Mehr Motorsound ? Bitte Helfen!!!
Habe einen Golf 3 GT 1.8 BJ 93. Hat eigentlich schon eine guten sound aber ich will mehr. Bitte gebt mir tipps.
Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Kauf dir eine CD mit V6/V8/V10 Geräuschen; klingt besser und du verlierst deinen Probeschein auch nicht 😉
52 Antworten
Naja mit 75PS hast du schon um 20 mehr wie ich wie ich in deinem Alter war ...
Würde meinen 3er auch nicht mehr eintauschen, auch wenn er schon etwas Rost hat und ich die Ventildeckeldichtung und den unteren Teil der Kurbelgehäuseentlüftung mal austauschen sollte 🙄 Schön langsam wird der Motor aussen schmutzig....
Habe auch etwas "Tuning" mit dem Clio betrieben, aber habe das ganze auf einen Aluschaltknauf beschränkt.... Etwas kalt im Winter 🙂
lach okay ;-)
naja gut aber auf der autobahn ists manchmal schon scheisse....oder er bringt nicht mehr alles was er kann...das ist mein problem...habe langsam das gefühl das es irgendein kleineres problemchen gibt das er nicht so zieht...wie er mit seinen 75 ps eigentlich würde =( nur habe leider keine wirkliche ahnung oder schimmer wieso weshalb warum
und ob das möglich sein könnte
Das Autobahnproblem hatte ich nie wirklich (weder in Österreich noch in Finnland) - war vielleicht ganz gut das kaum ein Wagen in meiner Familie viel schneller als das Limit ging 😉
Wenn dein Golf nicht vmax erreicht würde ich mal schaun wenn Verschleissteile gewechselt wurden (Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel,etc), allerdings reisst der 75ps Motor im relativ schweren Golf auch nicht allzuviel, vorallem wenn er vorher meist Kurzstrecken gefahren wurde.
naja v max erreicht er ja eigentlich...also seine eingetragenen 170 zieht er ja noch...hab ihn auch einmal bis ca 180 gezogen...aber da ich keinen drehzahlmesser hab und soweiter hab ich da einbissel schiss ihn weiter versuchen zu treten...und zu schauen was er bringt...hab angst davor ihn abzuschießen *grins*
nur was halt das problem ist das er irgendwie ungleichmässig zug hat...also mal zieht er flotter von 120-130 und von 130-145 brauch er wieder einiges an zeit...aber dann auf der anderen seite zieht er dann von 145 ca wieder ganz gut durch...
eigentlich ansich alles noch relativ frisch... ...kerzen, verteiler deckel und verilterfinger seit gestern
außer ölfilter und luftfilter sind schon ca 2 jahre wieder her hab ich in meinem kleinen heftchen gesehen
Ähnliche Themen
Soweit so gut, würde mir mal den Luftfilter genauer ansehen.
Nach zwei Jahren kann der schon gut zugesetzt sein, vielleicht ist auch die Drosselklappe verschmutzt.
Ölfilter wurde nicht beim Ölwechsel erneuert? Oder Öl nicht gewechselt? Das Öl wird weniger Einfluss auf die Leistung haben aber sollte doch ca. 1 mal pro Jahr gewechselt werden, wenn möglich 5w40, 5w50 oder 0w40 (würde kein 10w40 oder 5w30 nehmen). Die Motorinnereien wie Lager und Dichtungen werden es dir danken - vorallem bei längeren Autobahnfahrten und Kaltstarts.
alter, deine öl-empfehlungen sind ja schon sachbeschädigung!
wenn du keine ahnung hast, halt die finger bitte still! am ende kippt er sich da jetzt echt einfach 0W40 rein..
"die dichtungen werden ers ihm danken"??? nee, die dichtungen tun daraufhin wahrscheinlich etwas ganz anderes..eher undankbares..
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
alter, deine öl-empfehlungen sind ja schon sachbeschädigung!wenn du keine ahnung hast, halt die finger bitte still! am ende kippt er sich da jetzt echt einfach 0W40 rein..
"die dichtungen werden ers ihm danken"??? nee, die dichtungen tun daraufhin wahrscheinlich etwas ganz anderes..eher undankbares..
