Mehr PS
Hi!
Ich habe mir letztens einen Corsa B gekauft, der schon ein wenig getunt ist (getönte Scheiben, Alufelgen, Heck-,Front- und Seitenspoiler, farbige Blinker- und Rücklichtscheiben). Der Wagen hat 54 PS und schafft es damit auf schlappe 130km/h. Kann man da nicht was machen, um die PS-Zahl zu erhöhen? Ich kenne mich leider nicht mit Tuning aus, aber ich würde gerne was drüber lernen.
Danke im Vorraus!
MfG
Flippa
22 Antworten
Willkommen bei MT!!!
Tut mir ja Leid, daß deine erste Antwort die du von mir bekommst gleich so bescheuert ist, aber vergiß es.
Entweder neuer Motor, oder neuer Wagen, aber Leistung wirst aus dem 1,0L keine vernünftige herausholen.
Wenn dich die Vmax zu sehr stört, zieh wieder dünnere Reifen drauf, dann gehen vielleicht 10-15 Km/h mehr.
motor
hi!
du hast also den 1liter 12V ist ein 3 zylinder und alles andere als gut zu tunen.lass die finger davon bringt bei dem motor wirklich nix.verkauf ihn und hol dir einen mit mehrleistung oder motorumbau.alles andere bringt nicht wirklich was.
ich würd mir eher gedanken machen ob mit dem motor was nicht stimmt! 130 is selbst für den 1.0er zu wenig. hatte den auch mal drin, weiß aber nich mehr was im schein stand an vmax aber ich glaub so um 150/160 rum. und die reifen nehmen dir bestimmt nicht 15km/h!!!
Ähnliche Themen
eingetragen sind 150, laut tacho schaffte meiner damals 175 mit anlauf etc...also echte 168 laut gps...von daher isnd 130 echt wenig
@ Flippa
einen recht netten Wagen hast du da 🙂
Macht ja zumindest optisch schon n bissl was her.
@130 kmh:
scheint mir auch arg wenig ! Probiers nochmal aus... kommt die Kiste echt nciht weiter ? Denk dran dass du die Gänge ordentlich ziehen muss... ein 1000 kubik 4 ventiler schöpft seine Leistung aus DREHZAHL !!! Also probier mal aus ob du im vierten Gang nich schneller wirst...
macht der Motor denn irgendwelche komischen Probleme ansonsten ? Evtl liegts echt an den 185ern, glaub ich aber eher nicht.
Zu dem Leistungstuning:
Der 1,0 12v ist ein dreizylinder mit wenig Hubraum. Beides sind schlechte Grundlagen zur Leistungssteigerung.
Zwar gibt es für den Wagen Maßnahmen um mehr PS rauszukitzeln, aber die sind alle recht teuer ( Stichwort Dbilas.de Flowtec Saugrohr) und bringen dir im unteren Drehzahlbereich auch nix.
Die einzig "sinnvolle" und lohnende Möglichkeit um aus diesem Corsa mehr Leistung zu holen ist ein Motorumbau.
Zb auf x16xe 1,6 16v 106ps, oder X20XEV 2,0 16v 136ps, oder C20NE 2,0 8v mit 115ps...
Motorumbauten gehen mit allem drum und dran bei kleineren Motoren so bei 2500-3000 € los.
Wichtig dabei ist dass du die Abgasnorm nicht verschlechtern darfst... daher kann man nicht willkürliche Motoren einbauen, sondenr muss daruaf achten dass die Motoren d3 Abgasnorm haben, udn auf d3 zu bringen sind ( da dein x10xe soweit ich weiss auch d3 hat... ).
Man unterscheidet noch zwischen smallblock und bigblock Motoren. Wenn du bigblock motoren ( meist über 1,6l ) verbauen willst, brauchst du noch spezielle Umbausätze für Antriebswellen, Motorhalter, Getriebe und Radnaben.
