Mehr PS oder doch lieber original ?

VW Golf 1 (17, 155)

n Abend
Ich brächte da mal euren Rat.
Und zwar habe ich von einer alten Frau einen 21 jahre alten 1,3 l (MH) Golf 2 abgekauft. Er hat bis dato noch nie einen Winter gesehn und ist auch sonst nur wenig gefahren worden. Dies führte dazu, dass dieser jetzt in nem super Zustand und mit 37 000 km auf der uhr, in meiner Garage steht. 🙂

Nun habe ich einen 8v Golf 2 Gti angeboten bekommen, mit 230 000km MKB: PF und dementsprechender Karosserie. Ansonsten ist der Zustand von den Anbauteilen noch recht gut. Jetzt ist die Frage kauf ich den und rüste meinen 1,3 l auf 1,8 l um und habe dadurch mehr PS und zahle sogar weniger Steuern oder fahr ich doch besser mit originaler Motorisierung weiter?
Lohnt es sich überhaupts einen Motor mit dieser Laufleistung umzubauen?
Der MH ist ja bekannt für seine Zicken (hab ich auch selbst schon gemerkt) also wärs auch sinnvoll die Karosse für ne ordentliche Motorisierung zu nutzen?!

Was denkt ihr dazu?
Vielen Dank schon Mal im Voraus

Anbei noch n Bild von meinem Golf.

Beste Antwort im Thema

Ja hab mich entschieden... der Wagen bleibt (fast) so wie er is, und bekommt zu dem noch schöne originale BBS Felgen und nen G-Kat nachgerüstet🙂

Ob er sich da wohl freut?!😉

Vielen Dank Nochmal! Ich meld mich wieder.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Unbedingt original lassen. Maximal Sachen verändern, die sich innerhalb einer halben Stunde zurückrüsten lassen.

Alternativ könntest du ihn mir überlassen...😁😉

Dankeschön für die Komplimente... werd sie ausrichten 😉

Und ja ihr habt vollkommen Recht! Es ist wirklich zu schade ihn zu verbasteln. Was höchstens passiert sind eben G-kat, Felgen, Rückleuchten und so n zeug.

Ach und .... ich werd ihn definitiv nicht verkaufen! Der bleibt in der Familie, also braucht euch keine Hoffnungen zu machen. Tut mir leid 😁

Anbei noch n Bild.

Der glänzt ja mal richtig😰

mach mal bitte noch ein paar fotos, will mehr 😁😁

Den Orginal zu lassen ist auf jedenfall das richtige, ich würde den Wagen aber nicht für den Altag benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Karel Soundso

Dankeschön für die Komplimente... werd sie ausrichten 😉

Was höchstens passiert sind eben G-kat, Felgen, Rückleuchten und so n zeug.

was haste denn genau vor??

Bitte nich verbasteln und kein baumarkt bzw atu-tuning!!

Ich würde echt nur n g-kat nachrüsten und paar schicke BBS raufhauen,mehr nich!!🙂

Tobi

Ähnliche Themen

wirklich top! einfach so lassen! mehr bilder bitte auch von innen! 😉
was fürn baujahr ist denn der gute?

mfg flo

Also hab noch n paar Bilder für euch 😉
Hab momentan leider keine vom Innenraum, ist auch nur n standart CL Innenraum in schlichtem Grau ohne i-welche besondere Austattung.

Was ich machen werde ist ne Alarmanlage und ZV nachrüsten, eventuell Klarglas Scheinwerfer vorne (ich persönlich finde dass Klarglas super zum Chrom-Rand passt, naja Geschmackssache halt); dann eventuell etwas tiefer und BBS mehrteilige Felgen drauf.

Werde natürlich alle Originalteile aufbewahren, damit man problemlos rückrüsten kann um auf das große Ziel H-Kennzeichen hinzuarbeiten 🙂 Baujahr ist er '87.

Fang erst gar nicht mit den geplanten Umbauten an, das ist alles andere als zeitgenössisch!!!

Wie willst Du denn eine Tieferlegung und die ZV auf die Schnelle wieder rückbauen???

Ich würde allenfalls zeitgenössisches "Tuning" betreiben, also 14" LM-Felgen (z.B. Montreal), 4-Speichen Sportlenkrad (GT/GTI), Tachoeinheit mit DZM, Sportsitze, ein 87er VW-Radio (Gamma oder Delta).

Das sind alles Umbauten, die an einem Nachmittag wieder rückgerüstet werden können.

Alarmanlage sollte auch zeitgenössisch sein!

Moment mal, was ist wenn ich original erhältliche Zusatzaustattungen ( nur Originalteile kein Ebay Schrott) verbaue ? Das sollte an für sich durchgehen .

Beim Schrauben kann immer mal was daneben gehen. Und es ist IMMER alles gleich zurückgebaut...., ohne einen kleinen Kratzer hier, oder hey, kannste grad mal Zündung anmachen? Klar, ups... da war beim Türe aufmachen die Bühne im Weg. Ist aber kein Problem, der Kumpel von nem Kumpel kennt einen, der macht Dir so ne Beule in 2 Minuten raus! Der ist mir eh noch was schuldig.... und wo wir grad dabei sind, darf ich mal fahren? Klar! Hey, läuft net schlecht, wirklich gut "rumpel" den Bordstein hoch..., ach, son kleiner Kratzer in der Stahlfelge, was solls, die kriegste doch haufenweise am Schrott. Alles kein Problem!

Verzeiht die Polemik, aber es ist nun mal einfach häufig so. Mal ehrlich, was da drangebastelt wird, macht doch meistens keiner mehr weg. Ich sehs doch bei meinem. Der Aluschaltknauf ist als erstes rausgeflogen. Dann die superobermegageilen "STW" Aluminiumknöpfe für die Spiegelverstellung. Braucht die wer? Gebe ich kostenlos samt Schaltknauf ab! PN an mich! Das wegzumachen, war wirklich nicht das Problem. Und nicht zu vergessen, die tolle Lederausstattung vom wasweisich GTI Edition die man da reingebaut hatte, wirklich toll! Dumm nur, dass meiner die alten Türen hat, und die Lederpappen von einem Modell sind, dass die Spiegel schon vorne hatte. Ich vermute, der Gedanke damals war sicher auch, ach, das mach mer irgendwann mal. (die passenden Türen zum Leder -lol-) Hat jemand ne schöne, originale Innenaustattung zu nem fairen Preis? Gerne PN an mich!

Beste Grüsse ins Forum!

Deine Antwort