Was sollten die Dichtungen dann machen, erklär mir das bitte? Bitte komm nicht mit zu dünn etc... Ein 0w40 ist kalt nie dünner als zB ein 5/10w30/40 bei Betriebstemperatur - 0w30 nach LL2 wäre etwas anderes... Falls du darauf anspielen solltest das die Dichtungen sich auflösen oder sich "Klumpen" lösen dann glaubst du wohl auch noch an Santa Claus... Der IIIer ist ja kein Oldtimer aus den 1930ern....
ich habe ehrlich gesagt keine lust, dir das jetzt zu erklären..
ich habe dahingehend recht - du nicht. das sollte für hellraisersascha jetzt erstmal ausreichen.
sorry, aber ich bins leid, immer wieder dinge nieder zu schreiben, die hier schon 1000x geschrieben wurden..und in dem fall ist das eben schon mehr als 1-2sätze.
Naja, zu sagen man habe Recht ohne Erklärung ist schon - interessant...
Ich kenne genügend Leute die in Autos mit weit über 200.000 km oder mehr als 10 Jahren auf dem Buckel mit 0w40 oder 5w40 vollsynth. fahren UND keine Probleme mit Dichtungen, Ölverlust etc haben. Glaub mir hier in Finnland kippen nur Deppen was anderes als 0w-x oder 5w-x rein 😉
Ich habe jede Menge Threads gelesen die das Thema Öl betreffen, sagen wir halt es gibt unterschiedliche Meinungen, nicht mehr oder weniger.... Ich denke darauf können wir uns einigen 😉
PS: Umgangston macht auch einiges aus. Ich habe kaum Lust darauf das mich hier wer als "alter" anpöbelt und dabei nicht mal richtig artikulieren oder tippen kann.
ich kann mich nicht richtig artikulieren???
gehts noch?
eine umstellung von 10 oder gar 15W40 auf irgendwelches vollsynth. 0WXX ist selten eine gute idee..dabei geht es natürlich auch nicht um die viskosität des öls im kalten zustand, sondern vielmehr um den zustand und die daraus resultierenden effekte bei betriebstemperatur.
aber mach mal..
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
ich kann mich nicht richtig artikulieren???gehts noch?
eine umstellung von 10 oder gar 15W/40 auf irgendwelches vollsynth. 0WXX ist selten eine gute idee..
aber mach mal..
Beruhige dich mal, das mit dem Artikulieren kommt daher weil du ohne Begründung einfach was herschreibst (Grossschreibung, Punktierung) 😉 Es liest sich dann auch viel einfacher.
Der Sprung von einem teilsynthetischen 10w40 auf ein vollsynth. 0w40 ist auch nicht allzu gross. Wenn dann Dichtungen kaputt gehen waren sie vorher auch nicht mehr im besten Zustand. Die Empfehlung für ein synth. Öl kam daher weil der Motor nicht allzu viele km drauf hat und er doch gerne mal auf der Autobahn fährt wo diese Öle höhere Reserven bieten.
Schönen Abend und nicht Alles so persönlich nehmen.
Grüsse auf Finnland.
dass ich klein schreibe, ist einfach gewohnheit..aber punktierungsfehler? die zeigst du mir dann bitte grad mal..
Da waren einige Kommas und Punkte überflüssig nach "sorry..... ". Ich schreibe auch oft klein - in Englisch - allerdings hilft es doch wenn du auch Grossbuchstaben verwendest, macht alles einfacher lesbar, vorallem für Mitglieder mit nicht deutscher Muttersprache. Davon gibts ja Einige hier. 🙂 Sollte auch kein persönlicher Angriff sein.
Aber ich denke wir können jetzt mit dem Ölthema wieder abschliessen, bevor es tausende Seiten werden. 😉
Jeder wird hier wohl eigene Präferenzen und Meinungen dazu haben. Kann nur sagen ich habe durchaus positive Erfahrungen damit, auch wenn mein Motor etwas Öl verliert (schon von Anfang an). In Finnland kannst du wirklich kaum was anderes als 0wxx oder höchstens 5wxx verwenden, speziell im Winter bei bis zu -30 Grad, sonst quält sich dein Starter ziemlich oder deine Batteriespannung fällt zusammen.
"Frostige (-21C) Grüsse" aus Finnland.
zeige mir bitte ein einziges überflüssiges komma, dann können wir diese konversation hier gern beenden.
infinitiv mit "zu" fordert stets ein komma.
oha hier ist ja was los 😁
nein als der ölfilter gewechselt wurde ist auch das öl neu gekommen...