Nur mal so als kleiner Crashkurs 🙂
Wenn für dich evtl mal sowas in Frage kommt, da du sehr an dem Wagen hängst, kannst du ja nach und nach diverse Komponenten umrüsten.
Zb brauchst du für einen Umbau evtl eine Gruppe-A Auspuffanlage. Die bringt auch etwas Leistung, auch beim x10xe. Zwar nur 2-3 ps, aber wenn du was aus Edelstahl kaufst hast du auch sehr sehr lange was davon !
Kostenpunkt aus Edelstahl so 500€ !
Kannst du dann auch bei einem Umbau weiterverwenden, solang die Anlage auf den jeweilige nMotor zugelassen ist. Zb DSOP.net oder www.mantzel.de Gruppe-A Komplettanlagen ab Kat !
Jo erstma welcome on Board! 🙂
bis auf die blauen Rückleuchten sieht das Ding echt gut aus 🙂
Bei dem kleinen motor steht beim Tuning der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis zu den Kosten... also lieber sparn und nen schönen 2L rein... z.B. c20ne 115PS , c20xe 150 PS oder den c20let mit 204 PS 🙂
@ blitz 4 ventiler?
ich dachte das 12V steht für 12 ventile...oder ist es so gemeint, dass man pro zylinder 4 ventile hat, sprich 3 pötte mal 4 ventile=12v?
also nen X16XEV 1.6 16V hat dann 4pötte mal 4ventile=16v?
wäre logisch, denk ich da richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
oder ist es so gemeint, dass man pro zylinder 4 ventile hat, sprich 3 pötte mal 4 ventile=12v?
also nen X16XEV 1.6 16V hat dann 4pötte mal 4ventile=16v?
wäre logisch, denk ich da richtig?
jop 🙂
2 Ein- und 2 Auslassventile
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
Wichtig dabei ist dass du die Abgasnorm nicht verschlechtern darfst... daher kann man nicht willkürliche Motoren einbauen, sondenr muss daruaf achten dass die Motoren d3 Abgasnorm haben, udn auf d3 zu bringen sind ( da dein x10xe soweit ich weiss auch d3 hat... ).
Mööp!!!
Falsch...bis 2000 war EURO 2 MINDESTNORM und somit zulässig.
Mein Auto ist auch rückgeschlüsselt von D4 (der X10XE) auf jetzt EURO 2 mit C20XE
greetz
-fate-
Mit mehr PS schneller? zeig mal her! wenn das getriebe es nicht übersetzen kann, bringen dir auch keine 100PS was... Nur mal so nebenbei.
Der is halt n Stadtauto...
@fate:
ich wusste das dies jemand schreiben würde 😁
ich weiss das ! Aber ich habs nicht geschrieben, weil es für jemanden evtl inakzeptabel ist seine Abgasnorm zurückzustufen der gerade mal anfängt sich mit dem Thema zu beschäftugen, und vermutlich nicht "aus Versehen" ein D3 oder gar D4 Auto fährt 🙂
Ein Mann von Mantzel meinte außerdem mal zu mir, das manche Prüfer auch eine Erhaltung der fahrzeugspezifischen Abgasnorm sehen wollen ! Ich meine, es gibt Gesetze und Regeln... kann ich mir also nicht vorstellen, aber viele erzählen halt auch was anderes. Der Mann wollte mir auch klarmachen das ich in meinen 3/1999 d3 1,4 16v keinen C20Xe mit euro2 einbauen könnte :P
Aber ok, ich hätte präzise bleiben sollen...
nötig ist die Abgasnorm die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges mindestens erforderlich war.
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
eingetragen sind 150, laut tacho schaffte meiner damals 175 mit anlauf etc...also echte 168 laut gps...von daher isnd 130 echt wenig
Sorry aber manchmal frag ich mich wie das funktionieren soll wenn mein X12XE 165 km/h (163 sind eingetragen) läuft? 11 PS und 200 ccm sind ne Stange Vmax bei so nem kleinen Auto.