Grund habe ich mir auch eine 360er 2-Takt gekauft.

Die Simson hört sich original geil an :) fuhr ich damals öfters mit, oder selbst... eine 360er 2-Takter knattert sicher auch gut, wollte früher immer eine KTM EXC 360 haben.

Aber sowas kann man nicht mit den 50 ccm Rollern vergleichen, manche sind wirklich enorm laut.

Ich habe fast 50 Lenze bei mir anstehen...aber mein Speedfight 100ccm 2 - takterle fahr ich immer noch gerne.

Kann auch nicht behaupten das mich da von der Lautstärke irgendwas nervt..eher im Gegenteil.;-)

Natürlich ist er durch und durch original...was wohl doch meinem Alter zuzuschreiben ist.

An den TE..las es. Wenn du den Klang eines 2 takters nicht magst, hast du den falschen Roller!

Du wirst vom Klangbild her nicht viel verändern können.

am 16. Juni 2018 um 8:24

Ufffff...

Also auch wenn ich nichts vom Sportauspuff und co halte, muss ich trotzdem was dazu sagen.

 

Kenne einige (nicht in meiner Altersklasse) die so einen Sportpot an ihren Roller rangebastelt haben.

 

Und man hört klar ein unterschied...

Ob es schön ist, ob es zu laut ist... Was anderes.

Aber man kann da durchaus was anderes rausholen. Klar ist, man hört das es ein roller und keine Harley ist.

Aber lauter geht immer...

Der TE hat am 11. die Frage gestellt und bis zum 16. sich dazu noch nicht geäußert.

Also war das eine Eintagsfliege und das Thema ist bestimmt gestorben für ihn.

Dabei ist das doch ganz einfach,eine Fanfare am Auspuff anschließen und schon ist Krach genug.

Ich wohne ja direkt an der Holländischen Grenze und die NL haben für alles Vereine,alte Mopeds,alte Traktoren,alte Autos von speziell MG bis Rotzraus und unser Dorf liegt einfach auf deren Tourenplan.

Alle stehen dann zu schauen und manche haben schon mal Pippi in den Augen, (auch ich) wenn man die Vergangenheit sieht. Bei den Mopeds meint man aber ein ganzer Hornissen-Schwarm kreist in deinen Ohren und so ein alter Bulldozer lässt schon so manche Scheibe wackeln. Alles schön und aufregend für eine Ausnahme,darf aber kein Dauerzustand sein und in seinem Alter wäre ich froh gewesen wenn meine Kreidler leiser gewesen wäre,dann hätten nicht alle gehört wann ich nach Hause gekommen bin.(hauptsächlich meine Eltern)

Naja,heute haben die Kinder bald mehr zu sagen als die Eltern weil diese sich dann aus der Erziehung raus schleichen können.:mad::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mehr Sound herausholen?